• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Danke. Mit dem Screenshot hätte ich auch selber drauf kommen können :patsch:
Das mi API und JSON scheint für mich etwas zu kompliziert zu sein, oder geht das auch ohne große Programmierkenntnisse?
 
Die JSON Ausgabe ist das interne Übermittlungsprotokoll für den Graphen. Im Grunde ist das eine Textdatei, aber eben in einem sehr speziellen Format. Wenn man sich die Mühe macht das z. B. mit Notepad++ zu säubern, kann man es in Excel einlesen und dort z. B. einen eigenen Graphen aus den gesamten Daten erstellen und dann natürlich auch speichern. Die API funktioniert ähnlich, also auch mit einem JSON Objekt, aber lokal im eigenen Netzwerk und die Daten kommen hier im Intervall rein, also nicht wie über die Ausgabe beim Graphen gesammelt. Dafür ist das Intervall hier frei wählbar, beim Cloud-Graphen ist man auf die verfügbaren Intervalle beschränkt. Das JSON aus der API muss dann aber von einem externen Programm empfangen, zerlegt und verarbeitet werden. Wenn man schon ein Smart Home System am Laufen hat, wie z. B. iobroker etc., dann gibt es dort vorgefertigte "Container", die einem die Arbeit abnehmen. Ansonsten braucht man schon etwas Programmierkenntnisse.
 
Ich liebe mein WlanThermoNano+ so wie es ist. 😂
Der Rest ist MIR ZUVIEL! 😂😂😂
 
So ist es im Leben, oder wie der Kölner so schön sagt, jeder Jeck ist anders ;-)

Ich gehöre eben zur Fraktion, die gerne zumindest von einigen Sessions das Diagramm abspeichern möchte. Screenshot reicht mir ja aber wenn ich mich Recht entsinne ist der Hintergrund des Charts schwarz, richtig?
Als fällt Ausdrucken wohl flach, oder?

Bitte dies alles hier nicht! als Kritik am Nano verstehen, aber suche schon länger nach dem für mich besten Thermometer und daher die Fragen. Nenne ein Maverick, Inkbird und ein Meater schon mein eigen. Alle haben Stärken und Schwächen.
Maverick, mein erstes, hat nur einen Fühler, beim Inkbird ist die App eine Katastrophe.
Das Meater ist bis dato das Beste, aber pro Fühler 80 euro....
Daher das Interesse am Nano zumal ich ja schon vier Inkbird Fühler habe und damit nutzen könnte.
 
So ist es im Leben, oder wie der Kölner so schön sagt, jeder Jeck ist anders ;-)

Ich gehöre eben zur Fraktion, die gerne zumindest von einigen Sessions das Diagramm abspeichern möchte. Screenshot reicht mir ja aber wenn ich mich Recht entsinne ist der Hintergrund des Charts schwarz, richtig?
Als fällt Ausdrucken wohl flach, oder?

Wenn Du in die Grafik reinklickst und mit der rechten Maustaste "Grafik anzeigen" auswählst, ist der Hintergrund schon mal weiß.
Wenn Du dann nochmal einen Rechtsklick machst, kannst Du die "Grafik speichern unter.." auswählen. Bei mir ist dann der Hintergrund so "gelborange".
Was da dann leider fehlt, ist die Kanalzuordnung, also die "Anzeige" mit der Kanalbezeichung.

Alternativ kannst zu aber auch einen Screenshot download machen und die Grafik in einem Grafikprogramm wie z. B. den IrfanView öffnen. Dann unter "Bild" im Auswahlmenü "Negativ darstellen" auswählen. Das Bild ist dann o.k., zumnidets für mich ;-)
 
Danke Euch für die Tipps :thumb2:
 
Hallo,

ich brauche mal etwas support.
Welche Leistung kann ich an ein Wlanthermo nano V1 mit Cuboid anschließen? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen 1A bei 12V also 12W!?

Stimmt das?

Gruß

Thomas
 
Ich habe aktuell ein Problem mit dem W-LAN.
Ich bin von einer Fritzbox auf den Speedport Smart 3 umgestiegen. Jetzt wollte ich mein Nano ins neue W-LAN einbinden.
Das Nano möchte sich aber nicht damit verbinden lassen.
Im Router habe ich alle W-LAN Geräte zulassen aktiv. Die SSID ist einw andere als zuvor. Daher kann es hier zu keinem Konflikt kommen.
Ich gebe das Passwort exakt so ein wie es im Router angezeigt wird.
Jedesmal versucht das Nano sich zu verbinden und macht dann wieder sein eigenes Netzwerk auf.

Hat das Problem noch jemand? Könnte das gleichzeitige senden von 2,4Ghz und 5Ghz ein Problem sein?
 
@Hauptschalter kannst du mal am Handy einen Hotspot mit den Daten vom Speedport einrichten, mit dem Nano raus gehen oder den Speedport kurz abschalten und versuchen dich mit dem Hotspot zu verbinden. Das würde schonmal zeigen, ob es an den Daten oder dem Router liegt. Ansonsten: ist das PW länger geworden? Wieviel Zeichen haben SSID und PW? Und wie viele WiFi-Daten sind im Nano schon hinterlegt?
 
Ja, theoretisch, danach löst die interne Sicherung aus. Aber denk dran, dass du auch ein entsprechend starkes Netzteil dranhängst. Stabile 3A sollte es dann schon bringen. Was willst du denn anschließen?

Ich hatte bis jetzt immer einen 75mm Radiallüfter angeschlossen, was auch problemlos ging. Jetzt bastel ich an einer Lüfterlösung mit einem 40mm Axiallüfter (Sanyo 9GV0412J301).

Wenn ich den allerdings anschließe wird die Drehzahl nach kurzer Zeit fast bis auf 0 runter geregelt obwohl er auf 100% steht. Meine Vermutung war, dass der Lüfter zuviel Leistung zieht, aber laut Datenblatt braucht der Lüfter nur 7,2W.

Kannst du dir das Verhalten erklären, oder übersehe ich irgendwas?
 
Also die Leistung des 75er reicht locker für meinen UDS :-)

Mit dem 40mm Lüfter (ist neu) wäre das ganze deutlich kompakter und schöner.
Aber vor allem ist es der Basteltrieb ;)

Habe gerade nochmal einen Testlauf gemacht, wieder mit dem selben Ergebnis: die Drehzahl geht nach ca. 3min sehr stark zurück wenn man dann noch etwas wartet geht der Lüfter sogar ganz aus. Was mir auffällt ist das der Cuboid deutlich wärmer wird als mit dem 75er Lüfter. Kann es sein, dass es ein Temperaturproblem ist?
 
Wenn der Cuboid warm wird, zieht der Lüfter einfach viel Strom. Vermutlich mehr wie die 7 W, deshalb bricht auch der 12V-StepUp ein. Denk mal über den 50er Titan nach, der sollte an deinem UDS auch reichen und ist nicht viel größer wie der Axiallüfter. Und zudem hat er nicht das Problem, dass er bei Gegendruck keine Luft ins System bekommt und der offene Querschnitt axial liegt, sodass bei Stillstand des Lüfters die Luft einfach durchzieht.
 
Axiallüfter sind keine gute Lösung für einen Grill der bringt keine Luftleistung... es sei denn man macht das Loch so groß wie der Lüfter selbst, der braucht so ziemlich den kompletten Querschnitt um zu funktionieren... so klappt es mit der Luft aber dann kommt das Problem mit der Falschluft... das ist also keine gute Idee.
Radiallüfter können die Luft auch durch Verjüngungen drücken, daher sind die die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten