• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

57er Tisch die X-te

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

auch ich bin vom Grillfieber infiziert, und möchte mich an den Bau eines Grilltischs wagen. Viele Ideen, und auch schöne Umsetzungen habe ich hier und dort schon gesehen, manches soll davon umgesetzt werden.

Meine Vorstellung ist, meine 57er Weberkugel in einen Tisch zu integrieren. Dabei soll auf jeden Fall noch 1-2 GN-Behälter (eingelassen), hier habe ich mir 1/4 (26x16) bestellt. Eine Halterung für eine Küchenrolle ein Loch für den Müll und ein Schneidebrett 46x53.

Der Tisch soll eine weitere Ablage in mittlerer Höhe haben, unten eine durchgängige, wobei unter dem Grill irgendwas aus Blech hinsoll. An den Seiten irgendwann mal Lochblech. Die Arbeitsplatte soll aus OSB 2,2 cm sein, darauf möchte ich meine restlichen Granit Cashmir-White verlegen. Das Schneidebrett soll direkt auf die Arbeitsplatte und beigefliest werden.

Habe mal zwei Skizzen angefertigt, die eine hat 10 cm , die andere 5 cm Ränder. Zur Unterkonstruktion hätte ich gerne Tipps von Euch :)

Von der Abmessung her, tendiere ich eher zur 5 cm Skizze. Denke nur bekomme ich da vielleicht Probleme der Unterkonstruktion und vielleicht den zurecht schneiden der Fliessen.

Wer hätte noch gute Ideen, Einfälle oder andere Anordnungen wie man den Grilltisch "besonders" machen kann? Vorschläge immer her damit :D

Vielen Dank schon mal im voraus! (Die gelben Quadrate dienten nur zur Positionierung)

Unterkonstruktion.jpg

Grill_5.jpg
Grill_10.jpg
 

Anhänge

  • Grill_5.jpg
    Grill_5.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 2.886
  • Grill_10.jpg
    Grill_10.jpg
    38 KB · Aufrufe: 2.886
  • Unterkonstruktion.jpg
    Unterkonstruktion.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 2.862
G

Gast-nsbk8L

Guest
Ist da nicht ein Fehler in deiner Rechnung. Mir bleiben
auch für die unteren gelben Kästchen nur mehr 5*5 über.
Komme da nicht ganz mit.
 

pfaelzerbube

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Stimmt, die Tiefe unten müssten 83 sein, nach meiner Rechnung ;-)
 
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ihr habt recht. Kopierfehler :(

War eben im Baumarkt. Welches Holz soll ich nehmen?

Kantholz gehobelt, Konstruktionsvollholz, und welche Stärken für was?

Tischbeine denke ich quadratisch. 5 auf 5 sieht mikrig aus, 7 auf 7 globig.

Empfehlung?
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn du die Möglichkeit hast aus 4 Kant zu schweissen wird's natürlich dezenter. Sonst frag doch mal beim Schlosser nach.

Wenn du Holz nimmst liegt es dran wie viele Streben etc geplant sind was Stabilität angeht. Wenn dir die Optik egal ist nimm's lieber dicker. Ärgerst dich sonst nur wenn es klappert etc

Würde evtl noch etwas größer also breiter machen. Platz kann man nie genug haben.
 
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
schweißen ist nicht. bin zwar nicht der holzfan, aber metall möchte ich nicht. das ist mir dann auch zu dünn, bzw. zu schwer :D
hast mich überzeugt. denke werde in der tiefe auf 90 gehen und mindestens 160 machen. mal sehen was ich so finde. osb platten werden doch nicht genommen, mal sehen was ich so finde für unten drunter. schön wäre es wenn es ein stück wäre. und auch den geldbeutel schont :)
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Holz geht ja auch,kein prob.
Ich selber hab es aus 200mm Stahl. Hält natürlich Bombe.
Denk dran eine für dich passende Arbeitshöhe zu ermitteln. Höhe der Rollen zB nicht vergessen.
Halter für Küchenrolle würde ich nicht auf der Platte anbringen! Gibt super Lösungen fertig ( glaube im BekvaemThread sind einige) die du vorne oder an der Seite anschrauben kannst. Auch gut für Grillzange etc.
Viel Erfolg

So zB
http://www.grillsportverein.de/foru...aem-umbau-modding-thread.166398/#post-1233895
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich glaub ich hab 110cm Arbeitshöhe...

11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
 

Anhänge

  • 11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
    11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 2.435
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht schick aus!!

Die Arbeitshöhe lege ich auch um 1 Meter. Mir schwebt vor, mir noch einen Barhocker zu holen, der wird dann das Maß vorgeben.

So, jetzt aber zu den Bildern, hab mal angefangen. Kann leider nur wochenends, daher wird es noch etwas dauern.

Angefangen mit den Varianten:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 2.518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.501
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 2.493
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 2.497
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 2.501
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 2.515
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Und weiter ...

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Und weiter ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 2.488
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 2.484
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 2.484
  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 2.491
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 2.484
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, hatte mal wieder Zeit, und weiter geht's

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 2.424
  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 2.380
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 2.406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 2.328
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 2.338
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.340
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 2.337
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 2.326
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 2.330
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 2.345
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 2.321
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 2.287
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 2.299
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Höhe aktuell 96 cm. Kommt noch Kleber und Granit oder Fliese. Am WE kommen dann noch das rechte Mittelregal und dann noch ein durchgängiges Regal. Und zum Schluss noch lackieren
 
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
ich kann zaubern, die Kugel schwebt :-)

Spaß bei Seite, ich hab hinten zwei Schwerlastwinkel die ich noch gefunden habe. Da liegt die Kugel nur auf. Der Griff liegt auf zwei kleinen Winkeln auf die vorne eine Schraube mit Mutter als Fixierung haben. So ist aber noch zuviel Spiel, daher kommen noch die 2 weitere Winkel. Um die Winkel werde ich noch Kaminschnur drum machen, dass nichts verkratzt. Ob ich ein Blech rings um den Ausschnitt mache weiss ich nicht, ich werde vorher erst mal Probegrillen wie sich das alles so bewährt.

heut abend mach ich erst mal die weiteren Ablagen.
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
musst halt schauen das die Kugel nicht durchfällt, die heiße Kohle zwischen den Zehen und schlappen lässt dich weit im Garten hüpfen...
 
OP
OP
P

PootieTang

Veganer
5+ Jahre im GSV
Kugel hält!

4 Winkel und vorne den Griff für seitliche Bewegungen fixiert. Perfekt. Hoffe nur das über die Winkel nicht zu viel Hitze zum Holz kommt. Muss 4h Sparerib brutzeln aushalten.

Hat jemand eine Idee was ich auf die Winkel legen könnte, reicht vielleicht meine Idee mit der Kaminschnur? Oder Glasband?
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wenn du die Winkel mit der Kaminschnur umwickelst, sollte die Hitze und Metall entkoppelt sein. Dann knirscht auch nix bzw die Emaille bleibt ganz..
 
Oben Unten