• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Vorletzte Schiene oben in einem Miele EBO. Ich heize 30min auf max. Auf und dann schieße ich ein und für die letzten paar Sekunden mache ich die Grillfunktion an, die Stäbe oben glühen dann schnell und man muss wirklich aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird.
Ich hatte die Pizza auch ziemlich oben auf einem Pizzastein. War aber so, dass die Pizza oben schon fast zu dunkel war, der Teig aber im "inneren" fast zu teigig war.
 
Üben, üben, üben

Wer hat eigentlich definiert, dass eine Pizza rund ist?
Eckig ist doch praktischer.
21953804-0DB4-4596-8757-F482514B672D.jpeg
CBD7849D-EF83-48C0-8545-B72052D1DB9A.jpeg


Bitte mit doppelt Käse. :D

Ich glaube, es wird Zeit für einen Pizza Ofen. :pfeif:
 
In der Tat... ;-) Es war wirklich nur Olivenöl, grobes Meersalz und Rosmarin.

Einfach aber wirklich absolut lecker...
 
Hallo,
ich bin auch gerade dabei etwas mit meinem Pizza Teig zu experimentieren. Ich hatte am Donnerstag Teig nach der PizzApp mit 60%, 3% Salz, Stockgare 20h bei 13 Grad und 4h bei 21 Grad angesetzt.
Das mischen in meiner Kenwood war kein Problem. Danach strech an fold verlief auch super. Dann ging es in einen geschlossenen Behälter für die 20h. Als ich den Teig raus geholt habe war immernoch alles in Ordnung und er hatte eine gute Konsistenz. Also die Teigballen geteilt, geschliffen und wieder in die Ballenbox für 4h. Als ich die dann öffnete waren die Ballen recht flach und breit verlaufen.
Wo könnte da der Fehler liegen? Da ich noch keine Feinwaage habe könnten es anstatt der 1,3g Hefe auch das doppelte gewesen sein. Könnte es daran liegen? Einen weiteren Fehler habe ich dann auch bei mir gefunden. Mehlt ihr eure Teigbox ein bevor die Ballen rein kommen? Das hatte ich leider nicht gemacht und meine Hände waren ebenfalls nicht bemehlt. Die Teiglinge waren dann so klebrig daß ich sie natürlich nicht mehr rund aus der Hand bekommen habe. Der erste sah ganz schlimm aus und ab dem 3. ging es dann besser nachdem ich meinen Fehler erkannt habe.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tip für mich. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Thomaes,
also ich reibe meine Teigballenbox immer mit Olivenöl aus und nutze eine bemehlte Teigspachtel zum Rausnehmen der Teiglinge (Instantmehl). Die Teigballen sollen sich meines Wissen "auf keinen Fallen" einfalten. Ansonsten hilft auch Öl auf den Fingern.
 
Heute in der Selgros im 1kg Sack mitgenommen, muss man bei dem Mehl etwas beachten?

20210121_183714.jpg
 
kurze Frage zur Unterlage beim Pizza machen:
Ich öffne, ziehe und belege die Teiglinge immer auf einer großen Holzplatte (aus Bambus, glatt aber nicht lackiert). Nur manchmal klebt der Teig etwas sehr an. Ich nehme zum Ausbreiten immer Semola, klappt meistens ganz gut aber auch nicht immer. Ist eine ganz glatte unterlage (Kunststoff oder Stahl) besser geeignet oder liegt es da nicht dran?

wäre für eure Tips dankbar!
 
kurze Frage zur Unterlage beim Pizza machen:
Ich öffne, ziehe und belege die Teiglinge immer auf einer großen Holzplatte (aus Bambus, glatt aber nicht lackiert). Nur manchmal klebt der Teig etwas sehr an. Ich nehme zum Ausbreiten immer Semola, klappt meistens ganz gut aber auch nicht immer. Ist eine ganz glatte unterlage (Kunststoff oder Stahl) besser geeignet oder liegt es da nicht dran?

wäre für eure Tips dankbar!
es liegt an zu wenig Semola :)
und wenn der Teig zu lange auf der Unterlage verweilt dann pappt er an. das ist normal und wird dir bei Kunststoff oder stahl genauso passieren.
den Ballen am besten auf einen mit Semolateller legen und 2 mal umdrehen
dann anfangen die Pizza auf dem Brett zu formen

Nutze auch ein Brett zum ausformen der Teiglinge und bei mir pappt nix an. Auch bei 70% Hydration nicht.
 
Zurück
Oben Unten