• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles zum Napoleon P500 Prestige Phantom

Habe eben nochmal getestet und kurz paar Nürnberger gegrillt.
Also es ist komischerweise immer nur beim ersten Mal so. Sobald er einmal gezündet hat klappt es danach immer auf Anhieb. Auch ohne vorher kurz Gas rein und dann zünden.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das am Brenner ganz vorne bei den ersten 3 - 4 Löchern gar keine Flamme da ist. Vielleicht muss ich die mal reinigen oder den Brenner einstellen. Wobei das Flammenbild an sich eigentlich in Ordnung ist, glaub ich zumindest. Vorne ist halt dann eher eine kältere Zone
 
Ich "muss" mich hier nun auch einreihen. Eine Woche habe ich intensiver Recherche betrieben. Ich kann da nicht Ruhe geben und muss alles rausfinden und vergleichen. Eigentlich wollte ich den Prestige 500 und wollte ihn mir vor Ort holen. Montag war geschlossen, hatte ich nicht gesehen. Am Dienstag bin ich mit meiner Frau hin. Sie fand denn Phantom schöner, also wurde es der Phantom 500 (2023). Was soll ich machen, meine Frau fand den halt schöner, als den Prestige 500 :-)

Zwei Probleme hatte/habe ich, über die ich nichts gelesen habe. Da ich gerade neben dem Grill sitzt und ihm beim Einbrennen "zuschaue", wollte ich mal schreiben.

Nr. 1 ist ärgerlich, macht aber nichts. Beim leichten einhämmern der Kunststoffteile mit kleinem Gummihammer ist ein teil des Kunststoffs abgebrochen. Ist aber unten und innen und beeinträchtig rein gar nichts. Fand ich halt komisch.

Über Nr 2 habe ich bisher nichts gelesen. Im Garraum sind beidseitig jeweils 2 silberne Schrauben. Eine davon (vorne rechts) ist rausgefallen beim Öffnen des Deckels. Die Schraube ist für Metall und selbstschneidend, welches ca. 3-4mm lang ist, bevor das Gewinde beginnt. Steckt man sie rein, ohne sie zu drehen, kommt der Anschlag ca. 1mm, bevor der Schraubenkopf aufliegt. Bedeutet also, das Gewinde der Schraube kann maximal 1mm greifen. Das ist aber leider nicht genug. Wenn ich sie rein schraube (ca. 1/2 Umdrehung), fällt sie beim nächsten Öffnen des Deckels wieder raus.
Das Problem sollte sich lösen lassen. Ich habe bisher weder genauer geschaut, ob das Blech (sieht man nicht), in das geschraubt wird, dichter positioniert werden kann. Gelesen habe ich darüber aber bisher auch nichts und den Händler auch noch nicht gefragt.

Nun muss ich erstmal mit dem Grill warm werden ;)

Kam das mit der Schraube schon einmal bei jemandem vor?



Viele Grüße
Nils
 
Ich "muss" mich hier nun auch einreihen. Eine Woche habe ich intensiver Recherche betrieben. Ich kann da nicht Ruhe geben und muss alles rausfinden und vergleichen. Eigentlich wollte ich den Prestige 500 und wollte ihn mir vor Ort holen. Montag war geschlossen, hatte ich nicht gesehen. Am Dienstag bin ich mit meiner Frau hin. Sie fand denn Phantom schöner, also wurde es der Phantom 500 (2023). Was soll ich machen, meine Frau fand den halt schöner, als den Prestige 500 :-)

Zwei Probleme hatte/habe ich, über die ich nichts gelesen habe. Da ich gerade neben dem Grill sitzt und ihm beim Einbrennen "zuschaue", wollte ich mal schreiben.

Nr. 1 ist ärgerlich, macht aber nichts. Beim leichten einhämmern der Kunststoffteile mit kleinem Gummihammer ist ein teil des Kunststoffs abgebrochen. Ist aber unten und innen und beeinträchtig rein gar nichts. Fand ich halt komisch.

Über Nr 2 habe ich bisher nichts gelesen. Im Garraum sind beidseitig jeweils 2 silberne Schrauben. Eine davon (vorne rechts) ist rausgefallen beim Öffnen des Deckels. Die Schraube ist für Metall und selbstschneidend, welches ca. 3-4mm lang ist, bevor das Gewinde beginnt. Steckt man sie rein, ohne sie zu drehen, kommt der Anschlag ca. 1mm, bevor der Schraubenkopf aufliegt. Bedeutet also, das Gewinde der Schraube kann maximal 1mm greifen. Das ist aber leider nicht genug. Wenn ich sie rein schraube (ca. 1/2 Umdrehung), fällt sie beim nächsten Öffnen des Deckels wieder raus.
Das Problem sollte sich lösen lassen. Ich habe bisher weder genauer geschaut, ob das Blech (sieht man nicht), in das geschraubt wird, dichter positioniert werden kann. Gelesen habe ich darüber aber bisher auch nichts und den Händler auch noch nicht gefragt.

Nun muss ich erstmal mit dem Grill warm werden ;)

Kam das mit der Schraube schon einmal bei jemandem vor?



Viele Grüße
Nils
Hi Nils, Glückwunsch zum Phantom- deine Frau scheint Geschmack zu haben 😉. Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Schrauben gab es schon beim 2022 Modell:
D399E7EE-0524-44DE-B6D8-53F842D1C9A2.jpeg

Bei 2023 halten sie dann auch die Innenwand, sieht aber vom Prinzip gleich aus:
BC0A1491-2DF0-4FE9-A82D-7DC0353D0F7F.jpeg


Meine halten bombenfest. Ich würde mal beim Händler nachfragen, wie das am schnellsten lösbar ist, ohne dass dir dadurch Nachteile entstehen…
 
Danke Dir schon einmal für die Bilder und die Antwort.
Die Schraube, die ich meine, ist tiefer, fast auf Rosthöhe. Somit nicht auf deinen Bildern drauf.
Ich mache morgen mal ein Bild davon, denn wir reden anscheinend nicht von den gleiche. Schrauben.

Viele Grüße
Nils
 
@Marino: ich habe bei meinem 2022er seit 4 Wochen das selbe Problem. Napoleon hat mir ein Reparaturkit geschickt mit Bohrer und M7 Schrauben die eigentlich als Reparaturkut für die Brenner gedacht sind. Das war mir dann aber zu brachial und ich hab mich mit einer 4,8er Blechschraube (die original sind zöllische und haben ca. 4,2mm Außendurchmesser) beholfen. Das hält seit ca. 2 Wochen, ist aber nicht die super stabile Lösung. Wäre super wenn du uns hier auf dem laufenden hältst.
 
Sorry, bin gerade erst dazu gekommen.

Ist an der rechten Seite auf Höhenebene des Rostes. Man sieht, dass die Schraube selbstschneidend ist und wenig Gewinde hat.
Stecke ich die Schraube rein und drücke das Blech mit der Hand an den Anschlag, schaut die Schraube nicht einmal einen Millimeter heraus.

@ manub
Bist Du sicher mit M7 Schrauben? Weil hier ist ja kein metrisches Gewinde dran. Die haben ein ganz anderes Gewinde, wie man auf meinem Bild erkennen kann.
M7 müsste in etwa mit 6mm aufgebohrt werden. Bei meinem Phantom war ein Reparaturset dabei, aber das sind ja eher ca. 2,5mm (weiß gerade nicht, wo es ist).

Mal sehen, was mein Händler oder Napoleon dazu sagt.
Die nächstgrößere Schraube zu nehmen, wäre ja in Ordnung, aber dann halt alle 4 und nicht nur die eine, sonst könnte ich mir das nicht anschauen.
Muss halt ne schöne Lösung sein. Ich zahle ja nicht so viel für einen Grill wegen der Optik (meine Frau wollte ja unbedingt den und nicht nur Prestige), damit ich dann immer da hin schauen muss :)


Viele Grüße
Nils



1.png
2.png
3.png
 
Also bei mir ist es genau die gleiche Schraube die rausgefallen ist. Und sie haben mir einen Kernbohrer und M7 Schrauben geschickt, da bin ich mir sicher und fand es auch brachial. Die Anleitung die dabei war, war allerdings für die Brennerschrauben. Ich hab nochmals nachgefragt und sie meinten ich solle mit dem Kernbohrer den Teil des Deckels und den Teil der Wanne durchbohren und die M7 schneidet sich dann da das Gewinde rein.
Die betroffene Schraube ist übrigens eine zöllische #8 x 1/2" Marutex. Da war ich froh einen zöllischen Maulschlüsselsatz zu haben :-) .
Ich hab mir statt die M7 zu verwenden eine 6kt.-Bohrschraube DIN-EN-ISO 15480 (ehem. DIN 7540-K) 4,8x13,0mm verzinkt geholt....sieht ordentlich aus und hält bis jetzt, hab sie allerdings mit Bedacht angezogen. Ist genau eine Nummer größer (die zöllische hat knapp 4,2mm Außendurchmesser am Gewinde).
 
Eine M7-Schraube mit metrischem Gewinde braucht aber eigentlich einen Gewindeeinsatz oder man schneidet ein Gewinde, was in dünnem Blech alleine nicht so gut funktioniert. Das wäre dann eher Pfusch.
Daher frage ich, ob die wirklich M7 meinst oder eher eine Schraube gleichen Typs, wie verbaut, mit größerem Durchmesser. Bei M7 könnte man eine Mutter auf die Schraube drehen, bei den verwendeten nicht.

Ich schreibe Dir auf jeden Fall, wenn mir eine Lösung präsentiert wurde.

Aufgrund fehlenden Werkzeuges in Zollmaß, habe ich einen Zangenschlüssel genutzt.


Viele Grüße
Nils
 
Auf der Packung stand defintiv M7, das hab ich mir gemerkt weil mir kams auch komisch vor (bin einigermaßen vom Fach)....Ist leider schon im Keller verräumt, es sollte aber dem Kit N370-1097-SER (google mal danach) entsprechen.
Danke dass du uns auf dem laufenden hältst :-)
 
Servus ihr P500 Besitzer 😄
Da ich mich noch nicht entscheiden kann zwischen Edelstahl und Phantom, die Grillküche aber gerade gebaut wird, bräuchte ich eure Hilfe…
Stimmen die Maße soweit?
IMG_3131.jpeg
 
Hallo zusammen,
habe mir nach langen hin und her "auch" einen Phantom 500 Prestige incl. Zubehör bei Coobinox bestellt.
Kann es kaum erwarten ihn zusammen zu bauen und auszuprobieren.
Werde versuchen hier alle genannten Tipps zu beherzigen.
Mein Rogue 425 SE wird nun am schönen Pfingstwochenende noch einmal aufgeheizt und beansprucht, bevor er dann erstmal zu Seite gestellt wird.
Euch ein schönes Pfingstwochenende und immer reichlich Hitze unterm Rost :)

LG:-)
 
Gibts das innen Blech vom Deckel als Ersatzteil?
Grill Supply (jetzt BABOSSA-BBQ) hatte in Edelstahl verschiedene Innendeckel angeboten.

Hier mal ein Link:
https://www.grillgoods.de/marken/napoleon/3897/napoleon-hitzeschild-prestige-500?number=N585-0079

Ob dieses passt oder ob sie noch einen anderen für Deinen Grill passende Innendeckel haben, müsste man dort oder bei Babossa-bbq nachfragen.

Evtl. könnte man auch bei Napoleon selbst diesen Innendeckel auch als Ersatzteil anfragen...
 
Hallo an alle Phantom - Besitzer,

kennt ihr das auch ?

Nach dem Ausbrennen meines nagelneuen

"NAPOLEON Phantom Prestige P500 2023 mattschwarz"

kam es zu diesem seltsamen weißen Belag oben auf der Haube links + rechts sowie im Innenraum.
Woran kann das bloß liegen bzw. woher kommt das ?

Meine Überlegung ist, ob es vlt. Produktionsrückstände der gegossenen Edelstahlroste sind :confused:
 

Anhänge

  • Haube_außen_links.png
    Haube_außen_links.png
    891 KB · Aufrufe: 128
  • Haube_außen_rechts.png
    Haube_außen_rechts.png
    936,7 KB · Aufrufe: 123
  • Haube:Innenraum.png
    Haube:Innenraum.png
    3,9 MB · Aufrufe: 125
Hallo an alle Phantom - Besitzer,

kennt ihr das auch ?

Nach dem Ausbrennen meines nagelneuen

"NAPOLEON Phantom Prestige P500 2023 mattschwarz"

kam es zu diesem seltsamen weißen Belag oben auf der Haube links + rechts sowie im Innenraum.
Woran kann das bloß liegen bzw. woher kommt das ?

Meine Überlegung ist, ob es vlt. Produktionsrückstände der gegossenen Edelstahlroste sind :confused:
Das war bei mir auch. Hab es mit einem feuchten Zewa weggewischt.
 
Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Phantoms, da mir aber die Beleuchtung des Pros gefallen hat, habe ihn aber ein wenig umgebaut😁 ist nun ein Semi - Pro😎
 

Anhänge

  • 20230731_160733.jpg
    20230731_160733.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 176
  • 20230731_160754.jpg
    20230731_160754.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 178
Sehr cool. Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Kannst du noch ein paar Fotos und Infos zur Verkabelung rausrücken?
 
Zurück
Oben Unten