• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimble.Box V3.0 - Pfingst-Edition

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Die gute Nachricht zuerst: Der Wahnsinn geht weiter 🤪, unsere Box-Aktion von Ostern findet aufgrund der vielen Nachfragen eine Fortsetzung. Es wird ein paar (kleine) Änderungen geben, aber dazu später mehr

Zunächst einmal möchten wir Euch hier nach und nach die Produkte aus der Pfingst.Box vorstellen, damit ihr nicht 600 Beiträge zur Osterbox durchlesen müsst und eine Idee habt, was sich hinter den einzelnen Namen verbirgt.

Heute fangen wir an mit Jean-Yves Bordier, dessen Milchprodukte aus einem längst vergessenen Universum zu stammen scheinen. Handgerollte Fassbutter und Joghurts mit sensationeller Konsistenz zeigen, dass offensichtlich nicht jede Handarbeit durch industrielle Produktion zu ersetzen ist. Hier ein Video zur Herstellung:

Insgesamt gibt es 12 Sorten Butter:
Doux / Demi Sel / Sel / Algen / Rauchsalz / Piment d'Espelette/ Roscoff Zwiebeln/ Olivenöl + Zitrone / Yuzu / Madagascar Vanille / Buchweizen / Kaviar
IMG_2934.jpg


img_3734-jpg.2487940

img_3702-jpg.2487941


img_3759-jpg.2487945

img_3755-jpg.2488042

Darüber, dass die Bordier-Butter selbst im Vergleich zu Isigny oder Échiré die vermutlich beste Butter der Welt ist, herrscht weitgehend Einigkeit. Welche Sorte allerdings die Beste ist, darüber gehen selbst bei den Sternegrillern die Meinungen weit auseinander. Einige fanden Buchweizen und Zwiebel großartig, womit wir wiederum wenig anfangen konnten. Dafür waren wir von Alge und Olivenöl begeistert, die andere nicht so spannend fanden. Einigkeit besteht allerdings darüber, dass die "simple" Doux und die Vanille sensationell sind. Wer diese Butter noch nicht kennt, wird daher nicht darum herumkommen, sich selbst einmal durch das Dutzend Sorten zu probieren, um seinen persönlichen Favoriten zu finden. Es gibt allerdings schlimmere Aufgaben ;-) im Leben und dazu ist es problemlos möglich, die Butter einzufrieren, so dass man das Kilo aus dem Probierpaket nicht sofort aufessen muss.

Neben der Butter gibt es bei Bordier noch weitere tolle Produkte, die für Endkunden in Deutschland eigentlich nicht verfügbar sind, die man aber bei uns bekommen kann, allen voran die Joghurts, von denen es 11 Sorten gibt:

Kokosnuss , Limone, Vanille, Pfirsisch, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeer,. Kirsche, Ananas/Orange, exotische Früchte, Mandarine/Limone
img_2924-jpg.2479240


Beim Joghurt gingen die Meinungen nicht soweit auseinander wie bei der Butter, Kokos und Vanille waren wegen der nahezu sahneartigen Konsistenz bei fast jedem Favorit. Damals waren folgende Joghurts (in dieser Reihenfolge) unser Favoriten: Kokosnuss / Vanille / Limette/ Kirsche/ Ananas + Orange / Erdbeere
img_3484-jpg.2485175

Seitdem gönnen wir uns täglich mindestens einen Joghurt und mittlerweile gibt es keine so klaren Favoriten mehr. Wir löffeln uns aktuell quer durch das Sortiment und die Abwechslung macht großen Spaß und hat ihren Reiz. Wer das Sortiment noch nicht kennt, sollte sich wie bei der Butter ein Probierpaket gönnen, um herauszufinden, was für ihn das Passende ist.

Spannend sind auch die anderen Milchprodukte. Für mich war Buttermilch immer eine traumatische Kindheitserfahrung ;-), bis ich die Buttermilch von Bordier probieren durfte. Cremig, ohne viel Säure und richtig komplex - einige unserer Freunde waren fest davon überzeugt, dass das keine Buttermilch sein kann. Dazu die Crème fraîche bzw. Crème Épaisse mit 38% Fett, die wie die Butter in der Champions-League spielt. Ein Muss für Kaviar-Blinis mit einer unfassbaren Cremigkeit, die man allerdings frisch genießen muss, da sie beim Einfrieren etwas körnig wird (was zum Kochen allerdings vollkommen ok ist). Nicht zuletzt gibt es die pasteurisierte Creme Multiusages mit 30% Fett, die zunächst wie ein Fremdkörper im Programm der Frischeprodukte wirkt. Wer damit aber einmal einen Cappuccino oder Latte Macchiato getrunken hat, wird nie wieder banale Milch nehmen und sich freuen, ein solches Produkt mit 4 Monaten Haltbarkeit im Kühlschrank zu haben.
img_2941-jpg.2479235


Zusätzlich gibt es Jahrgangssardellen in Bordier-Butter, die leicht erwärmt eine tolle Erfahrung sind. Natürlich reichen sie nicht an die Junkie-Anchovis heran, die wir später noch vorstellen werden, dafür sind sie günstiger und gegenüber den "normalen" Jahrgangssardellen eine gute Alternative.
img_2918-jpg.2479229


Last but not least gibt es noch ein sehr erwähnenswertes Produkt von Bordier, den Milchreis, der wie die sensationelle Butter einmal in Vanille gebadet hat. Ähnlich wie bei der Buttermilch darf man ihn nicht mit Industrieprodukten vergleichen, das ist eine andere Liga. Am Besten erwärmt man den Milchreis kurz im Ofen auf (oder notfalls in der Mikro) und gibt dann frische Früchte dazu - das Ergebnis ist großartig:
IMG_9299.jpg


Joghurt und Milchreis sind tolle Produkte für die Teatime (oder zum Espresso)
IMG_9293.jpg



IMG_9308.jpg


Ich hoffe, dass nun jeder eine Idee hat, welche Bordier-Produkte aus der Box für ihn in Frage kommen. Die weiteren Produkte folgen dann in den nächsten Tagen.
 
Noch ein paar Worte in eigener Sache (etwas länger, um hoffentlich alle Fragen zu beantworten):

Wir haben nach Ostern lange überlegt, ob es eine neue Kimble.Box geben wird, denn es war klar, dass wir die erste Version in dieser Form nicht wiederholen können und wollen. Einerseits können @Mise en Place und ich nicht nochmals viel Freizeit und auch Geld investieren, nur um unser Karmakonto zu füllen. Anderseits wollen wir nicht erneut die Wohnung verwüsten und eine ¼ Tonne Ware kommissionieren.

Es hat natürlich trotz allem großen Spaß gemacht, unsere Freunde glücklich zu machen, die uns dann ebenso glücklich mit ihren Überraschungen gemacht haben. Allein das wäre schon Anlass genug, die Aktion zu wiederholen. Dazu kommt die extrem positive Resonanz (nicht nur) in diesem Forum, so dass sich einige neue Interessenten gemeldet haben. Das alles ist für uns eine Motivation, diese Aktion weiterzuführen, aber mit ein paar Änderungen. Wir werden dann sehen, ob das Interesse bleibt oder irgendwann alle Vorräte aufgefüllt sind und die Neugierde nach neuen Produkten gestillt ist, wobei wir natürlich noch viele Ideen haben. :rolleyes:

Daher wollen (und müssen) wie alles etwas professionalisieren, in Eurem, aber auch in unserem Interesse. Wer sich tolle Produkte gönnt, darf zu Recht erwarten, dass diese im perfekten Zustand bei ihm ankommen. Andererseits wollen wir nicht jedes Mal zittern, ob UPS das Express-Paket vor dem Wochenende rechtzeitig zustellt und ansonsten Ware im Wert von ein paar Hundert € verdirbt. Wenn man Produkte an mehr als fünf Freunde verschickt, muss man dazu in Deutschland eine Menge bürokratischer Hürden nehmen, wie beispielsweise die Registrierung im zentralen Verpackungsregister oder die Einhaltung von HACCP-Standards, wenn man Lebensmittel kommissioniert. Man kann all dies natürlich ignorieren, aber wir haben wenig Lust, früher oder später deswegen Ärger zu bekommen. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als einen professionellen Weg zu gehen, wenn wir weitermachen wollen.

Was bedeutet das konkret?
  1. Die nächste Lieferung verpacken wir im Restaurant eines befreundeten (Spitzen-)Gastronoms, der derzeit (wegen Lockdowns) geschlossen hat. Dabei werden uns seine Köche unterstützten, so dass das professionelle Filetieren eines Steinbutts oder das Zerlegen eines effilierten Hühnchens kein Problem ist.​
  2. Darüber hinaus werden für uns die Kühlhäuser und Technik des Restaurants wieder in Betrieb genommen, weshalb eine unterbrechungsfreie Kühlkette und HACCP-konformes Verpacken garantiert ist.​
  3. Zukünftig verschicken wir die frische Ware nur noch per GO!-Versand. Dadurch ist eine rechtzeitige Zustellung garantiert, da GO! 24/7 ausliefert, also notfalls auch an Sonntagen oder ein zweites Mal am selben Tag. Kühlware und Gefriergut werden dabei getrennt verpackt und mit Kühlakkus / Trockeneis gekühlt. Das ist zwar etwas teurer als Hermes-Päckchen, aber dafür ist man sicher, dass teure Ware nicht vergammelt. Dazu liefert GO! in den meisten Städten schon gegen 8h morgens aus (auf dem Land bis spätestens 12h), wodurch die Produkte nur gut 12 Stunden unterwegs sind und optimal gekühlt ankommen sollten.​
  4. Die Liefertage aus Frankreich, Italien, Japan etc. sind bei fast allen Lieferanten Mittwoch und Freitag. Um die Produkte möglichst frisch zu Euch zu bringen, bestellen wir alle Waren für Mittwoch, so dass die Lieferung innerhalb von 24 Stunden umgepackt und kommissioniert werden kann, am Donnerstag rausgeht und somit am Freitag pünktlich zum Wochenende bei Euch ist. Das bedeutet, dass die Bordier Butter, die ihr bekommt, erst 3 Tage zuvor produziert wurde. Bei besonders sensiblen Produkten, wie bei einem Rochenflügel, ist gegen einen Aufpreis bei den Transportkosten auch ein Same-Day-Versand am Freitag möglich. Damit habt ihr Samstag früh einen Fisch in der Hand, der am Donnerstag noch im Meer geschwommen hat - frischer geht es kaum.​
  5. All das bedeutet auch, dass wir die Produkte nicht mehr 1:1 zum EK abgeben können, denn wir wollen nicht wie an Ostern Geld dazu tun. Wir wollen kein großes Geld damit verdienen, allerdings ist ein kleiner Aufschlag notwendig, um zumindest die Kosten für die Logistik, Organisation und die Helfer zu decken. Angesichts dessen, dass die meisten Produkte gegenüber dem Endkundenpreis deutlich günstiger sind, macht ihr alle immer noch ein sehr gutes Geschäft und wir sind motiviert, die Aktion weiterzuführen.​
  6. Ansonsten belassen wir es beim Thema Geld zunächst wie bisher, ihr bekommt eine Rechnung mit der Bitte um zeitnahe Überweisung, da wir die Kosten vorstrecken. Vorkasse per Paypal oder Kreditkarte hätten nicht nur den Nachteil, dass die Kosten um 3% steigen, sondern auch das Problem, dass wir den exakten Rechnungsbetrag erst bei Auslieferung kennen, da viele Produkte abgewogen werden müssen. So lange wir uns hier in einem Kreis von Freunden und Bekannten bewegen, verzichten wir auf Vorkasse und vertrauen Euch, dass ihr uns nicht auf den Kosten sitzen lasst.​
  7. Gibt es einen Mindestbestellwert? Den gibt es grundsätzlich nicht, allerdings macht es angesichts der Kosten für einen Kühlversand wirtschaftlich vermutlich erst ab 150€ - 200€ Sinn weil sonst die Preisersparnis durch die Transportkosten kompensiert wird.​
  8. Wie kommt man an eine Box? Wir werden den Kreis von Sternegriller & Friends etwas öffnen, aber schon allein aufgrund der Zahlungsmodalitäten gehören dazu sicher keine Neuanmeldungen oder Leute, die in 10 Jahren nicht einmal den PN-Status erreicht haben. Wer also schon länger im GSV dabei ist, kann mir einfach eine PN schreiben, Details folgen dann. Diejenigen, die sowieso schon dabei sind, erhalten Ende der kommenden Woche eine E-Mail mit den Details.​

Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was für einen Vorteil hat die Box für Euch?
  • Ihr bekommt Produkte, die man als „Normalsterblicher“ selbst mit allem Geld der Welt nicht bekommen kann, denn bei vielen Spitzenproduzenten muss man persönliche Kontakte haben (und das Blut einer Jungfrau sowie den kleinen Finger opfern), um würdig für eine Belieferung zu sein. Wir haben diese Beziehungen und noch mindestens 3 Finger übrig.​
  • Ihr bekommt haushaltsübliche Mengen. Nicht jeder kann mit einem 8kg Brisket, einem 6kg Steinbutt oder 4kg Käse etwas anfangen. Wir teilen und kommissionieren die Großverpackungen, so dass ihr eine Chance habt, außergewöhnliche Produkte zu probieren, ohne die Reste in der Nachbarschaft verschenken zu müssen.​
  • Selbst bei den Produkten, die ihr in der passenden Menge bekommen könntet, spart viel Geld gegenüber dem, was ihr im Endkundenpreis bezahlen müsstest. Nicht selten liegt ein Faktor 2-3 zwischen Gastro und Endkunden-Konditionen, weshalb sich die Versandkosten relativieren, wenn man nicht nur ein Paket Butter nimmt.​
  • Ihr spart viel Zeit, denn alle Produkte auf der Liste haben wir persönlich probiert und für gut befunden. Ihr braucht also nicht erst 20 Winzersekte, 10 Sorten Lachs, 8 Sorten Kaviar oder 5 Sorten Anchovis zu probieren und quer zu vergleichen. Das alles haben wir schon für Euch gemacht (was ihr bei Interesse im Oster-Thread nachlesen könnt), so dass die Produktliste ein „Best of the Best“ ist, abgestimmt nach Preisklassen.​
  • Ihr bekommt eine Box mit allen Zutaten für ein großartiges Menu. Das ist natürlich keine Pflicht, aber wenn ihr wollt habt ihr alle Zutaten zur Hand für eine besonderes Essen, ohne nochmals einkaufen gehen zu müssen.​
  • Bei Interesse werden wir am Tag bevor ihr kocht ein Zoom-Meeting mit Euch machen, um gegebenenfalls Produkte zu erläutern, Ideen auszutauschen oder einfach eine gemeinsam virtuelle Weinprobe zu machen. Wir wollen Euch mit der Box nicht allein lassen.​
Jetzt aber genug zu den organisatorischen Dingen, ab morgen gibt es wieder Produktvorstellungen.​
 

Was bedeutet das konkret?
  1. Die nächste Lieferung verpacken wir im Restaurant eines befreundeten (Spitzen-)Gastronoms, der derzeit (wegen Lockdowns) geschlossen hat. Dabei werden uns seine Köche unterstützten, so dass das professionelle Filetieren eines Steinbutts oder das Zerlegen eines effilierten Hühnchens kein Problem ist.​
Das bedeutet also dass das nicht mehr du im Thermomix machst? :pfeif: :cool: :D
 
@Tennessee + @Martin.S
Danke für die netten Worte :thumb2:

Das bedeutet also dass das nicht mehr du im Thermomix machst? :pfeif: :cool: :D
Bei Dir mache ich natürlich ein Ausnahme und werfe den Steinbutt zusammen mit dem Spargel vor dem Versand in den TM - Du willst doch sowieso Babybrei :D


SEUFZ ich lese nichts von Schokolade. Irgendwie habe ich das ja geahnt :cool:
Keine Angst, die kommt rein ;-)

Ich hatte im Nachbarthread ja schon gespoilert, was so ungefähr in die Box kommt. Die Produkte werden dann nach und nach hier vorgestellt, damit jeder weiß, was ihn erwartet. Da ich "nebenbei" auch noch meinem normalen Job nachgehen muss (mein Plan mit den Boxen Millionär zu werden ist noch nicht ganz aufgegangen) ;-), wird es bei einer Produktkategorie / Tag bleiben müssen.
 
@Kimble ,

entweder ich habs überlesen....oder nicht gelesen :D

Ist die Box wie sie ist? Oder kann ich nur das bestellen was ich will?

Falls ja, wären natürlich die Preise hilfreich !
 
Den Spoiler las ich und sah da eben nix von Schoki ;)
*RÄUSPER*
Zum Dessert gibt es wieder Produkte von Original-Beans
Gerade Du solltest doch wissen, dass Original Beans die beste Schokolade in diesem Universum produziert ;-)

entweder ich habs überlesen....oder nicht gelesen :D Ist die Box wie sie ist? Oder kann ich nur das bestellen was ich will?
Ich zitiere mich ja gerne selbst :D
Ihr bekommt eine Box mit allen Zutaten für ein großartiges Menu. Das ist natürlich keine Pflicht
Gibt es einen Mindestbestellwert? Den gibt es grundsätzlich nicht, allerdings macht es angesichts der Kosten für einen Kühlversand wirtschaftlich vermutlich erst ab 150€ - 200€ Sinn weil sonst die Preisersparnis durch die Transportkosten kompensiert wird.

Grundsätzlich kann jeder das von der Liste bestellen, was für ihn passt, es gibt keinen Zwang. Allein wegen der Logistik und Transportkosten, macht es jedoch keinen Sinn, für ein Paket Butter eine Box zu versenden. Darüber hinaus ist es für alle sinnvoll, wenn die Hauptprodukte von möglichst vielen bestellt werden, damit man sie aufteilen kann. Wenn sich nur ein Interessent für einen 6Kilo Steinbutt findet, können wir ihn nicht filetieren. Das selbe gilt für den Spargel, der nur in 10 Kilo Gebinden abgegeben wird. Deshalb sollte es in Eurem eigenen Interesse sein, die Chance zu nutzen, die Frischeprodukte auszuprobieren, die wir für den Hauptgang vorschlagen, da es eine einmalige Chance ist daranzukommen. Letztendlich bleibt Euch das aber selbst überlassen. Wer nur 20 Dosen Anchovis zur Suchtbefriedung braucht, ist genauso willkommen ;-)
 
Echt super das ihr das auf einer noch professionelleren Ebene heben könnt und euch dadurch hoffentlich etwas entlastet.
Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr euch aus Freundschaft hier im Forum selber überlastet.
Diesen kleinen Mehrpreis finde ich ich auch mehr als gerechtfertigt.
Selbst damit habt ihr schon mehr als genug zu tun und das kann man nicht hoch genug anrechnen.
Danke schon mal im Voraus und für auch allen bisherigen Aktionen.
Dadurch bekommt man tolle Inspirationen 👍🏻 und ein paar kleine Minderwertigkeitskomplexe. 🙈
 
Eine Tolle Aktion 👍 und meinen aller größten :respekt: für soviel Aufwand und Mühe einfach toll !!!!
Was für eine Arbeit ihr euch macht darüber machen sich die meisten keinen Gedanken.


Ich hoffe ich bin würdig für Kimble.box V3.0
 
...Jahrgangssardellen...

Allein wegen dieses Wortes könnte ich mich schon wegschmeißen...
Sardellen sind ja so fast als einziges beim Fisch so überhaupt nicht mein Ding.
Aber auf die Bordier Produkte hätte ich schon mal Bock zum probieren...

Spitze, was ihr da auf die Beine stellt. Das macht richtig Lust auf hochwertige Produkte und entsprechende Zubereitung!
 
Auch ich freue mich gewaltig - man muss an dieser Stelle einfach mal ein riesiges Dankeschön aussprechen. Die Aktion mit den Boxen ist einfach unereicht und ich freue mich wahnsinnig.
Produkte, die man als „Normalsterblicher“ selbst mit allem Geld der Welt nicht bekommen kann

Genau das freut mich dabei - an dem Punkt stand ich nämlich hier und da auch schon mal und das muss man hier einfach mal als Chance sehen.

VIelen Dank auch schonmal für die ausführlichen Erläuterungen über den Ablauf.
 
Ich oute mich mal als stiller Mitleser diverser Sternegriller Threads auf die ich mich immer wie ein kleines Kind freue:-)
Für mich ist das wie ein eintauchen in eine andere Welt die mich schon seit langem sehr interessiert, zu der ich aber keinen Zugang hatte. Mit der Idee der Box, der Umsetzung dazu, dem Engagement und dem Einsatz eurerseits habt ihr aber nochmal eins draufgesetzt. Ich kann dafür nur danke sagen und würde wirklich gerne dabei sein bei der Pfingstbox und wenn nicht, freue ich mich trotzdem auf die nächsten Berichte und Threads dazu ;)

Also meinen allergrößten Respekt !
Viele Grüße
Andreas
 
Noch ein Hinweis in zur Box:

Wir sammeln bis Ende der Woche alle Interessenten (ggf. per PN melden) und werden dann am Samstag 08.05.21 schon mal eine Liste an alle versenden, damit ihr sehen könnt, welche Produkte verfügbar sind und was sie kosten werden. Die Preise muss man dabei als Anhaltspunkt sehen, da gerade Frischeprodukte oftmals Tagespreise haben und man auch nicht voraussagen kann, ob das Filet genau 500g hat. Die centgenaue Abrechnung ist daher (wie bereits erläutert) erst beim Versand möglich.

Es wäre daher gut, wenn sich jeder dann an diesem Wochenende überlegt, was für ihn in Frage kommt und uns eine ausgefüllte Tabelle zurückschickt. Wir werden dann in KW19 prüfen, ob alles verfügbar ist und ob sich genug Leute zusammengefunden haben, damit wir Gastro-Gebinde aufteilen und kommissionieren können. Wir werden Eure Mails beantworten und falls es Probleme bei Frischware gibt versuchen, mit Euch alternative Lösungen zu finden. Mittwoch 12.05.21 ist dann Bestellschluss, da wir manche Produkt eine Woche im Voraus bestellen müssen. In Notfällen (!) sind noch Änderungen bis Freitag 14.05.21 12h möglich, aber wir können das nicht garantieren. Mittwoch 19.05.21 kommt dann die ganze Ware bei uns an und wir werden Sie bis zum Folgetag umpacken und kommissionieren, so dass die Boxen am Donnerstag 20.05.21 mit GO! an Euch rausgehen und am Freitag 21.05.21 morgens bei Euch sein sollten. In Notfällen (!) können wir auch noch am Freitag 21.05.21 etwas nachsenden, aber ohne Garantie und mit Wochenendzuschlag bei der Lieferung. Es wäre schön, wenn wir möglichst wenige Änderungen und Notfälle hätten, weil die Organisation solcher Dinge unglaublich viel Zeit kostet.

Ich hoffe, damit sind nun vorerst alle Fragen beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten