• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus einer Unterschale wird ein Schinken

1. Räuchergang ist durch

IMG_3092.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    440 KB · Aufrufe: 1.137
Hallo Klaus
Nachdem ich mich nochmals erkundigt habe,
würde ich den Schinken andersherum aufhängen
damit der Rauch in die Tasche zieht.
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke fürs aufmerksam machen, aber ich mache heute Abend nochmal ein Foto von der Seite da sieht man dass eigentlich gar keine Tasche vorhanden ist, sondern nur der Muskel etwas übersteht.

:prost:
 
@Burn_out hat das richtig gemacht, der Schinken wird im beinmuskel aufgehangen.

Ich mag ja eher Schinkenspeck, aber die Unterschale gibt schöne große Scheiben
 
Mach das nicht, lass den mal ein zwei Tage reifen und schaue dann. Ich denke du wirst es nicht tun

Ich lasse ja immer nach jedem Räuchergang eine Pause. Zuviel Rauch aufeinander folgend kann auch eine Übersäuerung bewirken.
1-2 Tage dann schau ich ob ich ihn nochmal in den Rauch hänge.

:prost:
 
Hallo, sieht sehr gut aus, gibt es auch ein Rezept mit Vorgehensweise?
 
Hallo, sieht sehr gut aus, gibt es auch ein Rezept mit Vorgehensweise?

Klar gibt es das.
Gewürze/kg Schinken

38 gr. NPS
4 gr. Rohrzucker
2 gr. schwarzer Pfeffer
1,5 gr. Koriander
0,6 gr. Piment
0,6 gr. Knoblauchpulver
2 gr. Wacholderbeeren zerhackt
1 Loorbeerblatt zerbröselt
1 gr. Natriumascorbat

3 Wochen vakuumiert. Abwaschen, 3 Tage trocknen, 5 Räucherdurchgänge a) 12 h, dazwischen immer 1-2 Tage Ruhe.
Jetzt hängt er zum Nachreifen imSchrank.

:prost:
 
Hallo Burn-out
Wie lange lässt du den Schinken noch reifen bis zum ersten anschnitt
Sieht super aus
Gruß Uwe
 
Heute wurde der Schinken nach über bisher 7 vergangenen Wochen seit dem salzen angeschnitten.

IMG_3169.JPG
IMG_3170.JPG
IMG_3171.JPG


Aussehen, Geschmack und Konsistenz sind richtig gut.
Ich bin sehr zufrieden damit.

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_3169.JPG
    IMG_3169.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_3170.JPG
    IMG_3170.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 755
Passt!

Was ist das für eine Maschine?
.
 
Zurück
Oben Unten