• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung - Einkochautomat

der Monzana ist halt auch wieder einer von vielen geläbelten
Wer da wirklich dahinter steckt weis wohl keiner

muss ihn aber des wegen nicht schlecht machen
Ja ich hab auch versucht was darüber raus zu bekommen. Aber außer dass er von Deuba vertrieben wird, hab ich nix gefunden. Und die vertreiben ja so allerlei.
 
Schon einmal Vielen Dank für die Empfehlungen. :thumb2:

Ich fasse mal zusammen
  • Weck - eigentlich meine Favoritenmarke - Temperaturprobleme?
  • Rommelsbacher KA 1804 - Einsatzsieb zu klein - preislich mittleres Segment
  • Silvercrest - von Bierbraueren empfohlen wegen Temperaturstabilität, günstiger Preis, bei LIDL aktuell nicht erhältlich
  • Monzana - Marke unbekannt, mögliche Probleme bei Ersatzteilen oder Service - Auslaufhahn nicht optimal - preislich aber sehr interessant
@klaus. hat ja geschrieben die Weck Geräte sollen Temperaturprobleme haben. Ich hab das auch im Netz etwas dazu gelesen. Sie sollen teilweise die 100 Grad nicht erreichen.
Da ich gerne auch Wurst im Glas machen möchte wäre das doch schlecht, oder?

@Maddin77: hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge?

Grüße Stephan
:prost:
 
Schon einmal Vielen Dank für die Empfehlungen. :thumb2:

Ich fasse mal zusammen
  • Weck - eigentlich meine Favoritenmarke - Temperaturprobleme?
  • Rommelsbacher KA 1804 - Einsatzsieb zu klein - preislich mittleres Segment
  • Silvercrest - von Bierbraueren empfohlen wegen Temperaturstabilität, günstiger Preis, bei LIDL aktuell nicht erhältlich
  • Monzana - Marke unbekannt, mögliche Probleme bei Ersatzteilen oder Service - Auslaufhahn nicht optimal - preislich aber sehr interessant
@klaus. hat ja geschrieben die Weck Geräte sollen Temperaturprobleme haben. Ich hab das auch im Netz etwas dazu gelesen. Sie sollen teilweise die 100 Grad nicht erreichen.
Da ich gerne auch Wurst im Glas machen möchte wäre das doch schlecht, oder?

@Maddin77: hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge?

Grüße Stephan
:prost:
Bei mir wird’s wohl der Weck Wat 25a
Nur bei Weck geht keiner ran
Weck Shop gibt es ihn nicht zu bestellen :hmmmm:
Temperatur Probleme ob 3-5grad hin oder her sind mir „Wurst „
Und Einkochen langt doch 80 grad auch.
 
Bei mir wird’s wohl der Weck Wat 25a
Nur bei Weck geht keiner ran
Weck Shop gibt es ihn nicht zu bestellen :hmmmm:
Temperatur Probleme ob 3-5grad hin oder her sind mir „Wurst „
Und Einkochen langt doch 80 grad auch.
Ich dachte gerade bei Wurstgläsern sollten es 100 Grad sein? :hmmmm: Das wäre mein Hauptanwendungsfall.
Gerade wieder beim großen Fluss gelesen "Hält die Temperatur nicht - geht zurück auf 92 anstatt 100 Grad" :o

🆘 Aufruf an Weck Fraktion: 🆘
Wie sieht das bei euch aus? Haben die Wecks tatsächlich Probleme mit der Temperatur?


Danke und Gruß
Stephan
 
Woher kommt das mit den 100grad?

wenn die Masse durch ist, egal ob Glas oder Darm?
Reichen doch 80-90 locker
 
Reichen doch 80-90
Für etliche Anwendungen wie einige Wurstsorten oder Fleischbrühe sind die 100° unbedingt erforderlich!
Edit
🆘 Aufruf an Weck Fraktion: 🆘
Wie sieht das bei euch aus? Haben die Wecks
Bei unserem Weck, der schon etwas älter ist, muß ich etwas weiter in Richtung "entsaften" drehen damit es passt, beim Petra auch.
Beim Narath, und beim Severin ist mir das noch nicht aufgefallen.
Lg Matthias
 
Die Temperatureinstellung bei meinem Weck für 100 Grad geht folgendermaßen: Regler bis in den Dauerkochbereich hochdrehen, warten bis das Wasser kocht, dann mit Gefühl (und Gehör) zurückdrehen bis der Kontakt klickt, fertig. Dann regelt der Thermostat sauber von kurz vor Kochgrenze bis leichtes Kochen immer hin und her.

Das Verfahren ist etwas ungewohnt, funktioniert jedoch mit wenig Übung sehr gut.
 
könntest du da noch etwas dazu erzählen
Gern,
Hier war kürzlich ein Tread in dem das schon interessant diskutiert wurde...
Thema 'Suppe eingekocht - umgekippt' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/suppe-eingekocht-umgekippt.333827/
Es geht halt beim Einkochen um die maximale Reduzierung von Keimen bei minimalem Verlust der Konsistenz.
Bei meinen Eltern gingen ab und zu mal Gläser auf, bzw. wurden schlecht.
Bei genauerem Hinsehen fiel dann auf das aus falsch verstandener Sparsamkeit ( und der Angst das die Gläser kaputt kochen wie früher auf dem Kohleherd) die Zeiten und Temperaturen der Einkochtabellen etwas unterschritten bzw. nur gerade so eingehalten wurde.
Bei Obst und Gemüse ging das meist gut, bei Wurst ist das aber schon eher problematisch. Bei Brühe stellte ich einen deutlichen Unterschied zwischen Schwein und Pute (vermutlich wegen der Keimzahl) fest.
Final aufgefallen ist es mir dann als ich eine eigene Tabelle fortgeschrieben habe, da mir meine Fassolia Gigantes
Beitrag im Thema 'Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread' https://www.grillsportverein.de/for...im-garten-geerntet-thread.300879/post-4431672
regelmäßig schlecht geworden sind....
Beitrag im Thema 'Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread' https://www.grillsportverein.de/for...im-garten-geerntet-thread.300879/post-4358167
Seitdem bin ich etwas großzügiger mit den Zeiten und sehr genau mit den Temperaturen!
Daher empfiehlt es sich zum Einkochen die Tabellen als Lektüre griffbereit zu haben und selber nach Erfahrung fortzuschreiben.
20210208_175909.jpg
20210208_180049.jpg

Und dazu sollte ein Thermostat eben auch funktionieren...
Lg Matthias
 
Gerade wieder beim großen Fluss gelesen "Hält die Temperatur nicht - geht zurück auf 92 anstatt 100 Grad" :o
....das ist "normal ".
Die Hysterese beträgt meist +/- 5-7°C unterhalb der eingestellten (werksseitig als max) Temperatur.
Bedeutet der Einkocher "pendelt" zwischen diesen beiden Werten hin und her....
 
Gern,
Hier war kürzlich ein Tread in dem das schon interessant diskutiert wurde...
Thema 'Suppe eingekocht - umgekippt' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/suppe-eingekocht-umgekippt.333827/
Es geht halt beim Einkochen um die maximale Reduzierung von Keimen bei minimalem Verlust der Konsistenz.
Bei meinen Eltern gingen ab und zu mal Gläser auf, bzw. wurden schlecht.
Bei genauerem Hinsehen fiel dann auf das aus falsch verstandener Sparsamkeit ( und der Angst das die Gläser kaputt kochen wie früher auf dem Kohleherd) die Zeiten und Temperaturen der Einkochtabellen etwas unterschritten bzw. nur gerade so eingehalten wurde.
Bei Obst und Gemüse ging das meist gut, bei Wurst ist das aber schon eher problematisch. Bei Brühe stellte ich einen deutlichen Unterschied zwischen Schwein und Pute (vermutlich wegen der Keimzahl) fest.
Final aufgefallen ist es mir dann als ich eine eigene Tabelle fortgeschrieben habe, da mir meine Fassolia Gigantes
Beitrag im Thema 'Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread' https://www.grillsportverein.de/for...im-garten-geerntet-thread.300879/post-4431672
regelmäßig schlecht geworden sind....
Beitrag im Thema 'Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread' https://www.grillsportverein.de/for...im-garten-geerntet-thread.300879/post-4358167
Seitdem bin ich etwas großzügiger mit den Zeiten und sehr genau mit den Temperaturen!
Daher empfiehlt es sich zum Einkochen die Tabellen als Lektüre griffbereit zu haben und selber nach Erfahrung fortzuschreiben.
Anhang anzeigen 2440226Anhang anzeigen 2440227
Und dazu sollte ein Thermostat eben auch funktionieren...
Lg Matthias
Danke für die Info´s
was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann warum ich Brühwurst bei 75-80° Brühe
und das gleiche Produkt im Glas dann an die 100° Einkochen muss :hmmmm:

aber gut da wird man sich wohl ran tasten müssen, an die Erfolge oder auch Misserfolge.
Meiner ist Bestellt, mal sehen bis wann er kommt.
Am 19/20 ist Wursten angesagt, wäre schön wenn er dann gleich in den Einsatz kommt.
 
....das ist "normal ".
Die Hysterese beträgt meist +/- 5-7°C unterhalb der eingestellten (werksseitig als max) Temperatur.
Bedeutet der Einkocher "pendelt" zwischen diesen beiden Werten hin und her....
Hi @Porsche junior,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. :thumb2: Da hatte ich mich wohl doch gar nicht so verkehrt eingelesen mit den Temperaturen fürs Wurst einkochen.
Wie ist das dann zu verstehen?
Ist die Schalthysterese dann bei der Temperaturtabelle schon mit einkalkuliert?
Ist das dann so OK, wenn ich beim Wursten die Temperatur auf 100 Grad stelle, die aber immer zwischen 100 und 92 Grad im Einkochautomat hin und herpendelt?


@Maddin77: Welchen hast du nun bestellt und wo?

Grüße Stephan

:prost:
 
Diese Hysterese hast du bei allem, auch beim Kochtopf
Beim Herd usw.
Ich denke das ist zu vernachlässigen.

Weck Wat25a ist bestellt.

@Porsche junior
Ja schon, aber man kann die gleiche Masse Brät/Wurst auch im Glas einkochen und nicht zwingend im Darm brühen.
Daher die Frage wo kommt der Temperatur Unterschied her.
 
was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann warum ich Brühwurst bei 75-80° Brühe
und das gleiche Produkt im Glas dann an die 100° Einkochen muss :hmmmm:
Du vergleichst das Brühen einer Wurst mit dem Einkochen/Haltbarmachen im Glas. Finde den Fehler.
 
Ist die Schalthysterese dann bei der Temperaturtabelle schon mit einkalkuliert?
Ist das dann so OK, wenn ich beim Wursten die Temperatu
Ja das ist OK. Das funktioniert in etwa so wie ein Wasserkocher der immer an und aus schaltet. Ich nehme halt lieber ein Grad mehr und kontrolliere seit ich den HBO habe die Temperatur mit dem Infrarot-Thermometer. Außer bei 100 Grad. Da man die ja sowieso kaum erreicht verlasse ich mich wie @Luke Footwalker es sehr schön beschrieben hat aufs optische Kochen.
Ja schon, aber man kann die gleiche Masse Brät/Wurst auch im Glas einkochen und nicht zwingend im Darm brühen.
Vollkommen richtig, aber die weitere Methode des Haltbarmachens unterscheidet sich dann. Wenn das Brät in den Darm kommt wird es gebrüht um die gewünschte Bindung und Konsistenz der Wurst zu erreichen (nicht der Haltbarkeit wegen). Wird der Darm gekocht dann plazt er. Zum haltbarmachen wird meist gerâuchert oder eingefroren. Räuchern und Frosten um die Vermehrung der Keime zu reduzieren funktioniert bei Gläsern aber nicht, daher hat sich hier eine andere Technik durchgesetzt. Und ja, Wurst aus dem Glas oder der Dose schmeckt anders als aus dem Darm.
Daher gibt es ja auch viele Rezepte, wie bei uns zB. die Leberpastete
Thema 'Ein dreibeiniges Schwein..' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-dreibeiniges-schwein.335585/
die es ausschließlich aus dem Glas gibt.
Ich würze das Brät auch etwas anders wenn ich Wurst ausschließlich oder hauptsächlich für Gläser mache, da beim einkochen doch etwas Aroma der Gewürze "verkocht".
Ich hoffe du dokumentierst dein Schlachten?

LG Matthias
 
Du vergleichst das Brühen einer Wurst mit dem Einkochen/Haltbarmachen im Glas. Finde den Fehler.
Sag Du ihn mir, bitte.

Wenn ich eine Wurst Brühe dann Vakuumiere ist sie auch haltbar.

Wahrscheinlich nicht so lange wie ein Glas :hmmmm:

ich will ja noch nicht Obst usw. einmachen.
Das sich über Jahrzehnte halten soll.

nachtrag:
Was ist der genaue Unterschied zwischen 80 grad einkochen und was mit 100 grad einkochen :hmmmm:
das weis ich leider Nicht.
 
Ich würze das Brät auch etwas anders wenn ich Wurst ausschließlich oder hauptsächlich für Gläser mache, da beim einkochen doch etwas Aroma der Gewürze "verkocht".
Ich hoffe du dokumentierst dein Schlachten?

LG Matthias
ich unterscheide nicht zwischen Darm und Glas bei der Leberwurst z.B.
Beim Bratwurstgehäck schon im Glas, da dieses Kalt gegessen wird nicht wie die fränkische warm hier etwas am Salz.

aber des wegen fragt man ja, man will ja was lernen

ich schlachte nicht....
Kaufe Fleisch und Verarbeite es nur
 
Zurück
Oben Unten