• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mono Lighter geschrottet

:thumb1:

Jetzt mal ehrlich, klickt mal auf den Mono Lighter und schaut euch mal die Form vom Aufkleber an :cop:
Und dann schaut mal auf die Form vom CMI Aufkleber.
Ein Schelm ist wer da böses denkt :t㳳chel:
An der Uni lernte ich das sich dieses Phänomen „Veredelung“ nennt.
Gibts zu Hauf ;)
 
wenn du was im asiatischen Raum bauen lässt,
dann hast höchsten 2 Jahre Zeit das Produkt zu vermarkten,
dann darf das iwie jeder .... ääääh nachbauen.

Rechte hast iwie nur auf dein Name u. "Firmenlogo"

was ich zu den Lightern sagen muss :
kann man son Schalter eig noch unergonomischer anbringen ??! ;)
 
Ich hab mir die Bilder von den ersten Seiten angeschaut, aber da dürfte gar kein Aluminium verwendet werden. Ab ca. 660Grad schmilzt das. Sowas muss mindestens 800-1000Grad aushalten.
Soweit bin ich leider zwischenzeitlich auch!

Tja, und wer erklärt das jetzt den Chinesen die für Monolith und Obi usw. diesen Schrott produzieren? 🤔
 
Ich hab mir die Bilder von den ersten Seiten angeschaut, aber da dürfte gar kein Aluminium verwendet werden. Ab ca. 660Grad schmilzt das. Sowas muss mindestens 800-1000Grad aushalten.
Es ist und bleibt Aluminium als Ummantelung.
Der TO hatte Glück, dass er ihn umgetauscht bekommen hat, da es wie im Video ein klarer Anwenderfehler ist.
 
Soweit bin ich leider zwischenzeitlich auch!

Tja, und wer erklärt das jetzt den Chinesen die für Monolith und Obi usw. diesen Schrott produzieren? 🤔

Obi hats erkannt und schmeißt die Dinger für umme aus dem Programm wetten? :pfeif:
IMG_20200514_130531.jpg

Und vom Mono Lighter gibt's dann nächste Saison das Super Duuhper Ligthing Mono, was ja so viel besser ist, Wetten :D
 
Das Problem ist ja eigentlich nicht die ganze Spitze. Das heißt, wenn man den vorderen Teil abtrennt und durch Edelstahl ersetzt müsste der Spaß länger halten.

Die ganze Spitze ersetzen klappt relativ schlecht, da die diese Verjüngung und das komplette Rohr gezogen haben. Das geht nur richtig gut mit Aluminium.
 
Oder man nutzt das Teil einfach seit fast 2 Jahren mit leicht verzogener Spitze und freut sich dass Das Ding schnell zündet und das Ei schnell einsatzfähig macht.
die Knopfergonomie ist wie @Big Määääc erwähnt hat gelinde gesagt richtig scheisse!

sicherlich ist es traurig wenn sone Spitze nicht schön aussieht
Funktion kommt vor Optik bei diesen Dingern
 
Den Looftlighter mit Akku hatte ich letztes Jahr auf der Spoga schon der Hand und dort auch getestet. Hat schon einen ordentlichen Eindruck gemacht. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt das erste mal so einen Anzünder in der Hand :hmmmm:

Angekündigt war er da fürs Frühjahr 2020. Keine Ahnung was die so lange treiben.

Ich persönlich würde niemals so viel Geld für einen Anzünder ausgeben...das hab ich allerdings auch mal über Grills gesagt:pfeif:
 
Ach was, kannst doch für n halben Mono Lighter mit Kabel ne Mütze bestellen :lach:

Anhang anzeigen 2193968
Ist natürlich Spekulation, aber ein solches Ersatzteil wäre nicht erforderlich, wenn es aus Stahl wäre. Die Bezeichnung Heat Shield weist auch eher auf Alu hin. Als Hitzeschutz macht das durchaus auch Sinn, da Alu vergleichsweise ziemlich gut die Wärme wieder ableitet. Vermutlich sind deswegen die meisten anderen (für den Privatgebrauch) auch außen mit Alu umschirmt.
Das positive ist, dass man wenigstens einen austauschbaren Ersatz erhalten kann (bei so einem teuren Gerät)
 
Ach was, kannst doch für n halben Mono Lighter mit Kabel ne Mütze bestellen :lach:
Wir haben gerade die Antwort bekommen, auch beim 300€-Teil ist die Abschirmung aus Alu.

Der Hitzeschutz des Looftlighter X ist aus Aluminium und nicht aus Edelstahl. Die Spitze sollte die Kohle nur bei Anzünden Berühren, sobald das erste Glühen auftritt geht man einige Zentimeter zurück und hält den Abstand ein. Dass die Spitze bzw. das Hitzeschild schmilzt habe wir noch nie gehört, wenn dies der Fall ist liegt es an einem Bedienungsfehler, das Hitzeschild ist aber abnehmbar und kann bei Schäden getauscht werden.

Also @Mi-Pi , du bist gaaaaanz offensichtlich ;-) der Erste und Einzige weltweit , der das Teil falsch bedient hat :D
 
Also @Mi-Pi , du bist gaaaaanz offensichtlich ;-) der Erste und Einzige weltweit , der das Teil falsch bedient hat :D
Nah super! Ich bin ein Einzelfall! 😂

Interessant wäre, wo es das Ersatzteil für den Mono Lighter gibt? Der Händler kann es bei Monolith nicht bestellen!
 
Zurück
Oben Unten