• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box

... Ähm ja... ich habe am Dienstag die offizielle Einweihung. Morgen werde ich ein paar Stellen noch mal nach pinseln und alle Holzteile bearbeiten dann bin ich , ich kann's selbst kaum glauben :-), FERTIG!!! ...

Hallo Stefan,

mensch da freu ich mich für dich und bin auf deinen Beirag zur Einweihung gespannt. Viel Erfolg und gut Glut! Genieße die ersten Betriebsstunden nach der harten Plackerei.

... Edit: Warst du eigentlich schon mal auf der Waage damit? Würd mich mal interessieren ;-)

Auf das Gesamtgewicht des TBS bin ich auch gespannt. Wenn ich nur die Hauptkomponenten wie Rohr, Kontergewicht, Feuerrost, Flansche zusammen rechne, stehen unter 'm Strich schon 250 kg. Da kommt dann schon noch ganz schön was dazu. Ich glaub an um die 350 kg Gesamtgewicht.
 
So gestern bei strahlendem Sonnenschein den ersten Funktionstest unter Realbedingungen durchgeführt. Mehr dazu in meinem Baufred warscheinlich heute Abend.

Ich kann euch sagen, bis ich das Gerät aus dem Keller und ums halbe Haus herum auf die Terrasse gezerrt hatte war mir nicht mehr kalt:-D

Von nun an kommt immer ein Kumpel mit seinem Hoftrak und erledigt für mich die Umsetzaktionen.

Gruß
Stefan
 
Kleinigkeiten

Grifffeder eingespannt, ...

1.jpg

... Thermometer eingebaut und ...
2.jpg

... Baffle Plate Rinne aus Quadratrohr gefertigt.
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.711
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 2.717
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.722
Hallo Sportfreunde,

viel Neues gibt es nicht aus der After Work Lounge, außer der Feststellung „The end of the road is long!“. Hab diese Woche bei Al...N eine A2 Vorhangstange gerissen und angefangen, diese für das Ablagebrett anzupassen. Ging so weit ganz gut. Jetzt müssen nur noch die Stangenhalter auf der Drehbank gekürzt werden, dann hab ich das auch fertig.

1.jpg


Achso, das Baffle Plate ist auch eingeschweißt. Folgen werden die Rostauflagen mit anschließendem Probebetrieb. :grün:

So, Sportschau geht bald los. :roll:

Mike - Fußball gucken - YouTube
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.605
Not my day

Nix mit Probebetrieb. Hat sich so hingefummelt mit dem Ablagebrett, dem Federgriff für die Steuerklappe und den Rostauflagen. Wobei, etliches an Zeit ist auch für das Heizen der Feldschmiede drauf gegangen :roll:.
1.jpg


2.jpg


4.jpg


Nivellierfüße sind auch da.
3.JPG
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.455
  • 3.JPG
    3.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 2.502
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.487
  • 1.jpg
    1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 2.441
sieht spitze aus....
 
Die Kirsche entkernt, ...

... aber richtig liebe Sportfreunde, quasi das 1.Mal :hmmmm:.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


Mann, was bin ich glücklich und zufrieden. Hatte doch zwischenzeitlich das Grübeln gekriegt, ob die Querschnitte der Krümmer ausreichen werden.

Ein erstes Fazit:
Der TBS kullert willig und gelassen den Regelversuchen hinterher :roll: und ist in seinem Temperaturverhalten sehr stabil! Die Steuerklappe (rechter Krümmer) erfüllt super die ihr angedachte Aufgabe. Soweit alles dicht und Tropfleisten funktionieren, so dass keine Kondensatnasen auf der Außenhaut entstanden sind. Okay, eine Nase an der Auspuffseite, aber die Flanschschrauben waren nur handfest angezogen. Und der Ruß ist m.E. grundsätzlich dem heut zum Einsatz gelangtem Holz, also da war glaub ich überwiegend Birke mit bei, anzulasten. Rauchgasgeschwindigkeit sah jedenfalls flott aus.

So und jetzt kann ich getrost euren Kommentaren - gemeint sind refrase, smokjoe, Vanda, Zwerch, Farmer3s und nicht zu vergessen derFriedrichsgruener - zustimmen. DANKE!

Na prima, dann hab ich jetzt das restliche WE Zeit für den Nachbau der 829:
01.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.398
  • 11.jpg
    11.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.377
  • 10.jpg
    10.jpg
    80 KB · Aufrufe: 2.400
  • 9.jpg
    9.jpg
    67 KB · Aufrufe: 2.378
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 2.409
  • 7.jpg
    7.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 2.369
  • 4.jpg
    4.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 2.369
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.429
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.410
  • 1.jpg
    1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.399
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Katophist,

freut mich riesig für Dich das alles so super geklappt hat wie gewünscht. Habe aber schon ab der ersten Schweißnaht bei diesem 20" Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box an Dich geglaubt, smile:v: und wusste sofort das dieses Grillsportgerät wieder was ganz feines wird und zwar nicht nur vom funktionalen her sondern auch vom optischen Design der Hammer.

Da sieht man einfach mit wieviel Leidenschaft, Energie, Details und Liebe gebaut, und versucht wird dies umzusetzen.
Ist halt einfach großes Kino was Du da wieder gezaubert hast.
Wie immer, wie gewohnt, wie bereits an Deinen anderen Smoker Eigenbauten von Dir gezeigt und vorallem auch von uns erwartet (grins, smile, :pfeif:)
Es macht einfach immer wieder Freude Deine Projekte zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Katophist,

freut mich riesig für Dich das alles so super geklappt hat wie gewünscht. Habe aber schon ab der ersten Schweißnaht bei diesem 20" Zoll Reverse Flow mit Bottom Fire Box an Dich geglaubt, smile:v: und wusste sofort das dieses Grillsportgerät wieder was ganz feines wird und zwar nicht nur vom funktionalen her sondern auch vom optischen Design der Hammer.

Da sieht man einfach mit wieviel Leidenschaft, Energie, Details und Liebe gebaut, und versucht wird dies umzusetzen.
Ist halt einfach großes Kino was Du da wieder gezaubert hast.
Wie immer, wie gewohnt, wie bereits an Deinen anderen Smoker Eigenbauten von Dir gezeigt und vorallem auch von uns erwartet (grins, smile, :pfeif:)
Es macht einfach immer wieder Freude Deine Projekte zu beobachten.

Guten Morgen,

man könnte es nicht besser schreiben. Ganz großen Respekt, tolle Arbeit, tolle Bilder, einfach nur klasse!!!

Beste Grüße

Michael
 
Hallo maze, Farmer3s und mr. lack,

ich suche jetzt schon ‘ne ganze Weile nach den passenden Worten, :hmmmm: aber ohne Erfolg. Ich sag einfach nur vielen herzlichen Dank und wünsche auch euch weiterhin gutes Gelingen bei euren abgefahrenen Projekten.

You will also be observed ;)!

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.357
hallo Katophist

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe und Hut ab vor dieser Leistung. Ich bin zwar im Smokerbereich ziemlich neu; Metallbau ist mir aber nicht ganz fremd.
Darf ich trotzdem noch 2-3 Fragen zu dem Superteil stellen?

Die erste wäre - auf was für ein "Fahrgestell" kommt das Ganze?
Und die zweite - ist der für Dich zum Privatgebrauch?

Auch sei mir noch ein Kommentar gestattet, den du mir hoffentlich nicht übel nimmst und der deine Leistung in keinster Weise schmälern soll - aber ich hätte den Kugelhahn am Fettablauf durch einen "rustikaleren" Schieber o.ä. ersetzt.

Trotzdem danke nochmal für deinen Bericht und die ganzen Fotos.

Gruss
falccone
 
hallo Katophist

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe und Hut ab vor dieser Leistung. ...

Danke falccone, ...

... Darf ich trotzdem noch 2-3 Fragen zu dem Superteil stellen?

Die erste wäre - auf was für ein "Fahrgestell" kommt das Ganze? ...

... diesmal gibt es kein Fahrgestell.

... Und die zweite - ist der für Dich zum Privatgebrauch? ...

... Warum, hast du dich etwa mit GöGa zusammen getan :o? ...

... Auch sei mir noch ein Kommentar gestattet, den du mir hoffentlich nicht übel nimmst und der deine Leistung in keinster Weise schmälern soll - aber ich hätte den Kugelhahn am Fettablauf durch einen "rustikaleren" Schieber o.ä. ersetzt. ...

... Prima Anregung, werd ich mir überlegen.
 
Zurück
Oben Unten