• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Wabenmuster ist eines der stabilsten Geometrien meines Wissens nach.
Das Muster wird nicht nur bei Bienen sondern auch in der Automobilindustrie eingesetzt.
 
jepp....weiß ich....dachte nur nochmal wegen dem Gewicht.....(Wabenmuster geht in der Wellpappe nicht.....nur in Türen)
 
Ein Wellenmuster ist nur sinnvoll wenn es richtig zur Belastung ausgerichtet ist. Das sehe ich beim Rost leider nicht.
Ganz ab mag eine XYCORE Maschine das Muster nicht. Ich müsste dem Maschienenführer direkt ein paar Ohrstöpsel schenken, sonst würde er mich hauen.
 
Ein Wellenmuster ist nur sinnvoll wenn es richtig zur Belastung ausgerichtet ist. Das sehe ich beim Rost leider nicht.
Ganz ab mag eine XYCORE Maschine das Muster nicht. Ich müsste dem Maschienenführer direkt ein paar Ohrstöpsel schenken, sonst würde er mich hauen.
ok.... andere Geschichte..... aber an Ohrstöpsel soll´s nicht scheitern:unentschieden:
 
Hat evtl. jemand das genaue Lochbild des Rothenberg Brenners? damit ich die Bohrungen als in das Blech einlasern kann, und nicht alles abbohren muss, vielen Dank
 
Euer Rost mit dem Wabenmuster sieht ja ganz nett aus, aber mit Ausnahme der Stabilität hat es doch nur Nachteile:
  • Gewicht
  • Reinigung
  • Wenden des Grillguts schwieriger weil man nicht "drunter" kommt
  • Würstchen lassen sich nicht in beliebige Position drehen
Allerdings als neues Burgerrost ist es bestimmt besser geeignet. Oder für jedes Grillgut das man mit dem Pfannenwender hantieren möchte.
 
hmm je nach große könnte man das Wabenmuster auch für gefüllte dinge wie z.B Jalapenos mit Frischkäse usw. hernehmen.... ich glaub ich brauch auch noch sons Dinges....
 
Gestern war ein perfekter Tag!

Sowohl mein Twin wie auch die Schrauben kamen fast gleichzeitig.
Alle Teile sehr gut verpackt und unbeschädigt.
Aufgrund der Vakuumverpackung der Schrauben fragte mich meine Frau, bei welcher Temp. ich sie Sous-vide garen werde :-)
Nachdem ich die Folien von den Blechen abgezogen habe, habe ich mit Bremsenreiniger die schwarzen Rückstände von den Schnittkanten entfernt. Das hat mir schon auf manch anderen Bildern im Forum nicht so gut gefallen und ich war froh, dass es mit dem Bremsenreiniger so gut ging.
Auf einem der Bleche hatte ich noch eine Beschriftung. Seltsamerweise ließ sie sich nur mit Verdünnung wegwischen. Alles kein Problem.
Vor dem Waschen in der Spülmaschine musste ich das Ding natürlich einmal zusammenbauen.
Und da muss ich wirklich sagen, dass ihr Jungs da wirklich eine unfassbar professionelle Arbeit abgeliefert habt. Alles so durchdacht und perfekt passend. Dabei sieht der noch unverschämt gut aus. Echt klasse!
Gestern habe ich noch die Brenner, wie im Forum beschrieben mit neuer Dichtschnur und Kesselkitt umgebaut und auf die Trägerplatte geschraubt. Obwohl ich es fast nicht aushalten kann, werde ich die Trockenzeit des Kittes beachten und den Grill erst morgen einweihen. 0,85 Düsen wurden auch schon eingebaut.
An der Stelle möchte ich mich bei @https://www.grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/ , @https://www.grillsportverein.de/forum/members/.35562/ , @Dominoxx und bei allen anderen, die mitgewirkt haben vom ganzen Herzen bedanken.

Eine Sache irritiert mich jedoch etwas. Warum plant ihr schon neue Roste? Was ist mit den „alten“ nicht OK (ich habe zwei Stück bestellt)? Jemand hat mal berichtet, dass es sich bei ihm stark verzieht. Ist das ein Einzelfall oder haben mehrere dieses Problem?

20171018_163640.jpg


20171018_194924.jpg


20171018_195519.jpg
 

Anhänge

  • 20171018_163640.jpg
    20171018_163640.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 787
  • 20171018_194924.jpg
    20171018_194924.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 768
  • 20171018_195519.jpg
    20171018_195519.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 766
Eine Sache irritiert mich jedoch etwas. Warum plant ihr schon neue Roste? Was ist mit den „alten“ nicht OK (ich habe zwei Stück bestellt)? Jemand hat mal berichtet, dass er sich bei ihm stark verzieht. Ist das ein Einzelfall oder haben mehrere dieses Problem?
Man plant hier kein neues Rost :P
Das ist lediglich gestern mit ein paar Bier und etwas Langeweile entstanden. Viel mehr auch nicht.

Wenn man das Rost extrem aufheizt kann sich das etwas verziehen. So geht man aber nicht mit einem Rost um!
Wenn das Rost nur mit Fleisch in den OHG wandert passiert nichts. Es heizt sich in der kurzen Zeit nicht stark genug auf.
 
Mal ne Frage an die selberkanter...
An welcher Stelle habt Ihr die Ablagebleche gekantet?
Mittig zum Steg? Linksbündig oder Rechtsbündig zu den Außschnitten
Ich denke das bei einer genauen Angabe für den einen oder anderen das sicher hilfreich ist und viel an Testarbeit erspart bleibt und dann die Paßform ohne nachbiegen ihr übriges tut.

tisch.jpg
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 788
Mal ne Frage an die selberkanter...
An welcher Stelle habt Ihr die Ablagebleche gekantet?
Mittig zum Steg? Linksbündig oder Rechtsbündig zu den Außschnitten
Ich denke das bei einer genauen Angabe für den einen oder anderen das sicher hilfreich ist und viel an Testarbeit erspart bleibt und dann die Paßform ohne nachbiegen ihr übriges tut.

Anhang anzeigen 1594061
Hab die Bleche einfach in die Hände genommen und rechtwinklig gebogen. Der Radius und Biegestelle ergaben sich automatisch und die Tische passen exakt in die Seitenwände.
Da haben die Planer perfekte Arbeit vorgeleistet.
 
Mal ne Frage an die selberkanter...
An welcher Stelle habt Ihr die Ablagebleche gekantet?
Mittig zum Steg? Linksbündig oder Rechtsbündig zu den Außschnitten
Ich denke das bei einer genauen Angabe für den einen oder anderen das sicher hilfreich ist und viel an Testarbeit erspart bleibt und dann die Paßform ohne nachbiegen ihr übriges tut.

Anhang anzeigen 1594061
Morgen.
Ich habe gestern alle Bleche per Hand gebogen...
Wenn du dir unsicher bist.... mittig ist die beste Wahl.
 
Wenn man das Rost extrem aufheizt kann sich das etwas verziehen. So geht man aber nicht mit einem Rost um!
Wenn das Rost nur mit Fleisch in den OHG wandert passiert nichts. Es heizt sich in der kurzen Zeit nicht stark genug auf.

und wenn man das macht?

Rost reinigen beim OGH???
Schiebt einfach das Rost bei voller Fahrt auf die höchste Schiene für 2 Minuten rein.
Es gibt nichts auf dem Planeten was das überlebt.
Danach ist das Teil unbedenklich :D
 
Zurück
Oben Unten