• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillen mit Q120 - es wird hoffentlich besser

Warum frage ich mich kaufen hier so viele Kohlengriller einen Gussrost? Ich habe einen Gasgrill mit Gussrost und bin voll zufrieden.
 
Warum frage ich mich kaufen hier so viele Kohlengriller einen Gussrost? Ich habe einen Gasgrill mit Gussrost und bin voll zufrieden.

Er hat wohl nicht verstanden warum ein Gussrost ein Branding erzeugt.. und das man es entkoppeln muß, wenn man eine gleichmäßigere Verteilung wünscht. Das man aber dazwischen genauso Hitze hat ist wohl Logisch nur wird sie anderst weiter gegeben, weil der Rost wird ja nicht durch Erderwärmung warm ;) Das Selbe wäre ja auch beim Kohlegrill, da wird der Guss halt noch heißer.

Jetzt wo er einen Edelstahlrost hat (meines Wissen beim q140) fällt ihm das natürlich nicht so stark auf, wenn man bedenkt das von den max. 2,2 KW Leistung die halbe direkte Strahlungshitze auf Grund der Heizspiralenbaufom nach unten geht ist das mehr ein indirekter Backofen ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry .. kompletter Blödsinn. Du hast den Sinn und Zweck wie auch die richtige Benutzung vom Gussrost nicht verstanden.

yep, das ist wohl richtig.
Trotzdem muss ich ketzerisch sagen, dass es manchmal verblüffend ist, wie oft Manches behauptet wird, ohne dass man den richtigen (Hinter-)Grund kennt.

Frage: warum nutzt man eigentlich einen Gusseisenrost? Besonders bei kleineren Grills?
Ich schlage folgende Antwort vor: "weil man einen Hitzespeicher braucht. Große Grills habe es nicht nötig, sie kommen mit Stahlblech (emailiert) zu recht, weil sie Hitze im Überfluss produzieren." Somit ist der Vergleich zwischen dem Gusseisenrost und Gusseisenpfanne nicht ganz verkehrt. Die Pfanne hat bloß keine Löcher. Das Grillen auf einen klein/mittleren Gasgrill basiert somit eigentlich auf dem Kontakt des Grillguts mit dem Gusseisen.
Sicherlich muss der Umgang mit dem Rost geübt werden, bevor man anständige Ergebnisse erzielt. Das habe ich auf keinen Fall ausreichend gemacht.

Frage: warum liefern die Kohlegrills die besten Ergebnisse? Außer Rauch (kann man imitieren).
Antwort: weil sie die Hitze großflächig direkt auf das Grillgut abgeben. Ein Steak wird auch dann hervorragend sein, wenn er an dünnen Drähten über der Kohle hängt.
Ist die Antwort so falsch?
 
Frage: warum nutzt man eigentlich einen Gusseisenrost? Besonders bei kleineren Grills?
Ich schlage folgende Antwort vor: "weil man einen Hitzespeicher braucht. ......"
....
Frage: warum liefern die Kohlegrills die besten Ergebnisse? Außer Rauch (kann man imitieren).
Antwort: weil sie die Hitze großflächig direkt auf das Grillgut abgeben. Ein Steak wird auch dann hervorragend sein, wenn er an dünnen Drähten über der Kohle hängt.
Ist die Antwort so falsch?

Wenn das was du sagst stimmen würde dann erklär mir mal warum du dir dann einen Egrill kaufst der um eine ecke weniger Leistung als der gleiche Grill in Gasgrill version hat uns nicht mal einen Gussrost als Hitzespeicher besitzt? ;)

Btw. dir ist aufgefallen das viel viele Kohlegriller den Gussrost extra dazu kaufen, komisch oder? ;) Oder der kleine ODC Gasi sogar ohne Guss auskommt? Ja wie geht denn das? Jetzt ist die Verwirrung sicher perfekt ;)
 
Yeah - Grundsatzdiskussionen ;)

Halten wir doch einfach fest - wie sind alle mit unserem Sportgerät zufrieden. Ergo was will man mehr!

Gut Grill ;)
 
Er hat wohl nicht verstanden warum ein Gussrost ein Branding erzeugt.. und das man es entkoppeln muß, wenn man eine gleichmäßigere Verteilung wünscht. Das man aber dazwischen genauso Hitze hat ist wohl Logisch nur wird sie anderst weiter gegeben, weil der Rost wird ja nicht durch Erderwärmung warm ;) Das Selbe wäre ja auch beim Kohlegrill, da wird der Guss halt noch heißer.

Jetzt wo er einen Edelstahlrost hat (meines Wissen beim q140) fällt ihm das natürlich nicht so stark auf, wenn man bedenkt das von den max. 2,2 KW Leistung die halbe direkte Strahlungshitze auf Grund der Heizspiralenbaufom nach unten geht ist das mehr ein indirekter Backofen ;)

lg

ja, das mit dem Verlust hast du m.E. ganz gut getroffen. Das ist auch die wohl wirklich einzige ernsthafte Schwäche. Der Boden reflektiert zwar etwas zurück, viel ist es aber nicht. Ich überlege mir, ob eine (verbotenes Wort) Alufolie besser Abstrahlung und mehr Hitze am Rost bringen kann. Wobei dies bei sehr vielen Vorgängen überhaupt nicht nötig ist, denn der Mensch lebt nicht nur vom 500gr Rindersteak.
 
Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen.
Da tun sich ja interessante Theorien auf - da muss ich jetzt dran bleiben.
 
Alles ROFL!

Wenn das bei dir nicht klappt - woran mag das nur liegen?
Nicht an denen bei denen es klappt - hättest einfach mal einen von uns besuchen sollen. Kostet nix, hättest nur das Floisch mitbringen müssen.

Wie heißt es so schön : beratungsresistent.

Aber diskutiert ruhig weiter, ich finds lustig!


Jo
 
Beratungsresistent würde ich nicht sagen: Er hats mit Gas probiert und festgestellt, dass das nicht seins ist. Mit dem Elektrogrill ist er, so scheints, zufrieden - why not?

So gesehen bin ich auch beratungsresistent weil ich mir einbilde, dass ein Steak vom Gasgrill mindestens genauso gut schmeckt wie vom Holzkohlengrill und ich daher meinen Gasi nicht ersetzen will (und ich hab die Holzkohlengrillerei nichtmal selber ausprobiert...)

Also: Von mir viel Spass mit dem Q140!

LG Dietmar
 
Das es zwischen Kohle und Gas geschmacklich keinen Unterschied gibt ist ja erwiesen. Anders ist das bei Strom ;)
 
Das es zwischen Kohle und Gas geschmacklich keinen Unterschied gibt ist ja erwiesen. Anders ist das bei Strom ;)

Auch da gibts andere Meinungen - aus durchaus berufenem Munde:

Kann ich mit dem Weber Q140 genauso gut wie auf Holzkohle oder Gas grillen?
Ja. Der Weber Q140 hat eine hohe elektrische Leistung von 2,2 KW und erzeugt eine hohe Hitze, um den typischen Grillgeschmack zu erzeugen. Auch beim Elektrogrill wird mit Deckel gegrillt.

Quelle: Haeufig gestellte Fragen und kompetente Antworten von Weber-Stephen

8)

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität dessen was auf den Grill draufgelegt wird erheblich mehr Einfluss auf den Geschmack hat, als das was den Grill heizt. Aber da erzähl ich euch ja wohl nix neues...:happa:

LG Dietmar
 
Auch da gibts andere Meinungen - aus durchaus berufenem Munde:

(...)

Das würde ich gerne mal sehen! Das ist ja nicht meine Meinung, sondern wissentschaftliche Tatsache. Vielleicht solltest du mal ein oder zwei Fachbücher lesen oder :goooogle: befragen oder noch besser hier lesen.... Solange du keinen Smoker ähnlich hast, gibts keinen Unterschied. Kohle ist geschmacksneutral (ausser du nimmst Spritus oder sonst nen billigen Grillanzünder - dann nicht *g*)

Aber wer seinen Gasi gegen einen Fleischtrochner tauscht frisst auch kleine Kinder... Sonst schreib doch weiter im Elektro Forum *g* (sorry - der musste sein :flash:)

Gruss Sorman
 
Das würde ich gerne mal sehen!

Steht gleich nach dem Teil meines Posts den du zitiert hast.

Das ist ja nicht meine Meinung, sondern wissentschaftliche Tatsache. Vielleicht solltest du mal ein oder zwei Fachbücher lesen oder :goooogle: befragen oder noch besser hier lesen....Solange du keinen Smoker ähnlich hast, gibts keinen Unterschied. Kohle ist geschmacksneutral (ausser du nimmst Spritus oder sonst nen billigen Grillanzünder - dann nicht *g*)

Stimmt, hierzuforums wird diese Ansicht vertreten. In Teilen dieses Forums wird allerdings auch behauptet, dass Gas und Holzkohle eben nicht zu den selben Ergebnisse führen. Für die wissenschaftliche Tatsache brauche ich Quellen. Meine (fachliche) Quelle kennst du ja jetzt.


Aber wer seinen Gasi gegen einen Fleischtrochner tauscht frisst auch kleine Kinder... Sonst schreib doch weiter im Elektro Forum *g* (sorry - der musste sein :flash:)

Gruss Sorman

Ich hab diesen Tausch nicht vor, sehe allerdings auch keinen Frevel darin, wenns wer tut. Deinen Verweis aus diesem Teil des Forums werde ich übrigens keine Folge leisten :DS:

LG Dietmar
 
Lol - ein Verweis war's definitiv nicht ;) Das steht mir wohl kaum zu... Eher mehr Spaß, dass man ein Elektrogrillforum hier vergeblich sucht... Das ist ja quasi in den Statuten ausgeschlossen ;)
 
Blasphemie !!!! Steinigt ihn!!!!
 
Definition laut Wikipedia: Grillen ... ist Braten in Wärmestrahlung.
Die Wärmeleitung im Gussrost ist demnach eigentlich kein Grillen, was sicherlich nicht falsch ist.
Spieße sind im Grunde die ideale Grillform, da hier das Grillgut nur in der Wärmestrahlung gebraten wird.

Wenn die Anwendungsfehler beim Q100/Q120 nicht zu kompensieren waren und es nun mit dem Q140 klappt ist doch alles in Ordnung.
Das der Q140 in einer anderen Liga spielt, als die einfachen Elektrogrills, ist ja zum Glück außer Frage.
 
Ich denke das können wir so stehen lassen ;) :v:
 
Zurück
Oben Unten