• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bunter Blumenkohl geröstet ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... inspiriert durch ein Gericht im Thema zum veganen Monat von @Heroki und die bunten Blumenkohl-Variationen bei unserem Sizilianer ist das folgende Gericht entstanden.

Die zwei Hauptdarsteller ...

IMG_1236.png


IMG_1552.png


Ich habe jeweils ca. die Hälfte der Köpfchen in kleine Röschen zerteilt (waren bei mir insgesamt 740 g) ...

IMG_1556.png


IMG_1558.png


... waschen, gut abtropfen lassen ...

IMG_1561.png


... und mit Chili-Knoblauch-Thymianöl (hab ich letztens angesetzt) kurz marinieren ...

IMG_1570.png


... in einer Pfanne anrösten, wir mögen nicht zu viele Röstaromen ...

IMG_1591.png


IMG_1595.png


... den Saft von einer Zitrone und den Abrieb von einer Bio-Orange dazu ...

IMG_1588.png


IMG_1596.png


... mit Thymiansalz (Eigenbau) würzen und 1 TL (je nach Geschmack) Honig dazu, alles gut vermischen und ein Weilchen dünsten, der Blumenkohl sollte bissfest (Gatte sagt dazu schnorpsig) sein ...

IMG_1600.png


Den Rest der beiden Blumenkohl-Köpfchen zerteilen und in Salzwasser kurz garen ...

IMG_1577.png


... noch lauwarm mit einer Essigmarinade mischen und dann noch Öl ...

IMG_1585.png


... in einer Schüssel anrichten - der Salat zur Hauptspeise (ist nicht zu viel Kohl, hat wunderbar gepasst) ...

IMG_1735.png


IMG_1734.png


Dann den gerösteten Blumenkohl anrichten, dazu gab es Kartoffelstampf von Frank @maitre de cuisine ...

IMG_1737.png


IMG_1747.png


IMG_1749.png


IMG_1751.png


IMG_1752.png


IMG_1753.png


Ist dem momentanen kalorienärmeren Leben meines Testessers sehr entgegengekommen, hat Ihm gut geschmeckt und ich darf/muss das wieder zubereiten, vielleicht dann 4-färbig, grün und weiß fehlen ja noch.

IMG_1746.png


Schönen Abend aus Tirol wünscht

Silvia
 
Wunderschöner bunter Teller.
 
Gebratener Blumenkohl rockt! Und Deiner rockt sogar in bunt :D
Da hätten meine Mitbewohner Familie und ich sehr gern mitgegessen :sun:
 
Eine wunderbar bunte Blumenkohlvariation :thumb2:
GÖGA röstet recht viel Gemüse in der Pfanne und das ist immer sehr lecker. Von Deinem Blumenkohl hätte ich sehr gern probiert.
 
Sieht sehr lecker aus Silvia 😊
Ich liebe Blumenkohl
 
Sehr hübsch... schön bebildert..... feine Anregung! Top!
 
ja, das würde ich auch mal probieren ;)
:weizen:
 
Das schaut wieder einmal hervorragend aus :thumb2:
Diese farbigen Karfiols habe ich noch gar nie gesehen.(wobei ich Höhlen Bewohner da vielleicht nicht die entsprechende Refernz bin;))
Liebe Grüße Michael
 
Hmm schaut lecker aus :thumb2:
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Wunderschöner bunter Teller.

Danke Peter :-) Bissl Bunt im Leben schadet nie.

Sehr schön!! Bunter Blumenkohl rockt :thumb2:

Merci Dir :-) Du hast mir ja den Stupser gegeben.

Moin Silvia,

das sieht toll aus :thumb1:

:prost:

Torsten es freut mich, daß Du wieder zu Besuch warst :-)

Gebratener Blumenkohl rockt! Und Deiner rockt sogar in bunt :D
Da hätten meine Mitbewohner Familie und ich sehr gern mitgegessen :sun:

So hat das Kochen noch mehr Spaß gemacht, die bunten Röschen waren sehr fein. Ich werde jetzt öfter Blumenkohl zubereiten, mein Gatte ist nicht mehr so abgeneigt seit dem Gericht ;-)

Eine wunderbar bunte Blumenkohlvariation :thumb2:
GÖGA röstet recht viel Gemüse in der Pfanne und das ist immer sehr lecker. Von Deinem Blumenkohl hätte ich sehr gern probiert.

Norbert, such Dir einfach ein Tellerbild aus und beim nächsten Mal bekommst es dann virtuell geliefert :-)

Sieht sehr lecker aus Silvia 😊
Ich liebe Blumenkohl

Seb, ich (und wir jetzt) auch :-) Freut mich, das Dir mein bunter Blumenkohl gefällt.

Sehr hübsch... schön bebildert..... feine Anregung! Top!

Danke für Deinen netten Kommentar - so geht die Anregung vielleicht auf Dich und Deine Jungköche über.

ja, das würde ich auch mal probieren ;)
:weizen:

... Du wärst dann hoffentlich fleischlos glücklich :-)


😍 und mir gefällt Dein Bildchen - ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

Das schaut wieder einmal hervorragend aus :thumb2:
Diese farbigen Karfiols habe ich noch gar nie gesehen.(wobei ich Höhlen Bewohner da vielleicht nicht die entsprechende Refernz bin;))
Liebe Grüße Michael

Danke für Deinen virtuellen Besuch Michael :-) Den bunten Blumenkohl gibt es beim Sizilianer beim Kreisverkehr in Wiesing, ganz, ganz selten beim Interspar in Schwaz. Hab den das erste Mal verarbeitet, macht Spaß.

Hmm schaut lecker aus :thumb2:

Dankeschön :-)

Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias

War einmal etwas anderes und es hat sich gelohnt das zuzubereiten :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Zurück
Oben Unten