• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo Zusammen,
haben meinen Videro 4gs 2020 Modell im April beim Grillfürst gekauft. Bis jetzt habe ich damit genau drei Mal gegrillt. An dem Grill ist nicht auszusetzen, habe aber festgestellt dass Gasgrillen nichts für mich ist. Mein Favorit ist nach wie vor der Holzkohlengrill. Meine Frage ist ob jemand Interesse an dem Grill hätte, da ich den jetzt wahrscheinlich wieder verkaufen werde. Ansonsten steht das gute Ding bei mit nur rum. Als Zubehör ist ein Drehspieß, Abdeckhaube, Grillplatte dabei. Bei Interesse einfach Melden. Lg
Hätte vielleicht Interesse. Wo wäre der Grill denn abzuholen?
 
So mal was zum Thema einbrennen.

Die Rösle Roste sind ja emailliert, muss man also grundsätzlich nicht einbrennen.
Jetzt hab ich mit die mit dem Vario-Loch gegönnt und heute mal mit Leinöl eingebrannt.
Original sind die ja trotz Emaillierung ziemlich rau. Jetzt nach dem einbrennen fast wie ein Babypopo.

Normal heißt es ja beim Einbrennen ein Öl mit hohem Rauchpunkt, hier wird aber Leinöl empfohlen:
https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/

Muss sagen die Patina wirkt wirklich dunkler, als die ich ich sonst mir dem Rapsöl bekommen hab.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Aktuell grille ich noch auf einem Gramer Koffergrill. Da wir aber die Terrasse umgebaut haben, ist nun auch Platz für etwas größeres.
Ich bin eigentlich so der Typ, der gerne etwas mehr ausgibt, aber dann auch Qualität hat und nicht in drei Jahren wieder was kaufen muss.
Deswegen war natürlich erst mal ein Weber im Spiel. Nach dem ich mich weiter informiert hatte ist dann Napoleon und Broil King dazu gekommen. Weber ist ja im Vergleich imens teuer!
Eigentlich hatte ich mich dann schon für den Napoleon Rogue 425-2 R425SBPK-1 entscheiden.
Wichtig ist mir, dass ein Seitenkocher dabei ist. Eine Sizzle Zone oder ein Backburner wären zwar nett, aber aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit.
Ich habe dann auch vor mit einem Pizzastein, Dutch Oven, Wok, Rotisserie etc. zu arbeiten.
Wie gesagt, die Entscheidung für den Napoleon Rogue 425-2 ist eigentlich schon gefallen gewesen. Dann habe ich den Rösle Gasgrill Videro G4-S entdeckt.
Mir hat sofort das Glas im Deckel gefallen.
Auch dass er vier statt drei Brenner hat und im direkten Vergleich auch noch eine Sizzle Zone zusätzlich. Dann kostet er inkl. Abdeckhaube sogar noch weniger als der Napoleon Rogue 425-2.
Habe jetzt einige der 57 Seiten hier gelesen (nicht alle)
Jetzt frage ich mich ernsthaft: Wo ist der Haken?
Ich habe beide noch nicht befummelt. Aber was ist schlechter am Videro G4-S als beim Rogue 425-2?
Kann man eigentlich den Seitenkocher auch links montieren und die Sizzle Zone rechts?
Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zum Napoleon? Irgendwoher muss doch der Preisunterschied herkommen!?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
@Wavecaller

also ein riesiger Unterschied ist vor allem erst einmal das der Napoleon eine aluminium Guss Brennkammer hat und der Rösle eine emaillierte Stahlblech oder Edelstahl Brennkammer!

Allerdings hat der von dir erwähnte Rogue 425 SB keine Sizzle / Primezone und nur 3 Brenner
Vergleichbar mit dem G4-S ist brennertechnisch eher der Rogue XT 525 allerdings hat dieser keinen Seitenkocher!

Der preisliche Unterschied ist hier sicherlich der Materialwahl geschuldet ;-)
 
....
Kann man eigentlich den Seitenkocher auch links montieren und die Sizzle Zone rechts?
Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zum Napoleon? Irgendwoher muss doch der Preisunterschied herkommen!?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo @Wavecaller

Die beiden Seitenkocher/-brenner umzubauen ist nicht so einfach möglich. Da müsstest du zu viel ändern. Angefangen von den Bohrungen, den Schläuchen hin zu den unterschiedlichen Zündeinrichtungen. Ich würde es nicht machen.

Du kannst aber jederzeit, wenn du die Prime Zone nicht brauchst, sie als Kochfeld benutzen. Hab ich zwar noch nicht das sollte bestimmt genauso gut gehen.

Die unterschiedliech Materialwahl sollte, meiner Meinung nach, kaum einen Einfluß auf die Haltbarkeit machen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein doppelt so teurer Grill auch doppelt so lange hält wie der G4-S oder auch doppelt so gut zum grillen geeignet ist.

Ich empfinde den Grill als sehr hochwertig und bin sehr froh die Glasscheibe zu haben.
Dadurch wird ein Kontrollblick deutlich einfacher und man verliert keine Hitze durchs öffnen.

Was wohl einen Unterschid ausmacht ist die Ausgangskontrolle bei Rösle.
Die scheint nicht immer zu funktionieren.
Da kann Jule leider ein trauriges (bzw. ein genervtes) Lied von singen.
Sie ist zwar nicht die einzige die Probleme mit dem G4-S hat aber die meisten sind doch sehr glücklich mit ihrem.

Ich hoffe das wird sie auch bald sein. :thumb2:
 
Ich bin mal gespannt.. ich hab ne Sendungsankündigung von Rösle erhalten...
 
Danke, ich bin mal gespannt!
 
Das Problem hab ich auch und bin bisher nicht schlauer. Ebenfalls der Rechte Brenner. Hat der Support was gesagt...

Immo
Der Support meinte, das Flammenbild sehe genau so richtig aus und die Temperatur von 320 grad sei wohl völlig normal. Als ich dann mit dem Argument kam, dass einige hier aus dem Forum locker bei schlechteren Bedingungen 350 grad schafften, sagte man mir, dass solche Temperaturen von 350 Grad völlig unlogisch seien und die Rösle Mitarbeiter selbst niemals solche Temperaturen bekommen.. ich hab’s dann erstmal dabei belassen. Sollte sich das aber bei mir verschlechtern, gibts Ärger :whip:
 
Es steht aber auch in der BDA das solche Temperaturen 350°C und mehr vermieden werden sollen.
Mir reicht diese Temp vollkommen aus.

Gruß
Dirk
 
Guten Abend zusammen :) mein Gunther konnte nun endlich am Mittwoch eingeweiht werden und ich komme mal zum berichten. Da ich auf die Primezone am meisten gespannt war, konnte ich nicht anders, als mir ein ordentliches Stück Entrecôte zu holen, um diese mal zu testen. Was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht und die macht schon echt was her. In kürzester Zeit hatten die Steaks Röstaromen gefangen, ohne im Kern zu garen. Dann gingen die Steaks zum Ruhen und nachziehen in die Grillkammer und währenddessen konnte ich das Grillgemüse auf der kleinen Plancha zubereiten. Hier habe ich dann schnell festgestellt, dass die große Plancha her muss. Durch die Menge an Gemüse musste ich in zwei Schüben arbeiten und auch das wenden hat sich etwas schwieriger gestaltet. 😅 Für den Auftakt war nicht nur ich hin und weg, sondern auch der Besuch. Gestern wurde dann auch gleich der Pizzastein getestet. Mangels großen Pizzaschieber habe ich ich die Pizzen erstmal etwas kleiner gehalten. Dank des guten Hinweis, die Pizza erstmal auf Backpapier anzurichten und kurz mit auf den Pizzastein zu legen, bis der Boden etwas gebacken ist und sich lösen lässt, hat es auch kein Pizzagate gegeben😅. Auch hier waren meine Frau und ich vom Ergebnis begeistert. Wir hätten uns schon viel eher einen Pizzastein gönnen sollen. Wo sonst der Boden etwas durchgeweicht oder Soft gebacken war, war er dieses mal einfach nur knusprig ohne verbrannt zu sein. Entgegen des ein oder anderen Hinweis, den Pizzastein auf eine Konics etwas höher zu stellen, kam er bei mir direkt auf den Rost. Da diese bei mir Plan liegen, hat auch nichts gewackelt. Die Tage werde ich auch mal schauen, was ich über den Grillspieß sagen kann. 😎 In diesem Sinne Sport frei und ein schönes Pfingstwochenende.

20200527_175255.jpg


20200527_192622.jpg


20200528_232831.jpg


IMG-20200528-WA0005.jpg


IMG-20200528-WA0003.jpg


IMG-20200528-WA0004.jpg


20200528_204442.jpg


20200528_232250.jpg


20200528_232102.jpg
 
Schöner Einstieg mit deinem Sportgerät :thumb2:
Nur eine Frage, warum hast du die Steaks auf der Primezone höher gelegt? Ich hab sie bisher immer ganz unten gehabt damit die Hitze größer ist.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten