• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Hammer aus dem BGE XL

G

Gast-PK94g9

Guest
Der Beef Hammer,
Der ist ja gerade in aller Munde, darum habe ich ihn bei meiner Metzgerin bestellt. Der Cut selbst ist nichts anderes als Ossobuco am Stück mit a bisserl längerem Knochen. Mein Stück hatte ca. 2,6 kg incl. Knochen.

Ich habe das Stück mit Bindfaden gesichert und mit Rinderfond gespritzt. Gewürzt wurde mit Magic Dust von Spiceworld.
Die ersten 8 Stunden hab ich das gute Stück bei 90 Grad gesmokt, dann in Butcher Paper gewickelt, mit ein wenig Guinness und Rinderfond angegossen und 4 Stunden gedämpft.
Zum Schluss noch mal ne Stunde bei 120 Grad bis KT 95 Grad erreicht war.
IMG_20201223_102029.jpg

PSX_20210106_185019.jpg
PSX_20210106_184945.jpg
PSX_20210106_185103.jpg
PSX_20210106_185312.jpg

Nebenzu die Beilagen auf dem Traeger Ranger zubereitet
Bratkartoffeln
PSX_20210106_185339.jpg

Corn Fritters
PSX_20210106_185428.jpg

Zeit zum anrichten
PSX_20210106_185458.jpg
PSX_20210106_185523.jpg
PSX_20210106_185616.jpg
PSX_20210106_185637.jpg
 
Der Beef hammer sieht hammermäßig gut aus :thumb1:.
 
Hi Andi,
das sieht ja wirklich super aus! Wie lautet denn dein Fazit?
Das Stück Fleisch auf dem Salatbett sieht ja doch etwas trocken aus.
Gruß
Daniel
 
Sehr schön gemacht, Kompliment auch an deine Metzgerin, toller Cut!

Gruß,

Hellboy76
 
Moin Andi,
da will ich auch schon seit ner Weile ran.
Ganze Wagyuwade hatten wir schon..die war mega.
Wie war dein Hammer denn nun bzgl der Zartheit ?

:prost:
 
Hi Andi,
das sieht ja wirklich super aus! Wie lautet denn dein Fazit?
Das Stück Fleisch auf dem Salatbett sieht ja doch etwas trocken aus.
Gruß
Daniel

Moin Andi,
da will ich auch schon seit ner Weile ran.
Ganze Wagyuwade hatten wir schon..die war mega.
Wie war dein Hammer denn nun bzgl der Zartheit ?

:prost:
Hi Utti und Lanzarolo,
Ich habe aus Zeitgründen die Räucherphase mit 90 Grad und gut 12 Stunden über Nacht verlängert, da ich keine Lust hatte morgens um 5 aufzustehen. Dies hat sich dann gerächt, denn trotz Injektion war es eine Spur trocken und was mich am meisten verwundert, das Kollagen war trotz einer KT von 95 Grad nicht in dem Ausmaß degeneriert, wie ich es erwartet hatte.
Beim nächsten Mal werde ich die Räucherphase mit klassischen 105 Grad für 4-5 Stunden machen und in dann für die gleiche Zeit eingepackt dämpfen.
Die Muskelstränge, welche kaum Sehnen hatten waren perfekt, die anderen eben sehnig.
Wie immer sitzt der Fehler vor dem Grill 😅
 
Hi Utti und Lanzarolo,
Ich habe aus Zeitgründen die Räucherphase mit 90 Grad und gut 12 Stunden über Nacht verlängert, da ich keine Lust hatte morgens um 5 aufzustehen. Dies hat sich dann gerächt, denn trotz Injektion war es eine Spur trocken und was mich am meisten verwundert, das Kollagen war trotz einer KT von 95 Grad nicht in dem Ausmaß degeneriert, wie ich es erwartet hatte.
Beim nächsten Mal werde ich die Räucherphase mit klassischen 105 Grad für 4-5 Stunden machen und in dann für die gleiche Zeit eingepackt dämpfen.
Die Muskelstränge, welche kaum Sehnen hatten waren perfekt, die anderen eben sehnig.
Wie immer sitzt der Fehler vor dem Grill 😅
Schade, dass du nicht 100 prozentig zufrieden warst.
 
Hammer Andreas.

Probier dazu mal das Beef Brisket Gewürz.
 
Geile Nummer. Sieht auf alle Fälle cool aus und hat bestimmt auch super geschmeckt :thumb2:
 
ganz stark Andreas, sieht echt "Hammer"-stark aus :respekt:

ich war mit meinen Versuchen, Beinscheiben low and slow zuzubereiten, nicht wirklich zufrieden. War wohl ok, aber geschmort ists mehr unser Ding
 
Zurück
Oben Unten