• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Nein, aber mein Problem reicht ein wenig weiter und es würde Stunden dauern, das hier alles detailliert nieder zu schreiben. Ich versuch es trotzdem kurz zusammenzufassen:
Mein Ofen hat direkt von Beginn an nicht gezündet, was Alfa auf ein defektes Brennermodul zurückgeführt hat (war schlussendlich nur ein aufgescheuertes Zündkabel). Also haben sie mir einen neuen Brenner geschickt und ich habe den alten in der Zwischenzeit mit einem Feuerzeug gezündet. In dieser Phase kam es dann zum zweiten Problem, eben, dass der Ofen zu geringe Temperaturen erreicht. Habe damals schon einen Test mit 37mbar unternommen und war sehr positiv überrascht und bin auch davon ausgegangen, dass Alfa die schlechte Leistung auf die falsche Druckregelung zurückführt. Alfa bzw. mein Ansprechpartner besteht aber bis heute auf eine Druckregelung (auch für Propan) von 30mbar. Jetzt habe ich den neuen Brenner bekommen und der hat, wie ich bereits erwähnt habe, kein Luftregulierungsblech mehr, was dazu führt, wenn ich den Druckregler nun auf 37mbar eingestelle, dass eine völlig unkontrollierte Verbrennung mit Flammenabriss stattfindet. Bedeutet also für mich, mit diesem Brenner werde ich niemals mehr die Nennleistung erreichen können. Der alte Brenner ist leider schon auf dem Schrott und ich muss jetzt Beweisvideos drehen, dass eine Pizza Napoletana immer noch ca. drei Minuten dauert und damit eigentlich nicht möglich ist.
Vielleicht noch kurz, um das klar zu stellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit den 37mbar (sofern sie denn irgendwann möglich werden) zufrieden sein würde, allerdings glaube ich, dass es hier ein tiefergreifendes Problem gibt (nur eine Vermutung) und zwar, dass der Ofen damit außen zu heiß wird und damit eigentlich nicht mehr in der EU betrieben werden dürfte (A13-VO). Mir will einfach kein anderer plausibler Grund einfallen, warum Alfa nicht einfach seinen eigenen technischen Spezifikationen folgt und mir sagt: Stell den Druckregler auf 37mbar und du wirst glücklich!
 
Hört sich alles ziemlich verwirrend an.
Die Außentemperatur sollte ķein Problem sein.
Die Öfen anderer Hersteller werden außen richtig heiß (Ooni, Pizzaparty, etc.) Ich kann nach 2 Std. Betrieb immer noch die Hand auf die Außenfläche legen.
Der ist super isoliert, deshalb hält er auch die Temperatur so hervorragend.
Werde morgen mal die Temp. messen.
Flammenabriss konnte ich bisher nicht erzeugen. Auch nicht bei 50 mbar.
Die Druckregelung arbeitet schon. Wenn ich unter 30 mbar gehe, wird die Flamme deutlich geringer.
37 - 40 mbar finde ich als optimal.
Probier einen anderen Druckminderer oder tausche den Ofen.
Der muss funktionieren. Wie gesagt, ich bin top zufrieden.
Morgen gibt es wieder Pizza.
 
G31 ist unser Propangas und da ist die technische Vorgabe von Alfa 37 mbar

20201030_174902.jpg
 
@Weixei: mit dem alten Brenner inkl. Luftregulierungsblech(!) hat das auch alles wunderbar funktioniert (siehe #142), keine unkontrollierte Verbrennung, kein Flammenabriss, entsprechend hohe Temperaturen, nur halt jetzt nicht mehr (ich gebe zu, den alten "defekten" Brenner gleich zu entsorgen würde ich heute nochmal überdenken). Leuchtet ja auch irgendwie ein, dass das Teil da nicht aus Spaß an der Freude hingebastelt wurde, sondern einen bestimmten/notwendigen Zweck erfüllt.
 
@Weixei: Danke, meine Rede. Und ich rede mir Alfa gegenüber den Mund fusselig, um ihnen ihre eigene Spezifikation zu erklären und die beharren darauf, dass das ein Druckfehler ist. Wohlgemerkt bei all ihren Gasöfen, schon komisch oder :hmmmm:
 
Bei allen Gasgeräten die mit Propan betrieben werden ist entweder 50 mbar oder 37 mbar der Standard.
Alfa liegt da mit Sicherheit falsch.
 
Wenn Alfa nach Deutschland verkauft, sollten die auch die Spezifikationen dafür haben.
Ooni unterscheidet ja auch nach Ländern und dessen Gasspezifikationen.
Das lasse ich nicht als Ausrede gelten.
Wenn Alfa keinen vernünftigen Betrieb in D sicherstellen kann, dürfen sie nicht verkaufen.
Glaube ich aber nicht, mein Alfa funktioniert hervorragend.
 
Nach 2 Std. Ofen aus hat der Stein immer noch 100 Grad.
Außentemperatur 5 Grad, Tür offen.
Super isoliert👍
20201031_212837.jpg
 
@Weixei: ich denke schon auch, dass der Ofen gut isoliert ist, allerdings wenn ich deine Bilder da so bisschen weiter denke, dann möchte ich bei Brenner auf Vollgas nicht mehr an die Außenhaut fassen, wenn sie schon bei Halbgas 50°C misst 😉
Wie auch immer, deine Lösung mit dem Druckregler und vor allem der Schnellkupplung gefällt mir sehr gut. Könntest du vielleicht noch sagen, wo du die genau her hast?
 
Macht doch keinen Unterschied ob 500 Grad bei "Vollgas" oder "Halbgas" anliegen.
Ich wollte nur darstellen dass der Ofen super die Wärme speichert.
Die Gasanschlüsse findest Du in jedem gut sortiertem Campingladen oder div. Internetshops.
 
Das macht keinen Unterschied, ist schon klar! Ich meinte ja auch, wenn du jetzt von Halbgas auf Vollgas gehst, dann wird die Temperatur innen nicht bei 500°C und entsprechend die Außenhaut nicht bei 50°C bleiben. Aber über 500°C am Thermometer sind offiziell eh nicht gestattet 😉
 
Hallo zusammen.
So meine ersten Pizzas aus dem Alfa One Gas sind gemacht.
mein Feedback: zuerst muss ich sagen ich habe nur 30 Minuten vorgeheizt. Dabei habe ich meinen Druckregler von 37 auf circa 34 mbar runter geregelt. Mit meiner vorigen Einstellung bin ich nach 15 Minuten bereits über 500 °C gegangen. Ob jetzt das innere Thermometer stimmt oder nicht ist natürlich fraglich. Danach habe ich mit ungefähr dreiviertel weiter geheizt mit geschlossener Tür.
Meine Pizzas habe ich dann bei geschlossener Tür, teilweise mit Vollgas, teilweise mit Halb Gas gebacken. Das Ergebnis Ist fürs erste Mal okay. Aber: ich bin mit dem Boden nicht zufrieden. Anscheinend muss ich den Grill mindestens weitere 10-15 Minuten anheizen. Kann natürlich sein, dass in dem Stein noch zu viel Rest Feuchtigkeit drin ist, besonders weil er die letzten zwei Tage draußen stand. Draußen bedeutet, überdacht. Meine Ergebnisse seht ihr an den angehängten Bildern.
Feedback ist sehr willkommen. Beste Grüße
54D648E1-9B03-4E99-9A81-68A44989131B.jpeg


9F8FAE2E-CE61-425C-913E-97DD7AC6485F.jpeg


DC05CE5A-F099-4B39-9703-C7E9D75E8585.jpeg


A2634EAF-4417-4CF4-9138-CB64439033C0.jpeg


F03982A7-52A9-4A17-9C67-5F5EC881680E.jpeg
 
@Man@Grill: hast du gut gemacht :thumb1:
Ich würde dem Thermometer weniger Beachtung schenken, sondern die Einstellung des Druckminderers/Gashahns eher am Ergebnis fest machen. Am Thermometer staut sich die Hitze doch eher, würde ich vermuten, und sagt erstmal nichts über die entscheidende Temperatur oberhalb der Pizza aus.
 
Aber über 500°C am Thermometer sind offiziell eh nicht gestattet 😉

Danke. ;-)
War ja mein erster Versuch. Will eben nicht über 500 gehen, hast ja selbst geschrieben, dass man über 500 laut Hersteller nicht gehen soll.
Mir ist eben aufgefallen, dass nicht nur das Leitblech glüht. Wenn man von unten in den Ofen schaut glüht sogar etwas die Decke...
Trotzdem finde ich war der Stein zu kalt und ich hab auch ca. 3 Minuten pro Pizza gebraucht.
Für 90 sec ist nicht genug Power da gewesen.

Ich komme von einem Uuni 2. Da haben die Flammen schon bei mittlerer Hopper-Einstellung komplett über die Pizza geschlagen. Oberhitze war hier nicht das Thema und 90 sec. kein Problem. Aber hier hat man eben auch immer das Problem der Steintemperatur (im Original war ein Blech für den Boden, habe einen "dünnen" Pizzastein mir zugeschnitten). Der Boden ist hier bei den ersten 2 auch super, bereits nach 15-20 Min. vorheizen, aber dann fällt die Hitze im Stein...

Mal sehn, nächstes Wochenende, nächster Versuch.

Bin eher mal gespannt was wegen dem Gewinde am Brenner passiert....

Frage an euch Alfa One Besitzer:
Wo steht der Ofen bei euch?
Für hin und hertragen ist er mir zu schwer...
Bei mir steht er überdacht.
Vielleicht besorg ich mir noch eine Schutzhülle.
Habt ihr eine, wenn ja welche?
und das nötig wenn er keinen Regen abbekommt???
 
Servus Alex,
die Pizzen schauen schon gut aus
:clap2:
Mein Alfa steht auf einem fahrbahren Tisch aus Edelstahl und abgedeckt mit einer maßgefertigten Plane von Kampa.
https://kampa-planen.de/.
Hat mich um die 60 € gekostet.....aber das wars Wert. Top verarbeitet und super Material. Da habe ich auch länger was davon.
Mein Alfa steht auf der Terrasse unter Dach. Regen kommt da selten hin.
Ich finde schon, dass eine Schutzhülle bei so einem schönen Ofen Sinn macht.
Verlängere die Vorheizzeit auf 40 Min.. Ich komme so super klar. In der Aufheizzeit kann ich Alles vorbereiten.
Eine Neapolitana geht bei mir in 90 Sec. sehr gut. Eine "gut belegte" Pizza mit 265 Gramm Teig und 33 cm Durchmesser ist bei mir in 2:30 Min. fertig.
Steintemp. dann ca. 380 - 400 Grad. Ofentemp. Anzeige ca. 450 bei offener Tür.
Du musst Dich da wirklich rantasten. Wenn der Stein die Temp. hat, ist es kein Problem die Temp. zu halten.
Mit 30 Min. Aufheizzeit wird das meiner Meinung zu wenig sein.
Ich habe es schon mal geschrieben: Die Werbeaussage von Alfa kannst Du knicken. Mir ist die längere Aufheizzeit egal. Macht dann super Spaß, weil immer
die gleiche Temp. anliegt. Einfach probieren. Kannst Du mit einem Ooni nicht vergleichen. Ooni Flamme aus, Ofen kalt.
Wegen dem Gewinde würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe das verchromte Anschlußstück auf das gewalzte Gussgewinde geschraubt. Mit Teflonband gedichtet und fertig.

20201102_131114[1].jpg


20201102_131544[1].jpg


20201102_131247[1].jpg


20201102_131204[1].jpg


20201102_131114[1].jpg


20201102_131544[1].jpg


20201102_131247[1].jpg


20201102_131204[1].jpg
 
@Weixei
Danke für die Antwort. Werde nächstes Wochenende mal 40 Minuten vorheizen.
werde berichten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten