• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig

bis 70% hab ich vieles ohne Nachteile mit der Parigi gemacht, das klappte gut, ich könnte mir vorstellen mit mehr Hydration geht da trotzdem noch was mit der Parigi, kommt halt drauf an ob man alles richtig macht. Ich kann einen feuchten Teigling in Semola/Mehl gut und schlecht öffnen und aufbereiten um ihn auf die Schaufel aufzuziehen, das spielt da sicher auch mit rein. Was ich bemerkt habe, ist dass die Pizza von der 3D von ganz alleine und mit Leichtigkeit runterfluppt, das macht schon bissi was aus. Daher meine ich obenraus mit richtig feuchten Teigen kann dass dann interessant werden und der Unterschied ein wenig zum Vorteil werden. Unter 70% wirst du aber keinen Unterschied merken, zumindest keinen der den Kauf einer 100 Euro Schaufel nachvollziehbar rechtfertigt, Stichwort "Passion", das rechtfertigt da stellvertretend ;-)
 
Hab den Teig heute das erste Mal gemacht und grübel :hmmmm: jetzt schon wo der Fehler liegt (so es ihn gibt)
Alles genau nach Rezept und alles grammgenau abgewogen. Trotzdem hab ich den Eindruck, der Teig ist "zu feucht".
Konnte ihn auch nicht richtig in Form bringen weil er überall anhing - Bin für Hinweise dankbar
IMG_5442.jpg
 
Hab den Teig heute das erste Mal gemacht und grübel :hmmmm: jetzt schon wo der Fehler liegt (so es ihn gibt)
Alles genau nach Rezept und alles grammgenau abgewogen. Trotzdem hab ich den Eindruck, der Teig ist "zu feucht".
Konnte ihn auch nicht richtig in Form bringen weil er überall anhing - Bin für Hinweise dankbar Anhang anzeigen 1971723

Steck mal ein Thermometer in den Teig ...
 
Hab vor kurzem einen Präsentkorb mit diversen Mehlen geschenkt bekommen und da war dieses drin - das hab ich benutzt
IMG_5447.jpg
 
Hab vor kurzem einen Präsentkorb mit diversen Mehlen geschenkt bekommen und da war dieses drin - das hab ich benutztAnhang anzeigen 1972009

Soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, hat das Mehl „nur“ 9,8% Eiweiß. Auch wenn der Eiweißgehalt nicht alles aussagt, sind ca. 10% für ein Pizzamehl schon sehr niedrig. Daher könnte die schlechte Wasseraufnahmefähigkeit kommen.

Versuch beim nächsten Mal entweder die Hydration auf 55-56% zu senken oder noch besser ein anderes Pizzamehl zu besorgen. Entweder Tipo 00 oder heimisches 550er mit etwa 11,5-13% Eiweißgehalt.
 
Du könntest mit Mehl vorsichtig strecken und falten und damit etwas mehr Stand in den Teig bringen...

...aber achte darauf keine Mehlnester einzubauen.
 
Hab heute das erste Mal das Rezept ausprobiert. Hab leider nur ein Bild von einem erkalteten Reststück:
27A182D2-0734-4AAD-88EC-1CFBB8D35138.jpeg


Mein Equipment hat noch Luft nach oben: Hatte die Teigballen für die Stückgare in tiefe Schüsseln gepackt- waren da nur mit Mühe wieder rauszubekommen. Ballenboxen sind noch im Zulauf.
Muss auch noch an meinen Fähigkeiten arbeiten - jede Pizza hatte ne andere Form. Immerhin gingen sie ziemlich gut vom Schieber auf den Stein

Musste wegen eines Gewitters kurzfristig vom Gasgrill auf den Backofen ausweichen. War auch nicht optimal.


Geschmeckt hat es super, das ist das Wichtigste. Wirklich ein tolles Teigrezept - der Aufwand lohnt sich.
Auch wenn die Frau gemault hat, dass nicht alle gleichzeitig essen konnten. Banausen...

Viele Grüße, Michael
 
eines NIE: Dosenchampignons
:D:D:D:DWaren ja auch aus dem Glas:D:D:D:D
Mach ich eigentlich auch nicht und hatte schon andere eingekauft. Aber wie vorher beschrieben ist mir der Teig nicht sonderlich gelungen und ich wollte falls es nix wird, nicht noch die guten Champignons entsorgen müssen, da hab ich mal geschaut was noch so in der Speisekammer verwertbar war.
 
Der nächste Test ist dann mit selben Parametern und dem normalen Pizzamehl.
Jetzt habe ich das Ganze nochmal mit dem normalen Pizzamehl durchgeführt. Ist schon viel besser geworden. Die Teiglinge waren zwar noch etwas flach aber nicht mehr ganz so verlaufen und richtig gut zum verarbeiten. Danke nochmal @nollipa , @Forno A Legna für die Tips. VG

E3F97E7A-2BA1-49C3-BCC1-2C4A15E96CC8.jpeg
 
Gibt es (abgesehen von der tollen PizzaApp+) eine Möglichkeit für den Laien, das Verhältnis von Hefemenge zu Zeit herauszufinden? Nach einigen Versuchen in der PizzaApp+ scheint es zumindest nicht linear zu sein (bei konstanter Temperatur).

Konkret geht es mir um ein Rezept für Burgerbuns (Sorry für OT), das zwar gelingsicher ist, aber auch 1 Würfel FH auf 500 g Mehl angibt...
Bei der Eingabe des Rezepts in die PizzaApp+ kommen auch ganz andere Werte heraus als dort angegeben, daher suche ich eher nach Graphen, Tabellen, o. ä.
Danke schon mal!

PS: Ich würde ja vermuten, dass es der Hefe egal ist ob Pizza oder Buns aus ihr gemacht werden (?) 👼
 
Zurück
Oben Unten