• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

16Kilo Geburtstags-PP für Samstag

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin, moin Sportskameraden.

... als Vorwarnung… am Samstag soll’s PP :mosh: für meinen Schwager in spe auf seinem 30sten :birthday: geben.

Letzten Samstag schon mal dafür bei der Metro die ca. 16Kilo Nacken :o eingesammelt (6 (oder doch nur 5???) Stückchen à 2,5-3Kilo)… auf meine Frage beim netten Fleischfachverkäufer ob sie denn keine Stücke > 3kg hätten meinte er nur; „leider gibt das Tier nicht mehr als 3 Kilo her“ :patsch:

Habe vor das ganze als Live-Vergrillung :zelt: laufen zu lassen…

Als Startzeit hatte ich so Freitag 17:00Uhr angepeilt, so dass ich genug Luft nach oben habe um am nächsten Tag bis spätestens 18:00Uhr fertig zu sein.

Was meint ihr, reicht das oder doch noch etwas früher Anfangen und dafür lieber den Nacken später länger warm halten? :-?

Mein Setup besteht aus:
- Napi Ultra Chef
- Maverick ET-73
- Grillschalen
- Warmhaltbox (die ja eigentlich ne Kühlbox ist ;)) + Jehova
- Hickorychips

Hab ich was vergessen? :hmmmm:

Hatte vor das Fleisch einen Tag vorher mit MagicDust einzumassieren und dann über Nacht im Backofen einzulagern. Glaube Jack meinte das man damit gut 1 Stunde rausholen kann!?

...dann das ganze bei GT 110° bis KT 95° indirekt in den Napi. Gemoppt wird nicht. :(

Dazu die South Carolina Mustard Sauce, KFC Cole Slaw und Buns.

Verbesserungsvorschläge oder andere Anregungen sind willkommen :fleißig:

Gruß aus Roihesse
André
:prost:
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Passen die 16kg von der Fläche her denn in Deinen Napoleon?

Anstelle der Warmhaltebox kannst Du auch den BO benutzen.
Ist in meinen Augen praktischer, zumal der ja in der Nähe steht.

Zeitlich sollte das zu schaffen sein, wobei ich lieber länger warmhalte, als das die Gäste warten müssen.

Buns selberbacken oder normale Brötchen nehmen. Wraps gehe auch gut.
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da bin ich gespannt!

25 Stunden??
Ich hatte 18 geplant und das hat dicke gereicht.
Aber lieber zu viel Zeit, als zu wenig ;-)
 
OP
OP
harryhirsch79

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
Passen die 16kg von der Fläche her denn in Deinen Napoleon?
Hi Chris, müsste passen :pray: zumindest ist auf dem Grill mindestens so viel Platz wie im Kühlschrank :)

Anstelle der Warmhaltebox kannst Du auch den BO benutzen.
Gute Idee... wobei das Fest selbst im Nachbarort ist und ich somit irgendwie die Stücker Fleisch am Ende doch in ein Behältniss bringen muss um sie zu transportieren. Das "pullen" selbst möchte ich dann nämlich auch vor Ort machen... sozusagen den "ahhhh" "lecker" "wie geil ist das denn" Effekt live mitbekommen ;)

Buns selberbacken oder normale Brötchen nehmen. Wraps gehe auch gut.
Denkst du nicht dass das Brot dann zu sehr dominieren :bdsm: könnte und der Geschmack vom Fleisch + Sauce eventuell untergeht?
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Ich schau zu :bierchips:

Denkst du nicht dass das Brot dann zu sehr dominieren :bdsm: könnte und der Geschmack vom Fleisch + Sauce eventuell untergeht?
Mal ne Frage: Hast du schon mal PP gemacht? Der Brotgeschmack wird das PP def. nicht in den Hintergrund drängen... 8-)
 
OP
OP
harryhirsch79

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Friedi,
ja hatte letzten Sommer mal ein 1,5Kilo PP gemacht, jedoch die 0815 Buns dazu benutzt.
Denke du willst darauf hinaus dass der Geschmack des PPs durch fast nichts beeinträchtigt bzw. verfälscht werden könnte ...
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Also normalerweise mache ich meine Buns immer selbst. Guter Brötchengeschmack unterstreicht, schlechter versaut :puke2:
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Leider gibt es nur wenige gute Buns zu kaufen. Die meisten sind viel zu süss.
Dann lieber in einem frischen Brötchen, oder eben selbst gebackenen Buns.
Wobei die Menge an Brötchen/Buns für die 16kg Startgewicht schon ordentlich ist.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Weg mit den Buns - her mit richtigen Brötchen
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da werd ich auch zuschauen! Mag, ich hab dann auch wieder Bier dabei!:biggrinsanta:
 
OP
OP
harryhirsch79

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
ok ok :fart: , ihr habt mich überzeugt... dann schau ich mal das wir lieber selbstgemachtes, PP-gerechtes Fladenbrot anstelle der 0815 Buns nehmen werden... oha, dann muss aber ein zweiter Grill her :lach: , ob ich den bei meiner Regierung dafür genehmigt bekomme :whip:
 

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
PP am Wochenende

Hallo André, da ich es selbst noch nie gemacht (und auch noch nie gegessen habe) bin ich ganz gespannt!
Wenn Du noch irgend etwas brauchst (Technik oder praktische Hilfe) gib einfach Bescheid.
Ich freue mich auf Samstag!
Viele Grüße
Volkmar
By the way: "Schwager in spe" ...tut sich da was bei Euch?
Falls Ihr demnächst heiraten solltet und einen Grillmaster braucht - ich bin bereit :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

dexdiver

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Gerade noch gesehen - zweiter Grill...

André, für die "Begleit-Grillerei" (Buns u.ä.) wäre doch mein kleiner Baby Q :good: eigentlich ideal. Soll ich ihn mitbringen? Gib mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich ihn ggf. noch rasch auf Gasflasche (statt Kartusche) umrüsten kann - das Umrüstset habe ich.
Viele Grüße
Volkmar
 
OP
OP
harryhirsch79

harryhirsch79

Veganer
10+ Jahre im GSV
André, für die "Begleit-Grillerei" (Buns u.ä.) wäre doch mein kleiner Baby Q :good: eigentlich ideal. Soll ich ihn mitbringen? ...
Hi Volkmar, danke für das Angebot, ich werde die Detailplanung heute nochmals durchgehen und melde mich dann im Laufe des Tages bei dir.

...Die Zeiten könnten hinkommen, unsere PPs haben immer 20 Stunden gedauert und warmhalten ist gerade bei PP überhaupt kein Problem.
Hi Okraschote, danke für den Hinweis, das beruhigt 8-)

Gruß
André
 
Oben Unten