• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berge, Alm, Essen und mehr ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... ein paar Tage mit Schwester im Frühjahr (heuer verschoben wegen dem Virus) und dann noch einmal im Herbst um mit den "gamsigen" Hirschen mitzuleiden, seit Jahren Tradition. Das Wetter ist meist trüb und nass, aber trocknen kann man sich (und seine Kleidung) ja am warmen Ofen.

Unser Motto ist immer bissl spazieren, kochen und viel ratschen.

Ich werde dann einfach ergänzen wenn ich wieder Bilder hergerichtet habe, so wie bei Kärnten, da bin ich auch noch dran. Viel Spaß beim Mitreisen auf die Alm @Reuef :-)

Angekommen, gut es regnet nicht, kühl ist egal - Jacke an - Begrüßungsschluck und ein Schnapsl für die Gesundheit ;-)

IMG_9518.png


IMG_9524.png


IMG_9527.png


... dazu gab es passend ein Butterbrot mit einem wundervollen Gewürz von @Spiccy ...

IMG_9554.png


Es sind noch junge Fichtentriebe da, schnell ein paar abgenommen und mit Zucker angesetzt - Fichtenwipfelhonig - brauch ich für eine Veranstaltung im November.

IMG_9528.png


IMG_9531.png


IMG_9534.png


Am nächsten Tag soll es als Vorspeise gebackenes Bries geben. Also Bries in Wasser gelegt ...

IMG_9720.png


Essen und andere Sachen ausgepackt und verräumt, geratscht, Ofen eingeheizt, ... Dann gab es Weißwein, ein wenig Soda, Ribiselsaft (selbst gemacht) und Gin - Gipfeltrunk, nein zu trivial, Namen dafür suchen wir noch ...

IMG_9542.png


Hunger kam auf - also habe ich eine kleine Vorspeise zubereitet. Jakobsmuscheln, Tintenfisch, Kräuterseitlinge, Frühstücksspeck, Rosmarinzweige, Salbeiblätter und Fisch & Grill von @Woidgriller ...

IMG_9536.png


Die Muscheln mit Frühstücksspeck umwickelt, mit einem Rosmarinzweig festgemacht - danke Michael @TirolGrill für's Zeigen, passt traumhaft - und ein wenig Gewürz drauf, Tintenfisch in Streifen geschnitten und auch gewürzt. Öl in einer Pfanne erhitzt und zuerst Salbeiblätter frittiert, dann Muscheln und Tintenfischstreifen kurz gebraten ...

IMG_9538.png


... angerichtet mit den mehlierten, gebratenen Kräuterseitlingen, eine gelungene Vorspeise ...

IMG_9552.png


IMG_9550.png


Danach schnell das Bries von Häuten befreit und in Wasser mit Gemüse, Lorbeer, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern und Salz bei kleiner Temperatur köcheln lassen ...

IMG_9723.png


Am Abend dann noch das Lichtspiel der Wolken auf der gegenüberliegenden Talseite beobachtet, die Sonne ist auch rausgekommen ...

IMG_9562.png


IMG_9567.png


IMG_9576.png


IMG_9595.png


Dann wurde es Zeit das Abendessen zuzubereiten, Schwester hat sich Fisch gewünscht - es gab Saibling mit dem Gewürz von @Woidgriller und dazu gemischtes Gemüse ...

IMG_9557.png


IMG_9611.png


Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Alpenglühen ...

IMG_9627.png


IMG_9635.png


Bis demnächst :-)

Lieber Gruß aus den Bergen

Silvia
 
Herrlich, Danke Silvia.
 
Hammer. Gegend und das Essen/Trinken.

Viel Spaß. Dingo
 
Tolle Bilder, danke fürs mitnehmen in die Alpen Sylvia :thumb2:
Bis auf den Bries (ist nicht so meins) hätte ich alles mitgegessen/mitgetrunken:-)
LG aus dem verregneten Hamburger Umland
Carsten
 
Ich bin mal wieder begeistert. Danke fürs Mitnehmen. Das Essen liegt genau auf meiner Linie.
 
Bevor ich noch Knabbergebäck-Nachschub backe noch schnell Tag zwei auf der Alm.

Frühstück draußen mit Sonne (gut es war nicht so ganz früh am Morgen ;-) ) - Speck (hat Schwester selbst gemacht) mit Ei, gehört irgendwie auf die Alm :-) Dazu gab es noch Käse, Marmeladen (ohne Bild) und selbst gemachten (meine Schwester) Ribiselsaft mit Soda ...

IMG_9644.png


Danach hatten wir es anstrengend und mussten uns einen Drink (Campari, Gin, Prosecco - wieder ein Damengetränk) machen und sahen dem Hubschrauber zu wie er Gasflaschen voll zur nächsten Hütte und leer wieder zurück flog, sehr kraftraubend ;-)

IMG_9577.png


IMG_9653.png


Am frühen Nachmittag gab es dann die Vorspeise des zweiten Tages, Schwester hat sich Bries gewünscht (habe ich ja am Vortag gekocht) und Kräuterseitlinge waren auch noch da. Bries und Pilze ein wenig gesalzen, das Bries wurde paniert und die Pilze nur mehliert und beides in Butterschmalz gebraten ...

IMG_9840.png


IMG_9843.png


IMG_9851.png


... angerichtet und genossen ...

IMG_9853.png


IMG_9860.png


IMG_9857.png


Die Wolken haben sich nicht entscheiden können, rauf, runter, 'mal heller und 'mal dunkler - egal wir sind zur kleinen Almrunde aufgebrochen.

Gut bewacht von brennenden Gesellen, lange wird es nicht mehr dauern und er ist unsichtbar ...

IMG_9662.png


... am Almboden ...

IMG_9666.png


... heftige Unwetter der letzten Tage haben tiefe Gräben hinterlassen ...

IMG_9677.png


... ein Blick zurück, oje, das wird nass, aber ein Stück gehen wir noch. Links der helle Streifen im Felsen ist einkocht aktiver Felssturz, haben wir recht oft gesehen die Tage ...

IMG_9681.png


... tja, das Stück war zu weit, wir waren "fetznass" als wir wieder zurück waren ...

IMG_9689.png


... das Getränk vom Vormittag war genial und es ging auch gleich noch schlimmer los, 5 Gewitter über dem Tal, das ist dann nicht lustig ...

IMG_9694.png


IMG_9712.png


... gegen 20:00 Uhr schöne Abendstimmung und herrliche Luft, alles gewaschen ;-)

IMG_9736.png


IMG_9746.png


Zum Abendessen gab es Hirschlouladen (hatte ich letztens gemacht und Schwester wollte welche, also zwei eingefroren) ...

IMG_9341.png


IMG_9351.png


IMG_9354.png


IMG_9371.png


IMG_9732.png


Gegen 21:00 Uhr kam dann der Rest vom Futter, alle haben wir ja nicht verkocht ;-) Hirschlein zum Sattsehen, leider schon recht duster daher keine so tollen Bilder ...

IMG_9778.png


IMG_9780.png


Auf Mitternacht zum Filmschauen noch den Rest der Soße von den Hirschrouladen mit Frankfurter ...

IMG_9787.png


... auf den Hirsch gekommen :-)

IMG_9789.png


Und jetzt geh ich in die Küche ;-)

IMG_9740.png
 
Seit ich gelesen habe das du wieder auf die Alm zu deiner Schwester fährst, freue mich auf diese Bilder.

Aber welche Alm ist das?
:hmmmm:

Der Blick Richtung Süden ist Traumhaft und der nach Westen wird immer Besser:P

Was Ihr da kulinarisch auf der Alm gezaubert habt....:respekt:
Wahrscheinlich am Holzherd :love:
Silvia bitte gerne, diese Kombination finden wir auch sehr gut:thumb1:

Ich danke dir für's mitnehmen in unsere Tiroler Berge,

Liebe Grüße Michael

P.s Ich bleib mal da:bierchips:
So wie ich dich kenne kommen da noch ein paar Bilder:sun:
 
Bevor ich noch Knabbergebäck-Nachschub backe noch schnell Tag zwei auf der Alm.

Frühstück draußen mit Sonne (gut es war nicht so ganz früh am Morgen ;-) ) - Speck (hat Schwester selbst gemacht) mit Ei, gehört irgendwie auf die Alm :-) Dazu gab es noch Käse, Marmeladen (ohne Bild) und selbst gemachten (meine Schwester) Ribiselsaft mit Soda ...

Anhang anzeigen 2244911

Danach hatten wir es anstrengend und mussten uns einen Drink (Campari, Gin, Prosecco - wieder ein Damengetränk) machen und sahen dem Hubschrauber zu wie er Gasflaschen voll zur nächsten Hütte und leer wieder zurück flog, sehr kraftraubend ;-)

Anhang anzeigen 2244912

Anhang anzeigen 2244910

Am frühen Nachmittag gab es dann die Vorspeise des zweiten Tages, Schwester hat sich Bries gewünscht (habe ich ja am Vortag gekocht) und Kräuterseitlinge waren auch noch da. Bries und Pilze ein wenig gesalzen, das Bries wurde paniert und die Pilze nur mehliert und beides in Butterschmalz gebraten ...

Anhang anzeigen 2244918

Anhang anzeigen 2244917

Anhang anzeigen 2244916

... angerichtet und genossen ...

Anhang anzeigen 2244915

Anhang anzeigen 2244913

Anhang anzeigen 2244914

Die Wolken haben sich nicht entscheiden können, rauf, runter, 'mal heller und 'mal dunkler - egal wir sind zur kleinen Almrunde aufgebrochen.

Gut bewacht von brennenden Gesellen, lange wird es nicht mehr dauern und er ist unsichtbar ...

Anhang anzeigen 2244909

... am Almboden ...

Anhang anzeigen 2244908

... heftige Unwetter der letzten Tage haben tiefe Gräben hinterlassen ...

Anhang anzeigen 2244907

... ein Blick zurück, oje, das wird nass, aber ein Stück gehen wir noch. Links der helle Streifen im Felsen ist einkocht aktiver Felssturz, haben wir recht oft gesehen die Tage ...

Anhang anzeigen 2244906

... tja, das Stück war zu weit, wir waren "fetznass" als wir wieder zurück waren ...

Anhang anzeigen 2244905

... das Getränk vom Vormittag war genial und es ging auch gleich noch schlimmer los, 5 Gewitter über dem Tal, das ist dann nicht lustig ...

Anhang anzeigen 2244904

Anhang anzeigen 2244903

... gegen 20:00 Uhr schöne Abendstimmung und herrliche Luft, alles gewaschen ;-)

Anhang anzeigen 2244901

Anhang anzeigen 2244900

Zum Abendessen gab es Hirschlouladen (hatte ich letztens gemacht und Schwester wollte welche, also zwei eingefroren) ...

Anhang anzeigen 2244961

Anhang anzeigen 2244960

Anhang anzeigen 2244959

Anhang anzeigen 2244958

Anhang anzeigen 2244902

Gegen 21:00 Uhr kam dann der Rest vom Futter, alle haben wir ja nicht verkocht ;-) Hirschlein zum Sattsehen, leider schon recht duster daher keine so tollen Bilder ...

Anhang anzeigen 2244897

Anhang anzeigen 2244898

Auf Mitternacht zum Filmschauen noch den Rest der Soße von den Hirschrouladen mit Frankfurter ...

Anhang anzeigen 2244896

... auf den Hirsch gekommen :-)

Anhang anzeigen 2244895

Und jetzt geh ich in die Küche ;-)

Anhang anzeigen 2244899
Hab's ja gewusst , da kommt noch was:D

Einfach wunderschön deine Bilder:thumb1:
 
Danke Silvia für die schöne Alm-Tour, hab die Maske aufgesetzt und bin en Stück mitgegangen, einfach wunderschön. Und beim Essen und Trinken wird nicht gespart, sieht alles Vorzüglich aus. Nur, was ist Bries? nie gesehen und nie probiert, wenn ich das richtig sehe ist das was von INNEN, schmeckt dat?
War schön mit Euch.

und noch einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Günni
 
Moin Silvia,

das sind wieder sehr schöne Aufnahmen. Eine Auszeit von Alltag.

Schöne Grüße Marc
 
Danke Silvia für die schöne Alm-Tour, hab die Maske aufgesetzt und bin en Stück mitgegangen, einfach wunderschön. Und beim Essen und Trinken wird nicht gespart, sieht alles Vorzüglich aus. Nur, was ist Bries? nie gesehen und nie probiert, wenn ich das richtig sehe ist das was von INNEN, schmeckt dat?
War schön mit Euch.

und noch einen schönen Sonntag
wünscht Euch
Günni

Ist etwas sehr Feines Günni :-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalbsbries
 
Des is a Traum. 🥰
 
Als alter Bergfan macht es schon Freude Deine Aufnahmen zu sehen.
Wir kommen nächstes Jahr wieder nach A...:-):thumb1:
 
Griasde Silvia,
deine Treffen mit der Schwester sind immer herrlich anzusehen.
Landschaftlich sowie kulinarisch 👌.
Und um so schöner daß du "mich" da mit nimmst 😉.
Mich wundert nur daß noch niemand gefragt hat was
Ist 😉.
Früher haben beine Eltern immer Wein daraus gemacht.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Guten Morgen Silvia
Sehr schöne Doku .
Gutes Essen und Zufriedenheit was will man mehr.
Gruß Karl-Heinz
 
Griasde Silvia,
deine Treffen mit der Schwester sind immer herrlich anzusehen.
Landschaftlich sowie kulinarisch 👌.
Und um so schöner daß du "mich" da mit nimmst 😉.
Mich wundert nur daß noch niemand gefragt hat was

Ist 😉.
Früher haben beine Eltern immer Wein daraus gemacht.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Gibt es eine Aufklärung was Ribibelsaft ist?

Schöne Grüße Marc
 
Zurück
Oben Unten