• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillen mit Q120 - es wird hoffentlich besser

Son Pfännchen auf dem Herd sollte schon 350°C aushalten und sich nicht verziehen beim aufheizen oder abschrecken.
Ansonsten mal was anderes ausprobieren als die 1mm Ware vom Grabbeltisch.

Um das Gefüge des Materials auf Dauer zu verändern benötigt man andere Hitze als das laue lüftchen eines Grills oder Herdes.:rotfll:

Um Spannungen aus dem Gefüge zu nehmen bei gehärteten oder groß geschweißten teilen "lässt man es nochmal langsam an".

Wenn wir schon bei der Besserwisserei sind dürfte auch niemand hier "Jehova" benutzen für längere Grill Sessions.

Was kann denn mikroskopisch passieren bei Salz,Säure,Essig usw bei Alufolie? :D

An den Threadersteller...schön weiter üben mit dem Grill das wird schon
 
4. Fortsetzung

Ja, langsam wird's. Die Nackensteaks von heute waren zur Überraschung meiner Frau nicht zäh wie eine Schuhsohle, sondern ganz schön und gut. OK, es fehlte das bisschen Saftigkeit, aber nur marginal, weil das Fleisch extra "trocken" war.
Ohne Nachbearbeitung direkt vom Grill auf den Teller.

Am Horizont tauchen die ersten Rindersteaks auf, man wird mutig.:thumb2:
 
Immer dranbleiben und VIEL ERFOLG!!!
Ist ganz lustig, ich hab meinem Vater auf seine alten Tage auch einen Q 100 besorgt, der die gleiche Enticklung durchmacht. ;-)
Dass du nicht aufgibst, wird dich bald belohnen... und dann ists quasi wie Fahrradfahren :grün:

Viele Grüße!
tom
 
Ja, langsam wird's. Die Nackensteaks von heute waren zur Überraschung meiner Frau nicht zäh wie eine Schuhsohle, sondern ganz schön und gut. OK, es fehlte das bisschen Saftigkeit, aber nur marginal, weil das Fleisch extra "trocken" war.
Ohne Nachbearbeitung direkt vom Grill auf den Teller.

Am Horizont tauchen die ersten Rindersteaks auf, man wird mutig.:thumb2:

:bilder:

Aber wir gufi schon sagt - man wird mit jedem Grillen besser und lernt seinen Grill besser kennen. Anfangs finde ich die Thermometer auch ganz praktisch für Steaks, auch wenn ich bei meinem ersten Versuch Glück hatte und es so "perfekt" geworden ist. Hier spielt das Fleisch aber auch ne große Rolle ;)

Weiterhin viel Erfolg & Spass
 
Warmhalterost für Q 120

Welchen Warmhalterost gibt es für den Q120?
Der für den Q300 ist 40 cm lang - der Rost des 120ers ist 43 cm lang.
Nur schließt dann der Deckel wegen der Höhe des Warmhaltegitters nicht.
Habt Ihr eine Lösung? :gotcha:
 
Welchen Warmhalterost gibt es für den Q120?
Der für den Q300 ist 40 cm lang - der Rost des 120ers ist 43 cm lang.
Nur schließt dann der Deckel wegen der Höhe des Warmhaltegitters nicht.
Habt Ihr eine Lösung? :gotcha:

Ich habe gestern beim Grillen einfach das Rost von der Ofenform aus dem IKEA genommen ( die Form heißt glaub KONCIS). Die Form gibt es in verschiedenen Größen, kannst ja mal schauen ob das für dich wäre.
 
Ich hab aus einem Kleinbackofen den Rost. Hat man zu Hause, gibts als Zubehör/Esatzteil oder zu Hauf und meistens umsonst auf dem Schrottplatz ;-)

tom
 
Temperatur? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es heiß auf dem Grillrost. Würde mal so 250°C annehmen.

Ich lege Steaks auf den heißen Gussrost, drehe dann um 60-90° und wiederhole das mit der anderen Seite.
Dann darf das Steak noch eine Weile ruhen.

Genaue Zeiten kann man ohnehin nicht nennen.
Bei einem Ribeye kann man auch mal ein paar Minuten länger machen, was ein Hüftsteak nicht verzeiht.
Ein guter Anhaltspunkt zum Wenden sind deutliche "Schweißperlen auf der noch nicht gegrillten Seite.

Momentan habe ich Spaß an der Rückwärtsversion, also das vakkuumierte Fleisch in 55-60° warmen Wasser ziehen lassen und dann nur kurz grillen.
Alternativ kann man das auch im Ascona mit kleinem Brenner oder im BO bei der Temperatur machen. Auch für ganze Stücke sehr interessant.
 
nein, es wird nicht besser

und zwar deshalb, weil ich keinen Gasgrill mehr habe:woot:
Meine Familie konnte sich mit dieser Art des Grillens nicht anfreunden. Es ist Fakt, Gasgrillen erzeugt etwa andere Beschaffenheit der gegrillten Gegenstände.

Aber kein Problem, die Hänchenkleinteile von heute waren eindeutig excellent. Gleichmäßig gold und knusprig. Und die Steaks von gestern waren so, wie wir sie gerne haben. Und das alles von einem ELEKTROGRILL. Ja, ich habe es getan. Und ganz ehrlich gesagt, ich bereue es nicht, was wohl auch für die Zukunft gelten wird. Ich mag es, wenn das Fleisch durch die glühende Hitze und nicht durch den Kontakt zubereitet wird. Ich kann mir vorstellen, dass ich meine Entscheidung beim ersten Rindsteak bereuen werde, aber nur bei den Rindsteaks. Bei allen anderen Vorbereitungen mache ich mir keine Gedanken.

BTW: Auch Elektrogriller sind Menschen :sonne:
 
Ich mag es, wenn das Fleisch durch die glühende Hitze und nicht durch den Kontakt zubereitet wird.

Und das hat man natürlich bei einem EGrill ? ;)

Das nenn ich mal lernresistent. Aber egal, jeder wie wer will ;)
 
/Ironie an
Ich würd mal sagen, "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegst ...." - Ok fahr halt Fahrrad - jedem seine Sportart *g*
/Ironie aus
 
Oh ihr Herren des Feuers. Ich weiß, es gehört zum richtigen Männerbild - grillen mit Flamme. Es geht nicht aber darum, das Feuer zu zähmen. Und die hohen Temperaturen sind auch kein Garant für Erfolg. Ganz ehrlich, an manchen Bilder sieht das Grillgut so aus, als hätte man es in einen Hochofen fallen lassen.

Eines habe ich jetzt gelernt. Das Grillen mit einem Gasgrill ist eigentlich dem Kontaktgrill ähnlich. Da geht die Hitze direkt an den Kontaktflächen durch, dazwischen ist es wesentlich kälter. Deshalb hat man wohl den Ausdruck "Branding" sich ausgedacht.
Bei einem Kohle- und weniger effektiv auch bei einem Elektrogrill wird aber das Grillgut mehr oder weniger gleichmäßig durch die Hitze "angestrahlt", unabhängig davon, wie und wo es Kontakt hat oder nicht.

Auf keine Fall will ich hier die erhabene Gesellschaft übers Grillen belehren. Ich stelle fest, ich mag es eben lieber so, wie es jetzt ist.
Beim Campen benutze ich auch einen Gasgrill (Enders) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da allerdings mit dem Ziel Fisch, Gemüse, Brot und die leckeren französischen Enten zu vorbereiten.

Und so lasst mich bitte mit meinem Q140 leben :sonne:
 
Naja der Q140 geht ja noch - wenn man diese 20 Euro Tefal Dinger nimmt - die gehen garnicht. Vom 140er kommt wenigstens Essen, das so aussieht wie gegrillt :devil:
 
Eines habe ich jetzt gelernt. Das Grillen mit einem Gasgrill ist eigentlich dem Kontaktgrill ähnlich. Da geht die Hitze direkt an den Kontaktflächen durch, dazwischen ist es wesentlich kälter.

Sorry .. kompletter Blödsinn. Du hast den Sinn und Zweck wie auch die richtige Benutzung vom Gussrost nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich jetzt gelernt. Das Grillen mit einem Gasgrill ist eigentlich dem Kontaktgrill ähnlich. Da geht die Hitze direkt an den Kontaktflächen durch, dazwischen ist es wesentlich kälter. Deshalb hat man wohl den Ausdruck "Branding" sich ausgedacht.
Bei einem Kohle- und weniger effektiv auch bei einem Elektrogrill wird aber das Grillgut mehr oder weniger gleichmäßig durch die Hitze "angestrahlt", unabhängig davon, wie und wo es Kontakt hat oder nicht.

Hi,

also ich bin kein Grillexperte wie Pezibaer, aber sollte das stimmen was du da behauptest, dann war alles Wissen das ich in den letzten 4 Wochen zum Thema Grillen und Gusseisen etc. recherchiert habe total für die Katz... :-?

Gruss

Wammerl
 
Zurück
Oben Unten