• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Die Aromaschienen sind von Grillrost.com.

Die habe ich meinem Vorgänger Genesis E310 auch vor einem Jahr spendiert. Sehen zwar nicht mehr so hübsch aus wie deine, sind aber (fast) für die Ewigkeit gebaut.

Edelstahlrost hatte ich auch nachgerüstet, hatte günstig einen neuen Originalrost bei ebay-Kleinanzeigen geschossen. Allerdings hat der "nur" 7mm Materialstärke. Ich bin hochzufrieden damit.
 
Nach dem ein oder anderen Versuch habe ich den Eindruck, dass die Edelstahlplatte schnell an Hitze verliert, ggfs. schiebt der LX440 nicht genug Hitze nach.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Hallo, wo hast Du die Plancha und den Rost gekauft ? Bin auch am suchen und das sieht super aus
Gruss Michael

Moin @gyp_de

die Plancha sieht wie die von grillrost.com aus.
Die sind bei denen vorne offen.
Gefiel mir nicht so, daher habe ich eine Einsatzpfanne bei santosgrills.de gekauft. Die sind geschlossen.

Die Roste gibt es bei Stellfeld und Ernst. Tolle Qualität. Klick mich.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @gyp_de

die Plancha sieht wie die von grillrost.com aus.
Die sind bei denen vorne offen.
Gefiel mir nicht so, daher habe ich eine Einsatzpfanne bei santosgrills.de gekauft. Die sind geschlossen.

Die Roste gibt es bei Stellfeld und Ernst. Tolle Qualität. Klick mich.

Munter bleiben,
Arnd


Danke für die Info.

Darf ich fragen warum Dir die Plancha nicht so gefällt ? Ich finde das es praktisch ist, nach vorne offen. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Gruss Michael
 
Darf ich fragen warum Dir die Plancha nicht so gefällt ? Ich finde das es praktisch ist, nach vorne offen. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
In der Einsatzpfanne kannst du auch mal was mit mehr Fett / Öl machen, z.b. Reibekuchen, panierte Schnitzel, etc. ...
 
Moin @gyp_de

schließe mich @fjm an.
Darüber hinaus kann nix rauslaufen, wenn der Grill mal etwas uneben steht. Nach Murphys Gesetz ist das Loch immer auf der falschen Seite. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe schon so einiges auf der nach vorne offenen Plancha gemacht, aber mir ist noch nichts heraus gelaufen.
Die Menge Öl die man normalerweise benötigt, die sollte kein Problem sein.
Ich habe aber auch nicht vor darin zu frittieren oder Schnitzel auszubacken.
 
Ein Genesis mit 3 Brennern ist bald unterwegs zu mir. Bin aber im Baumarkt an einem Genesis vorbeigelaufen, habe umgedreht und mal genauer geschaut. Dann habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, für Low and Slow den hinteren Lüftungsschlitz zu verkleinern.
Ganz einfach mit einem U-Profil zum Auflegen und Abnehmen wie auf den Bildern mal kurz dargestellt.

Hat das schon jemand in Betracht gezogen oder habe ich das übersehen?

i1.jpg
i2.jpg
i3.jpg
i4.jpg
 
für Low and Slow den hinteren Lüftungsschlitz zu verkleinern.
Das passt ja nun gar nicht - den Schlitz verkleinern bedeutet ja MEHR Hitze zu bekommen. Ist allerdings gefährlich und unbedingt davon abzuraten! Such mal nach "Scheunentor" - ist schon vielfach in epischer Breite diskutiert worden.
 
[/QUOTE]
Servus.

Hab heute das 2019er Model gesehen. Ein paar Veränderungen zu meinem Genesis 2 E410 sind mir aufgefallen. Edelstahl Flavorbars, anderer Warmhalterost und die Halterungen dazu.

Kann mir jemand sagen wo ich die neuen Halterungen für den Warmhalterost herbekomme. Hab im Netz schon gesucht. Finde aber nur die Alten (Nr. 66046). Ich würde die gerne austauschen. Die neuen sind wertiger.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schonmal:thumb2:



Hallo liebe Grill Freunde,

Hab heute mal mit der Weber Hotline wegen den Halterungen und dem Warmhalterost telefoniert.
Der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir erzählt man würde die Halterungen einzeln nicht bekommen. Nur mit dem passenden Warmhalterost. Für den 4 Brenner Genesis 2 würden dafür 39,90 Euro fällig. Das wäre auch der Ablagerost mit den Doppelstäben zum Einhängen der Spieße. Allerdings kein Edelstahl. Das brauch man nicht weil das Rost nicht so oft benutzt wird.

Danach hab ich ihm die Weber Nr. 66046 genannt. Das sind angeblich die alten Halterungen von 2017 die bei mir bereits verbaut sind. Das sind wohl nur Restposten die es bald nicht mehr gibt. Die kosten 7,50 Euro pro Paar.

Die neuen Halter würde ich mir ja gerne kaufen. Und mein Warmhalterost ist ja noch ok. Man kann halt keine Spieße einhängen. Wenn würde ich gleich einen in Edelstahl nehmen. Oder macht das wirklich keinen Sinn?

Hat jemand seinen "Vorfacelift" Genesis hier schon umgerüstet?

Vielen Dank
 
Nabend Jungs,

Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Thema Smoken. Ich habe so eine räucherbox....ich habe auch chunks.... Aber wie bekomme ich es hin wirklich zu smoken mit dem genesis....will es mal beim pulled pork gerne testen.chunk klötze angezündet...gehen aus...aufn brenner....gehen aus....alufoliepäckchen mit chips...fast nix an rauch...also da fehlt mir echt noch der AHHHAA TIPP...gerne von euch:)
 
Nabend Jungs,

Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Thema Smoken. Ich habe so eine räucherbox....ich habe auch chunks.... Aber wie bekomme ich es hin wirklich zu smoken mit dem genesis....will es mal beim pulled pork gerne testen.chunk klötze angezündet...gehen aus...aufn brenner....gehen aus....alufoliepäckchen mit chips...fast nix an rauch...also da fehlt mir echt noch der AHHHAA TIPP...gerne von euch:)
Chunks hab ich noch nicht genutzt aber seit 3 Jahren erfolgreich so ne metallbox über einen Brenner mit wood chips. Box ca 10€
 
Die box hab ich auch.abet wie stellst du sie auf den brenner? Bei den flavourizer bars? Bei pulled pork habe ich die brenner auf ganz klein....da tut sich bei mir nix:(
 
Groesse Stuecke stecke ich einfach zwischen die Flavorizer bars so dass sie sie etwas nach unten rausstehen. Duch die seitliche Hitze vom Brenner fangen die schnell an zu kokeln.
 
Moin @Bendrino

habe neulich in einem Buch gelesen, dass man das Holz nicht vorher wässern soll.
Also Box zwischen zwei Brenner stellen, Deckel ab und das Holz anzünden. Dann die Brenner anmachen. Wenn das Holz brennt, die Brenner aus oder auf ganz kleine Flamme.
Das müsste eigentlich klappen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Die box hab ich auch.abet wie stellst du sie auf den brenner? Bei den flavourizer bars? Bei pulled pork habe ich die brenner auf ganz klein....da tut sich bei mir nix:(
PP räucherst du ja in der Anfangsphase. Heisst bei offenem Grill-Deckel die Brenner stärker aufdrehen bis die Chips, Chunks etc. anfangen zu kokeln/rauchen (Deckel der Box drauf lassen). Dann Brenner klein stellen, Deckel zu. Das sollte funktionieren. Bei gewässertem Holz dauert es etwas länger, räuchert aber auch etwas länger. Gehen tut beides. Ggf. noch einmal ein paar Stücke nachwerfen und gut iss.
 
Moin @Jeverschluck

sehr gut erklärt. :thumb2: :worthy:
In dem Buch von Meathead stand, dass das gewässerte Holz nur mehr oder weniger Wasserdampf abgibt, aber eben wenig Holzgeruch. Daher sollte man auf das Wässern verzichten.
Das ist aber nur (m)eine Meinung. Hier im Forum gibt es dazu übrigens Glaubenskriege. :lolaway:
Over and out... :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Meine Erfahrung deckt sich mit der von @Arnd bzw. von Meathead. Seit dem ich nicht mehr wässere ist das Smoken auch einfacher zu steuern.
Ich habe in der Anheizphase der Räucherbox den Deckel auch zu, warte, bis es raucht und drehe dann klein (ohne öffnen).
Geht aber vermutlich auch beim Genesis auch so, wie @Jeverschluck es beschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten