• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillen mit Q120 - es wird hoffentlich besser

So jetzt muss ich auch was dazu schreiben.

Die für den Kohlegrill angeführte vollflächige Wärmeabstrahlung beim Direktgrillen ergibt sich durch die gleichmäßige und geschlossene Kohleschicht und somit ist jeder Quadratzentimeter der Grillfläche etwa der gleichen Stahlungsenergie der Kohlen ausgesetzt.
In diesem Punkt wird Kohle IMMER gegen andere Grill-Heizformen mit Rost, egal aus welchem Material, gewinnen. Bei geschlossenen "Rosten" hab ich den Pfanneneffekt und das gilt hier mal nicht als Grillen.

Sowohl der Weber Gas als auch der Weber Elektro haben bauartbedingt Bereiche mit höherer und geringerer direkter Stahlungsleistung.
Dies ist entsprechend durch die Heizwendeln und Brenner abgebildet.

Weber Elektro.jpg

weber gas.jpg


Die Wärestrahlung ist maximal wenn sie senkrecht und mit minimalem Abstand auf das Grillgut trifft und minimal bei flachem Winkel und großem Abstand z.B. im Bereich in der Mitte zwischen den Brennern bzw. Heizstäben.
Dieses "Wärmedefizit" wird durch einen Gussrost teilweise kompensiert, da an diesen Stellen durch die sehr gute Wärmeleitfähigkeit des Rosts zusammen mit der im Vergleich zu Edelstahlrosten hohen Auflagefläche quantitativ mehr Wärme in das Grillgut geleitet wird. Sogar mehr als die direkte Strahlungswärme --> Branding!
Diese hat nicht nur optische Aspekte sondern ermöglicht auch das Wenden des Grillguts ohne das es zerreißt, da hier durch das Verbrennen der Oberfläche und die damit einhergehende Strukturänderung eine Lösung vom heißen Metall möglich wird. Gleiches gilt eingeschränkt auch für den Edelstahlrost.
Nebenbei braucht ein Gasbrenner eine andere Rostbauart um das Grillgut vor der direkten Flammeneinwirkung abzuschirmen. Die Ergebisse wären wohl eher unschön.

Mein Fazit: Ein Gussrost ist in jedem Fall die beste Möglichkeit die Bereiche mit geringerer Wärmestrahlung bei Grills mit ungleichmäßiger Hitzeentwicklung auszugleichen. Somit wäre ein Gussrost auch auf einem Elektrogrill mit ausreichender Leistung empfehlenswert.
Ansonsten ist es eigentlich fast egal welche Heizquelle die benötigte(!) Wärme erzeugt.

Die beschriebenen Vorteile gelten ausschließlich für direktes Grillen. Beim indirekten Grillen sind es leider auch die großen Nachteile und erfordern eine Entkopplung des Grillgutes.

Edit: Der ideale Nicht-Kohle-Grill hätte natürlich die gleiche "flächige" Wärmeentwicklung von Kohle. Wer da ne Idee hat bitte melden ... dann werden wir REICH :woot:

Kommentare willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Weber gibt es Geschmacklich keine unterschied zwischen Kohle/Gas/Elektro ;) Das wird den Verkäufer beim Seminar beigebracht und auch live vorgeführt - jeweils das gleiche Produkt von 3 verschiedenen Grills (s.o.)
 
Kommentare willkommen.

na dann ;).... Ich glaube, und glauben heißt nichts wissen das Weber hier bewußt keinen Gussrost verwendet hat weil der E-grill zu wenig Leistung für den Guss hätte. Sehr langes Aufheizen usw..
 
Das wäre auch mein Tipp gewesen, aber mitlerweile habe ich ja was gegen Elektrogrills - am schlimmsten finde ich diese Kontaktdinger *g*
 
Der ideale Nicht-Kohle-Grill hätte natürlich die gleiche "flächige" Wärmeentwicklung von Kohle. Wer da ne Idee hat bitte melden ... dann werden wir REICH :woot:
 
Der ideale Nicht-Kohle-Grill hätte natürlich die gleiche "flächige" Wärmeentwicklung von Kohle. Wer da ne Idee hat bitte melden ... dann werden wir REICH :woot:

Gibt es eigentlich eh schon .. das wären diese Infrarotbrenner was der Napi hat "SizzleZone"
 
/Ironie an
Lavasteingrill *hust*
/Ironie aus

:gotcha:
 
Muss Pezi nur noch Grillspiess dafür bauen ;) ^^
 
Ich glaub mir brauchen da nicht mal nen Druckminderer :devil::devil:
 
Jetzt mal ernsthaft, gibt es einen Gasgrill, bei dem die Löcher nicht auf einem Rohr, sondern auf einer Fläche angeordnet sind?

Wahrscheinlich ginge das aber nicht ohne Gebläse oder so, um über die ganze Fläche einen gleichmäßigen Druck zu erzeugen.
 
Also mir ist nichts bekannt - ansonsten schick die Idee mal an Weber *g*
 
Jetzt mal ernsthaft, gibt es einen Gasgrill, bei dem die Löcher nicht auf einem Rohr, sondern auf einer Fläche angeordnet sind?

Wahrscheinlich ginge das aber nicht ohne Gebläse oder so, um über die ganze Fläche einen gleichmäßigen Druck zu erzeugen.

zweiteres sehe ich kein Probelm.. Die größere Frage.. wie machst du dann die Flammabweiser? ;)
 
zweiteres sehe ich kein Probelm.. Die größere Frage.. wie machst du dann die Flammabweiser? ;)

Der Rost wird einfach 50 Zentimeter über die Platte gehängt.
Wenn wir dann zum Butangas noch etwas Lachgas zuführen schaffen wir auch noch ein paar Grad mehr auf der Grillfläche :devil:
 
Und ich bin mit meinem Q140 zufrieden. :sonne:
Solche Hähnchenschenkel wie vom Q140 muss mir jemand von der Gas-Fraktion erst zeigen.

Und jetzt ist Schluß :snowman:
 
Zurück
Oben Unten