• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Pizza Party Ardore ist eingetroffen...

Genau davon bin ich eben ausgegangen.

Wenn ich eine Pizza direkt nach dem Öffnen und belegen auf die Schaufel ziehe und einschieße ist mir das auch vollkommen Egal.

Aber gerade wenn wir Gäste haben, die belegen halt nicht in 1 Minute, sondern die brauchen auch mal 3-4 Minuten.

Da will ich den 80% Teig von der Glasplatte sehen 🤪🤪

Wir sehen es doch ähnlich. Der Teig muss gut sein, sonst hilft alles nichts. Aber wenn er gut ist, warum das Leben nicht erleichtern.
 
Ach ja, ich habe auch gute Erfahrungen mit Reismehl gemacht, das verhindert auch etwas das Ankleben.
 
Beim Brotbacken nimmt man auch gerne Roggenmehl als „Trennschicht“ Im Gärkörbchen... hab das aber bei Pizza noch nie was anderes außer 405er genommen😂
 
Wenn Du mit gehend 70% oder darüber arbeitest und immer 3-4 belegte Pizzen im Vorlauf hast, dann kannst du machen was du willst, der Teig klebt dir auf einer undurchlässigen Fläche wie Edelstahl nach kurzer Zeit an, sogar bei Marmor/Granit wird es blöd wenn man einige Pizzen vorbereitet. Und ich vermeide es ehrlich gesagt auch eher extra Mehl unter der Pizza liegen zu haben, ich möchte beim Einschießen möglichst keinen Mehlstaub mit in den Ofen eintragen. Eine unbehandelte Sperrholzplatte aus dem Baumarkt ist daher auch aus meiner Sicht eine gut Sache wenn man mal Pizza auf Menge und Geschwindigkeit druchballtert. Das bißchen Mehlstaub dass sich auf der Holzplatte von alleine verteilt, ist schon ausreichend.
 
das ist alles gut und recht.. aber diese preise das ist sorry nicht ganz normal.. gegen 800 teuronen oder noch mehr.... gibt es alternativen? im preissegment was das ding mal gekostet hat ursprünglich?
 
das ist alles gut und recht.. aber diese preise das ist sorry nicht ganz normal.. gegen 800 teuronen oder noch mehr.... gibt es alternativen? im preissegment was das ding mal gekostet hat ursprünglich?
Wenn man sich überlegt, was alleine so ein Gasbrenner kostet, hat es mich damals schon gewundert, wie man auf den Ardore- Preis kommen konnte.
der Ringbrenner vom Koda ist da glaub eher mit nem Gasgrill zu vergleichen. (weniger Leistung)

Wenn dein Ofen Power hat, kannst du auch Schlag auf Schlag den Ofen beschicken und dann ist es auch recht egal, ob da eine oder x Pizzen reinpasen.
Schneller wie der Ofen bist du nur, wenn du bei sehr niedriger Temperatur backen willst.
Vorteil wenn du seriell arbeitest: Die Pizzen sind immer heiß ;-) ein nicht zu unterschätzendes Argument... Wie gesagt, mache ich auch schon für 40Personen Pizza aus so einem kleinen Ofen... aber Power muss er haben.

Zum Preis:
Für mich, das ist meine Meinung!, ist der günstigste richtig gute Pizzaofen immer noch der Ardore! Der Ofen, der dann kommt wäre der ALFA ONE, wobei der mit 1500€ natürlich deutlich teurer ist. dafür schon mehr Platz bietet, Qualitativ in einer anderen Liga spielt und flexibler ist (Brot / Aufläufe /...)
Muss es denn Gas sein?!?
 
Wenn man sich überlegt, was alleine so ein Gasbrenner kostet, hat es mich damals schon gewundert, wie man auf den Ardore- Preis kommen konnte.
der Ringbrenner vom Koda ist da glaub eher mit nem Gasgrill zu vergleichen. (weniger Leistung)

Der Ardore hat 6 kw und der Koda 16 hat 8 kw...

Dass die Alfas in einer ganz anderen Liga spielen als der Koda 16 brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber inwiefern ist der Ardore den doppelten Preis zum Koda 16 wert?
 
Sorry, hab da wohl ein anderen Ooni vor Augen gehabt... bei dem war auf jeden Fall ein Brenner verbaut, der ähnlich einem Weber Q-Brenner ausgesehen hat.
 
per Zufall arbeite ich in einem Business der oft mit Gasarmaturen arbeitet und auch Bleche von Lieferanten lasern lassen. Dieser Brenner der im Ardore verbaut ist, kostet keine 60 Euro, etwas Beigemüse zur Verrohrung, etwas Blech lasern wie im Ardore verbaut ist kostet nicht alle Welt. Isolation kostet ja so gut wie nichts, die Saputoplatte kosten auch nicht alle Welt. Und das Zusammensetzen ist innert kurzer Zeit erledigt, da ja Baukastensystem. Wenn mir jemand ein paar gute Bilder und ev. sogar eine Vermassung senden kann, nehme ich mich der Sache mal an und ich denke da mit 500 Euro kann man da locker mithalten. Sollte jemand Interesse daran haben, soll er sich einfach bei mir melden.... Beste Grüsse
 
ich versuche mich mal daran in naher zukunft! könnt ihr mir noch den durchmesser des brenners 40mm,45 oder 50mm angeben wie auch die länge ca müsste ja etwas unter 400mm sein? dann kann ich da einiges ausschliessen und basierend auf dem mal etwas versuchen zu erbauen :) merci für die idee im übrigen :)
 
Guten Abend an alle Ardore Fans,

nachdem ich für mich den inneren Preiskampf ausgetragen habe, wurde letztlich doch bestellt. Der Ofen kam pünktlich zum Wochenende am vergangenen Freitag. Pizzateig wurde bereits am Donnerstag für Samstags angesetzt.
Was soll ich sagen: ab jetzt liegt es nur noch an mir. Der Ofen hat eine unglaubliche Leistung und ich bin auch von der Berechenbarkeit angetan. Nach wenigen Pizzen hat man den Dreh raus und weiß, wie heiss man mit den saputo Steinen werden darf.
Jetzt noch ein wenig am Teig feilen. Ich hatte die Biga-Erkenntisse aus dem Forum hier genutzt und schon ein sehr leckeres Ergebnis erzielt (30% Biga, ausschließlich caputo Rosso Mehl).
Nur noch etwas viele Blasen im Teig und ich hätte noch gerne etwas mehr Frische durch die Fermentation im Geschmack.

ich würde jedenfalls jeden Cent wieder für diesen Ofen ausgeben :-)

D3CA617D-495C-4C34-BAF6-DED96DB0B258.jpeg


A68F2AAE-8803-480B-83F7-C86EE860436D.jpeg


882BC888-63BF-43B8-BC91-C0E2A42BC862.jpeg
 
Du hast mit dem Ardore nichts falsch gemacht, so viele Alternativen gibt es ja für Gas nicht und das Handling ist ja auch gut.
 
Hast nichts falsch gemacht, der Ardore ist ein super Ofen!
Erklär mir doch mal die Pizza bianco.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten