• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Barbecook Brahma Gasgrill Thread!

Also ich habe bisher nicht sonderlich gemerkt das mein Flaschenventil heiß wird und die Flasche wird durch den Joule-Thomson-Effekt ja nun auch gekühlt.

Aber naja, aus Versicherungstechnischen Gründen werde ich dann wohl auch mal darauf achten.

Hier nun auch die versprochenen Bilder der Grillplatte. Passt wie die Faust auf's Auge. ;-)

1.png

2.png

3.png


Falls noch jemand eine Grillplatte braucht kann er sich ja melden. Ein bis zwei habe ich noch über von der letzten Aktion.

Und meine beiden Pizzasteine habe ich auch bekommen. Es sind 2 40x30x3cm die da recht gut nebeneinander Platz finden. Muss ich mal schauen wann die erste Pizzasession startet... :-)

4.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    926,4 KB · Aufrufe: 5.508
  • 2.png
    2.png
    792 KB · Aufrufe: 5.901
  • 3.png
    3.png
    530,7 KB · Aufrufe: 3.706
  • 4.png
    4.png
    664,5 KB · Aufrufe: 4.797
KUNO --> kaum zu glauben dass die Grillplatte passt.Irgendwie sieht das ja echt gut aus wenn die Platte richtig im Grill sitzt :sonne: Hast schon gebrutzelt mit der Grillplatte ? Wie ist das Ergebnis mit ihr? Hab zwar schon eine Grillplatte (ne alte von einem E-Grill) aber diese liegt ja nur oben auf dem Rost so rumm.

Ich interessiere mich seit längerem für einen Pizzastein. Wenn Du nun 2 so große Pizzasteine im Brahma liegen hast, wie bekommst Du dann die benötigte Hitze zusammen um die Pizza fertig zu backen? Reicht das dann trotzdem noch?
 
KUNO --> kaum zu glauben dass die Grillplatte passt.Irgendwie sieht das ja echt gut aus wenn die Platte richtig im Grill sitzt :sonne: Hast schon gebrutzelt mit der Grillplatte ? Wie ist das Ergebnis mit ihr? Hab zwar schon eine Grillplatte (ne alte von einem E-Grill) aber diese liegt ja nur oben auf dem Rost so rumm.

Ich interessiere mich seit längerem für einen Pizzastein. Wenn Du nun 2 so große Pizzasteine im Brahma liegen hast, wie bekommst Du dann die benötigte Hitze zusammen um die Pizza fertig zu backen? Reicht das dann trotzdem noch?

Ja, ich habe schon gebrutzelt damit, funzt super. Mit dem emaillierten Rost bekommst man ja sonst nicht so leicht ein Branding hin, mit der Platte schon. Und in den Grill läuft so auch nix.

Bei den Pizzasteinen muss ich am WE noch schauen ob es gut klappt. Ich denke aber schon, da überall noch Platz ist und die Brenner auch gut laufen. Ich hatte die nur mal für 5min an um die Steine sicherheitshalber nochmal zu trocknen. Wenn sie doch ein weng zu groß sind, dann schneide ich die Ecken mit der Flex einfach ab...
Wenn ich aber iwann meinen Le Rond habe dann werde ich wohl nicht mehr so oft auf dem Brahma die Pizza machen. Für evtl. schnell mal zwischendurch höchstens oder für einen Blätterteignachtisch vielleicht.

Hast auch 'ne PN, naja 2!
 
Guten Morgen, liebe Barbecook-Brahma-Fan- und Tuning-Gemeinde,

nach unregistriertem Recherchieren in diesem Forum und speziell in diesem Thread sind wir seit gestern mörderstolze Besitzer eines Barbecook Brahma 2, und seit eben registrierte Forumsnutzer.

Der Zusammenbau des Grills verlief reibungslos, auch in ehetechnischer Hinsicht. Zum Schluss hatten wir zwar noch ein Blech übrig – ich hielt es für die Fettauffangwanne, die ja irgendwie unter den Grill muss. "Tja, Hase", sagte ich zu meinem lieben Ehemann, "da musst Du jetzt das Dingens nochmal vom Untergestell schrauben." Seine Reaktion war etwas so: :gotcha:

Also versuchte ich, das Blech vorne mit List einfach reinzuschieben. Da flog mir sozusagen das Blech weg. Gewitzt suchte ich die Lösung hinten, wo ich sie auch in Form von Seitenschienen fand. Nun wussten wir auch, wozu das Töpfchen eigentlich ist, das wir bis dahin praktisch fanden, um alle Schrauben darin aufzubewahren, bevor sie auf Nimmerwiedersehen in die Fugen des Terrassenbelags fallen.

Also, nun steht er da, dank Eurer unwissentlichen Empfehlung. Unterm Dach, weils regnet. Wir freuen uns wie Bolle auf einen lauen Abend und werden bis dahin nochmal alle Tipps von Euch lesen.

Vielen Dank also erstmal und auf weiterhin gute virtuelle Zusammenarbeit!

Emmi und ihre 3 Wilden (1 Mann, 2 Hunde)
 
erstmal Herzlichen Glückwunsch EMMI !!!!! Wirst deinen Brahma sicher sehr schnell lieben :sonne: und schätzen zu wissen.

ZU Kuno......bin dann auf Bilder gespannt von deiner Brahma-Pizza. Besonders was andere für einen Belag wählen :flash:
 
Gasflasche im Brahma

Ich interessiere mich für die Brahma Reihe von Barbecook. Darf man die Gasflasche wärend des Betriebes im Unterschrank aufbewaren? Habe diesbezüglich schon von zwei Händlern unterschiedliche Aussagen.


Ok da hat sich für mich der Barbecook leider erledigt :(

Hallo ikkyo,

Schade das Du nicht geschrieben hast, für welches Brahma-Modell Du Dich interessierst. Denn dann hätten Brahma-User, die solch ein Modell besitzen, aus ihrer Praxis berichten können.
Ich für meinen Teil als Besitzer eines Brahma 2.0 kann berichten, daß ich eine 5,5kg Gasflasche ständig unter meinem Grill zu stehen habe. Denn in meinen Augen ist die Gasflasche nicht das "schwächste Glied" in der Kette, sondern der Schlauch.
Desweiteren kommt von der Hitze des Grills im Unterbau praktisch nichts an. Als einzige Vorsichtsmaßnahme habe ich die Gasflasche so positioniert, daß sie nicht direkt unter der Fettauffangschale steht. Für den Fall das mal was daneben tropft, landet das Fett nicht auf Flasche, Druckminderer oder Schlauch, sondern tropft auf den "Bodenrost". Aber dazu ist es bei mir noch nie gekommen.
Hersteller werden im Zweifel nie aussagen machen, mit denen man sie später belangen könnte. Aber das ist halt auch "nur" (m)eine persönliche Meinung ;-)
Wie auch immer. Viel Glück beim Gasgrill-Kauf !

So sieht es unter meinem Brahma 2.0 aus:

geniesser-18710-albums-brahma-bilder-picture7808-gasflasche-unter-barbecook-brahma-2-0-bild1.jpg


geniesser-18710-albums-brahma-bilder-picture7807-gasflasche-unter-barbecook-brahma-2-0-bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettauffangwanne

... nach unregistriertem Recherchieren in diesem Forum und speziell in diesem Thread sind wir seit gestern mörderstolze Besitzer eines Barbecook Brahma 2, und seit eben registrierte Forumsnutzer.

... Zum Schluss hatten wir zwar noch ein Blech übrig – ich hielt es für die Fettauffangwanne, die ja irgendwie unter den Grill muss. "Tja, Hase", sagte ich zu meinem lieben Ehemann, "da musst Du jetzt das Dingens nochmal vom Untergestell schrauben." ...

Hallo Emmi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Irgendwie ist die Fettauffangwanne beim zusammenbauen übrig geblieben. Mit etwas "Überzeugungs-Druck" ist es mir dann doch gelungen, das Blech auf der Rückseite reinzuschieben.
An einen Ausbau will ich aber nicht denken. Ist aber auch nicht nötig, denn zum Reinigen kommt man gut genug ran. Das Blech ist ja "nur" eine Zwischenstation des abtropfenden Fetts auf dem Weg zum Fettauffangbecher der ja problemlos zu entnehmen ist.
 
Grillplatte

Ja, ich habe schon gebrutzelt damit, funzt super. Mit dem emaillierten Rost bekommst man ja sonst nicht so leicht ein Branding hin, mit der Platte schon. Und in den Grill läuft so auch nix.

Dem kann ich nur beipflichten. Grillplatte auf dem Brahma FETZT ! :clap2:

Die ideale Ergänzung, denn...
  • man bekommt ein tolles Branding hin
  • es tropft nicht soviel in die Flamme
  • die Putzerei ist nicht so aufwendig

...aber das hat Kuno ja schon alles geschrieben :)

@Kuno: Danke für den zusätzlichen Eintrag im Zubehör und Ersatzteile Thread in der Brahma-Griller IG. Macht es hoffentlich für den einen oder anderen Neueinsteiger einfacher an Zusatzinfos ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich auch. Irgendwie ist die Fettauffangwanne beim zusammenbauen übrig geblieben. Mit etwas "Überzeugungs-Druck" ist es mir dann doch gelungen, das Blech auf der Rückseite reinzuschieben.
An einen Ausbau will ich aber nicht denken. Ist aber auch nicht nötig, denn zum Reinigen kommt man gut genug ran. Das Blech ist ja "nur" eine Zwischenstation des abtropfenden Fetts auf dem Weg zum Fettauffangbecher der ja problemlos zu entnehmen ist.


äääähm......weiß ja nicht genau wie das beim Brahma 2.0 ist ,aber als ich meinen 4.0 zusammenschraubte bekam ich auch nicht das Blech drunter......bei mir war nur das Problem, dass ich zu dooooooooof war die Anleitung richtig anzuschauen :x .. Ich hatte 2 Seitenverstrebungen falsch rum montiert. Ging relativ noch gut, das nachträglich zu ändern. seither kann ich das Blech ohne probleme rein und raus schieben. Ohne Kraftaufwand und muß auch sagen das ich beim putzen den Dreck mit einem gebogenem Pinsel durch das Loch schiebe, so dass es in teils in die kleine wanne (Behälter) sowie teils auf das Auffangblech fliegt. Beides aber ohne probleme sich ja säubern lässt wenn man es rausschiebt. ( ohne Kraftaufwand :woot: )

Kann es sein das du das selbe problem hast / hattest ?
 
Söderle, hier der erste Pizzaversuch. Ich denke noch Verbesserungswürdig. Ich habe den Brahma mit allen 3 Brennern auf Minimum aufgeheizt. Die erste Pizza war dann auch gleich etwas arg geröstet von unten nach 5min. Werde beim nächsten mal die Platte vor der Pizza noch mit Wasser besprühen um sie ein weng ab zu kühlen. Vielleicht auch mal versuchen nur mit den beiden äusseren Brennern etwas weniger Temperatur zu bekommen damit die Pizza etwas länger drin bleiben kann (Boden war dann gut aber der Käse noch nicht angebräunt). Auch war der Belag bei manch einer viel zu dick und auch zuviel Tomatensauce drauf, denn es war schon nicht einfach die Pizza mit meinem Schieber (ein Stück Flugzeugsperrholz) auf den Stein zu bekommen. Vom Stein runter ging problemlos. Die zweiten zwei Pizzen habe ich dann auch nach den ersten 2 Minuten gedreht, denn auch bei den Steinen merkt man die etwas ungleiche Hitzeverteilung.

Trotzdem finde ich diese Pizzen wesentlich besser als jede vorherige vom Blech aus'm Backofen. Also ein voller Erfolg. Nun seht selbst...

Pizza Belag.jpg


Pizza beide aufm Grill.jpg


Pizza Boden.jpg


Pizza fertig.jpg
 

Anhänge

  • Pizza Belag.jpg
    Pizza Belag.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 3.457
  • Pizza beide aufm Grill.jpg
    Pizza beide aufm Grill.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 4.598
  • Pizza Boden.jpg
    Pizza Boden.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.491
  • Pizza fertig.jpg
    Pizza fertig.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 3.450
äääähm......weiß ja nicht genau wie das beim Brahma 2.0 ist ,aber als ich meinen 4.0 zusammenschraubte bekam ich auch nicht das Blech drunter......bei mir war nur das Problem, dass ich zu dooooooooof war die Anleitung richtig anzuschauen :x .. Ich hatte 2 Seitenverstrebungen falsch rum montiert. ...

Kann es sein das du das selbe problem hast / hattest ?

Gut möglich. Der Zusammenbau liegt schon ein paar Monate zurück. Damals war ich nicht der Meinung etwas falsch gemacht zu haben.
Aber wer weiß - nobody is perfect. Hauptsache ist, ich kann mit dem Ergebnis leben :)
 
Gasflasche Brahma

Nachtrag zum Thema Gasflasche beim Brahma......

In der "Bedienungsanleitung vom Brahma 2.0 und 4.0" steht geschrieben................

Falls der Grill nicht mit einer Stützvorrichtung
für die Flasche versehen
sein sollte, muss die Flasche ebenerdig
neben dem Grill aufgestellt
werden.


• Die Reserveflasche niemals unter
oder neben einem Grill aufbewahren,
der gerade verwendet wird.
 
Gasflasche im Brahma

Nachtrag zum Thema Gasflasche beim Brahma......

In der "Bedienungsanleitung vom Brahma 2.0 und 4.0" steht geschrieben................

Falls der Grill nicht mit einer Stützvorrichtung
für die Flasche versehen
sein sollte, muss die Flasche ebenerdig
neben dem Grill aufgestellt
werden.

Der Bodenrost stützt die Gasflasche wunderbar ;-)
Den Passus in der Anleitung habe ich auch gelesen. Die Ersatzflasche steht natürlich an einem sicheren gut belüfteten Plätzchen.
Ich habe für mich entschieden, daß für die Gasflasche der Platz unter dem Grill der sicherste ist. Aber diesen Punkt muß jeder für sich entscheiden.
 
ups....ist wohl falsch rüber gekommen. Sollte kein VORWURF werden sondern nur eine INFO die sich nicht sicher sind..... :hmmmm:
 
Zwei Seiten einer Medaille

ups....ist wohl falsch rüber gekommen...

Nein, wir haben das Thema nur von verschiedenen Standpunkten beleuchtet :sonne:

Sollte kein VORWURF werden...

Kein Problem, hatte ich nicht so aufgefaßt. However, mit meinem Beitrag in dieser kleinen Diskussion wollte ich nur deutlich machen, das der Standort der Gasflasche nicht überbewertet werden muß. Wenn es mal zu einem Gasgrill-GAU kommt, dann sind es andere Faktoren die ausschlaggebend sind. Stichwort: Undichtigkeiten, brüchiger Schlauch.
 
Hallo alle zusammen!

Habe mir heute nachdem ich gestern noch als Gast nach infos geschaut habe den Brahma 4.0 beim Hagebau gekauft! Ich frag mich nur warum ich nur 167,23 Zahlen musste statt der angepriesenen 199 Teuro! meine Frage ist eigent lich nur ob ich auch ne 11Kg Flasche unter den Grill stellen kann
 
Herzlichen Glückwunsch zum Grillgerät

Hallo alle zusammen!

Habe mir heute nachdem ich gestern noch als Gast nach infos geschaut habe den Brahma 4.0 beim Hagebau gekauft! Ich frag mich nur warum ich nur 167,23 Zahlen musste statt der angepriesenen 199 Teuro! meine Frage ist eigent lich nur ob ich auch ne 11Kg Flasche unter den Grill stellen kann

Hallo Necron,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grillgerät :)
Wie Du den Bildern in meinem Posting weiter oben entnehmen kannst, paßt eine 5,8kg Flasche locker drunter. Ich habe zwar "nur" einen Brahma 2.0, aber ich denke der Brahma 4.0 ist nur breiter - nicht höher. Mit einer 11kg-Flasche habe ich es noch nicht probiert, aber die wird wahrscheinlich nicht mehr drunter passen. Zwei kleine Gasflaschen sollten aber für die normale Nutzung auch ausreichend sein.
 
Hallo Necron,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grillgerät :)
Wie Du den Bildern in meinem Posting weiter oben entnehmen kannst, paßt eine 5,8kg Flasche locker drunter. Ich habe zwar "nur" einen Brahma 2.0, aber ich denke der Brahma 4.0 ist nur breiter - nicht höher. Mit einer 11kg-Flasche habe ich es noch nicht probiert, aber die wird wahrscheinlich nicht mehr drunter passen. Zwei kleine Gasflaschen sollten aber für die normale Nutzung auch ausreichend sein.

Eine 11kg Flasche passt unter den 4.0, allerdings sind dann nur noch 2cm Platz.
 
Hab den Grill nun aufebaut! nun habe ich aber das problemdasich nen schlauchanschluss drann habe und der ist eingeklebt wie soll ich den bitte ohne das T-Stück zu zerlegen abmontieren damit ich den 50mBar Adappter aufschrauben kann oder kann ich den denschlach an der überwurf pressung kappen damit ich den dan über schlauchanschluss und mit rohrschelle montieren kann? is nun mal mein erster Gasgrill und hab da noch nicht so den plan von!
Danke schon mal im vorraus
 
Hab den Grill nun aufebaut! nun habe ich aber das problemdasich nen schlauchanschluss drann habe und der ist eingeklebt wie soll ich den bitte ohne das T-Stück zu zerlegen abmontieren damit ich den 50mBar Adappter aufschrauben kann oder kann ich den denschlach an der überwurf pressung kappen damit ich den dan über schlauchanschluss und mit rohrschelle montieren kann? is nun mal mein erster Gasgrill und hab da noch nicht so den plan von!
Danke schon mal im vorraus


Ich verstehe zwar nicht dein Problem oder besser was Du damit meinst aber wenn Du Dir mal die 2 Bilder anschaust vom "GENIESSER" auf Seite 13 dann siehst Du eigentlich sehr schön wie das zusammengeschraubt wird mit dem Schlauch. Der mitgelieferte Druckminderer kommt auf die Gasflasche und der Orangene Schlauch wird dann an den Druckminderer angeschraubt. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :hmmmm: Also eigentlich kein T-Stück oder kleben usw...........
 
Zurück
Oben Unten