• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Ich bei kein Jurist, aber muß da dein Händler aktiv werden und das mit dem Versandunternehmen klären?
Für sowas gibt es Dochten versicherten Versand? Oder?
 
Ja, der Hersteller hat damit nichts zu tun. Dein Händler muss dir einen Ausgleich anbieten oder das Gerät zurück nehmen. Mein Händler (vermutlich der Gleiche) versucht sich auch seit Beginn der Reklamation aus der Verantwortung zu ziehen.
 
Habe nun Rückmeldung zu dem neuen Brennermodul bekommen und es ist so vorgesehen, dass nun kein Luftregulierungsblech mehr vorhanden ist. Warum weiß ich allerdings nicht und auch nicht, ob sie sonst noch was geändert haben, was man nicht direkt von außen sehen kann. Inbetriebnahme wird sich noch bisschen hinauszögern.
 
Habe nun Rückmeldung zu dem neuen Brennermodul bekommen und es ist so vorgesehen, dass nun kein Luftregulierungsblech mehr vorhanden ist. Warum weiß ich allerdings nicht und auch nicht, ob sie sonst noch was geändert haben, was man nicht direkt von außen sehen kann. Inbetriebnahme wird sich noch bisschen hinauszögern.
Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.
 
Neapolitana.....90 Sec. im Ofen.
Stein 450 Grad in der Mitte.
20201024_190122.jpg

Ofen geht gut👍
 
@Weixei: herzlichen Glückwunsch :P! Hält dein Ofen die 450°C in der Mitte ohne Türe oder arbeitest du immer mit Türe auf Türe zu?
Tür auf, Tür zu......bei Halbgas.
Ich halte den immer bei ca. 500 Grad bei geschlossener Türe.
"Normale" Pizza dann bei offener Türe 450 Grad lt. Ofenthermometer. Stein ca. 400 Grad.
Backzeit 2:30. Das machen die in Italien nicht anders. Zwischen den Pizzen Türe zu. Immer bei Halbgas.
Beim Aufheizen nehme ich mir 40 Min. Zeit, dann hast Du wirklich eine super Grundtemperatur die dann super gehalten wird.
Bis man den Ofen kennt muss man einige Pizzen durchschießen.
Zum Schluß kurz Vollgas bei geschlossener Türe, dann geht eine perfekte Neapolitana mit 450 Grad am Stein.
Hast Du den neuen Brenner schon getestet?
 
Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen habe aber sehr viel recherchiert, um meinem bzw. manch anderem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich gehe davon aus, dass es hier ein Missverständnis gibt und die Ursache der aus meiner Sicht zu geringen Brennerleistung in der Druckregelung liegt. Vielleicht liege ich falsch, aber wie @PeterPark bereits richtig festgestellt hat, werden für Propan Überdruckwerte von 30-37mbar empfohlen (technische Spezifikation sagt sogar ausschließlich 37mbar). Das bedeutet, dass die maximale Brennerleistung mit Propan G31 auch nur bei 37mbar anliegt und nicht bei den bei mir voreingestellten 30mbar. Wenn ich den Ofen in Italien betreibe sieht es anders aus. Dort wird meines Wissens Butan G30 verheizt, was einen deutlich höheren Heizwert hat weswegen ein geringerer Überdruck von nur 30mbar zur Leistungserreichung notwendig ist.
Ich erwarte also auch mit dem neuen Brenner nicht die Leistung, die ich mir verspreche, ohne den Druckregler anzupassen.
 
Servus Ulli,
wegen der Adaptergeschichte habe ich nicht den originalen Druckminderer von Alfa. Das war mir zu umständlich. Ich wollte beim Deutschen System bleiben. Meine Gasflasche steht im Napoleon Gasgrillkasten. Da habe ich mir eine Schnellkupplung angebaut damit ich zwischen Grill und Pizzaofen schnell wechseln kann. Der Pizzaofen hat einen 3 Meter Schlauch, so kann der Grill immer an seinem Platz stehen bleiben.
Der Druckminder ist verstellbar. Von 20 bis 50 mbar. So geht die Flasche für beide Geräte. Funktioniert und ich bin mit der Lösung super zufrieden.
Den originalen Druckminderer hätte ich ständig ab und anschrauben müssen, oder eine 2. Gasflasche auf die Terrasse.
So gefällt es mir besser.
20201025_111233.jpg
 
Ich vermute mal folgendes:
Regler kann zwischen 25 und 50 mbar eingestellt werden.
Es gibt Stufe 1-11
Das würde heißen Stufe 1 = 25mbar und danach geht es in 2,5mbar Schritten weiter.
Stufe 7,5 wäre dann 41,25mbar.
Berechnet unter der Annahme, daß sich die Einstellung linear verhält.
 
Ich betreibe den mit ca. 37 mbar. Stufe 6.
Das Photo zeigt nicht die Betriebseinstellung.
Wollte nur den Druckminderer zeigen.
 
Ich habe jetzt nach erneutem Nachhaken, nach knapp 2 Monaten, Antwort wegen dem Transportschaden bekommen.
Die haben mir ein Rezeptbuch angeboten....
Gehäuse mit Lackschäden, teilweise verbogen und beide unteren Isoliersteine gebrochen.....Rezeptbuch.
Der Ofen ist echt super gemacht und funktioniert bei mir wie ich es mir vorstelle.
Den Kundenservice kannst du vergessen.
Ich werde mir nächstes Jahr eine Outdoorküche bauen.
Sollten auch Alfa Geräte rein. Die gefallen mir optisch super.
Es werden mit Sicherheit keine Alfa Geräte in Zukunft gekauft.
Bin schwer enttäuscht von Alfa.
Ich habe alles dokumentiert. Wollte denen die Möglichkeit geben eine Lösung zu finden......
Gibt noch andere Hersteller mit schönen Produkten.
Ich habe das ein noch nicht ganz verstanden...
Meines Wissens nach liefert ALFA den ONE nur auf einer Palette und schickt somit immer 4Stück auf einmal.
Sollte beim Versand zum Händler (du hast ja keine 4 Öfen bekommen) der Ofen i.O. gewesen sein, trifft ALFA bezüglich Transportschaden erst einmal keine Schuld, da ALFA den Ofen unbeschädigt ausgeliefert hat.
Ist der Ofen bereits dort beschädigt gewesen, frage ich mich, warum dein Händler diesen überhaupt an dich weitergeschickt hat. Dann sehe ich aber auch deinen Händler in der Pflicht, sich um die Reklamation zu kümmern.

War der Ofen i.O. und wurde auf dem Weg vom Händler zu dir beschädigt... liegt es in der Hand vom Händler... dafür kann ALFA ja nix...oder????

Wenn der Ofen direkt aus Italien zu dir geschickt worden wäre (was ich aktuell beim ONE ausschließe) würde ich dein Frust auf ALFA verstehen.
Aus Sicht von ALFA, die einen I.O. Ofen verschickt haben, der i.O. angekommen ist... kann ich dann auch verstehen, dass sie nicht für einen Transportschaden, den sie nicht zu verantworten haben, gerade stehen wollen.

Die Reklamation wurde über den Händler abgewickelt. Dem gebe ich keine Schuld.
Ggf. kannst du ja etwas Licht ins dunkle bringen...
 
Hallo zusammen,

auch bei mir ist heute ein One Gas eingezogen.
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Leider habe ich auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.
Bei mir ist am Anschlussgewinde hinten leider eine Windung nicht in Ordnung (abgebrochen).
Habe zwar meinen Anschluss dicht bekommen, aber sollte nicht so sein.
Es fehlt eine Schraube hinten und an 2 Stellen steht etwas Dichtungsmaterial raus. (das finde ich nicht so schlimm).
Bin mit dem Händler wegen dem Anschlussgewinde in Kontakt.

Beim ersten Aufheizen habe ich das Gefühl, dass mein Infrarotthermometer spinnt. Nach 30 Minuten nur knapp 200 Grad am Stein bei geschlossener Tür.

Ich muss aber erst Erfahrungen sammeln.
Auf dem OT zusammen mit @hangingloose hat es super geklappt.

Ich nutze übrigens auch verstellbaren Druckminderer.

Ich werde berichten. ;-)
IMG_3163.jpg


IMG_3158.jpg
 
@Uli730
Ich habe einen

GOK Gasregler einstellbar 25-50 mbar​

Den gleichen wie @Weixei (siehe Post #190)
Die Lösung fand ich gut, deswegen hab ich den gekauft.
;-)

Hab ihn auf Stufe 6 stehen. Also ca 37mbar.
 
Super, danke für die Info!
Ich würde deinem Infrarotthermometer erstmal weiter vertrauen, auch wenn es nur 200°C nach 30min anzeigt. Kann mir gut vorstellen, dass die Steine zu Beginn noch sehr viel Restfeuchtigkeit haben, die erstmal raus muss.
Aber ich denke, die Druckregelung ist einfach der entscheidende Punkt, ob man mit dem Ofen glücklich wird oder nicht!
 
@Uli730
Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Bist du jetzt nach dem Brenner Tausch glücklich mit der Performance des Ofens?
 
@Uli730
Ich habe einen

GOK Gasregler einstellbar 25-50 mbar​

Den gleichen wie @Weixei (siehe Post #190)
Die Lösung fand ich gut, deswegen hab ich den gekauft.
;-)

Hab ihn auf Stufe 6 stehen. Also ca 37mbar.
Ich habe ja schon mal die Steintemp. eingestellt. #168
Das wird schon.
Ich bin mit dem Ofen super zufrieden.
Man muss für sich die richtige Vorgehensweise finden.
Ich mache eine Neapolitana in 90 Sec. so wie sie sein soll.
Er speichert super die Hitze wenn er mal auf Betriebstemperatur ist.
Das finde ich genial.
Kann schon sein, dass die Steine noch etwas Feuchte haben.
 
Zurück
Oben Unten