• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK - mit was anzünden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das man das Gurkenglas ausser Reichweite stellt, erwähne ich mal nur obligatorisch.

:_prost1:


Gibt es hier eine Faustregel?

Größe des Gurkenglases, konv. Spiritus oder BIO-Spiritus.
Brekkis von Grillis, Grillprofi oder aus Paraquay?

Muß der geprüfte 7 kg Pulver-Feuerlöscher in der Nähe sein. Wenn ja, Abstände?


Fragen über Fragen


Gruß
Siggi
 
310689g.jpg


Ich nutze gerade dieses praktische Teil als AZK-Zünder.....

oder die Biomasseholzparaffinknäulchen die Mag beschrieben hat.
 
Was habt ihr denn eigentlich gegen Papier???

Bei mir reichen im Normalfall 2 Blatt Zeitungspapier zum Starten eines AZK!


Komplizierter wirds dann meist erst wenn ich nur ein paar Brekkies anheizen will!
Da beginnt das (umgedrehte) Teil nicht richtig zu ziehen.
Da kann dann schonmal mein langgedienter Trangia Brenner zum Einsatz kommen!

Aber Cruisers Trick ists jedenfalls Wert mal getestet zuwerden!!!
 
Ich nutze da so eine Waldwuser-Variante.
Alte Erdnussdose mit 5 mm Spiritus gefüllt, angezündet und AZK drüber. Da raucht und stinkt nix. Wobei es beim Gestank ja auch auf die Brekkis ankommt, aber das war nicht die Frage...

Ich muß aber zugeben, daß die Cruiser'sche Variante sehr charmant ist und probiert wird.
 
Besoffene Brekkies? Genial! Ist übernommen!
 
Hmmm, ich habe früher immer Eierpappen plus Anzündwürfel genommen (Tipp von meinem Vater), seit kurzem verzichte ich zumindest auf die Eierpappen. Nun werde ich mal das Gurkenglas ausprobieren......
 
Was habt ihr denn eigentlich gegen Papier???

1. Die Papierasche verstopft erst den AZK und er zieht schlechter und dann fliegt sie sonstwohin.
2. Papier qualmt auch recht stark beim Verbrennen.
3. Bei Holzkohle funktioniert das zünden ganz gut, aber bei Breckies hats bei mir nicht immer im ersten Versuch geklappt.
 
Nochmal eine Frage wenn es gestattet ist (für manche eine etwas dumme Frage):

Welchen Spiritus nimmt man für´s Anzünden?
Ganz normalen aus zB der Drogerie oder einen spezielle?

Danke!
 
€ ne ich bin lieber ruhig.
 
Nochmal eine Frage wenn es gestattet ist (für manche eine etwas dumme Frage):

Welchen Spiritus nimmt man für´s Anzünden?
Ganz normalen aus zB der Drogerie oder einen spezielle?

Danke!

WAs bitte ist ein spezieller Spiritus?
 
Dieses Gebräu das man im Baumarkt als flüssigen Grillanzündern bekommt.
Laut Etikett ist da auch Spiritus (aber nicht nur) drin. Habe heute nachgeschaut.
 
@Ebbel

Es zwingt Dich doch keiner zu antworten!

Ich hatte schon was gesagt, wollte aber nicht, daß das jemand in den falschen Hals bekommt. Da ich den Beitrag nicht löschen konnte, hab' ich ihn halt editiert.

:blinky:

Und mein Gott...macht doch nicht alles so kompliziert. Spiritus = Spiritus Grillanzünder = Grillanzünder, scheißegal, was da an Bestandteilen drin ist. Das mit den Brekkies im Spiritus-Gurkenglas funktioniert astrein, daß mache ich auch seit einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Cruiser!

Hatte ich mir zwar gedacht, wollte aber sichergehen.
Deshalb hatte ich das Baumarktzeug stehen gelassen und halt mal lieber eine (dumme) Frage gestellt. Mit Google hatte ich auch nicht viel gefunden. Nur was Spiritus ist und dass man damit Fenster putzen kann etc. Bei Suchwörter mit Grill habe ich dann wieder immer nur "Spiritus" gefunden aber nicht welchen genau.

Anyway, thx a lot!
 
Wenn ich keine Anzünder mehr habe nehme ich auch Papier, aber wenig und mit etwas billigem Olivenöl betreufelt. (Den Tipp habe ich glaube ich von Backwahn)

Grüße
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten