• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

Die Kugel zur Stockgare noch schön rund wirken damit die Oberfläche glatt und nicht wellig ist und dann ist es ein träumchen
87598443-1022-4490-AF27-A722435C1271.jpeg
 
Wie jetzt, Backofen? Müssen wir dich auch bekehren, @ Pizzaofen? :D
Nachher gibts ja Bilder ...

Stephan
Schätzelein... wie beim Klöße essen, eins nach dem anderen.
Erstmal lernen, wie Pizzateig funktioniert. Wenn ich das reproduzierbar hinbekomme, dann arbeite ich mich von Gerät (Backofen) zu Gerät(Grill) durch.
Für´s Brotbacken habe ich einen sehr dicken Pizzastein, den ich im Backofen zum Brotbacken nutze.
Damit ist eine Ausgangsbasis da und die nutze ich erstmal, bis ich den Teig und den Umgang mit der Pizzaschaufel kann und beherrsche.
Danach schauen wir mal.... ich habe da 1-2 Pizzaöfen im Auge, aber das wäre eine Anschaffung, deren Pro und Con ich mit Herrn Schatz besprechen werde.
Zumal er da gerade andere Vorstellungen hat wie ich ;)
 
@BasaltfeueR schaut gut aus. Schleifen ohne Mehl und darauf achten das die Oberfläche der Kügelchen ganz glatt und straff ist
 
Gestern erster Versuch nach Anleitung. Leider war der Teig im gebackenen Zustand nicht sooo fluffig, wie erhofft - er war irgendwie zu "stabil" und ließ sich nur sehr bedingt formen bzw zog sich schnell wieder zusammen.
Eine Idee, welcher Parameter meinerseits dazu führen könnte?
Lecker war es trotzdem - der Ooni ist fantastisch.
IMG_20211004_174445.jpg
 
Danke für's Rezept. Nach langem Mitlesen und Informationssammlung komme ich auch endlich mal dazu, meinen Dank allen "Mitwirkenden" hier auszusprechen. Tolles Forum, super Info's! Am Wochenende Teig angesetzt und auf dem Gasi mit Pizzastein vergrillt/ verpizzt. Hat auf Anhieb (fast) funktioniert. Ein Teigling musste entsorgt werden, da war ich selbst Schuld.... viel zu viel Semola und dann beim ausziehen des Teiges zu grob gewesen. Aber dazu lernt man ja ;-)
Verwendetes Mehl: Barilla "00" - aus dem Urlaub mitgenommen sowie frische Hefe von Dr. Oe** nach Angabe. Wasser abgewogen (und auch da festgestellt: Skalen schwindeln, nur Abwiegen hilft).:o
Bilder gibt's leider keine - war für den Anfang zu stressig auf alles gleichzeitig zu achten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten