• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer braucht ´ne Peka?

Hat meinen Motorradtransport einwandfrei ueberlebt und harrt nun daheim im Trockenen, dass ich sie Samstag einbrenne (leider Regen vorrausgesagt).
Und dann entweder mit Kalbsfleisch oder Huehnchenschenkel einweihe (sowie irgendwelchem Gemuese).

Gruss, Dirk
Medium 39399 anzeigenMedium 39401 anzeigenMedium 39400 anzeigenMedium 39402 anzeigenMedium 39403 anzeigenMedium 39404 anzeigenSie erfreut sich bester Gesundheit beim Sauerteigbrotbacken.

Gruss, Dirk
 
Saugeil!! Brot in der Peka!!
Aber sag: Backt das nicht unten fest? Durch die relativ raue Oberfläche der Peka??
 
Saugeil!! Brot in der Peka!!
Aber sag: Backt das nicht unten fest? Durch die relativ raue Oberfläche der Peka??

Nein, die ist erstens eingebrannt (wenn Du das erste Bild anschaust, siehst Du die inzwischen fast schwarze Patina des Bodens, leider noch nicht gleichmaessig) und zum zweiten habe ich eine ordentliche Mehlschicht (Griesmehl) gestreut, bevor ich den Teig rein gelegt habe. Das angebrannte Mehl muss ich halt anschliessend rausputzen.
Wichtig ist halt, den Boden auf dem Anzuendkamin vorher ordentlich anzuwaermen.
Und den Teig mit einer Spruehflasche anfangs feucht halten. Da ist der Extra-Deckel prima fuer geeignet, keine Gefahrt, dass man gluehende Kohle beim Deckelanheben im Garten verstreut.

Gruss, Dirk
 
Servus Arno,

Falls du gerade mal wieder in Kroatien bist, magst du an mich mir einer Größe 1 einplanen? Ich könnte die Peka auf dem Weg am Inntaldreieck abnehmen...
 
Hallole, gerne. Kann aber noch dauern! Ich weiß nicht, ob ich noch vor September wieder fahre. Hängt davon ab, ob Göga mal wieder ein paar Tage am Stück frei kriegt. Die arbeitet im Krankenhaus.....
ansonsten ist der Sommerurlaub für die ersten drei Wochen im September geplant...
Aber ich muss mal schauen: Ich hab noch zwei Stück zu Hause stehen (neue natürlich!!) Ich weiß jetzt aber die Größe nicht auswendig. Bin ab Samstag wieder zu Hause und melde mich dann.
 
Servus,

ja guck mal - das wäre natürlich der Hammer. Aber zur Not warte ich. Bin selber noch 2 Tage in Slowenien und werde mal die Augen offen halten, aber ich schätze, dass ich da kein Glück haben werde. Wir sind nur mal ein wenig zum Auskundschaften an der Soca in Kobarid.
 
@nollipa:
Versuch's mal im Baumarkt in Koper, dort könntest Glück haben, bei "Nova Gorize" bin ich mir nicht sicher aber in Koper könntest Glück haben.
 
@Kingfisherteam Merci, aber ich denke soweit runter werden wir nicht kommen. Wir sind mit dem Anreisetag nur 2 Tage in Slowenien und fahren dann weiter nach Italien - vermutlich direkt von Kobarid nach Richtung Udine. Für auf gut Glück ist es mir nach Richtung Koper zu weit - aber danke für den Tipp.
 
Servus Arno, hast Du noch eine Peka 1 zu Hause? Gruß Matthias
 
Danke:D
 
Aaah, hab grad den Weg von Cres nach Rijeka hinter mir, wo es einen Bauhaus gab. In Cres wollten die für eine 40erPeka von Plamen.hr umgerechnet 90 Euro und für die 50er stolze 127 Euro. Die Peka 1 lag in Rijeka bei 54 Euro(399Kuna). Sorry wegen der Anfrage :gnade:
 
PEVEC und SEBASTIJAN sind (dicht gefolgt von "Bauhaus") vor Ort die günstigsten ... außerhalb Kroatiens wohl Arno ;-)
 
Wenn man überlegt, dass z.B. die 50er Peka von Plamen, online für 78 Euro verkauft wird und der Hersteller auch schon dran verdient und "Tante Emma" in Kroatien dann 50 Euro draufschlägt:o Da wird man als Touri gut geschröpft. Im Endeffekt ist es nur ein Haufen Guß:cool:
 
Wie kommt man auf die Idee von Cres kommend freiwillig:eeek: in das Strassen-Wirrwarr von Rijeka zu fahren? Der "Ucka-Tunnel" über Pazin ist nicht günstig und die Küstenstrasse über Opatja ist endlos:thumbdown: ...

:ks:Wärst gleich nach Pula (Pevec, Bauhaus, Sebastijan) gefahren hättest dir den "Auto-Stress" und Geld erspart ... :D
 
Von Cres nach KRK und von dort kerzengerade und Streßfrei bis zum Bauhaus nach Rijeka, waren 57km. Von Cres nach Istrien hab ich einmal und nie wieder übergesetzt. Seitdem die Autobahn/Schnellstraße bis an die Brücke von KRK angebunden wurde, spart man sich das Geschlängel um die Bucht von Bakar.
 
Die Fähr-Verbindung gibt's wieder ? Vor 2-3 Jahren als wir das letzte mal rund um Osor und Valun unterwegs waren, war die immer noch nicht "wiederbelebt" ... Daher auch mein Gedankengang mit der "Weltreise" nach Rijeka.
 
Zurück
Oben Unten