1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

16Kilo Geburtstags-PP für Samstag

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von harryhirsch79, 25. Mai 2010.

1. harryhirsch79

harryhirsch79 Veganer 5+ Jahre im GSV

Moin, moin Sportskameraden.

... als Vorwarnung… am Samstag soll’s PP :mosh: für meinen Schwager in spe auf seinem 30sten :birthday: geben.

Letzten Samstag schon mal dafür bei der Metro die ca. 16Kilo Nacken :o eingesammelt (6 (oder doch nur 5???) Stückchen à 2,5-3Kilo)… auf meine Frage beim netten Fleischfachverkäufer ob sie denn keine Stücke > 3kg hätten meinte er nur; „leider gibt das Tier nicht mehr als 3 Kilo her“ :patsch:

Habe vor das ganze als Live-Vergrillung :zelt: laufen zu lassen…

Als Startzeit hatte ich so Freitag 17:00Uhr angepeilt, so dass ich genug Luft nach oben habe um am nächsten Tag bis spätestens 18:00Uhr fertig zu sein.

Was meint ihr, reicht das oder doch noch etwas früher Anfangen und dafür lieber den Nacken später länger warm halten? :-?

Mein Setup besteht aus:
    - Napi Ultra Chef
    - Maverick ET-73
    - Grillschalen
    - Warmhaltbox (die ja eigentlich ne Kühlbox ist ;)) + Jehova
    - Hickorychips

Hab ich was vergessen? :hmmmm:

Hatte vor das Fleisch einen Tag vorher mit MagicDust einzumassieren und dann über Nacht im Backofen einzulagern. Glaube Jack meinte das man damit gut 1 Stunde rausholen kann!?

...dann das ganze bei GT 110° bis KT 95° indirekt in den Napi. Gemoppt wird nicht. :(

Dazu die South Carolina Mustard Sauce, KFC Cole Slaw und Buns.

Verbesserungsvorschläge oder andere Anregungen sind willkommen :fleißig:

Gruß aus Roihesse
    André
    :prost:

2. chrisC

chrisC Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Passen die 16kg von der Fläche her denn in Deinen Napoleon?

Anstelle der Warmhaltebox kannst Du auch den BO benutzen.
    Ist in meinen Augen praktischer, zumal der ja in der Nähe steht.

Zeitlich sollte das zu schaffen sein, wobei ich lieber länger warmhalte, als das die Gäste warten müssen.

Buns selberbacken oder normale Brötchen nehmen. Wraps gehe auch gut.

3. spussel

spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

Na dann stell ich mal unser Bänkchen auf, setze mich und beobachte

4. Ben Galo

Ben Galo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

5. lotterbart

lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Da bin ich gespannt!

25 Stunden??
    Ich hatte 18 geplant und das hat dicke gereicht.
    Aber lieber zu viel Zeit, als zu wenig ;-)

6. OP
    harryhirsch79

Hi Chris, müsste passen :pray: zumindest ist auf dem Grill mindestens so viel Platz wie im Kühlschrank :)

Gute Idee... wobei das Fest selbst im Nachbarort ist und ich somit irgendwie die Stücker Fleisch am Ende doch in ein Behältniss bringen muss um sie zu transportieren. Das "pullen" selbst möchte ich dann nämlich auch vor Ort machen... sozusagen den "ahhhh" "lecker" "wie geil ist das denn" Effekt live mitbekommen ;)

Denkst du nicht dass das Brot dann zu sehr dominieren :bdsm: könnte und der Geschmack vom Fleisch + Sauce eventuell untergeht?

7. Friedi

Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

Ich schau zu :bierchips:

Mal ne Frage: Hast du schon mal PP gemacht? Der Brotgeschmack wird das PP def. nicht in den Hintergrund drängen... 8-)

8. OP
    harryhirsch79

Hi Friedi,
    ja hatte letzten Sommer mal ein 1,5Kilo PP gemacht, jedoch die 0815 Buns dazu benutzt.
    Denke du willst darauf hinaus dass der Geschmack des PPs durch fast nichts beeinträchtigt bzw. verfälscht werden könnte ...

9. Friedi

Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

Also normalerweise mache ich meine Buns immer selbst. Guter Brötchengeschmack unterstreicht, schlechter versaut :puke2:

10. chrisC

chrisC Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Leider gibt es nur wenige gute Buns zu kaufen. Die meisten sind viel zu süss.
    Dann lieber in einem frischen Brötchen, oder eben selbst gebackenen Buns.
    Wobei die Menge an Brötchen/Buns für die 16kg Startgewicht schon ordentlich ist.

11. Mag

Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

Weg mit den Buns - her mit richtigen Brötchen

12. die Bruckers

die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Da werd ich auch zuschauen! Mag, ich hab dann auch wieder Bier dabei!:biggrinsanta:

13. guntherb

guntherb Schlachthofbesitzer

Ich habs im Pide (türkisches Fladenbrot) gemacht.

Passt hervorragend!

Der einzige Nachteil sind die Kommentare der Gäste:
    " oh, du hast Döner gemacht"! gb0009

Gunther

14. marc.74

marc.74 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

Großes Kino, die Bilder will ich auf jeden Fall sehen. Viel Glück bei dem PP Marathon.

15. EarlGrey

EarlGrey Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Ich sitz schon in meinem Stuhl und warte... :-D

16. OP
    harryhirsch79

ok ok :fart: , ihr habt mich überzeugt... dann schau ich mal das wir lieber selbstgemachtes, PP-gerechtes Fladenbrot anstelle der 0815 Buns nehmen werden... oha, dann muss aber ein zweiter Grill her :lach: , ob ich den bei meiner Regierung dafür genehmigt bekomme :whip:

17. dexdiver

dexdiver Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

PP am Wochenende

Hallo André, da ich es selbst noch nie gemacht (und auch noch nie gegessen habe) bin ich ganz gespannt!
    Wenn Du noch irgend etwas brauchst (Technik oder praktische Hilfe) gib einfach Bescheid.
    Ich freue mich auf Samstag!
    Viele Grüße
    Volkmar
    By the way: "Schwager in spe" ...tut sich da was bei Euch?
    Falls Ihr demnächst heiraten solltet und einen Grillmaster braucht - ich bin bereit :happy:

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  18. dexdiver

dexdiver Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

Gerade noch gesehen - zweiter Grill...

André, für die "Begleit-Grillerei" (Buns u.ä.) wäre doch mein kleiner Baby Q :good: eigentlich ideal. Soll ich ihn mitbringen? Gib mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich ihn ggf. noch rasch auf Gasflasche (statt Kartusche) umrüsten kann - das Umrüstset habe ich.
    Viele Grüße
    Volkmar

19. Okraschote

Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

16 Kilo? Das haut rein. Die Zeiten könnten hinkommen, unsere PPs haben immer 20 Stunden gedauert und warmhalten ist gerade bei PP überhaupt kein Problem.

20. OP
    harryhirsch79

Hi Volkmar, danke für das Angebot, ich werde die Detailplanung heute nochmals durchgehen und melde mich dann im Laufe des Tages bei dir.

Hi Okraschote, danke für den Hinweis, das beruhigt 8-)

Gruß
    André

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden