• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer braucht ´ne Peka?

Also:
Wer Interesse hat.....
Zwei gingen noch bei der nächsten Tour!! :driver:
Lang dauert es nicht mehr!!
 
Soooodele,
die ersten Peken (Pekas) haben neue Besitzer gefunden.
@Donaldi hast Deine Peka gestern hoffentlich gut nach Hause gebracht??!! Und User @Andreas H. sitzt jetzt zu Hause und wartet, bis der Postmann 3x klingelt.:D
Eine Peka steht noch hier und wartet auf ihre neue Besitzerin @katzenmausgarten.

Wer weiterhin Interesse hat:
Der nächste Transport geht nach Weihnachten / Silvester gleich zum Beginn des neuen Jahres.
Versand wäre von hier aus in Deutschland für 15,-€ zuzüglich 3,-€ Verpackungsmaterial möglich.
So eine 40cm Peka mit kleinem Deckelchen in der Glocke wiegt mit Verpackung ca. 16,5kg.
 
Ich würde auch noch eine schöne Scheibe "Bauch" oder 3 Scheiben Bacon dazulegen ;-)
 
Wir sind gerade gelandet mit der neuen, fetten Peka von Grappaschlucker! Sauschwer das Teil! Und total beeindruckend, allein vom Aussehen her. Und echt für ne Großfamilie geeignet. Da muss wohl bald mal eine kleinere her, bei nur 2 Essern....
Herzlichen Dank nochmal an Arno, den netten "Lieferanten"! Und für die Extras besonders!

Morgen wird die Peka eingebrannt und auch gleich zum Geburtstagsschmaus eingeweiht. Hühnerflügel, Kalbfleisch und Lammstücke kommen rein, nebst etlichem Gemüse. Den fehlenden Rest an Gemüse besorge ich gleich, Bacon auch. Und die Rezepte habt ihr ja hier im GSV schön mitgeliefert.

Ich werde berichten!
 
Na Halloo!
Erstmal : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @katzemausgarten - Göga!
Und schön aufpassen! Peka und GSV machen süchtig!!!
Hoffe, die Kobasice hat den Heimtransport überlebt!
Wahrscheinlich haben die Hunde den Rücksitz versabbert und während Ihr beim Schweden wart, haben sie sich durch die Rücksitzlehne gekaut und die Wurst gefressen. :D
 
Neee, die fressen wir selbst! Die Wurst gabs heute zum Geburtstagsfrühstück! Leeeeecker.....

Das Einbrennexperiment startet gerade, mit Betonsteinen als Unterlage auf der Terrasse - der Grill ist viel zu schmächtig für das schwere Peka- Teil. Und das Geburtstagskind, das sich im Übrigen bedankt für die netten Wünsche, ist happy!

Das mit dem Suchtpotential hab ich durchaus bemerkt - wie kommt man da wohl wieder raus????
 
..... wie kommt man da wohl wieder raus????


Hoffnungslos!!
Bisher wurde noch kein Gegenmittel gefunden.
Auch Grillsportler, die Entziehungskuren, und damit regelrechte Folterungen durchmachten wurden ausnahmslos rückfällig! :Jeck:
Kokaoin- oder Heroin- Entzug geht.
GSV- Entzug = MISSION IMPOSSIBLE :Hehehe:

In diesem Sinne: Lasst es Euch gut gehen. Und feiert recht schön.
Vielleicht bekommt Ihr ja Gäste und Ihr könnt den Ein- oder Anderen "infizieren". (Geteiltes Leid ist halbes Leid :lach:)
Der nächste "Peka- Transport" rollt von Kroatien nach Deutschland gleich im neuen Jahr.
 
Hat gut geklappt, die erste Pekarunde!

Grillkohle und Brekkies im Grillkamin zum Glühen gebracht, Kohle auf einer Schicht von Betonsteinen ausgebreitet, Peka drauf, Fleisch angebraten und dann das Gemüse reingepackt. Dann einen Kranz von Brekkies oben drauf verteilt und gewartet....

Der Appetit wuchs, die Peka brutzelte vor sich hin und als die Hitze weniger wurde, haben wir sie aufgemacht . Fleisch und Bohnen waren z.T. etwas zu sehr al dente - beim nächsten Mal gibts mehr Kohlen und auch einen kleinen Abstandshalter zu den Steinen darunter, damit mehr Luft an die unteren Kohlen kommt. Die Betonsteine waren noch nicht heiß genug.

Aber so lernt man - beim nächsten Mal weiß man es besser.

Aber geschmeckt hats super, tolle Sauce, geschmacklich sehr rund! Und noch für 2 weitere Tage Essen da - sehr gut1

Ach, was bin ich satt!!! Und zufrieden...
 
......Kohle auf einer Schicht von Betonsteinen ausgebreitet, Peka drauf, .......

......beim nächsten Mal gibts mehr Kohlen und auch einen kleinen Abstandshalter zu den Steinen darunter, damit mehr Luft an die unteren Kohlen kommt. ........


Da sind sie: Die üblichen Fehler!
Es ist nicht unbedingt falsch, wenn der Boden unter der Peka etwas Wärme hat. Besonders um diese Jahreszeit.
Ansonsten aber: Die Peka wird von unten NICHT beheizt! Die Hitze kommt zu 99% von oben. Außer, man verteilt ein paar Brekkies um die Peka außenrum, damit sie etwas Hitze noch von der Seite kriegt. Wenn aber Feuer darunter ist, dann brennen die Zutaten unten ein.
Das Fleisch wird auch nicht vorher angebraten, sondern wird auf das Gemüse gelegt. Das Gemüse wird eher grob geschnitten. Kartoffeln, Möhren und anderes "hartes" Gemüse kommt unten auf etwas Olivenöl, wird mit Salz und Pfeffer (und Kräutern) je nach Geschmack gewürzt. 1/4 l Weißwein kommt noch dazu und dann wird das gewürzte Fleisch oben drauf gelegt.
Nach ca. 60 -75 Minuten kommt das "weiche" Gemüse (z.B. Paprika, Pilze... ) oder wenn mit Fisch gearbeitet wird, der Fisch oben drauf und die Glocke wird für weitere 60 - 90Minuten geschlossen und mit Brekkies belegt.
Gesamt- Garzeit einer Peka ist ca. 2,5 Stunden.
 
Die üblichen Fehler!

Angebrannt war nichts, dafür war wohl nicht genügend Hitze da. Vermutlich sind mehr Brekkies beim nächsten Mal wichtig, das muss man noch händeln lernen. Dann kriegt das Fleisch auch obendrauf eine schöne Bräunung. Und 2,5 Stunden Garzeit haben wir definitiv nicht erreicht, daher auch das Al Dente bei den Bohnen.

Muss also ein richtiger "Feuertopf" sein!

Danke für deine Hinweise!
 
Nicht umsonst schreiben wir in den Berichten von 2,5 bis 3 Stunden ... das hat schon seine Berechtigung
 
So, hier sind ein paar Bilder
IMGP0129.JPG
IMGP0130.JPG
IMGP0132.JPG
IMGP0138.JPG
 

Anhänge

  • IMGP0129.JPG
    IMGP0129.JPG
    692,3 KB · Aufrufe: 431
  • IMGP0130.JPG
    IMGP0130.JPG
    658 KB · Aufrufe: 436
  • IMGP0132.JPG
    IMGP0132.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 449
  • IMGP0138.JPG
    IMGP0138.JPG
    600 KB · Aufrufe: 448
So, hier sind ein paar Bilder....

Na also! Geht doch!
Vom Inhalt hätte ich auch gerne genascht!!
Und zum Setup kann ich noch anmerken: Das sind natürlich auch zu wenig Brekkies oben drauf.
Da müssen schon so viele wie möglich darauf gelegt werden. Auch auf das Deckelchen.
 
Zurück
Oben Unten