• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kamado E6

Habe SNS Grills Mal wegen eines comebacks des slow n sear low profile auf Facebook angeschrieben. Ob das mit dem summit Kamados doch wieder produziert werden könnte.
Würde mich sehr wundern, denn deren SNS Kamado wird sich schlechter verkaufen. Den haben die extra auf den Markt gebracht. Der war preislich eine Alternativ zum alten WSC.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 200€ finde ich allerdings auch nicht unerheblich würde ich aber bei dem Grill investieren. Wenn es nicht kommt baue ich mir das für 40€ mit gelaserten teilen selber und hab Spaß am Schweißgerät.
 
Ich würde das Teil auch bestellen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die die Produktion eingestellt haben. Schade, denn es würde ja jetzt ausser in den WSC auch in den E6 passen. Vielleicht überdenken sie das ja wieder.
 
Da ist die leider negative Antwort schon.
IMG_20201215_154308.jpg
 
Vielleicht finden wir hier ja jemanden, der eine Kleinserienhersteller produzieren kann. :hmmmm:
 
Ja wenn schon, dann mit.:D
 
Ja wenn schon, dann mit.:D
Die Wasserwanne ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Zu 90 % brauche ich die nicht.
Dann bleibt auch die Frage wer ernsthaft weg will von der Deflektorplatte. Den einen oder anderen WSC Besitzer habe ich schon mit einem SNS gesehen. In der Keramikwelt wird das Konzept generell nicht angenommen - ich vertue mich vielleicht, aber ich habe noch nie ein SNS Nachbau außerhalb eines WSC gesehen.
 
Bei Kamados hat sich divide &conquer durchgesetzt. Kamados mit ihrer eiförmigen Bauform profitieren da eher von. Bei Kugeln nimmt man eben was anderes.

Wasserschale brauche ich auch nicht. GN Behälter über die Glut tut es auch wenn man Dampf im Grill will.
 
Man kann ja auch eine Wasserschale zum Reinsetzen machen. Die die SNS Deluxe Version. Ich finde die Idee mit der Wasserschale gut.
 
Bei Kamados hat sich divide &conquer durchgesetzt
Das gehört zum Angebot der Hersteller und wird angenommen.

wenn es jetzt um ein Produkt wie das Slow n Sear geht muss der Kunde irgendeinen Aufpreis (bis 200€) für ein Fremdprodukt bezahlen das vom Grill Hersteller gar nicht vorgesehen war. Jetzt kommt die große Frage: verstehen die Kunden, dass hier aktiv der Luftstrom steigt, damit der Energieverlust und damit der Kohleverbrauch. Es kommt zu mehr Holzverbrennung der Aroma Chunks und damit zu einer anderen Kruste/ Geschmack.
Dann muss auch noch wer sagen: das will ich (optional) genau so haben, sonst kann man gleich mit der Deflektorplatte grillen.
Wenn man das will kann man einen Korb ohne Wasserwanne machen...
 
Leider entern wir ja den Weber Thread (sollen wir einen „Slow n Sear und Vergleichbares“ Thread hier aufmachen?
Mich interessieren diese Systeme. Nimmt man in nem Kamado dann die Kugelvariante oder gibt es da eigene Versionen?
 
Dazu gibt es GSV hunderte von Beiträge und den Hauptthread.
Hat sich im Kugelbereich auch voll durchgesetzt.
Warum das im Kamado Bereich so wenig genutzt wird muss hier aber nicht diskutiert werden.
Es geht um den Weber Kamado E6, hier bietet sich sie Nutzung stark an... Schon wegen des Emaille..
 
Ist das das Summit Charcoal Grilling Center? Sehr gute Wahl!

Ich habe mir im Mai auch das Summit Charcoal Grilling Center gekauft. Der Grill ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt nur noch mein Big Green Egg ran, ansonsten würde ich ihn gegen nichts in der Welt eintauschen.

Am neuen Modell finde ich es besonders schade, dass die geniale zweischichtige und klappbare Deflektorplatte durch das billig anmutende Teil aus dem Master-Touch ersetzt wurde. Glücklicherweise habe ich noch eine Ersatz-Deflektorplatte zuhause, falls die erste einmal ihren Geist aufgibt. Die Gaszündung liebe ich auch, ist aber nur beim Modell ohne Tisch weggefallen.

Ansonsten ist der "Neue" auch ein top Gerät, und wie man hört, bessert Weber bereits nach, was die Standfestigkeit des neuen Modells betrifft.

PS.: Den Fan wirst du nicht brauchen. Ich hab meinen BBQ Guru nach zweimaliger Nutzung wieder verkauft. Der WSC läuft stabil wie ein Uhrwerk.
 
Die Klappe kann man nutzen zum Nachlegen von Briketts, oder zum Hinzugeben von Chunks oder Chips. Habe ich nicht oft gemacht, kam aber schon vor.
Aber unabhängig davon: Wenn man die bisherige Deflektorplatte kennt, in den Händen gehalten hat, damit gearbeitet hat, und dann sieht man die neue Platte aus dem Master-Touch, dann wirkt das neue Teil im Vergleich einfach billig - Gewicht, Stabilität, Aussehen, ... In dieser Preisklasse darf die Haptik und die gefühlte Qualität ruhig auch eine Rolle spielen.

Der einzige Vorteil ist, dass die Beschaffung eines Ersatzteiles wesentlich günstiger ist. Die neue Deflektorplatte bekommt man für 64,90€. Hingegen habe ich mir die alte, bisherige, klappbare Deflektorplatte als Ersatzteil besorgt und musste dafür 199€ bezahlen ... Um das Geld bekommst du schon fast einen neuen Master-Touch. Soviel zur Wertigkeit des neuen Teils - wenn man noch den Gasanzünder abrechnet sowie die fehlende Montage durch den Händler und den fehlenden Gutschein für den Grillkurs, dann kommt das mit der Preisminderung eh hin ...

Ich für meinen Teil behalte jedenfalls die zweite alte Deflektorplatte in Ehren als Ersatzteil. Die ist eines Summit auch würdig.
 
Zurück
Oben Unten