• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Pizza Party Ardore ist eingetroffen...

@Lutzzz wenn auch etwas offtopic, aber wie bereitet ihr 4 Pizzen vor, ohne dass diese Kleben bleiben? Wenn ich eine Pizza inkl Belag (hauptsächlich Tomatensauce) länger als 30 Sekunden unbewegt lasse, habe ich keine Chance mehr diese in den Ofen zu bekommen.
 
Worauf bereitest du diese denn vor bzw legst diese dann hin?

Wenn du dir ein großes Holzbrett holst, kannst du die Pizza da locker mehrere Minuten liegen lassen.
 
@DubZ Was für eine Hydration hast du denn? Ich bevorzuge derzeit 68% und ziehe die Pizzen immer in Instantmehl aus, ich lasse sie dann auch immer mit ein bisschen Mehl darunter liegen, dann vor dem Aufziehen noch etwas Mehl auf den Schieber, geht bei mir immer. Hängt aber auch vom Teig ab und da natürlich auch vom Mehl.
 
@Lutzzz ich arbeite mit 63% + 2% Olivenöl... Also keine Ahnung. Bei mir würde das nicht gehen oder ich wüsste zumindest nicht wie. Was heißt denn Holzbrett? Welches Holz genau? Ist mit einer Küchenarbeitsplatte auch Holzbrett zu verstehen oder eher nicht wegen der Furnierung/Beschichtung?
 
Ich arbeite auch mit 65% Hydration auf einer Holzplatte. Mache aber nur 1 Teigling zurzeit.
Teigling wird 2x in Mehl gewendet und dann geöffnet. Sollte es doch mal etwas klebriger sein, streue ich noch etwas Rimacinanta unter. Klappt ohne Probleme.
 
Meiner Meinung nach ist die Gare viel interessanter als die Unterlage😎
Mache auch schon mal 80% hydration auf nem Glastisch ...
 
Ich würde das „Problem“ Versuchen bei der Ursache zu verbessern anstatt die Auswirkung zu minimieren!
meine Aussage ist: Gare ist wichtiger als Unterlage!
 
@hangingloose auf der Edelstahlplatte pappt meine Pizza nach 2 Minuten fest. Auf dem Holz nicht.

Was genau muss ich an meiner Gare ändern, damit das nicht passiert?

Ich halte die Aussage für etwas gewagt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
@hangingloose , dann erkläre mal was du damit genau meinst.
was ich damit meine ist folgendes, wenn die Gare schon zu weit ist, bekomme ich auch einen 60% hydrierten Teig nicht mehr heil in den Ofen.
Ein 80% hydrierter Teigling ist mit optimaler Gare dann viel einfacher vom Handling.
Ich nutze auch keine High End beschichteten Schieber... mein 20€ Aluschieber nutze ich immer noch am häufigsten.

Klar vereinfacht ein perfekt beschichteter Schieber das Handling!
Klar vereinfacht eine perfekt geeignete Unterlage das Handling!

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sagen, dass ich zu Beginn oftmals eine Übergare hatte und dadurch Probleme die Pizza in den Ofen zu bekommen.

Aber davon abgesehen... wer will schon seine Pizza 5 min vorm Ofen liegen lassen?
 
Ist schon klar, ich habe auch nur so ein billiges Aluteil, aber für die Gare sind ja schließlich auch viele Faktoren beeinflussend, Mehl-Typ, Fettgehalt, Salzgehalt etc... Da gibt's ja viele Möglichkeiten zu spielen, ich glaube da muss jeder sein persönliches Rezept finden...
 
deshalb meine ich ja auch dass der größte Einflussfaktor der Teig ist!
Richtiges Mehl / Salz / usw. gehe ich mal von aus... da hat der Underground hier ja schon gute Vorarbeit geleistet!
Wer da noch was falsches / oder besser gesagt unvorteilhaftes zusammen mixt... dem kann auch nicht mehr mit einem Schieber / Holz usw. geholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten