• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi BBQ Pellet Smoker (ab 15.07.2021)

Meiner ist schon verkauft (über Kleinanzeigen). Da war letztens auch noch ein anderer in der Gegend angeboten, vielleicht ist der noch zu haben. Ist ja keine Weltreise von Köln
 
Meiner ist schon verkauft (über Kleinanzeigen). Da war letztens auch noch ein anderer in der Gegend angeboten, vielleicht ist der noch zu haben. Ist ja keine Weltreise von Köln
Nee nee, Köln ist für mich das Aldi Nord Gebiet was am nächsten dran ist. Kölle liegt aber gut 2 Stunden (ohne Stau) also 5 Stunden (mit Stau :D ) von mir weg :)
 
Als Einsteiger Modell über lege ich mir auch diesen Aldi Pelletsmoker zu zulegen.

Allerdings habe ich eine Sache noch nicht verstanden. Smoked der das Grillgut durchgängig oder nur auf Smoke?

Habe aber gelesen, dass die Temp. bei Einstellung Smoke max 80°C sind, was ja ein bisschen zu wenig ist. Aber wenn ich jetzt 120°C für ein Brisket einstelle und der Smoker 10 Std. smoked, wird das Fleisch sicherlich nicht schmecken und bei 80°C Smoke nie fertig werden. Oder verstehe ich es falsch?

Kann mir das jemand erklären?

VG
 
Richtig. Du verstehst das falsch.

Je heißer die Verbrennung, je sauberer die Verbrennung. Ich vermute mal ganz stark, daß sie deshalb die Einstellung Smoke nennen, weil er da am stärksten „räuchert“. Oder halt „qualmt“, wie einer meiner Nachbarn sagt.
Ich hab noch kein Brisket gemacht, aber ein paar Pulled Pork. 120°, Feuer frei, und bei der gewünschten Kerntemperatur aus dem Grill holen. Fertig. Die Rauchnote regelst Du über die verwendeten Pellets. Ich hab bisher nur Kirsche und Buche genommen, also milde Sorten. Ich persönlich hab geschmeckt, daß das nicht mit Kohle oder gar im Gasgrill zubereitet wurde. Allerdings ist beim PP meist auch der Rub vorrangig im Geschmack. Ich habs gerne rauchig, war aber vorsichtig wegen der Gäste. Die Damen haben den Rauchgeschmack als perfekt bezeichnet. Ich, für mich, werde das nächste mal Hickory nehmen.

Rumpsteaks habe ich fürs Reverse Searing auch schon mal im Smoker auf Temperatur gezogen bei 110 oder 120 Grad (müßte ich nachgucken, was genau ich eingestellt hatte). Die kamen frisch aus dem Kühlschrank in den Smoker, mit Buchenpellets. Das Searing habe ich danach auf der Weber Kugel gemacht. Schmeckte rauchiger, als hätte ich sie in der Kugel vorher auf Temperatur gezogen.
 
Danke für die Info. Ich kann leider gar nichts finden über die Lautstärke. Kann man den Nachts laufen lässen? Also ich wohne nicht alleine im Wald, sondern in einer Siedlung. 🫣
 
Hallole,

der ist nicht allzu laut. Beim Hochheizen föhnt er mal kurz, danach ist er leise..

Grüßle
 
Kommt natürlich trotzdem immer auf den Nachbarn an. Habe jetzt nicht den Aldi Smoker, sondern einen Träger. Unsere Nachbarn sind da auch sehr entspannt und auf ein paar Metern Entfernung ist auch alles tutti.
Das Ding aber jetzt direkt beim Nachbarn unterm Fenster… hm…

Ansonsten nicht zu viele Gedanken machen. Habe ich auch vorher. Sämtliche Threads vorher gelesen wie man es leiser machen kann usw… Das wird passen wenn man normalen Menschenverstand an Mann bringt…
 
Mal ne blöde Frage, in der Bedienungsanleitung steht folgender Satz:

"Tipp: Um die Reinigung zu vereinfachen, sollten Sie das Hitzeleitblech vor
der Verwendung mit hochbelastbarer Alufolie umwickeln."

Macht das irgendjemand von euch?
 
Mal ne blöde Frage, in der Bedienungsanleitung steht folgender Satz:

"Tipp: Um die Reinigung zu vereinfachen, sollten Sie das Hitzeleitblech vor
der Verwendung mit hochbelastbarer Alufolie umwickeln."

Macht das irgendjemand von euch?
Ja ich hab immer Alufolie drauf. Zwar nicht so Wabenfolie, aber einfach zwei Lagen. So ist das Reinigen einfacher. :-)

Ich hab vor zwei Tagen ein Video hochgeladen, ich hoffe man kann das dort gut erkennen.

 
Nehmt ihr den ganz normale Alufolie oder spezielle?
Ich hatte eine Lage draufgemacht und beim ab machen war diese schon in das Blech "eingebrannt"
 
Moin.
leider ist mein Innenraum Temperatursensor defekt. Weiß jemand, wo ich günstig einen neuen Tempsensor bekomme?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß aus dem Norden
 
Zurück
Oben Unten