• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mono Lighter geschrottet

Hallo Bernd,
insbesondere das geschmolzene Metall sah für mich nach Alu aus, obwohl es der ganz aktuelle Mono-Lighter war. Allerdings bin ich kein Metallurge.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nach Anleitung angewendet habe.

Ich habe jetzt vom Händler einen anderen auf Kulanz bekommen, den ich in den nächsten Tagen testen werde.
Es handelte sich um ein Ausstellungsstück ohne Verpackung. Die Ummantelung bei diesem neuen
sieht eindeutig anders aus. Das Metall ist nicht schwarz beschichtet, sondern unbehandelt metallisch.
Ich werde berichten.
Du kannst an die Ummantelung mal einen Magneten dranhalten. Auch umgeformter rostfreier Stahl ist häufig leicht ferromagnetisch. Falls der Magnet leicht angezogen wird, kannst du davon ausgehen, dass es kein Alu ist.
 
Sodale ... :hmmmm:
Weil ihr da Materialbestimmungs ....

Habe jetzt gerade mal den Magnet-Test gemacht.

Beim Steinel ist die Grill-Aufsatzdüse hochwertiger Edelstahl. Nicht magnetisch.
Die kurze Düse die aus dem Gerät ragt ist magnetisch. Dürfte aber auch Chromstahl sein.
Auf jeden Fall rostet da auch nichts.

Jetzt ist auch klar, warum die Original einzeln nicht wirklich Preiswert zu bekommen ist.

lg
 
Du kannst an die Ummantelung mal einen Magneten dranhalten. Auch umgeformter rostfreier Stahl ist häufig leicht ferromagnetisch. Falls der Magnet leicht angezogen wird, kannst du davon ausgehen, dass es kein Alu ist.
Ich habe gerade den Test beim schwarzen Monolighter gemacht und im Gegensatz zum Looflighter ist er leicht magnetisch, hat also einen Stahlanteil statt Aluminium.
 
@Kimble halt mal in die Kohlen den Rüssel
Zur Not tauscht das Teil beim Händler um wie Michael.

mein billigst OBI CMI 600 Grad Anzünder für 12,99 hat ne leicht verzogene und geschmolzene Spitze. Ist aber auch nen Dauerläufer. Material ist definitiv Alu
BBCAA632-5045-48DB-8C66-1407C9534917.jpeg
 
Ich habe gerade den Test beim schwarzen Monolighter gemacht und im Gegensatz zum Looflighter ist er leicht magnetisch, hat also einen Stahlanteil statt Aluminium.
Wenn der Magnet nur leicht angezogen wird, spricht das wirklich für einen rostfreien Stahl. Stark würde auf einen rostenden Stahl hindeuten, keine Anziehung z.B. auf Alu. Dann scheint es hier möglicherweise 2 Varianten zu geben. Das Fehlerbild von @Mi-Pi zeigte nämlich sicher kein VA (das würde bei Holzkohle-Temperatur niemals schmelzen).
 
Ja, so in etwa sieht meiner auch aus. Funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Optik kommt bei mir ganz weit nach Funktion
Das Obiteil rockt für den Preis. Gut der Schiebeknopf klemmt manchmal aber es ist treu und tut seinen Dienst. Hab ja nen Looftlighter noch hier liegen ..... für schlechte Zeiten :D
 
Optik kommt bei mir ganz weit nach Funktion
Das Obiteil rockt für den Preis. Gut der Schiebeknopf klemmt manchmal aber es ist treu und tut seinen Dienst. Hab ja nen Looftlighter noch hier liegen .....
Ja, die sind im Moment wohl auch im Abverkauf. Nachdem ich diesen Thread hier gesehen habe, wollte ich mir in Hannover noch einen als Reserve holen, da waren sie aber schon aus dem Sortiment.
 
mein Monolighter ( Weihnachtsgeschenk 2019) hat einen gelochten , eloxiertes Aluminium Hitzeschild.

Test : einfach mal runterwerfen, hinters Kabel hakeln, ö.ä. :D und dann die Nase von Hand wieder rundformen :D

die Düse im innern ist hitzefest !! ;)
 
@Mi-Pi
Du hast wohl recht, es ist Alu 😟

Ein Magnet hält zwar am Monolighter, aber nur am vorderen Teil, wo innen Metall ist.
IMG_3909.jpg

Davon hatte ich mich täuschen lassen, die Hülle selbst ist nicht magnetisch.

Ich hatte dem Beitrag von @uwe.grabherr Glauben geschenkt und deswegen den Monolighter statt dem Loflighter gekauft :
Ich würde den monolighter vorziehen den der looftlighter ist vorne aus Alu und bist aus stahl wie der monolighter
Das ist aber wohl nicht richtig.
 
Aha...gut recherchiert, ich war seither auch in dem Glauben, der Monolighter hätte durch "Nicht-Alu" den für mich kaufentscheidend en Vorteil gegenüber dem Looftlighter. Zum Glück ist bisher nichts an meinem Monolighter geschmolzen, denke und hoffe das bleibt bei sorgsamer und ordnungsgemäß empfohlener Nutzung auch so🙄
 
@Mi-Pi
Du hast wohl recht, es ist Alu 😟

Ein Magnet hält zwar am Monolighter, aber nur am vorderen Teil, wo innen Metall ist.
Anhang anzeigen 2192473
Davon hatte ich mich täuschen lassen, die Hülle selbst ist nicht magnetisch.

Ich hatte dem Beitrag von @uwe.grabherr Glauben geschenkt und deswegen den Monolighter statt dem Loflighter gekauft :

Das ist aber wohl nicht richtig.
Dann zeigt uns das hier einfach, dass man bei allen verbreiteten Heißluftanzündern, egal ob Looftlighter, Mono oder Obi gleichermaßen aufpassen sollte und sie nicht in der Kohle vergraben sollte. Ist halt einfach ein Verschleißteil und im Fall von @Mi-Pi noch mal gut ausgegangen. Funktionieren tun sie ja wie man sieht auch mit angeschmolzener Spitze oftmals trotzdem noch.
 
Ich hatte heute zufällig bei einem Bekannten einen Mono Lighter in der Hand. Er ist baugleich zu meinem CMI von Obi, nur dass das gelochte Mantelrohr schwarz eloxiert oder lackiert ist und der Taster Orange statt rot ist. Sonst das gleiche Gerät, selbst die Plakette mit dem Markennamen ist gleich (nur, dass Monolith drauf steht). Also definitiv ebenfalls Alu.
 
Ich hatte heute zufällig bei einem Bekannten einen Mono Lighter in der Hand. Er ist baugleich zu meinem CMI von Obi, nur dass das gelochte Mantelrohr schwarz eloxiert oder lackiert ist und der Taster Orange statt rot ist. Sonst das gleiche Gerät, selbst die Plakette mit dem Markennamen ist gleich (nur, dass Monolith drauf steht). Also definitiv ebenfalls Alu.

Hm...

109510_1.jpg
Screenshot_20200513_223039_com.android.chrome.png


CMI Obi Grillanzünder für:
IMG_20200513_095000.jpg

hat 2000 Watt, 2m Kabel und wiegt 1,2kg

Der Mono Lighter hat 2000 Watt, 3m Kabel und wiegt 0,9kg

Optisch aber sehr nahe beieinander!
Nur vom Preis halt des 10fache aktuell ein bisschen auseinander, also marginal :D
 
Zurück
Oben Unten