• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Projekt Premiumgrill „Splitfire Pro“ (Gas-Oberhitze, Gas-Unterhitze, Kohlegrill)

Respekt
Ich bin auch angefixt und habe mich in der Reservierungsliste eingetragen.
Erst einmal sieht alles toll aus.

Aber…
Beim G32 war auch erst einmal alles toll - O.Wilde und Influencer zeigten schöne Bilder und Videos. (Die Informationspolitik blenden wir mal aus).
Die technischen Probleme wurden erst offensichtlich mit der Auslieferung der ersten Geräte.
Fehlerquellen/Ursachen/Gründe wird es viele geben.

Nichts neues und alles bekannt; wahrscheinlich wird das O. Wilde im Vorfeld für sich auch in Anspruch genommen haben.


Bin gespannt wie es weitergeht…
 
Hallo @Nemosucher

absolut richtig. Mir ist das bewusst und hatte ich auch schon mal geschrieben.
Der Kauf eines Grills ist was anderes als der Kauf einer Sonnenbrille. Die Brille kauft man auch mal bei einem NoName, weil sie irgendwie funktionieren wird. Beim Grill ist das was anderes. Der muss erstmal funktionieren, kostet einen Haufen Geld und soll auch Spaß machen und keinem Frust verbreiten. Und das alles bedeutet einen rießigen Maß an Vertrauen, was einem entgegengebracht werden muss.

Mein Ansatz wäre (und ich denke, das hat OW nicht gemacht), das Erstellen einer Vielzahl an Videos, welche den Grill in Aktion zeigen (damit wäre das Thema „Flammschutzbleche“ von OW erledigt). Dies soll dann zeigen, dass der Grill als Grill einwandfrei funktioniert.
Die Themen einwandfreie Zündung, Funktionieren der Thermoelemente für die oberen Brenner und Funktionieren des Drehspießes ist ein anderes Thema. Hier verwenden wir bestehende Standardsysteme, keine Eigenentwicklungen, welche einwandfrei funktionieren.
Zudem ist des gesamte Grill aus 304 Edelstahl, somit nicht rostend.

Ich weiss dennoch, es ist weniger „riskant“, einen Grill von namhaften Herstellern zu kaufen, nichtstestotrotz haben wir - aufgrund der Verzögerungen - mittlerweile mehrere hundert Betriebsstunden auf den Geräten. Sie funktionieren bis jetzt einwandfrei.

VG
Roman
 
Mein Ansatz wäre (und ich denke, das hat OW nicht gemacht), das Erstellen einer Vielzahl an Videos, welche den Grill in Aktion zeigen (damit wäre das Thema „Flammschutzbleche“ von OW erledigt). Dies soll dann zeigen, dass der Grill als Grill einwandfrei funktioniert.
Ich habe den G32 nur bedingt verfolgt. Ich meine es gab einige Videos die suggeriert haben wie gut der Grill funktioniert. Hierfür wurden anfänglich die Prototypen gezeigt. Wenn man G32 Besitzer fragt, werden diese das ggf anders einschätzen. Nichtsdestotrotz es spricht vieles dafür es besser zu machen.
Ich glaube auch das Du es schaffst mit Videos den Benutzer die es korrekte Anwendung zu zeigen, vermutlich bist Du hier auf dem richtigen Weg

Die Themen einwandfreie Zündung, Funktionieren der Thermoelemente für die oberen Brenner und Funktionieren des Drehspießes ist ein anderes Thema. Hier verwenden wir bestehende Standardsysteme, keine Eigenentwicklungen, welche einwandfrei funktionieren.
Zudem ist des gesamte Grill aus 304 Edelstahl, somit nicht rostend.
Soweit ich das mitbekommen habe hat OW auch viele Komponenten dazugekauft. Die Elektronik ist dagegen wohl eine Eigenentwicklung.
Auch wenn Komponenten Zukaufteile sind: wie funktionieren diese gemeinsam.
Aus meiner Beobachtung sind viele Fehler erst beim OW Kunden erkannt worden. Der entsprechende Unmut ist ja bekannt.

Und genau darauf will ich hinaus
Wie stellst Du sicher das der verkaufte Grill (z.B. Seriennummer 00047) einwandfrei beim Kunden funktioniert?
Der Kunde hat eine andere Umgebung, andere Fähigkeiten und will das seine Erwartungshaltung getroffen wird ( Funktioniert, sieht geil aus, …).

Bist du Dir bei u.g. Beispielen sicher:
- Darf ich im Winter bei -10Grad meine Pizza backen - oder bekomme ich Probleme durch Materialausdehnungen? - Funktioniert der eingebaute Brenner wirklich oder hat die Keramik einen Riss?
- Nach langer Winterpause haben die Brenner vlt etwas Wasser (am Meer salzhaltig) gezogen… was passiert beim ersten aufheizen?
- Scharfe Kanten, Kratzer, Macken sind nicht vorhanden
- Ist ein Grillrost leicht verzogen oder liegt es Plan auf?
- Bei der Halterung der Glastür: können Befestigungsteile im heißen Betrieb sich soweit ausdehnen und das Glas beschädigen?


Du kannst bei der Entwicklung/Fertigung/Lieferung schließlich nicht wie ein großes Automobilunternehmen agieren.

Ich hoffe es kommt richtig bei dir an.
 
Das kommt bei mir richtig an :-)
Und ich bin dir dankbar für konstruktive Kritik bzw. Denkanstöße.

Videos:
—> Hier bin ich wirklich der Meinung, wenn ich 20-30 Videos habe, in denen alle möglichen Variante an Fleisch und unterschiedliche Arten an Grilltechniken zeige, sollte klar sein, was die Max-Temperaturen sind, wie der Grill mit Fettbrand umgeht, wie die Reinigung funktioniert etc.

Fehler, die erst beim Kunden auftauchen:
—> soweit ich informiert bin, sind die Probleme entweder Connectivity-Probleme (und die hab ich nicht), Probleme mit den Thermoelementen (die habe ich bei den oberen Brennern, bisher funktionieren die problemlos, aber das muss ich mir nochmal ansehen), Probleme mit dem Top (Schleifen)

Unterschiedliche Fähigkeiten der Kunden/Unterschiedliche Umgebungen:
—> Der Grill muss vom Anfänger bis zum Profi funktionieren. Das „Wie muss der Grill verwendet werden“ muss in der Bedienungsanleitung klar werden und sollte eigentlich intuitiv funktionieren.
—> Und bezüglich Umgebungen, hier spielen m.M.n. Temperatur und Wind die Hauptrolle, d.h. der Grill muss windgeschützt sein sowie bei einem Temperatur-Spektrum von -20 bis 40 Grad C funktionieren

Weitere Punkte:
Bist du Dir bei u.g. Beispielen sicher:
- Darf ich im Winter bei -10Grad meine Pizza backen - oder bekomme ich Probleme durch Materialausdehnungen? - Funktioniert der eingebaute Brenner wirklich oder hat die Keramik einen Riss?
- Nach langer Winterpause haben die Brenner vlt etwas Wasser (am Meer salzhaltig) gezogen… was passiert beim ersten aufheizen?
- Scharfe Kanten, Kratzer, Macken sind nicht vorhanden
- Ist ein Grillrost leicht verzogen oder liegt es Plan auf?
- Bei der Halterung der Glastür: können Befestigungsteile im heißen Betrieb sich soweit ausdehnen und das Glas beschädigen?
—> Materialausdehnung ist eher das Problem beim Hochheizen von 30 Grad auf 400 Grad, aber das ist entsprechend berücksichtigt; hier macht eine niedrigere Ausgangstemperatur um 30 Grad nicht mehr viel aus
—> Auswintern: guter Punkt, das müsste man in der Betriebsanleitung ansprechen und mal prüfen, wie das andere Hersteller mit Keramikbrennern so machen
—> Scharfe Kanten darf der Grill ohnehin nicht haben zwecks Zertifizierung; hier werden alle Teile durch eine entsprechende Maschine gezogen
—> Die Grillroste liegen plan auf, aktuell verziehen sich diese nicht
—> Beim Glas an der Tür hab ich diverse Tests gemacht, aber da gebe ich dir Recht, da gibt es das Problem, dass sich das Metall ausdehnt und das Glas nicht; es ist allerdings eine entsprechende gummierte Ausdehnungsfuge bei den Halterungen vorgesehen

Danke für die guten Punkte, ich werde diese nochmal durchdenken und berücksichtigen.

VG
Roman
 
Wollte mich eintragen, scheint aber irgendwie nicht funktionieren… was muss denn in das unbenannte Feld? PW, Email…?
Einfach die E-Mail-Adresse. Die Homepage ist nicht mehr aktuell mit den Renderings, weswegen ich diese derzeit nicht komplett online schalten möchte.
 
Hi @Roman87 ,
auf der Shopify Seite muss man ne email angeben, und dann gehts nicht weiter, ist da was mit dem PW falsch gelaufen, oder stell ich mich einfach zu dumm an?
Nein, das hat funktioniert. Das PW braucht man aktuell gar nicht mehr hab ich grade festgestellt.
Die Funktion sieht grade echt bescheiden und verwirrend aus. Mal schaun ob ich das wieder besser hinbekomme.
 
@Roman87
Vielleicht kannst du hierzu noch etwas sagen:
• Die Drehregler sollen auch aus Edelstahl sein?

• Wie planst du derzeit den Versand? Also Einzelteile ala Schickling oder bereits vormontiert?
 
@Nemosucher
Hier mal eine kleine Auflistung:
- Drehregler: Zinkguss
- Gehäuse: Edelstahl 304 (Innenwand 3mm, Außenwand 2mm)
- Brenner: Edelstahl 304
- Gasführende Leitungen: Edelstahl 304
- Druckknöpfe: Edelstahl 304
- Rotisserie-Gehäuse: Edelstahl 304
- Rotisserie Laufkette: Edelstahl 304
- Rotisserie Spieß und Gabeln: Edelstahl 304
- Roste: Edelstahl 304 (wenn nicht Glas)

Kurzum. Der Grill soll rostfrei, weswegen auf Stahl-Bauteile oder minderwertigem Edelstahl verzichtet wurde. Das Upgrad auf Marine-Stahl 316 ist mir zu teuer. Das gibts ja als Option bei einigen Grills bzw. der Schickling BigRocket glaub ich hat die Flammschutzbleche aus Marine-Stahl.

VG
Roman
 
Ach ja und zum Versand.
Hier kann ohnehin nur komplett vormontiert auf Palette angeliefert werden.
Der Splitfire besitzt zwar eine abnehmbare Rückwand und einen Technikzugang auf der Unterseite, aber der Rest ist komplett vernietet.

VG
Roman
 
@Roman87
Das der Splitfire vormontiert geliefert werden soll finde ich perfekt. So kann man ggf auch eine 100% Endkontrolle durchführen.

Da du die Fronttür optional anbietest, magst du nochmal erklären wann man diese braucht/ bzw. Nicht braucht? Ggf auch am Beispiel 3-2-1 Spareribs und Pulled Pork? Wo nutzt du die IR Strshlung „Direkt“?

BTW: die Schott Glasplatten zum „Grillen“ hatten ich zum ersten Mal beim Kontaktgrill vom Spidocook wahrgenommen.
 
Hallo @Roman87 ,

finde das Konzept ebenfalls spannend und habe mich Mal in die Liste eingetragen.

Gibt es denn bereits eine Prognose, ob es für den nächsten Frühling bereits eine valide Grilloption sein wird?
 
wo stehen wir aktuell mit Zeitplan und Preis?
Roman war seit 4 Monaten nicht im Forum, ich möchte hoffen es geht ihm gut...
1709798659429.png
 
Zurück
Oben Unten