• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles zum Napoleon P500 Prestige Phantom

Hallo zusammen, bin auch am überlegen mir den Pahntom P500 zuzulegen.
Jetzt meine Frage, ich habe 3 Angebote.

P500 in Charcoal: 1.879€
Phantom P500 2022 Modell: 2.179€
Phantom P500 2023 Modell: 2.399€

Findet ihr, wenn man jetzt schon um die 2.000€ investieren möchte, sollte es das 2023 Phantom Modell werden, oder soll ich eines der anderen Modelle nehmen und lieber in Zubehör investieren?

Ich persönlich tendiere definitiv zu einem Phantom, weil ich die Edelstahl-Gussroste mega finde und alleine die schon fast den Aufpreis ausmachen. Was ist Eure Meinung?

Da wir vor der gleichen Entscheidung stehen und schon unzählige YouTube Videos und Foreneinträge verfolgt haben, kann ich für uns nur sagen: ja 2023 phantom statt P500 getuned mit PP500 rosten etc.


P500 Charcoal & Black:
hat nur einen einwandigen Deckel, sprich für uns wäre Zubehör Doppelwand Inlay hier Pflicht - Thermisch, optisch verfärbt sich hier ja laut Hersteller nichts. Kompletter und möglichst dicker Rost inkl. SizzleZone aus Edelstahl sollte es für uns bei ~2k€ schon sein. Daher war das Rost update auf den PP500 für uns interessant.

Nachteil Phantom 2022:
Deckelverfärbung und Thermik etwas schlechter wegen einwandiger Ausführung (update, anscheinend hat Napoleon unterm Jahr 2022 schon teils mit Doppelwandig geliefert, scheint uns aber eine Zwischenlösung wenn sies jetzt offiziell neu als 2023 rausbringen.)
Haupt-Rost hat mehr Spiel was beim 2023 angeblich gefixt wurde
Einen "anfälligere, empfindlicheren" Deckel hat der 2022er auch -> 2023: "satinierten, mattschwarzem Design ...Reinigung sowie die Langlebigkeit erhöht" -> da hat Napoleon auf Kritik gehört und nachgebessert. Das ist uns den Aufpreis Wert, wenn wir uns nicht/weniger ärgern müssen.



Darf ich frech sein und nach einem indirekten Tipp für die Shop Location des 2023er Phantom erfragen? Sprich aus preislicher Sicht.
Hast du hier schon eine Oster Aktion in Petto?
Bei mir würde auch Haube, Drehspieß mit Korb und Sizzle Windschild dazu kommen, nur schwillt die Halsschlagader der Chefin immer mehr an beim Budget
Danke
 
Hallo zusammen,
ich stand Anfang des Jahres vor so ziemlich der gleichen Frage. Ich habe mich dann für den Phantom 2023 entschieden.
Aber wenn dir das 2022 Modell eher zusagt machst du damit wahrscheinlich auch nichts falsch.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist das die Haube auf einer Seite etwas in der Luft hängt. Grill ist in Waage. Wenn ich aber etwas runterdrücke und auf der anderen Seite hoch ziehe liegt er auf. Das Phänomen tritt aber nach einiger Zeit wieder auf. Laut Händler ist das bei manchen Grills wohl „normal“ und hängt mit der Aufhängung zusammen. Der Grill schafft nach ca. 30min 370 Grad. Brauch zwar kein Mensch, außer für Pizza. Wollte es trotzdem erwähnt haben.
 
Hab mir jetzt auch mal so ein YouTube Video reingewürgt, 12 lange Minuten labert so einer wie toll die neue Haube ist.
Das alles wäre in 12 Sekunden gesagt, Haube doppelwandig und anders beschichtet, Roste passen besser und fertig.
Ich hätte gerne die 12 Minuten von meinem Leben zurück, nur so am Rande.

Stünde jetzt ein Kauf an würde ich den neuen nehmen.
 
🤣 So sind vermutlich 80% der Videos auf Youtube strukturiert. Wenn ich vor der Wahl stünde auch ganz klar der neue.
 
Darf ich frech sein und nach einem indirekten Tipp für die Shop Location des 2023er Phantom erfragen? Sprich aus preislicher Sicht.
Hast du hier schon eine Oster Aktion in Petto?
Bei mir würde auch Haube, Drehspieß mit Korb und Sizzle Windschild dazu kommen, nur schwillt die Halsschlagader der Chefin immer mehr an beim Budget
Danke
Ich bin gerade auch dabei meine kleine Rösle Holzkohlekugel abzulösen und schwanke zwischen einem P500 als Edelstahlvariante für 1759€ und einem Phantom P500 2023 Modell für 2549€ (gerade als Aktion bei Alternate inkl. Heavy Duty Commercial Roti & einem Meater+). 800€ Aufpreis finde ich schon happig (auch wenn aufgrund der Zugaben der Vergleich nicht ganz fair ist).
 
Da wir vor der gleichen Entscheidung stehen und schon unzählige YouTube Videos und Foreneinträge verfolgt haben, kann ich für uns nur sagen: ja 2023 phantom statt P500 getuned mit PP500 rosten etc.


P500 Charcoal & Black:
hat nur einen einwandigen Deckel, sprich für uns wäre Zubehör Doppelwand Inlay hier Pflicht - Thermisch, optisch verfärbt sich hier ja laut Hersteller nichts. Kompletter und möglichst dicker Rost inkl. SizzleZone aus Edelstahl sollte es für uns bei ~2k€ schon sein. Daher war das Rost update auf den PP500 für uns interessant.

Nachteil Phantom 2022:
Deckelverfärbung und Thermik etwas schlechter wegen einwandiger Ausführung (update, anscheinend hat Napoleon unterm Jahr 2022 schon teils mit Doppelwandig geliefert, scheint uns aber eine Zwischenlösung wenn sies jetzt offiziell neu als 2023 rausbringen.)
Haupt-Rost hat mehr Spiel was beim 2023 angeblich gefixt wurde
Einen "anfälligere, empfindlicheren" Deckel hat der 2022er auch -> 2023: "satinierten, mattschwarzem Design ...Reinigung sowie die Langlebigkeit erhöht" -> da hat Napoleon auf Kritik gehört und nachgebessert. Das ist uns den Aufpreis Wert, wenn wir uns nicht/weniger ärgern müssen.



Darf ich frech sein und nach einem indirekten Tipp für die Shop Location des 2023er Phantom erfragen? Sprich aus preislicher Sicht.
Hast du hier schon eine Oster Aktion in Petto?
Bei mir würde auch Haube, Drehspieß mit Korb und Sizzle Windschild dazu kommen, nur schwillt die Halsschlagader der Chefin immer mehr an beim Budget
Danke
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War die Woche etwas viel zu tun.

Ich habe noch kein konkretes Angebot, wäre also auch offen für Tipps.
Ich werde die nächsten Wochen einfach mal einen gesamten Warenkorb bei Santos zusammenstellen und fragen, was für ein Angebot sie mir dafür machen können. Hat vor 3 Jahren bei meinem Traeger super geklappt. Hab wirklich ein super Angebot bekommen und alles hat wunderbar geklappt. Inklusive netter Beratung.
 
Habe mich jetzt doch hinreißen lassen und es ist bei mir der Phantom P500 geworden. Habe insgesamt für den 2023er Grill + Napoleon Commercial Roti + Meater Plus + Napoleon emaillierte Plancha + Napoleon Schutzhülle 2725€ bezahlt. Wie ich finde ganz guter Preis - rede ich mir zumindest ein :rolleyes:
 
Habe mich jetzt doch hinreißen lassen und es ist bei mir der Phantom P500 geworden. Habe insgesamt für den 2023er Grill + Napoleon Commercial Roti + Meater Plus + Napoleon emaillierte Plancha + Napoleon Schutzhülle 2725€ bezahlt. Wie ich finde ganz guter Preis - rede ich mir zumindest ein :rolleyes:
Finde ich ein faires Angebot. Alles bei Alternate?
Am Ende ist es weniger als die UVP und das ganze Zubehör on top. 👍
 
Ja, alles bei Alternate. Man gönnt sich ja sonst nichts :-)
Bin auf alle Fälle gespannt wie ich so zurechtkomme, ist mein erster Gasgrill.
Wird auch mein erster. Bis jetzt habe ich immer auf meinem Kugelgrill gegrillt und meinem Träger gesmoked.

Der Gasgrill soll einfach noch öfter benutzt werden, weil es unkomplizierter ist. Also auch mit ner Plancha einfach sonntags zum Frühstück Rührei, Speck oder Pancakes machen. 😉
 
Hallo in die Runde. Habe seit einem Jahr den P500 Phantom :) Höchst zufrieden. Lese immer fleißig mit.

Habe zwei fragen in die Runde.

1.
Kann mir jemand sagen ob es ein großes Ding ist den Deckel zu demontieren. Ansich sehe ich zwei Schrauben.
Leicht gedacht, beide Schrauben lösen und Deckel abheben. (am besten zu zweit, um nichts zu verkratzten)
Stell ich es mir zu leicht vor? Gibt es etwas zu beachten?
Ich habe gesehen, es ist etwas zwischen Deckel und Gehäuse bei den Schrauben (schätze als Puffer oder Lager). Fällt mir das dann runter
und ich habe ein großes Thema, dass dann wieder zu platzieren?

2.
Rein aus Interesse. Warum hat Napoleon die Saftrinne bei der 2023 Version weggelassen. Gibt es Gedanken dazu?
An sich is es ja fürs vorheizen top, wenn da unten ne "Rinne" ist. Und bei den geilen Rosten, sehe ich den Vorteil von
noch massiver irgendwie nicht. Wenn die mal heiß sind, dann gibt es e kein entkommen für das Gargut :)

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Gedanken,

Matthias
 
N'Abend in die Runde,

wir sind ja auch seit Ende 2022 stolzer Besitzer des Phantom P500 - bereits mit doppelwandigem Deckel (wohl ab 09/2022 so) und anscheinend auch mit den neueren Rosten, da sie kaum Spiel haben.

Da ich vom Vorgänger (Rösle Video G4S) noch die Roti hatte, wollt ich erstmal testen, ob die auf den P500 passt, bevor ich um die €200 für eine neue hinlege. Nun gut, der Motor passt, wenn man die Halterung am Motor vorsichtig un ca. 1mm aufbiegt perfekt. Dann war da aber das Problem, daß die Messing Hülsen (also die Führungen des Spießes - siehe Bilder) zu groß waren und nicht in die Öffnungen an der Seitenwand passen.

Zum Glück hat mein Schwager aber in der Firma eine Drehbank und hat mir die Hülsen flugs abgedreht - und nu passt's. Diese Führungshülsen gibt es allerdings auch als Ersatzteile bei zB Santos in verschiedenen Größen.
Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen, der schon eine Roti hat.
 

Anhänge

  • IMG_7558.jpeg
    IMG_7558.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7559.jpeg
    IMG_7559.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7560.jpeg
    IMG_7560.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7561.jpeg
    IMG_7561.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7562.jpeg
    IMG_7562.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 114
Mein Grill ist mittlerweile angekommen, aufgebaut (recht problemlos - eine Schraube am Deckel lässt sich nicht festziehen, da sie nicht greift) & erfolgreich eingeweiht worden :-)

Jetzt kam per Nachlieferung die Roti - allerdings fehlt bei mir am Grill die Aufhängung für den Motor am Grill - laut Anleitung hätte die bereits am Grill (Deckel) fertig montiert dabei sein sollen, oder?

IMG_2228.JPEG
 
Mein Grill ist mittlerweile angekommen, aufgebaut (recht problemlos - eine Schraube am Deckel lässt sich nicht festziehen, da sie nicht greift) & erfolgreich eingeweiht worden :-)

Jetzt kam per Nachlieferung die Roti - allerdings fehlt bei mir am Grill die Aufhängung für den Motor am Grill - laut Anleitung hätte die bereits am Grill (Deckel) fertig montiert dabei sein sollen, oder?

Anhang anzeigen 3109174
Meld dich beim Händler oder wende dich direkt an Napoleon, da sollte dir geholfen werden.
 
Die Schränke sind von Ikea, heißen Lixhult und kosten 30 Euro pro Stück
sind aus Metall
Ich habe die nach einem Tipp bei FB heute auch zweimal für meinen Napoleon Rogue 425 SE gekauft. Wie hast du die genau befestigt?
 
Ich habe die nach einem Tipp bei FB heute auch zweimal für meinen Napoleon Rogue 425 SE gekauft. Wie hast du die genau befestigt?
Ich bin ja auch am überlegen an meinen Napoleon 2 Stück anzubringen, wie stabil / wacklig ist den die Konstruktion wenn die Schränke angebracht sind?
 
Habe mal eine Frage, die sich aber wahrscheinlich an alle P500 Besitzer richtet… Ist es eigentlich normal das die blaue Beleuchtung nach so ca. 30min automatisch ausgeht? Die rote Beleuchtung bleibt dauerhaft an. Wenn die blaue Beleuchtung ausgeht kann man sie aber problemlos wieder einschalten.

Und noch etwas. Irgendwie habe ich Probleme (nicht tragisch aber komisch) beim einschalten des Grills. Wenn ich mit dem linken Brenner starten möchte funktioniert das nicht richtig. Da brauch es ca. 5-6 Anläufe obwohl ich schon kurz warte bis Gas fließt bevor ich ganz aufdrehe um den Funken zu erzeugen. Wenn ich mit einem belieb anderen Brenner starte funktioniert es einwandfrei. Danach funktioniert auch der Linke problemlos beim ersten Mal.

Vielen Dank schonmal
 
Habe mal eine Frage, die sich aber wahrscheinlich an alle P500 Besitzer richtet… Ist es eigentlich normal das die blaue Beleuchtung nach so ca. 30min automatisch ausgeht? Die rote Beleuchtung bleibt dauerhaft an. Wenn die blaue Beleuchtung ausgeht kann man sie aber problemlos wieder einschalten.

Und noch etwas. Irgendwie habe ich Probleme (nicht tragisch aber komisch) beim einschalten des Grills. Wenn ich mit dem linken Brenner starten möchte funktioniert das nicht richtig. Da brauch es ca. 5-6 Anläufe obwohl ich schon kurz warte bis Gas fließt bevor ich ganz aufdrehe um den Funken zu erzeugen. Wenn ich mit einem belieb anderen Brenner starte funktioniert es einwandfrei. Danach funktioniert auch der Linke problemlos beim ersten Mal.

Vielen Dank schonmal
Das mit der Beleuchtung ist bei mir auch so ("normaler" P500). Ich hab noch nie den linken Brenner zuerst angemacht, also keine Ahnung ob das Standard ist. Kann's leider auch nicht ausprobieren, bin auf Dienstreise...

Gruß Markus
 
Ich hab noch nie den linken Brenner zuerst angemacht, also keine Ahnung ob das Standard ist. Kann's leider auch nicht ausprobieren,
Definitiv kein Standard- ich nutze bei meinem PP500 2022 öfters nur die linke Seite
55D6E8BD-59A9-4213-B615-ACB8C4C06DC9.jpeg
und starte auch ganz links ohne Schwierigkeiten. Wüsste auch nicht, was der Fehler sein könnte- gibt doch keinen Flammwächter? Evtl. sitzt der Brenner zu oder mit der Jetflamme passt was nicht?
 
Zurück
Oben Unten