• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Im Metallgewand

IMG_20201229_114203_5.jpg
IMG_20201229_114210_3.jpg
 
Bin schon am bauen ..leider bekomm ich erst in zwei Wochen Material...
Dann also erstmal das was geht.
Der Schwaden Erzeuger, es fehlt noch das einzusetzenden Spritztohr aus 8mm Hydraulik Edelstahl Rohr
 
Am besten Lehm. Frage mal den Profibaustoffhändler, nicht OBI und Konsorten.
Is bei mir ja nur für die Wände des Backraums.
Würde auch Feuerfester Mörtel? So wie der von Rath Universal super? Backofenmörtel Schamottemörtel 25Kg hydraulisch abbindend
Oder von Rath den Feuerfestbeton??
Bin am Überlegen falls die Steine doch reißen , könnte der Mörtel die Stücke zusammenhalten ,also eine dicke Fuge und der Mörtel quillt vor den Steinen etwas hervor ,würde auch den Ofen von innen verputzen hab hier aber gelesen das das nicht klappt.
 
gleichen Preis wie den Stahl her bekomme?
Nicht das wir uns falsch verstehen....
Ich meine nur das Stückchen Rohr zum schwaden. Nicht den ganzen Ofen.
Ich habe bei meiner Beschwadung nämlich extrem Probleme mit Rost. Da wird im nächsten Jahr definitiv noch was geändert!
 
Das problem ist VA auch nur ein Stück zu bekommen....das Rohr lag bei mir inne Firma Rum..ansonsten kann ich noch zum Landmaschinen Schlosser gehen,aber der hat auch nur stahl
 
Nicht das wir uns falsch verstehen....
Ich meine nur das Stückchen Rohr zum schwaden. Nicht den ganzen Ofen.
Ich habe bei meiner Beschwadung nämlich extrem Probleme mit Rost. Da wird im nächsten Jahr definitiv noch was geändert!
Hast du Bilder von deiner Schwaden Anlage?wie ist die aufgebaut?
Hast du rostigen Dampf?? Oder rostige stoppen?
 
Hast du rostigen Dampf?? Oder rostige stoppen?
Bilder findest du in meinem Bauthread. Ich hab da eine Cocotte gefüllt mit Edelstahlkugeln. Da aber die Cocotte rostet tut es auch der Edelstahl.
Wenn das Wasser in die Cocotte strömt ist noch alles gut. Erst wenn die etwas abkühlt und das Wasser darin "sprudelt" entstehen braune Wasserspritzer. Echt unangenehm.....
Eig. nicht schlimm aber wehe ich habe vorm backen vergessen das Ding auszuspühlen...!!!!
Das werde ich def. noch ändern.

Btw. Edelstahlrohr kannst du im Zweifel auch im www. bestellen....
Lg
 
Is bei mir ja nur für die Wände des Backraums.
Würde auch Feuerfester Mörtel? So wie der von Rath Universal super? Backofenmörtel Schamottemörtel 25Kg hydraulisch abbindend
Oder von Rath den Feuerfestbeton??
Lehmsteine vertragen sich am besten mit Lehmmörtel. Alles Andere ist ein Materialmix, also Rath Mörtel und Lehmsteine. Materialmix ist nie gut.
Daher frage mal am Montag die Profis. Am Telefon beraten und eine Bestellung entgegen nehmen dürfen die. Und Du kannst am nächsten Tag hin fahren und Aufladen. ;)
 
Hallo Petexsmoker,
hab heute erst von deinem Bauprojekt gelesen.
Vom Funktionsprinzip soll dein Ofen fast so werden wie meiner.
Zwei Kammern übereinander, in der unteren wird das Feuer gemacht und zu erst Pizza, Flammkuchen und alles was hohe Temperaturen braucht zubereitet, bei sinkenden Temperaturen wird dann dort auch gebacken. Ergibt sich automatisch durch die Feuerführung im Ofen. Jedenfalls bei mir.
In der darüberliegenden Kammer wird Brot gebacken und gebratenes zubereitet da die Temperaturen nicht ganz so hoch werden wie in der unteren Kammer.
Dein Bauplan erscheint mir aber etwas aufwendig und kompliziert.
Wieso hast du in der oberen Kammer noch eine Zwischendecke mit vorgesehen ? Welchen Zweck soll diese erfüllen ?
Wenn du die Höhe des Raumes begrenzen willst lass sie weg und verringere die Bauhöhe der Kammer. Dann wird es aber eng fürs Schweinchen. Alles braucht halt seinen Platz.
Des weiteren schätze ich auf Grund der Materialstärken der Steine bzw. der Schamotteplatten an den Außenwänden wird dein Ofen die Wärme nicht lange Speichern können wenn du etwas mehr Backen möchtest.
Daher wird bei dir das Feuer unten wahrscheinlich ständig brennen müssen damit du in der oberen Kammer genug Oberhitze bekommst.
Vermutlich wird dann aber zuviel Unterhitze im oberen Raum sein.
Was ich aus deinen Erläuterungen nicht verstanden habe ist wie deine Konstruktion mit den 3mm Blechplatten werden soll.
Wo und wie sollen die Bleche verbaut werden ?. Wenn sie im Feuerbereich eingesetzt werden dürften sie sich ganz schön werfen und Stabilität verlieren.
Lass mal was von dir hören und zeig mal was du gebaut hast.
Übrigens, ich habe als primäre Isolierung 4cm Glasschaumplatten bei mir verarbeitet. Läuft unter FOAMGLAS-Wärmedämmung.
Ich hänge noch ein paar Bilder von meinem Ofen mit ran vielleicht kannst du noch Ideen gebrauchen und Fragen beantworte ich gerne. Gans fertig bin ich mit meinem auch noch nicht.
Ich experimentiere noch was das Betriebsverhalten vom Ofen betrifft
MfG
Jörg

IMG_20200714_121758.jpg


IMG_20210107_115345.jpg


IMG_20201228_152943.jpg


IMG_20200711_185143.jpg


IMG_20200708_182239.jpg


IMG_20210107_115518.jpg
 
Hallo Petexsmoker,
ich hab mir deine Skizzen noch einmal angeschaut und frage mich wo deine Feuerung aus der unteren in die obere Kammer gehen sollen .
Willst du sie seitlich oder hinten nach oben leiten ?
Im Beitrag 43 ist der Durchgang hinten und im Beitrag 44 rechts und links skizziert.
MfG
Jörg
 
Was ich aus deinen Erläuterungen nicht verstanden habe ist wie deine Konstruktion mit den 3mm Blechplatten werden soll.
Wo und wie sollen die Bleche verbaut werden ?. Wenn sie im Feuerbereich eingesetzt werden dürften sie sich ganz schön werfen und Stabilität verlieren.
Von aussen gesehen 1mm Blech Verkleidung, 40mm Isolierung ,3mm Blech , Steinwände, backraum

Ich hab nen neues Thema erstellt mit dem baubericht....wird sich aber hinziehen , bin Grad Vater geworden und muss mich um den großen Bruders des Babys kümmern der is fünf und kann noch nicht schweissen
Gruß Peter
 
Hallo,
erstmal Gratulation zum Nachwuchs.
Dann lasse ich mich mal überraschen wie es bei dir dann weiter geht.
Wahrscheinlich werden sich einige von meinen Fragen erledigen wenn du die Baubilder einstellst
Dein Großer kann dich bestimmt bald unterstützen, wenn er Fahrad fahren kann dann kann er auch schweißen lernen😇😇
MfG
Jörg
 
Servus @petexsmoker , Gratulation zum Nachwuchs!
Tip zur Materialbeschaffung:
Ich besorg mir mein Material immer bei einem Schrotthändler und zahle dann dafür nur den Schrottpreis mit einem kleinen Aufschlag.
Nachteil ich kann nur das kaufen was gerade da ist. Also kann 😉 ich öfter mal vorbei schauen wenn ich was plane.
Vorteil: Der hat eine Schopfschere bis 10mm Dicke wo ich mir die Einzelteile genau zuschneiden lassen kann (20 Cent pro Schnitt).
Die Bügelsäge darf ich inzwischen schon selbst bedienen.
Bei Stahlprofilen haben die ein großes Regal mit 2.Wahl Profilstangen zB mit Querschweißnaht in der Stange.
Inzwischen kennt man sich und ich hab schon manches sehr sehr günstig bekommen. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten