• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Habe mal die Klappe hinten aufgeschraubt und Fotos vom Anschluss hinten gemacht. Der ist noch mit Teflonband zur Abdichtung umwickelt worden. Mehr kann ich nicht sagen, da es vom Händler bereits umgerüstet wurde.

9427EA0F-F4F9-4F73-9479-F1F737C4C824.jpeg
51DE41E9-5596-4F5D-974D-6E2E7AFB85A8.jpeg
41A9ED07-83C2-4282-A3F9-CA5A1197D85A.jpeg



Eine Frage noch zu den Steinen. Wenn ich den Ofen voll aufheize, komme ich nach ca. 30 Minuten am Pyromoter auf eine Lufttemperatur von 500°. Die Steine sind dann noch so bei 280°. Für eine Napolitano reicht es dann noch nicht wirklich, so dass ich bis jetzt immer bis 350° gewartet habe. Dazu muss ich aber die Öffnung mit der Tür schliessen (was gemäss Anleitung eigentlich nicht empfohlen wird bei höheren Temperaturen). Ohne Tür fällt die Temperatur dann auch schnell wieder. Ist das bei euch auch so?
 
Habe mal die Klappe hinten aufgeschraubt und Fotos vom Anschluss hinten gemacht. Der ist noch mit Teflonband zur Abdichtung umwickelt worden. Mehr kann ich nicht sagen, da es vom Händler bereits umgerüstet wurde.

Anhang anzeigen 2296324Anhang anzeigen 2296325Anhang anzeigen 2296326


Eine Frage noch zu den Steinen. Wenn ich den Ofen voll aufheize, komme ich nach ca. 30 Minuten am Pyromoter auf eine Lufttemperatur von 500°. Die Steine sind dann noch so bei 280°. Für eine Napolitano reicht es dann noch nicht wirklich, so dass ich bis jetzt immer bis 350° gewartet habe. Dazu muss ich aber die Öffnung mit der Tür schliessen (was gemäss Anleitung eigentlich nicht empfohlen wird bei höheren Temperaturen). Ohne Tür fällt die Temperatur dann auch schnell wieder. Ist das bei euch auch so?
Was hast du für einen Druckminderer dran?
Ich würde auf jeden Fall noch einen SBS dran machen... sicher ist sicher...

zu deinen Fragen...
wie schnell ich 500°C angezeigt bekomme, kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen, kann aber gerne beim nächsten mal aufheizen ein Auge drauf werfen. Dass die Steine sich nicht so schnell aufheizen, wie die Luft... wundert mich nicht.
Thema Tür...
Ich heize immer mit geschlossener Tür auf. Das Problem dabei ist ein potentielles Überhitzen des Ofens.
bei einem Gasgrill verlagt die CE-Erklärung glaub 30min Vollgas bei geschlossenem Deckel. dabei darf es zu keinerlei Beschädigungen kommen.
Bei einem Gasgrill ist dafür das "Scheunentor" eingebaut...
Das "Scheunentor" beim ALFA ONE Gas ist die Tür.
Sollte also ein Benutzer seinen ONE überhitzen, ist dies nur möglich, wenn er längere Zeit bei Vollgas die Tür davor hatte.
In einer Bedienungsanleitung wirst du dich als Hersteller immer mit dem DAU (dümmster anzunehmenden User) beschäftigen.
Und das einfachste ist die Tür bei höheren Temperaturen weg zu lassen.

Ich bin immer beim Ofen und heize ihn mit geschlossener Tür auf. Ist der Ofen auf Temp, drossele ich die Gaszufuhr, sofern nicht die erste Pizza schon verlangt wird.

Dass die Temperatur bei offener Tür fällt ist auch nicht verwunderlich. das einzige, wo ich ein ? hätte wäre bei deinem Druckminderer... ggf. lässt dieser etwas weniger Gas bei 30mbar durch was einer geringeren Leistung führen könnte. Aber das sind aktuell eher Spekulationen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile Beiträge über Mini-Pizzaöfen. Habe meinen Alfa One Gas vor ca. 6 Wochen erhalten und nach technischen Komplikationen am Wochenende endlich zum ersten mal Pizza machen können. Leider war ich vom Ergebnis mehr als enttäuscht. Damit eine neapolitanische Pizza in 90 Sekunden zaubern zu können, scheint mir momentan ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Selbst nach einstündigem Aufheizen bei vollem Reglerausschlag (bei offener Tür, wegen Vermerk in Betriebsanleitung) dauert eine Pizza immer noch 4-5 Minuten, also weit weg von dem womit Alfa wirbt. Auch von einem Pyrolyseeffekt innerhalb von 2-3 Minuten ist in der Betriebsanleitung die Rede, entsprechenden Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen. Habe nun die Firma Alfa angeschrieben und um Klärung gebeten, warum mein Ofen nicht die angepriesene Leistung erbringt, Rückmeldung gab es bislang noch keine.
@PeterPark: Gibt es bei dir neue Erkenntnisse?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

was hast du denn für ein Druckminderer verbaut? ggf. ist da schon ein Problem zu sehen....
Hast du schon mal mit deinem Händler gesprochen???

Ich heize meinen Ofen immer mit geschlossener Tür auf.
Da passiert dem Ofen nix, nur sollte man die Aufheizzeit nicht zu lange dauern lassen bzw. dabei sein, da der Ofen so auch deutlich über 500°C sonst bekommen kann. Um rechtlich einer Fehlbedienung und einem Schaden durch Überhitzung aus dem Weg zu gehen, muss man leider in die Bedienungsanleitungen eine Weise reinschreiben, bei dem der Ofen auch bei einem DAU nichts passieren kann.

Ich hatte mein ALFA ONE Gas auf dem OT in Limburg mit... nach 5min hatte er fast 500grad erreicht und nach 15min kam die erste Pizza auf dem Ofen. Die hatte ich jedoch mit reduzierter Leistung gebacken, da die Steine noch nicht für eine "Vollgas" Pizza heiß genug waren.

Mach doch mal Bilder von deinem Brenner bei Vollgas ;-)
 
Servus Ulli,
ich habe meinen One Gas jetzt seit ca. 30 Pizzen.
Ich komme super klar damit. Nach 30 Min. Aufheizzeit habe ich über 500 Grad bei geschl. Türe.
Steintemperatur liegt bei ca. 330 Grad. Ist ja an versch. Stellen unterschiedlich.
Nach 30 Min. lasse ich den Ofen bei geschlossener Türe bei ca. 480 Grad noch 15 Min. aufheizen.
Kurz bevor ich die 1. Pizza einschiebe, stelle ich den Brenner noch einmal bei offener Türe auf Vollgas.
Steintemperatur ist bei der 1. Pizza auf ca. 380 Grad. Kurz vor dem Einschießen regle ich die Temp. auf 450 Grad ein.
Zwischen den ersten beiden Pizzen kurz Vollgas. Dann regle ich ca 450 - 480 Grad bei offener Türe ein. Steintemperatur ist
dann dauerhaft bei ca. 360 - 400 Grad an der hinteren Stelle.
Gestern 6 große Pizzen mit 265 Gr. Teiggewicht und großzügig belegt gemacht. Nach 2:30 Min. waren die perfekt.
Neapolitana wäre bestimmt in 90 Sek. fertig gewesen.
Hast Du das original Anschlußset?
Wenn Du richtig heiße Steine haben möchtest bin ich der Meinung, sollten 45 Min. Vorheizzeit gewählt werden.
Natürlich kannst Du die erste Pizza nach 20 Min. einschieben. Steintemp. liegt dann vermutlich bei ca. 300 Grad.
Die Steine halten, wenn sie auf Temp. sind, super die Backtemperatur. Selbst bei mehreren Pizzen, zügig hintereinander gebacken,
geht die Temperatur nicht nach unten. Das finde ich Klasse beim ONE.
Ich nehme gerne eine längere Aufheizzeit in Kauf.
Ich kann mich nicht beschweren. Bin super zufrieden.
Ich habe eine Reklamation wegen Transportschaden laufen. Dauert mittlerweile 6 Wochen.
Italien eben......piano, piano.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und fürs Mut machen :-D.
Ausführlicher Bericht und Fotos folgen die Tage. Nur so viel vorweg: Habe den "original" Druckminderer von Alfa zum Ofen dazu bestellt (hab daran bislang nichts verstellt). Wegen einer laufenden Reklamation habe ich Alfa Forni direkt auf das Problem angesprochen. Bei Interesse lass ich euch gerne wissen, was deren Meinung ist, sobald sie mir vorliegt. Das mit Aufheizen bei geschlossener Türe werde ich als nächstes versuchen!
 
Ich habe einen 29mbar Druckminder [CH] vom Händler, wobei das von der Flussmenge, die der Ofen handeln kann, schon reichen sollte. Hatte das Ganze auch nochmals getestet mit geschlossener Türe und kam dann auch gut auf bis 350 - 400 Grad Steintemperatur nach 30 - 40 Minuten, so dass ich dann auch ordentliche Ergebnisse hatte. Werde das nochmal genauer testen bzw. entsprechend abbilden sobald mehr Zeit da ist...Bin sonst wirklich zufrieden mit dem Ofen.
 
Also, hab heute nochmal bisschen aufgeheizt und zwar diesmal mit geschlossener Tür. Hab zwar aus Mangel an Zeit keine Pizza machen können, aber gefühlt komme ich auch so nicht an die gewünschten Ergebnisse. Bei geschlossener Tür und voll aufgedrehtem Brenner sind nicht mehr als 530°C drin. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gibt es auch nach mehreren Minuten keinen Pyrolyseeffekt. Leider habe ich momentan kein Laserthermometer, um die genaue Bodentemperatur bestimmen zu können, aber allzu heiß kann dieser nicht sein. Das angehängte Bild zeigt die Brennerflamme bei voll aufgedrehtem Regler.

IMG_20201006_195837.jpg
 
Also, hab heute nochmal bisschen aufgeheizt und zwar diesmal mit geschlossener Tür. Hab zwar aus Mangel an Zeit keine Pizza machen können, aber gefühlt komme ich auch so nicht an die gewünschten Ergebnisse. Bei geschlossener Tür und voll aufgedrehtem Brenner sind nicht mehr als 530°C drin. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gibt es auch nach mehreren Minuten keinen Pyrolyseeffekt. Leider habe ich momentan kein Laserthermometer, um die genaue Bodentemperatur bestimmen zu können, aber allzu heiß kann dieser nicht sein. Das angehängte Bild zeigt die Brennerflamme bei voll aufgedrehtem Regler.

Anhang anzeigen 2331673
:hmmmm:
Also dein Blech oberhalb vom Brenner ist rot am glühen... wenn das keine Pyrolyse Effekt hat...
Die Steine werden nicht innerhalb von wenigen Minuten auf 500°C sein... auch wenn die Lufttemp so hoch ist.
Die Steine werden bei einer Lufttemperatur von 530°C schnell auf 200-300Grad kommen (Delta T max. 200-500)
Von 300 auf 400 ist der Temperaturunterschied nur noch 100-200Grad und von 400 auf 500Grad... nur noch max. 100Grad.

Du schaffst es mit anderen Steinen natürlich schneller auf eine Temp von 500°C zu kommen... aber wie heißt es so schön... Power is nothing without control...
Die Steine im ALFA nehmen nicht sooo schnell die Temp auf, geben aber auch die Temp nicht soo schnell ab, was dir beim Pizzabacken bei 400°C sehr entgegenkommt.
Stichwort Saputo.

Was wäre deine Erwartungshaltung bezüglich der Steintemperatur???
 
... Wie ihr auf dem Bild sehen könnt gibt es auch nach mehreren Minuten keinen Pyrolyseeffekt....
ggf. noch eine andere Sichtweise...
wenn dein Ofen am Stein nach mehreren Minuten (<20) bereits so heiß wäre, dass du ein Pyrolyseeffekt hättest... dann würde dir der Boden von deiner Pizza, die ja mind. 60 sec. auf dem Stein liegen soll... schon nach 10min aufheizen total verbrennen. Dein Stein darf demnach gar nicht so heiß werden!

Wenn du mal auch hier im Forum bei den Pizzaöfen quer ließt, dann findest du bei eine optimale Temp für Neapolitana von 500°C Oberhitze und je nach Stein um die 420°C am Boden. Eine Pyrolyse fängt jedoch deutlich höher an, um die 500°C!

Ich habe ja auch noch den Ardore mit den normalen Stein. Dieser wird am Boden schneller heiß. Habe ich aber die optimale Temp erreicht, ist es auch schnell zu heiß und mir verbrennt permanent der Boden, wenn ich nicht zw. jeder Pizza mit dem Gasregler spiele. (Habe da die normalen Steine drin). Beim ALFA passiert mir das so nicht, da die Steine nicht so "dynamisch" sind. Mit anderen Worten, wenn du die normalen Steine vom Ardore gewöhnt bist, wirst du die vom ALFA lieben ;-)
 
Dass ich mit Pyrolysetemperatur keine Pizza backen sollte, ist mir bewusst 😊.
Meine Erwartungen sind ungefähr die, die Alfa bewirbt. Ausgenommen von Aufheizzeit, dass die mit 10 min völlig unrealistisch ist, ist klar. Alles was ich erwarte ist, dass ich eine Pizza in 90 Sekunden zubereiten kann, so wie sie es auf ihrer Homepage versprechen, sonst hätte ich mir den Ofen nicht gekauft. Wenn sie dann noch in ihrer Betriebsanleitung davon reden, dass bei Vollgas innerhalb 2-3 Minuten ein Selbstreinigungseffekt eintritt (oder habe ich mich hier tatsächlich verlesen?🤔), dann wäre das toll, wobei ich auch darauf verzichten könnte.
Kurz zusammengefasst, alles was ich zwingend erwarte, ist eine Steintemperatur, die sich bis auf ~430°C und eine Raumtemperatur, die sich auf ~480°C einstellen lässt, sonst darf ich nicht mit neapolitanischer Pizza werben. Aber nachdem das bei euch alles zu funktionieren scheint, liegt das Problem vermutlich noch am Anwender. Deshalb: noch habe ich nicht aufgegeben und werde morgen nochmals Pizza machen, mit viel Zeit, vollem Reglerausschlag und geschlossener Türe 👍
 
Die Angaben sind ja auch wie bei einem Auto... 5l Spritverbrauch... 200km/h Höchstgeschwindigkeit...
Beide Angaben erreicht das Auto, aber jedem sollte klar sein, dass der Verbrauch bei 200km/h höher sein wird...

Nach 10min kannst du im Sommer schon eine Pizza oder was anderes Backen... ist halt keine die bei 500°C gebacken wird.

Auf dem letzten OT habe ich nach 15min meine erste Pizza gebacken... nachdem ich die Pizza im Ofen hatte, habe ich den Brenner runter gedreht, da die Oberhitze ansonsten nicht zur Unterhitze der Steine gepasst hätte.
:hmmmm:
@Uli730 wo kommst du denn her? ggf. ist ein anderen ONE User in deiner Nähe???
 
Ich komm vom Bodensee, aber wie gesagt, ich werde jetzt erst noch ein paar Pizza Backaktionen und Versuche starten, bevor ich erneut behaupte, dass der Ofen nicht die versprochene Leistung erbringt. Ich halte euch mit Bildern und Videos auf dem Laufenden 😉
 
Viel Erfolg😎
 
@Weixei: Ich mag mich irren, aber wenn ich mir dein Hitzeleitblech bei Volllast mal genau anschaue und es mit meinem vergleiche, dann glüht deines doch bald doppelt so stark. Kann vielleicht doch ein Indiz dafür sein, dass mein Brenner noch ein kleines Leistungsdefizit hat.
 
Servus Uli,
würde ich nicht überbewerten. Bei den Handyfotos sind bei den Kameras meist Filter mit eingeschaltet welche die Bilddarstellung optimieren.
Aber mein Alfa bringt das Blech schon gut zum Glühen.
 
Mein Blech ist nach mehreren h Backen auch gut am Glühen...
Um das glühende Blech als Indiz zu nutzen wäre die Frage doch, wie lange der Ofen unter Volllast war, bevor das Bild von Kollege @Weixei gemacht wurde ;-)
Wie oft wurde dabei die Tür aufgemacht, usw. da spielen dann viele Punkte mit rein....
 
Heute wieder Pizza gemacht.
Die Letzte war eine Neapolitana mit mittelhohen Rand. Die Mädels stehen nicht auf den fluffigen Rand.
100 Sec. Backzeit. Stein war bei 400 bis 430 Grad. Ofentemp. 500 Grad.
Ofen ist ca. 1 Std. 30 Min in Betrieb gewesen.
Wieder 45 Min. aufgeheizt. Das ist für mich ideal.
Der Alfa ist jetzt mindestens 2 Std. aus und der Stein ist immer noch so heiß dass ich mir die Finger verbrenne.
Ich find das Ding genial.:D
250 Gr. Teigballen. Pizza ca. 30 cm.

20201009_184135[2].jpg
20201009_194513[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten