• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerkraut im Steintopf

Sorry Uwe,
aber die meisten "Sauerkraut im Glas"-Gebinde sind volkommen unbehandelte Produkte. Wenn man nicht grad Hengstenberg & Co. kauft. Wenn kein E**** draufsteht sollte das gehen.
Alle Glaskonserven sind halt Konserven, d. h. sie sind pasteurisiert
oder sogar sterilisiert. Da lebt keine Milchsäurebakterie mehr, die
den Säuerungsprozeß in Gang bringen könnte. Das hat gar nichts
mit Konservierungsmitteln oder anderen Stoffen zu tun.

Gruß,
Uwe
 
So, einen Teil unseres Sauerkrauts haben wir jetzt auch eingeweckt,
da das frische jetzt doch ziemlich schnell sehr sauer wird:

L1040701.jpg



:prost:
Uwe
 
Du hast das frische Kraut gekocht?
Ich such nach 'ner Lösung, um rohes Kraut aufzubewahren....
Na ja, früher oder später wird es ja sowieso gekocht, wenn Du nicht
gerade Rohkostsalat daraus machen willst. Das Problem bei rohem
Sauerkraut ist, dass die Milchsäurefermentierung weiterläuft und der
Kohl immer saurer wird.

Vielleicht funktioniert ja Einfrieren.


:prost:
Uwe
 
Schon etwas. Eingekochtes Sauerkraut schmeckt mir bisher am besten.
Äh - und vor dem Verzehr wärmst du es nur nochmal auf, oder?
Ich esse Sauerkraut auch gerne als Rohkost oder Rohkostsalat (Kindheitserinnerungen:grin:).
Vermutlich werde ich also beides tun. 2/3 kochen und ins Einweckglas, 1/3 einfrieren...
 
Äh - und vor dem Verzehr wärmst du es nur nochmal auf, oder?
Ich esse Sauerkraut auch gerne als Rohkost oder Rohkostsalat (Kindheitserinnerungen:grin:).
Vermutlich werde ich also beides tun. 2/3 kochen und ins Einweckglas, 1/3 einfrieren...

Probiere es einfach aus, was dir besser schmeckt.
Ich koche das Kraut dann nochmal richtig, weil ich es manchmal etwas nachwürze oder Fleisch mitkoche.
 
Zurück
Oben Unten