• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

ich habe übrigens seit mehreren wochen einen rogue r3 und habe bisher keine probleme mit den brennern. jedenfalls habe ich kein fauchen o.ä. und bekomme genug power (anschlag 370 grad).

bin voll zufrieden.

einzig beim flammenbild bin ich mir nicht sicher, ob es optimal eingestellt ist. es ist nicht nur blau, sondern es gibt auch mal gelbe anteile. aber solange ich keine probleme habe ändere ich lieber erstmal nix an den brennereinstellungen...
 
IMG_3333.JPG


Beweisfoto.
 

Anhänge

  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 2.209
Sieht gut aus...war zwar schon essen, bekomm aber iwi grad wieder Hunger ;-)

Ich war grad noch fleißig...
Im Schwedischen Möbelhaus hab ich beim stöbern den Metallschrank "Hindö"
entdeckt... passt noch genau in die Nische, sogar die Türen gehen unter den Seitentischen noch auf und der Hauptgrund: Es passt wunderbar die Edelstahlplancha rein...und weiteres Zubehör...
Meine Grillecke ist somit (endlich/fast) fertig!
Vielleicht noch etwas mehr Licht, mal sehen. ;-)

IMG_9012.JPG


IMG_9013.JPG


IMG_9014.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9012.JPG
    IMG_9012.JPG
    567,8 KB · Aufrufe: 2.238
  • IMG_9013.JPG
    IMG_9013.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 2.226
  • IMG_9014.JPG
    IMG_9014.JPG
    507,5 KB · Aufrufe: 2.225
Hola,

bevor es hier zu Vegan wird ;) stell ich mal schnell mein neues Rotisseri PimpUp vor.
Es ist ein Napoleon Original Zubehör und kostet 19€. Achtung, es wird auch gern im Internet für viel mehr versucht zu verkaufen.
Es gibt so ein PimpUp auch von Weber welches aber ca. 90€ kostet, dafür aber aus Edelstahl ist. Wenn ich mich nicht irre.

Wenn man die Spieße ein bißchen nach biegt hält das Konstrukt sehr gut. Auch die einzelne Stücke drehen sich nicht von alleine und
werden auch von den Innenseiten ausreichen "braun" oder "gegart".

Aber warum braucht man so ein PimpUp? Ganz einfach.
Man kann alles vorbereiten, wie sonst auch. Aber man kann die Spieße grillen ohne ständig dabei zu stehen.
Oder besser gesagt, während ich mit meinen Nachbarn Biersorten probiert habe, drehte sich der Spieß von ganz alleine :D

Mein Fazit. Wer gerne Spieße mag und es gerne rund gehen lässt, der kann beruhigt die 19€ investieren und wird nicht enttäuscht.

20170715_144138.jpg

20170715_144640.jpg

20170715_170339.jpg

20170715_174958.jpg
 

Anhänge

  • 20170715_144138.jpg
    20170715_144138.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 2.119
  • 20170715_144640.jpg
    20170715_144640.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 2.146
  • 20170715_170339.jpg
    20170715_170339.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 2.170
  • 20170715_174958.jpg
    20170715_174958.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 2.112
Hat jemand von denjenigen, deren Rogue spielend 370°C am Deckel erreicht, mal die Genauigkeit des Deckelthermometers mit einem genaueren Thermometer verglichen?

Ich hab mittlerweile auch die neuen Brenner (saubere Version) drin. Die Temperatur bleibt aber bei ca. 315-330°C maximal - identisch zu den alten Brennern. Das bei einem Rogue R3. Das Deckelthermometer war bei einer Referenzmessung mit einem bekanntlich genauen Thermometer zwischen 50 und 250°C immer auf 10-15°C genau.
 
Meins ist eher ungenau. Auf fast gleichen Messpunkt ca 40 Grad.
Wie sehen die Flammen aus. Die sollten nicht zu gelb sein.

Bau es doch mal aus und mach eine ReferenzMessung
 
Würde vielleicht mal jemand von den Leuten, wo der Grill die 370°C schafft, ein kurzes Video von den Flammbild posten? Gerne mit Ton und am allerbesten sogar wenn es etwas dunkler ist, damit man die Flammen besser erkennt...einfach um zu vergleichen.
 
Ich habe mit dem Support von Napoleon telefoniert und das fauchen des 1. Brenners reklamiert. Der Support teilte mir mit, dass ich die Luftzufuhr ändern soll, um das Problem zu lösen. Zudem teilte er mir mit, dass bei 3 laufenden Brennern die Temperatur in 10-15 Minuten bei 300 - 320 Grad liegen sollte. Also habe ich mal getestet und zwar bei viel Wind!

Nach 05 Minuten waren es 230 Grad
Nach 10 Minuten waren es 290 Grad
Nach 15 Minuten waren es 310 Grad

Soweit ist bei mir alles im normalen Bereich. Gestern habe ich die Brenner ausgebaut und den Abstand der Luftzufuhr mit einer digitalen Schieblehere gemessen.

Brenner 1 3,91mm
Brenner 2 3,42mm
Brenner 3 3,77mm

Brenner 1 (also der am Gasanschluß) faucht ab und zu, Brenner 2 läuft am ruhigsten und Brenner 3 schlägt ab und zu gelbe Flammen aus. Bei Brenner 1 sollte ich die den Abstand verringern um das fauchen zu Elimenieren. Die Frage ist, um vieviel? Was meint ihr und welche Abstände habt Ihr?
 
ich habe übrigens seit mehreren wochen einen rogue r3 und habe bisher keine probleme mit den brennern. jedenfalls habe ich kein fauchen o.ä. und bekomme genug power (anschlag 370 grad).

bin voll zufrieden.

einzig beim flammenbild bin ich mir nicht sicher, ob es optimal eingestellt ist. es ist nicht nur blau, sondern es gibt auch mal gelbe anteile. aber solange ich keine probleme habe ändere ich lieber erstmal nix an den brennereinstellungen...

Kannst Du mir bitte sagen, nach welcher Zeit Du die 370 Grad erreichst und wie Groß die Abstände der Luftzufuhr bei den Brennern sind?
 
Hat auch jemand Richtwerte (oder besser noch Optimalwerte) für die neuen Brenner mit Schraube? Meine kamen letzte Woche an und ich habe meine 3,2 mm der fauchenden Brenner übernommen. Der Temperatur nach muss man aber auf jeden Fall noch ein bisschen Feintuning am Lufteinlass durchführen.
 
Huhu... ich hab meinen R3 etwas aufgerüstet mit Gusswendeplatte und der Raücherröhre (beides Originalzubehör). Da hätte ich aber jeweils ne Frage.

Gussplatte:
Ich hab die Platte gestern eingebrannt (allseitig mit Sonnenblumenöl) und sie hat auch ne schöne glatte und glänzende Oberfläche bekommen. Gestern Abend noch Bratkartoffeln mit Gemüse gemacht: sehr lecker.
Aber wie reinigt man das Ding vernünftig? Für die Gussroste heisst es ja abbürsten (Messing) und einölen. Aber beim Rost fällt der Schmodder ja auch durch. Bei der Platte hatte ich das versucht und lauter braunes Gekrümel abgebürstet, vermutlich das Öl vom Einbrennen. Aber das Gekrümel bekomm ich da ja schlecht wieder runter und ich hab das Gefühl mir dabei meine frisch angelegte Patina zu zerstören.
Dann noch die Frage: Kann ich mit nen normalen Metallpfannenwender (Edelstahl? !) da arbeiten oder was nimmt man da? Wieder das Gefühl die Patina zu zerstören.

Räucherröhre
Ich mache gerade 3-2-1 Ribs und wollte das Ding damit einweihen. Bisher hatte ich das mit Aluschalen gemacht, aber immer Probleme, dass es gut anfängt zu rauchen.
Also nun die Röhre geholt. Nach Anleitung Holzchips gewässert (nur gut 3/4 gefüllt). linken Brenner auf Vollgas um erst mal den rogue auf Temperatur zu bringen. Alle anderen Brenner aus. Dann zwischen die beiden V-Bleche gelegt. Aber selbst nach 20Minuten Vollgas mit dem einen Brenner kam kaum Rauch. Ein leichter Rauchduft liegt in der Luft, aber mit smoken hat das nur entfernt zu tun... Was mache ich denn falsch?
Ich bekomme normal schon ordentlich Hitze in den Rogue. Aktuell ist nur der linke Brenner an (nicht mal auf 1/4) und ich hab laut Digitaltermometer meiner 110-120°C auf der gegenüberliegenden Seite. Erreiche mit allen Brennern auch Anschlag, aber für bissl Rauch reicht es nicht....

Danke für eure Tipps
 
Gestern Pizza gegrillt - war super. Teig knusprig, käse und belag genau richtig. Alle Brenner Volldampf aufgeheizt, kurz vorm auflegen der Pizza den mittleren aus. Bei der nächsten Rutsche den mittleren Brenner auf klein dazu. Zwei Schienen unter den Stein, fertig.
20170715_184126.jpg
 

Anhänge

  • 20170715_184126.jpg
    20170715_184126.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 2.003
So, nun ein weiterer Test:
Nachdem mir der Support von Napoleon gesagt hat, dass der Gasdruck am 1. Brenner etwas höher sein soll, habe ich die Brenner einmal getauscht. Brenner 1 ist an Stelle 3, Brenner 2 an Stelle 1 und Brenner 3 an Stelle 2. Das sieht nun von den Lüftungsabständen wie folgt aus.

Brenner 1 3,42 mm
Brenner 2 3,77 mm
Brenner 3 3,91 mm

Temperaturtest bei einem leichten Lüftchen!

Nach 05 Minuten waren es 265 Grad
Nach 10 Minuten waren es 355 Grad
Nach 15 Minuten waren es 370 Grad

Der Tausch der Brenner hat meiner Meinung nach nichts gebracht, sondern für mich ist alleine die Witterung/Wind für den unterschiedlichen Temperaturverlauf ausschlaggebend. Der Brenner mit Abstand 3,91 mm hat wieder gefaucht. Als nächstes werde ich bei diesem Brenner den Abstand auf 3,40 mm ändern und nochmal Testen. Kann aber einige Tage dauern.

@Freed2703 Wie ist bei Dir der Temperaturverlauf?
@roguer3user Wie sind bei Dir die Abstände der Luftzufuhr?
 
Zurück
Oben Unten