• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles zum Napoleon P500 Prestige Phantom

Sehr cool. Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Kannst du noch ein paar Fotos und Infos zur Verkabelung rausrücken?

Ja klar

Ich habe im Blech des Unterschranks noch die zwei Durchgänge für Kabel gemacht, wie es der Pro hat.

Der Kabelbaum musste gewechselt werden. Dafür habe ich den Oberteil abmontiert und auf den Tisch gelegt.

Die Drehknöpfe mit LED musste ich nachbestellen, da der neue Kabelbaum andere LED-Anschlüsse hat. 5 Pin statt 3 Pin. Gab bei mir die zweite Bestellung:) ich dachte mir, dass ich mir die Drehknöpfe sparen kann.. nix da :)
Ich habe von den Pro Drehknöpfe den LED Teil abmontiert und in die vom Phantom eingebaut, damit ich die schwarzen Ringe behalten kann. Geht ohne Problem zum wechseln.

Den Laser könnt ihr euch sparen, würde ich nicht nochmal bestellen. Ist auch ein gefummel, das Blech zu montieren... für das braucht man braucht Bohrschrauben.
 

Anhänge

  • 20230712_155546.jpg
    20230712_155546.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20230712_122501.jpg
    20230712_122501.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20230712_151554.jpg
    20230712_151554.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20230712_151811.jpg
    20230712_151811.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20230712_151802.jpg
    20230712_151802.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20230712_151558.jpg
    20230712_151558.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 108
  • Liste.jpg
    Liste.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 113
Hatte auch Interesse, aber dieser tolle Umbau überfordert meine Bastelkünste bei weitem ..

Schade; denn die Beleuchtung ist schon Klasse - also meinen herzlichen Glückwunsch !
 
Weiß jemand ob beim Phantom die emaillierten Teile aus normalem Stahl oder Edelstahl sind? Würde mir bei meiner Grillsuche helfen, wenn ich wüsste das die Teile bei Schäden nicht irgendwann anfangen zu rosten. Dann würde der Phantom, aufgrund des Aussehens mit in meine Auswahl rein kommen.
 
Welche "emaillierten Teile" meinst Du ?

Ich wüßte jetzt nicht, welche das sein sollten ...
 
Ok vielleicht irre ich mich auch und sie sind nicht emailliert.
Ich meine im Prinzip alle schwarzen Teile. Egal welche Beschichtung das jetzt genau ist, interessiert mich was drunter ist.
 
Ich habe nirgends eine Beschreibung zu Deiner Frage gefunden, was denn am

NAPOLEON Phantom Prestige P500 / 2023

alles aus Edelstahl gefertigt ist.

Also kann ich nur vermuten und sage mal, dass folgende Teile vermutlich aus Edelstahl sind:

> der innere "doppelwandige" Deckel
> die äußere Halterung rechts für den Drehspieß
> die Fettablaufwanne
> die beiden seitlichen Scharniere für den abklappbaren rechten Seitentisch
> den Fettablauf-Schieber unter der Sizzle-Zone
> sowie natürlich die 4 gegossenen Edelstahl-Roste im Grillraum und der Rost auf der Sizzle-Zone.

Bei allen anderen Teilen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese aus Edelstahl sind, was
bei dem VK dieses Grills im Vergleich mit anderen Modellen / Herstellern und mit Berücksichtigung
der teuren gegossenen Edelstahl-Roste hierbei auch kaum möglich ist.
 
Übrigens rostet Edelstahl auch, besonders in einem Grill. Schau mal hier oder hier.

Witzigerweise rostet mein Phantom- Stahlblechgehäuse an den beschädigten Stellen nach einem Jahr noch nicht, einige Edelstahlsachen (Tamer, Plancha) schon deutlich früher. Noch ein Tip zum Thema- das Edelstahlgussrost ist wirklich super korrosionsbeständig, Wanne und Haubenseiten sind aus Alu und für die Fettwanne gibt’s Einleger aus Alu. Tamer gibt’s gut als Originalersatzteil oder Nachbau👍
 
Da hast Du vollkommen recht und ich vermute mal, dass Deine beiden Foto-Beispiele sich auf Otto Wilde beziehen .. :D:D:D

Und ja, es gibt so einige Edelstahl-Ausführungen und da gibt es schon Unterschiede.

Darunter auch rostende.

Und selbst "nicht-rostende" können unter bestimmten Bedingungen rosten.

Und dann welche, die säurefest sind und andere nicht. Deshalb werde ich mir in den nächsten Tagen

Aromaschienen aus V4A (säurefest !) für 24€/St. für unseren Grill bestellen, da wir sehr gern Mariniertes essen ...
 
Deine beiden Foto-Beispiele sich auf Otto Wilde beziehen .. :D:D:D
Nee, einmal OW, einmal Broil King. Und wie geschrieben, die Napoleon Tamer fangen (natürlich) auch an. Und mein Besteck zuhause auch, und die Abflussschiene in der Dusche. Alles „Edelstahl“. Und die Wanne eines Schickling wird definitiv vor der Wanne des Phantom anfangen zu rosten, nämlich weil sie aus Edelstahl ist.
Beim Grill sind mir deshalb jedenfalls andere Dinge als Edelstahl viel wichtiger, das wollte ich @Xokkom mit dem Post zeigen. 😉
 
Oh, Deine genannten Beispiele für rostendes Edelstahl erstaunen mich schon sehr ...

Deine negativen Erfahrungen können wir so überhaupt nicht bestätigen; weder bei unserer 15 Jahre alten Dusche
und schon gar nicht bei unseren Bestecken ...
 
Wow, das ist schon heftig ..
 
Mich zieht es bei der Erstanschaffung jetzt immer mehr zum Prestige 500 Edelstahl. Das hier ist zwar der Phantom Thread, spielt aber für meine Frage keine Rolle.
Und Rolle ist auch schon das Stichwort. Schätz ihr die Mobilität der Prestige Reihe so ein, dass man auch über größere Fugen bzw. Natursteinpflaster fahren könnte (siehe Fotos), oder würdet ihr da die Heavy Duty Rollen oder sogar den Grillwagen von Grillfürst nehmen? Bin mir nämlich nicht sicher wie oft ich ihn dann bewege. Im Winter kommt er auf jeden Fall in den überdachten Gang (auf dem ersten Bild rechts zu erkennen. Ich weiß nicht in wie fern "abknicken" der Rollen ein Thema bei Grills ist. Auf Produktbildern wirkt das alles sehr wackelig auf mich.
Stellplatz 1.jpg
Stellplatz 2.jpg

Parkplatz bei Nichtnutzung.jpg
 
Mit den Standard-Rollen (Bürostuhlrollen) wird das bei diesem Untergrund sicher schwierig.

Ich selbst habe hier zwar wesentlich kleinere Fugen, aber habe mir trotzdem die "Heavy Duty-Rollen" dazu gekauft,
die bei Dir ausreichen sollten. Vorsichtig bewegen musst Du den Grill allemal !!

Solltest Du Dir das Lastrollen-Set dazu kaufen (ich habe ca. 45€ bezahlt), achte unbedingt darauf, dass Du
ein Set aus den neuen Chargen erhälst, in denen unbedingt der passende "ultradünne" Schraubenschlüssel
dabei ist !! - - >
Siehe auch hier (Abbildung in #25):

https://www.grillsportverein.de/for...tt-modelljahr-2023.362155/page-2#post-5641494
 
Mich zieht es bei der Erstanschaffung jetzt immer mehr zum Prestige 500 Edelstahl. Das hier ist zwar der Phantom Thread, spielt aber für meine Frage keine Rolle.
Und Rolle ist auch schon das Stichwort. Schätz ihr die Mobilität der Prestige Reihe so ein, dass man auch über größere Fugen bzw. Natursteinpflaster fahren könnte (siehe Fotos), oder würdet ihr da die Heavy Duty Rollen oder sogar den Grillwagen von Grillfürst nehmen? Bin mir nämlich nicht sicher wie oft ich ihn dann bewege. Im Winter kommt er auf jeden Fall in den überdachten Gang (auf dem ersten Bild rechts zu erkennen. Ich weiß nicht in wie fern "abknicken" der Rollen ein Thema bei Grills ist. Auf Produktbildern wirkt das alles sehr wackelig auf mich.Anhang anzeigen 3202929Anhang anzeigen 3202930
Anhang anzeigen 3202931
…unbedingt die Rollen tauschen.
 
Nach Aussage von 2 großen Napoleon-Händlern gibt es KEINEN Unterschied zum 2023er Modell.
Auch auf der Hersteller-Seite ist keine Veränderung zu 2023 genannt - es handelt sich wohl nur
um eine "Makreting-Aktion" auf "2024" hinzuweisen :hmmmm:

Die letze Änderung von 2022 zu 2023 war der Deckel, der dann eine neue schwarze Außen-Lackierung erhalten hat
sowie dass es nun ein "Doppeldeckel" geworden ist.
 
Nach Aussage von 2 großen Napoleon-Händlern gibt es KEINEN Unterschied zum 2023er Modell.
Auch auf der Hersteller-Seite ist keine Veränderung zu 2023 genannt - es handelt sich wohl nur
um eine "Makreting-Aktion" auf "2024" hinzuweisen :hmmmm:

Die letze Änderung von 2022 zu 2023 war der Deckel, der dann eine neue schwarze Außen-Lackierung erhalten hat
sowie dass es nun ein "Doppeldeckel" geworden ist.

Danke für die Info. Ich habe seit Ende 2022 das 2023 Modell und bin mehr als zufrieden damit :-)
 
Hallo zusammen,
weiß hier jemand von euch ob das Hitzeschild für den beweglichen Deckelteil von grillrost.com in den P500 Phantom (alter Deckel) wirklich reinpasst.
Auf den Bildern sehe ich dass für das Deckelthermometer nur ein Loch vorhanden ist, dieses wird aber doch mit separaten Schrauben befestigt, müssten dafür dann nicht zwei entsprechende Bohrungen vorhanden sein?
 
Hallo zusammen,
weiß hier jemand von euch ob das Hitzeschild für den beweglichen Deckelteil von grillrost.com in den P500 Phantom (alter Deckel) wirklich reinpasst.
Auf den Bildern sehe ich dass für das Deckelthermometer nur ein Loch vorhanden ist, dieses wird aber doch mit separaten Schrauben befestigt, müssten dafür dann nicht zwei entsprechende Bohrungen vorhanden sein?
Schick einfach eine Mail die sollen das bestätigen..
ABER ich denke die Schrauben sitzen einfach weiterhin hinten dran.. Sozusagen dann im Luftspalt und ins kurz genug.
Wenn nicht...
Kaufen, ausprobieren, zur Not 2 Löcher bohren.

Mir ist der Preis ehrlich gesagt für die beiden Deckel zu teuer. Das wären 170 Euro für beides.
Ich hab jetzt mal mit dem Hitzereflektor angefangen. Leider noch nicht montiert.
 
Zurück
Oben Unten