• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

ich bin neu hier und möchte erst mal allergrössten Respekt an alle Beteiligten - insbesondere Entwickler und SB-Organisatoren - dieses Threads loswerden, Hammer!

Vorrangig habe ich mich eigentlich angemeldet weil ich gerne bei einer der nächsten SBs mit dabei sein möchte; mir spukt da aber noch eine Idee im Kopf herum die ich hier gerne mal mit auf den Markt schmeissen würde:

Was haltet ihr von einer Elektro-Version? Zur Umsetzung wären diese Heizelemente denkbar:
http://de.rs-online.com/web/p/quarz...3743D37303534373432267374613D3730353437343226

Je nach Absicherung könnte man also 2-3 von diesen 1KW-Elementen verbauen.

Ich hoffe das passt hier mit rein...
 
zu wenig Bums und bei Elektro ist auch ganz schnell Schluss mit Lustig. Zumal ein OHG auch noch zufälligerweise aus Metal ist und wenn da irgendeine Isolierung aufgibt kann es vermutlich auch schnell passieren dass alles unter Strom steht...
 
zu wenig Bums und bei Elektro ist auch ganz schnell Schluss mit Lustig. Zumal ein OHG auch noch zufälligerweise aus Metal ist und wenn da irgendeine Isolierung aufgibt kann es vermutlich auch schnell passieren dass alles unter Strom steht...
Genaun solche Erfahrungswerte sind für mich als Anfänger nützlich, Danke! Man muß nicht selbst falsche Wege einschlagen wenn andere sie schon begangen haben...
 
So gestern alles verpackt.
Geht heute zur Post

Hier mal ein Bild von der Eiche mit Gravur

E31FC127-0B6A-4272-B3EF-C20EEBDAEBBE.jpeg
 
Hallo zusammen. Ich bin der neue :-) Naja einer von vielen wahrscheinlich.
Ich bin durch einen Arbeitskollegen auf den Geschmack gekommen, ein tolles Steak mit einem OHG zu brutzeln. Kurz drauf hatte ich mir den Beef Maker Pro besorgt. Zunächst war ich für den Preis ganz angetan. Nach kurzer Zeit hatte ich technische Probleme mit den Brennern. Es knallte im Betrieb immer wieder, es gab einen Rückschlag (oder wie auch immer das heißt) und die Brenner waren aus. Nachströmendes Gas entzündete sich wieder, aber die Brenner erreichten ihre Temperatur nicht mehr. Da ich Garantie hatte, habe ich das Gerät kurzerhand eingeschickt. Das ist nun zwei Wochen her. Jetzt fragt man sich wahrscheinlich, warum erzählt er uns das :hmmmm:
Da ich meine schönen Steaks vermisste habe ich die Kleinanzeigen durchforsten, einfach mal zum Zeitvertreib. Konnte ja nicht Brutzeln. Siehe da, einer aus meiner Stadt verkaufte den OHG Twin V2 müsste es sein. Ich war von der Optik sofort angetan. Kurze Zeit später war ich stolzer Besitzer dieses genialen Gemeinschaftsprojekts. Nun wollte ich meine Errungenschaft hier präsentieren und einige Fragen los werden.
Mein Vorbesitzer hatte auch schon die 0.85 Düsen gekauft aber noch nicht montiert. Das habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich mir die Düsen selbst bestellt hatte. Egal hab dann jetzt Ersatz.
 
Auf dem ersten Bild ist links die 0.85 Düse auf den Rothenberger Brenner und rechts die originale 0.90 Düse.
Die Aura von der ich hier gelesen habe, ist rechts sehr Prägnant zu erkennen.
Temperatur links 953 °C und rechts 828 °C.

IMG_7206.JPG


IMG_7208.JPG


IMG_7209.JPG
 
Nachdem ich überzeugt war, das die Düsen was taugen habe ich auch den zweiten Brenner umgebaut.
Die Aura sah schon chic aus. Beide Brenner erreichen annähernd die gleiche Temperatur. Nach ca. 10 min Betrieb wird die Aura stärker. Habt ihr mit den Rothenberger Brenner und der 0.85 Düse das gleiche Bild? Drehe ich die Regler auf die kleine Flame, gibt es eine blaue Aura und die Flamen kriechen vorne das Blech hoch. Ist das ein normales verhalten, oder muss ich mir sorgen machen :o
Die Brenner haben dann noch stattliche 664 °C.

IMG_7219.JPG


IMG_7221.JPG


IMG_7228.JPG


IMG_7231.JPG
 
Die Brenner haben ich mit den mitgelieferten kurzen Schläuchen einem Verteiler und einem Doppelnippel realisiert. So kann ich bei Bedarf einen Brenner stilllegen und brauchte keine zwei Löcher in meinen BBQ Schrank zu bohren.

IMG_7216.JPG
 
Das ist schon so in Ordnung, die Rothenberger haben auf minimal Stellung Aura. Wenn du diese nicht möchtest, musst du 75er oder 70er düsen verbauen und das fehlende Gas mit Druckerhöhung kompensieren. (bitte frag nicht wie und warum!) einfach hier lesen. Wurde schon 100x erklärt.
Der Trend geht eher von billig Brennern (rothenberger) zu etwas höherwertigen Meltem / Potis /Schwank. (hatte dein PRO auch...)
Wie du von Schwank auf Rothenberger absteigen kannst, kann ich nicht nachvollziehen :-), obwohl die Rothis auch gute Ergebnisse liefern können, wenn die gut modifiziert sind...
Viel Spaß beim Basteln :anstoޥn:


IMG_9381.jpg
IMG_9377.JPG
 
Heute hat sich dhl (dauert häufig länger) selbst übertroffen und mir zwei kleine Päckchen mit den Holzgriffen geliefert.
Erstklassige Arbeit. :thumb2:

Mein Dank an Alex und alle Beteiligten, die daran mitgewirkt haben.
 
Meine Griffe sind heute auch bereits eingetroffen. Die sehen Weltklasse aus.

Danke Alex
 
Auch meine teilweise gravierten 5 Paare auch aus Eichenholz sind vorhin in drei kleinen Paketen eingetroffen. Perfekt. Danke Alex!

IMG_9895.JPG


Damit sind nun alle 10 Heber für meine acht V2 und Phönix OHG's mit Holzgriffen ausgerüstet. ;)
 
Zurück
Oben Unten