• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6

Soweit bekannt sind die Körper baugleich...
Der WSC ist ein Prototyp eines isolierten Grills.
Es gibt nicht viele auf dem Markt...
Naja, das kommt drauf an, was du unter isolieren verstehst. Die Weber Emaille wird durchs Porzellan die Hitze vielleicht nicht so gut nach außen leiten, aber gegen Kälte von außen sieht es anders aus. Da hat ein dickwandiger Keramikgrill bessere Karten. Ein gut isolierter Stahlgrill müsste doppelwandig aus Edelstahl sein und dazwischen Glasfaserwolle. Aber das wäre viel zu teuer in der Herstellung. Die sogenannte "Isolierung" bringt auch nichts, wenn man den Deckel paar mal aufmacht, weil man ungeduldig ist oder warum auch immer. Da liefert der Keramikgrill konstantere Temperaturen ohne ständig am Ventil rumzuspielen. Ich halte ja Keramikgrills für alles andere als schnell und alltagstauglich, aber ihre Spezialvorteile kann man ja ruhig zugestehen.
 
Naja, das kommt drauf an, was du unter isolieren verstehst
Isoliert ist der WSC durch die Luft Schicht zwischen zwei Emaille Kugel Körpern. Hier rührt die Isolation her nicht vom Metall. Isoliert ist z. B. auch der Dancook oder der Acorn, oder KEG.
aber gegen Kälte von außen sieht es anders aus. Da hat ein dickwandiger Keramikgrill bessere Karten
Weniger Isolation hat der Keramik Grill zwischen Aussenkörper und dem keramischen Kohlekorb. Der Grill wird entsprechend schneller aussen heiss, das liegt auch daran weil die Isolationsluft an der Glut stark vorgewärmt wird. Der Grill braucht entsprechend mehr Brennstoff.
Da liefert der Keramikgrill konstantere Temperaturen ohne ständig am Ventil rumzuspielen.
Ein Ventilator am isolierten (nicht keramischen) Grill sorgt für die Laufruhe des "kleinen Mannes"
9205953A-1C52-4BB8-BC65-63AFE718039A.jpeg
 
Isoliert ist der WSC durch die Luft Schicht zwischen zwei Emaille Kugel Körpern. Hier rührt die Isolation her nicht vom Metall. Isoliert ist z. B. auch der Dancook oder der Acorn, oder KEG.

Moin zusammen,
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte dass auch in den KEG um und dem WSC "irgendwas" dämmendes drinsteckt.

Wäre mal interessant einen Input von einem Griller zu hören der schon beides "begrillt" hat. Die Keramik speichert die Hitze halt extrem lang. Wenn heiß dann heiß... da geht dann fast nichts mehr. Und genauso wenn kalt dann kalt... 2 Zonen mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen sind auch eher schwierig.

Ich denke aber dass so "extrem schnell" wie eine Kugel wird auch der WSC oder der neue Weber Kamado nicht sein, oder @waltherman ?
 
Ich dachte dass auch in den KEG um und dem WSC "irgendwas" dämmendes drinsteckt.
Ich weiss vom Acorn dass die was reinpacken - es ist aber keine grosse Masse mit Wärmespeicher.
Ich denke aber dass so "extrem schnell" wie eine Kugel wird auch der WSC oder der neue Weber Kamado nicht sein, oder @waltherman ?

Der WSC wird nicht so schnell reagieren das ist aber gewollt. Man merkt schon riessen Unterschiede zwischen Weberkugel und Dancook.

Der Hintergrund für den Thread ist eher der Hinweis auf das Preisleistungsverhältnis vom E6.
Das potentielle Manko der bedingungslosen Laufruhe kann man für 130€ durch einen Pitmaster leicht kompensieren. Den man dann auch noch an der Kugel und dem WSM nutzen kann - wer grillt schon immer auf seinem teuersten Grill - es kommt auf auf die Haltung zum Grillsport an und die Fertigkeiten.

Für 1100€ sind 60cm isoliert fair.
(ein Standard 67er mit Slower kostet auch über 600€)
Ich grille seit je her auf Grills grösser 54cm und habe meinen Stil auch so angepasst. Ich würde eher auf einem 60er als einem 47er Kamado grillen. Nur bezogen auf meinen Grillstil und ich habe den Grillrost immer gerne oben an der Grill Kante.
 
Moin zusammen,
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich dachte dass auch in den KEG um und dem WSC "irgendwas" dämmendes drinsteckt.

Wäre mal interessant einen Input von einem Griller zu hören der schon beides "begrillt" hat. Die Keramik speichert die Hitze halt extrem lang. Wenn heiß dann heiß... da geht dann fast nichts mehr. Und genauso wenn kalt dann kalt... 2 Zonen mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen sind auch eher schwierig.

Ich denke aber dass so "extrem schnell" wie eine Kugel wird auch der WSC oder der neue Weber Kamado nicht sein, oder @waltherman ?
Moin.
Ich habe beides.
Beide Grills stehe direkt nebeinander im freien ohne Dach und werden somit ganzjährig unter gleichen Bedingungen begrillt.
Der Faulheit halber nutze ich für Low and Slow an beiden Grills einen Lüfter.
Der Summit ist in meinen Augen der bessere Grill.
Er hält die Temperatur bei gleicher Brennstoffmenge bedeutend länger als der Monolith, heizt sehr schnell von niedrigen auf sehr hohe Temperaturen und kühlt schneller aus wenn man das braucht.
Im Alltag ist er einfach wesentlich praktischer.
Hätte ich nur einen Grill, würde ich immer den Summit nehmen.
 
Du siehst es als Vorteil dass man keine Briketts verwenden kann beim Kamado? Ich find Kohle auch viel sympathischer weil mir die meisten Briketts beim durchglühen stinken aber man muss die ja nicht verwenden.
 
Zurück
Oben Unten