• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

OHG ist kein Pizzaofen, ja, geht aber trotzdem, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/for...izzaballen-pizza-aufnehmen-und-backen.308037/

Das geschmackliche hat aber relativ wenig mit dem Ofen selbst zu tun.
Der Teig hat auch als rohe schon so gerochen, wie er dann geschmeckt hat.
Habe eine sehr "empfindliche/feine" Nase. (und ja sie ist auch groß :D)
Meine Göga hat nichts gerochen oder negatives geschmeckt.
 
0,2 % Hefe bezieht sich hier im Forum meistens auf Frischhefe. Bei Trockenhefe, kannst du rund 1/3 der Menge nehmen.

Ja, ich weiß, dass die App den Wert ausgibt (wenn du die denn benutzt hast), aber der Wert ist relativ hoch für Trockenhefe. Kannst du ruhig weniger nehmen.

Außerdem finde ich persönlich knapp 10 g Salz auf 250 g Mehl relativ viel. Da kannst mal
 
okay, vielen Dank.
Ja, habe in der App "IDY=Instant Dry Yeast" ausgewählt.

Werde ich das nächste Mal gleich umsetzen.
Servus,
ich finde die Pizzen sehen für´s erste Mal echt super aus. Die Parameter passen auch gemäß der App. Eigentlich hast du alles richtig gemacht.
Ich hab bei Trockenhefe auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es leicht ins Säuerliche geht. Du kannst ja beim nächsten Mal zum Vergleich mal Frischhefe probieren. Mit der Hydration kannst du beim Cuoco auch noch nach oben gehen. Hier würde ich es anfangs nicht übertreiben, aber 63-65% kannst du dir auf jeden Fall zutrauen. Du kannst übrigens in der APP auch auf Deutsch umstellen, unter Einstellungen - > Sprache.
 
Danke.

Ja, vielleicht mache ich nächstes mal wirklich den direkten Vergleich. Also 2 Teige zur gleichen Zeit, bzw. knapp hintereinander. :)

Trockenhefe hätte ich zwecks einfacher Haltbarkeit/Lagerung genommen.
Weil was mache ich mit dem restlichen Teil (95%) vom Hefe Würfel, der hält ja nicht soo lange im Kühlschrank.
oder friert ihr den Rest einfach ein? (vielleicht auch gleich noch portioniert)

Deutsch/Englisch: Hab ich schon gemacht, danke. Das Glossar, bzw. die Hefeauswahl ist halt nach wie vor auf Englisch, deswegen habe ich den Text so übernommen.
 
Danke.

Ja, vielleicht mache ich nächstes mal wirklich den direkten Vergleich. Also 2 Teige zur gleichen Zeit, bzw. knapp hintereinander. :)

Trockenhefe hätte ich zwecks einfacher Haltbarkeit/Lagerung genommen.
Weil was mache ich mit dem restlichen Teil (95%) vom Hefe Würfel, der hält ja nicht soo lange im Kühlschrank.
oder friert ihr den Rest einfach ein? (vielleicht auch gleich noch portioniert)

Deutsch/Englisch: Hab ich schon gemacht, danke. Das Glossar, bzw. die Hefeauswahl ist halt nach wie vor auf Englisch, deswegen habe ich den Text so übernommen.
Trockenhefe ist prinzipiell nicht schlecht. Ich verwende sie auch hin-und wieder mal. Nach einem direkten Vergleich hat mir der Teig mit Frischhefe besser gefallen. Seitdem bin ich dabei geblieben. Ist vielleicht auch Kopfsache. Die Frischhefe zerteile ich in 40 kleine Quader und friere sie ein. Zum Schneiden verwende ich Zahnseide. Das hat sich am besten bewährt. Dünner Draht oder Angelschnur erfüllen wahrscheinlich den selben Zweck. Ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Problem mit eingefrorener Hefe, auch nicht nach längerer Zeit.
 
Gerne!

Mit dieser Küchenmaschine würde ich dir fast zu einer Autolyse raten. Also Hefewasser und Mehl 2-3 Minuten homogen verkneten/-mischen und abgedeckt ca. 30 Minuten stehen lassen. Salz dazu, 4-5 Minuten langsam und dann noch ca. 2 Minuten schnell kneten. Nach 30-60 Minuten ein s+f und ab in den Keller ... ;)
Hallo,

so, ich habe es nun genau so ausprobiert. Die Teiglinge sind allerdings, etwas übertrieben, wie Gummi. Sie lassen sich nach wie vor nicht vernünftig ausziehen und ziehen sich lustig wieder zusammen.
De Facto kein Unterschied zu meiner vorigen Teigherstellung.
Ideen welcome.
 
Hallo,

so, ich habe es nun genau so ausprobiert. Die Teiglinge sind allerdings, etwas übertrieben, wie Gummi. Sie lassen sich nach wie vor nicht vernünftig ausziehen und ziehen sich lustig wieder zusammen.
De Facto kein Unterschied zu meiner vorigen Teigherstellung.
Ideen welcome.
Probier mal eine längere Stückgare, 6-8 Stunden bei Raumtemperatur.
 
@wyatt: Ja, an ein Drehteller habe ich auch schon gedacht.
Wie sieht deine Lösung genau aus? ansonsten auch in deinem thread mit den Videos.
PS.: vielen Dank für die Videos, hat mir ebenfalls sehr geholfen.
 
Habe auch durchwachsene Erfahrungen mit eingefrorener Hefe gemacht. Da ein Würfel nur ein paar cent kostet kaufe ich jetzt auch immer frische wenn das MHD der alten abläuft.
 
Danke nochmal für die tollen Tipps hier! Habe heute Pizza gemacht und es war eine Wucht! Zu lesen HIER.
@nollipa und @Forno A Legna : Ich hatte geschmacklich noch nicht das Topergebnis, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Steht alles in dem verlinkten Beitrag :-) Danke!
 
Danke nochmal für die tollen Tipps hier! Habe heute Pizza gemacht und es war eine Wucht! Zu lesen HIER.
@nollipa und @Forno A Legna : Ich hatte geschmacklich noch nicht das Topergebnis, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Steht alles in dem verlinkten Beitrag :-) Danke!

Die Pizze schauen super aus :thumb2:

Wenn du weiter auf den Kühlschrank setzen willst würde ich es mal mit einem Vorteig probieren.

Du könntest aus 3/4 der Gesamtmehlmenge mit 0,1% Hefe und 45-50% Wasser einen Biga machen und 12h bei Raumtemperatur reifen lassen.

Dann das restliche Mehl, Wasser und Salz einkneten und dann verfährst du genauso weiter wie bisher (18-24h Kühlschrank, 5-6h Stückgare @RT).

So mache ich meine Teige zur Zeit sehr gerne...
 
Zurück
Oben Unten