• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

A Tribute to @peter & @waldrandl: Pljeskavica - Wuidsau und Kronfleisch

:dankedanke:...
91[1].gif
liebe Freundinnen und Spezln.
Welch wärmende Zustimmung!
ABER: nun zu den Rezepten

Die Pljeskavica brauch ich ja net erklären; wichtig fin eich das 3-malige wolfen (einmal grob, zweimal fein) da man dadurch eine bessere Eiweisbindung erreicht und ich knete die masse dann auch noch so 3 - 5 Minuten, dass sie schön bindig ist. Dann ind die Eskimotruhe für mind 2 Stunden - so fallen auch halbwegs schlampig geformte Fleischfladen net auseinander ......
P1190599 (Groß).JPG
.... die sind noch übrig - holt sie Euch! ;)

.....und die Gurken ? Host die a glei mit gewolft,
weil er eh scho einsaugt woa?

:D...das Ding heißt: LURCH mit dem Teil gehe ich schon seit Jahren hirnschwanger und da es inzwischen noch eine verbesserte Ausführung gibt hab' ich es mir heuer zum Vatertag (der wo in :nusser: am 10. Juni war) geschenkt.

Schneidet suuupa Gemüse-Spaghetti. Sonstige Zubereitung: Spaghettits salzen und viel Knobi dran; zugedeckt ca. 1/2 Stunde rasten lassen, dann Flüssigkeit abrinnen lassen und 0,1 %iges Joghurt mit 2 El Olivia aufmixen und untermischen. Im Kühlschrank für mind. 1 Stunde ruhen lassen; vor dem Servieren gehacktes Basilikun und groben schwarzen Pfeffer dran.

De Kugerl interessieren mi scho narrisch

...und wer da noch folgen mag......




so, nun zum unfreiwilligen Hauptact:
Luft-fittierte Erpfi-Kugerl im Olivia-Sprühnebel!
lach.gif


Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich hin & wieder den überbordenden Anglizismen in unserer Alltags - (und auch Koch-)Sprache gerne entziehe.:confused: Ich darf also lösen:

1. Luft-frittiert: da ich Fettgeruch im Haus nicht ausstehen kann, hab ich mir probeweise einen sog. Airfryer zugelegt; ein lustiges Spielzeug zum Testen für gar manches Convenience, wenn man kein zusätzliches Fett verwenden will.

2. Erpfikugerl: da ich ja des öfteren größere Caterings, auch für kleine Geldtaschen- aber große Esser mache, bin ich immer auf der Suche nach Fertig- und Halbfertig-Gerichten - speziell bei den Beilagen. Hier ham @Servier_vorschlag & mio runde unpanierte TK-Erdäpfelkroquetten getestet. Das Urteil meiner Tochter: schmecken gut, sind in 10 min fertig, kann man praktisch ohne zusätzliches Fett zubereiten, kann man kostendeckend gar net herstellen; ABER: soooo kriegen mia des Zeug wenn ma wollen sicha ah hin:thumb2: (wollten mia aba net:P, war ja a Test eines Produkts von jenseits der Grenze aus dem ehem. Protektorat B & M ) - Erpfiteig wie für Kroketten - etwas mehr Erdäpfelstärke einarbeiten; Kugel formen, anfrieren lassen und nochmals in gemorserten Erdäpfelflocken wälzen :cook:

3. Olivia-Sprühnebel: ein geiles Teil - aber nicht für haute-cuisine - sondern für so Banausen wie mich. Hat mir @Monscho im Freßalien-Supermarkt in Andalusien gezeigt

P1190600 (Groß).JPG

ein Hochdruck-Preßluft-Olivenöl-Sprüher - das Teil macht einen ganz feinen Nebel und bringt alles schön zum Glänzen mit einen ganz feinem Sprühnebel. Schlägt jeden Ölsprüher ohne verkleben bis zum Schluss!
BTW: :D..nicht am bereits gedeckten Tisch als schnelles Finish anwenden ...:bash:..da erzeugt es einen prima Sprühnebel Weil der arbeitet bei etwas Abstand sehr großflächig dann auch auf der Damast-Tischwäsche und net nur auf den Tellern....Hausfrauen lieben so was...:-)


sarcastic.gif
........
servus.jpg
 

Anhänge

  • lach.gif
    lach.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 347
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 325
  • P1190599 (Groß).JPG
    P1190599 (Groß).JPG
    206 KB · Aufrufe: 332
  • P1190600 (Groß).JPG
    P1190600 (Groß).JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 345
  • sarcastic.gif
    sarcastic.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 321
  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 319
Ok, so an Lurch brauch i aa
und aa so a Öl. :P
Tischdecken hob i eh ned, nacha passt dees.
 
Wie immer ein WAHNSINNSBERICHT!
Danke dafür
 
@zaubervati: Danke für die Erleuchtung... :-)

Ja, klingt spannend. Das hätte ich zunächst für Essig gehalten, hätte ich es in einem Supermarkt entdeckt. Wußte nämlich gar nicht daß "Aceito" im Spanischen für Öl steht, Aceto ist im Italienischen nämlich der Essig. Diese Araber... :confused:




---
P.S. @All: Yugo gibt's hiaz souwiasou schu lang nimmamehr... :D
 
So a scheena Bericht :-).
Und so a guad's Essen :messer:.
Vom Feinsten :thumb2:.
.......und a bissl Dialekt do herin schoodt a ned :D.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 248
Aceituna ist die Olive.. ...
Ja, kommt aus dem Arabischen. Habe ich heute gelernt... :-)

Im Gegensatz zu allen(?) anderen romanischen Sprachen bei denen das lateinische Oleum als Stamm für Öl dient, wohingegen Acetum den Wortstamm für den Essig bildet.
 
Zurück
Oben Unten