• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] - Pizza Party Ardore

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

also - wie ich anderweitig schon geschrieben habe - mein Sohn ist letztes Jahr im Dezember ausgezogen. Soweit so gut, aber ohne Pizzaofen? Nun, eine Überlegung war ein Elektroofen - da viel mir ein Angebot vom @Pizza Party für einen P134h in Instagram auf. Also Kontakt aufgenommen und nachgefragt - aber das galt nur vor Ort in Italien. Dafür hat er mir den Ardore nahegelegt. Kurz geklärt, eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee. Von der Küche geht es direkt auf einen 16m² Balkon. Nicht lange überlegt, am Montag bestellt. Der Versand erfolgte am selben Tag, Donnerstag war schon DHL Express da. Per Email und SMS wurde ich über den Versandverlauf informiert und konnte auch noch kurzfristig eine Abstellgenehmigung erteilen. Der Ofen kam nämlich einen Tag früher als ursprünglich avisiert.

Nun, heute war ich nur Assistent beim "Auspackln", trotzdem ist es für mich nun der 6. Ofentyp der hier angeliefert wurde. Die Ofensucht begann mit einem Ramster, gefolgt von einem P134h 450°, einem P134h 500°, dem Bollore, einem OOni Karu und nun dem Ardore (allerdings für meinen Sohn). Für den Bollore, der ja aus dem selben Haus stammt, findet ihr den Bericht hier. Unter dem Stichwort "Auspackln" könnt ihr euch auch andere "Unboxings" von mir anschauen.

Als ich heute nach Hause kam, wurde ich schon sehnsüchtig erwartet - da ich ja einen kleinen Bericht versprochen hab, durfte nur "unter Aufsicht" und mit Begleitung der Kamera ausgepackt werden. Aber nun genug geschwafelt, jetzt kommen erst mal Bilder:

Hier fällt schon mal sofort auf: Ein großer Karton, sauber verschnürt und offensichtlich ordentlich transportiert.
image053.jpg

Auch innen setzt sich das das fort...
image055.jpg


Gleich noch mit dazubestellt - ein "Essenza" turning peel. Die passende Schaufel dazu habe ich auch noch da, die lege ich meinem Sohn dann gleich noch mit dazu...
image056.jpg


Schicht für Schicht, gibt nichts zu meckern!
image057.jpg

Das finde ich top und war auch damals beim Bollore schon so -zu Verstärkung wurden hier dünne Platten eingelegt. Das schützt den Ofen, falls das Paket doch mal angerempelt wird.
image058.jpg

Echt perfekt - der Ofen ist mit den Biscotto Steinen nochmals verschnürt. Sieht man oben im Bild an den umlaufenden Bändern. So hebt man Ofen samt den verpackten Steinen sicher aus dem Karton.
image060.jpg


Bestimmt fragt sich der ein oder andere - ja wie viel Verpackungsbilder denn noch...! Ja, das sind aber wichtige Details. Es gibt hier genügend Berichte von zerbrochenen Biscottos im Forum. Mir ist das schon 3x so ergangen.
image065.jpg


Erst mal hingestellt - dort wo später die Steine reinkommen, ist unten eine helle Platte zur Isolierung zu sehen. Bin jetzt da kein Spezialist was das genau ist, kann vielleicht jemand der Ofenbastler beantworten.
image067.jpg


So, da liegt der Käfer auf dem Rücken. Schnell die sehr massiven Beine unten ran, 4 Schrauben das war's auch schon.
image069.jpg


Das ist mir gleich aufgefallen - ein ausführliches Typenschild. Hat mein Bollore noch nicht. Ziemlich viele Hinweise und alle technischen Daten. Das ist insofern vertrauenswerweckend, weil sich der Hersteller offensichlich schon Gedanken über die Betriebssicherheit des Ofen macht. Es gibt durchaus Beispiele, wo man dies nicht so ernst nimmt.
IMG_6049.JPG


Hier jetzt ein Detail, was schon ein paar mal diskutiert wurde. Auch hier sitzt die Gaszuführung bzw. die Venturidüse außen am Ofen, allerdings ist um die ganze Konstruktion ein Blech, welches nur nach unten offen ist. Außerdem verfügt der Ofen über einen Flammwächter. Sollte ein Windstoss den die Flamme auspusten, wird die Gaszufuhr unterbrochen. Das ist gerade bei einem solchen Gerät wichtig, weil man den auch mal unbeaufsichtigt lässt. Mit Gas ist nicht zu spaßen! Es ist schwerer als Luft und z.B. so auch in Kellerräume absinken. Bereits eine sehr geringe Konzentration reicht um eine Explosion herbeizuführen.
IMG_6051.JPG

Hier sieht man gut, dass die Düse außen sitzt und in die Öffnung "pustet".
IMG_6052.JPG


Eigentlich nur noch die Steine rein - das zwickt ein bisschen, mit sanften Druck sind die aber dann drin.
IMG_6055.JPG


Passt wirklich gut - das ist aber auch immer ein bisschen Glücksache. Die Biscottos sind ja Handarbeit.
IMG_6056.JPG


Was sonst noch so dabei ist...

Erst mal eine Bedienungsanleitung. 4 Sprachen, auch in Deutsch. Wenn ich mich richtig entsinne, war beim Bollore damals nur eine in Englisch dabei und vermutlich in italienisch. Ich habe mir damals jedenfalls nur die wenigen Blätter in Englisch eingescannt. Neben zig Sicherheitshinweisen - was man alles nicht darf und worauf man aufpassen muss - ist auch eine detaillierte Aufbauanleitung enthalten. Natürlich auch nur kurz die Bedienung des Ofens. Auf das sonst schon fast übliche Teigrezept mit einem Würfel Hefe hat man verzichtet...
Anleitung ist soweit gut verständlich, die Übersetzung ist nicht perfekt aber immer noch besser, als sich das aus diversen Fremdsprachen zusammensuchen zu müssen.
IMG_6058.JPG


Druckregler mit Schlauch und Schnellkupplung. Soweit bekannt, allerdings passt das ganze nur mit dem mitgelieferten Adapter auf die Gasflasche. Ich werde den Druckregler wieder durch ein passendes deutsches Modell ersetzen. Vor allem muss man bei dem Adapter drauf achten, dass auch die Dichtung eingelegt wird. Die ist aber wirklich lose, so dass man diese leicht verlieren kann.
IMG_6060.JPG


Mütze auf!
IMG_6061.JPG


Für einen ersten Größenvergleich reicht es heute noch. Bei uns hat's heute ziemlich geschneit, weswegen ein Größenvergleich zum Bollore bei Zeiten nachgereicht wird. Dafür jetzt aber noch 2 andere bekannte Öfen:

Ooni Karu vs. Pizzaparty Ardore
IMG_6067.JPG


IMG_6064.JPG


IMG_6071.JPG


IMG_6070.JPG


Hier glaube ich, sieht man ganz gut, dass der Ofen recht kompakte Ausmaße hat. Von den Fotos her hätte ich den Ardore immer viel größer eingeschätzt. Trotz der kompakten Abmessungen ist die Öffnung viel größer als beim Karu. Man sieht schon auf den Fotos, dass es hier deutlich übersichtlicher zugeht.

Ardore vs. P134h
IMG_6072.JPG


IMG_6073.JPG


So,
hier nimmt die Bilderflut voerst mal ein Ende. Mein Sohn ist happy, auch meiner Frau gefällt der Ofen. Die Schutzfolie ist noch drauf, aber die Farbe kommt bisweilen recht gut an. Als nächstes steht jetzt mal ein vorsichtiges Einbrennen an, wann es die ersten Pizzen daraus gibt, kann ich leider momentan noch nicht versprechen. Ich bin jetzt erst mal eine Woche bei meiner Tochter @CarinasCorner um beim Umzug zu helfen. Mein Sohn ist im Prüfungsstress. Ihr müsst euch unter Umständen hier noch 2-3 Wochen gedulden. Auch wenn es meinem Sohn und mir schwer fällt, aber der Ofen hat noch ein wenig Schonfrist...
Es gibt hier ja schon einige Erfahrungsbericht und ich hoffe das wird nicht zu viel des guten. Dennoch will ich in nächster Zeit noch ein paar Dinge beisteuern und wenn es die Zeit mal zulässt, auch mal diverse Öfen im direkten Vergleich laufen lassen.

Bei Simone @Pizza Party nochmals vielen Dank für die flotte Lieferung!
 
Servus,

Pizza Party liest hier mit… Ich habe noch den Tipp bekommen bei 1,5 h mit 200° den Ofen bzw. die Steine zu trocknen. Weiß ich ja, aber ich hatte es nicht explizit erwähnt. Ggf. schaffe zumindest das noch dieses Wochenende.

Weiterhin noch der Hinweis, dass der Hersteller aktuell eine Aktion mit einem 200 Euro Gutschein hat. Diese Aktion setzt aber voraus, dass man einen alten Ofen einsendet. Wer keinen alten Ofen entsorgen möchte, soll sich bitte per Email an den Hersteller wenden.
 
Danke Alex
Für die Bilder und den Bericht soweit.

Der Ofen wird Dir bzw Sohnemann taugen.
Ist ein schönes Teil.
Freu mich auf deine Vergleiche

PS:
Lege deinem Sohn noch eine Messingbürste und Stabfeuerzeug dazu ;)
 
@nollipa toller Bericht!
Ich hatte schon gehofft, dass ich hier bereits die ersten Pizze von dir/euch aus der Höllenmaschine sehe.
Mein Ardore kommt wahrscheinlich heute, bin allerdings auch erst mal verhindert und komme auch erst in ein paar Tagen zur Einweihung.. 🍕
Viel Spaß damit wünsche ich dem Junior, der hat ja allein schon einen grandiosen Lehrmeister.
 
Servus,

ich würde ja gerne! Aber ich fahre morgen nach Hamburg und ich bin gerade am packen - helfe meiner Tochter ja beim Umziehen. Nicht mal Steine trocknen geht, weil es heute den ganzen Tag schneit wie blöd.

Aber wie gesagt - ihr müsst euch für die erste Pizza vermutlich 14 Tage gedulden. Ich werde erst wieder im Februar Pizza backen können. Leider ein bisschen ungünstig alles gelaufen - denn der Umzug war schon ab dem 11.01. geplant.

Es gibt ja genug Material für den Ofen. Unser @Lutzzz meine war einer der ersten mit dem guten Stück, er hat seinen Bericht hier:

Vorstellung Lutzzz

Kollege @FoodLuke hat seinen Bericht hier, auch mit der Verlinkung weiterer Vorstellungsberichte.
 
Servus,

Pizza Party liest hier mit… Ich habe noch den Tipp bekommen bei 1,5 h mit 200° den Ofen bzw. die Steine zu trocknen.
Herzlichen Dank für den tollen Bericht! Das steigert meine Vorfreude noch viel mehr denn am Dienstag soll laut DHL auch meiner kommen :-D

Eine Frage bzgl. des Einbrennens/Trocknen. Könnte man das für die Steine nicht einfach im Backofen machen? Gerade für mich als Anfänger mit dieser Art von Gerät sind das kontrolliertere Bedingungen :-)

Es würde mich auch sehr freuen, wenn Du noch schreiben könntest, welche Teile Du genau für den Tausch/Umbau auf das hier übliche Gas-System verwendest? Verwendest Du weiter den Originalschlauch oder tauschst Du bis auf die Düse alles aus? Der Ofen soll bei mir letztlich über einen längeren Schlauch an die Gasflasche meines in die Outdoorküche integrierten Napoleons angeschlossen werden :-)
 
Servus,

also: Baue den Ofen zusammen und brenne die Steine auf kleiner Flamme ein. Du musst nichts befürchten, es sei denn du schaffst im Ofen Bedingungen für den Leibhaftigen.

Was ich noch umbaue ist der Druckregler. Kostet unglaubliche 7 Euro, ich glaube der ist seit 2018 nicht teurer geworden:

https://www.obelink.de/bade-din-30-mbar-schlauchverbindung-druckregler.html?sqr=druckregler

In der Anleitung meine steht was drin, dass man eine gewisse Schlauchlänge nicht überschreiten soll. Was das aber für einen Hintergrund hat weiß ich nicht. Einzig hatte ich damals das Problem, dass beim Bollore eine 5 kg Flasche so vereist, dass das Gas einfriert. Mit einer 11kg Flasche besteht dieses Problem nicht. Aber das kannst du in meinen Bollore Thread nachlesen.
 
…1,5m lt. Anleitung. An der Düse wird übrigens nix verändert. In der Anleitung steht auch, welcher Druckregler passt. Der verlinkte auf jeden Fall, der hat 30 mbar.
 
Kauft euch einen Regelbaren 25-50mbar Regler (Stufe 4) sind 30mbar
Mit normalen Schlauch 1,5 oder 2m

Und baut nur die schnellkupplung mit Schlauchschelle um.
 
Kauft euch einen Regelbaren 25-50mbar Regler (Stufe 4) sind 30mbar
Mit normalen Schlauch 1,5 oder 2m

Und baut nur die schnellkupplung mit Schlauchschelle um.
Herzlichen Dank für die Infos und Eure Tipps :-)

Ein regelbarer Druckminderer würde bei mir leider nicht ganz gehen bzw. nur dann, wenn die anderen Abnehmer nicht an sind (hängt noch mein Napi und ein OHG dran und zumindest letzter braucht sicher 50 mBar). Aber selbst wenn, dann wäre in der Konstellation die Liefermenge der Regelbaren ggf. zu gering...

Ich muss schauen ob wir 1,5 m Schlauch reichen, könnte aber machbar sein :-)
Am liebsten hätte ich es, wenn ich einen hier üblichen 30 mBar-Regler inkl. Schlauch verwenden könnte und dann über einen Adapter die Düse anschließen könnte...muss ich mir mal genauer anschauen ob das geht wenn der Ardoro hier ist :-)
 
Ich klinke mich mal hier ein da dieser Thread sehr gut passt und ich - faul wie ich bin - keinen weiteren zu erstellen brauche. Dadurch kann ich bzgl. des Ardores einfach auf oben verweisen, da ist alles klasse beschrieben und ich wüsste nicht, was ich noch hinzufügen könnte. Ich hoffe das Vorgehen ist für den TE ok, ansonsten bitte einfach melden!

Heute war es endlich soweit, nachdem der Ardore gestern eingebrannt wurde (1,5 h auf Min, 1 h auf 50 % Leistung), dürfte ich heute die ersten Pizzen und Dinnete auf ihm zubereiten.

Für den Pizzateig wurde rotes Cuocu Mehl sowie Semola verwendet. Der finale Teig bestand letztlich aus 50 % Biga (ohne Semola, 50 % Hydration, Reife für 3 Tage bei ca. 18 °C, 0,75 g Hefe), 29 g Salz und weiteren 3 g Hefe und hatte eine Hydration von 70 %. Die Stockgare erfolgte bei 18 °C für 12 h, die Stückgare für 4 h bei ca. 22 °C.

Der Ofen wird sehr heiß und nach ca. 45 min habe ich eine Steintemperatur von 480 °C hinten gemessen. Nach dem Einschießen der Pizza wurde die Brennerleistung wie oft hier empfohlen auf geschätzt 50-60 % abgesenkt.

Das Ergebnis hat allen sehr gut geschmeckt, aber es ist wie fast immer, besser geht immer :-)
Mein persönliched Fazit ist, das dieser Ofen und ich sicherlich richtig “dicke“ Freunde werden, macht echt Laune mit dem zu arbeiten :-D

Anbei nun aber noch ein paar wenige Bilder... habe vor lauter Schusseligkeit und Gier vergessen mehr Bilder zu machen und auch nicht die beste Perspektivengewählt... aber das war ja nicht der letzte Versuch :-D

IMG_20220130_135101.jpg


IMG_20220130_130407.jpg


IMG_20220130_130854.jpg
 
Servus,

so - eeeeennnndddddllliiiccch! Heute wird der Ofen eingeweiht. Zudem werden wir zum Vergleich auch den Bollore anheizen. Vorab ein paar Bilder, später werde ich noch ein paar Sachen dazu schreiben.

Mittlerweile war ich auch nicht untätig. Habe einen Bevkäm gestrichen und den Gasregler umgebaut.

Der Sohnemann weiß noch nix davon, dass er den Ofen samt Bevkäm und Pizzaschaufeln geschenkt bekommt. Gasflasche habe ich ihm heute schon geliefert. Bin mal gespannt, was er dann dazu sagt…

579834F9-64A2-41DE-90E8-BA43BF345CED.jpeg
93626D8F-9EA2-44CE-9917-08F206A6F239.jpeg
A773440A-07B3-4ED2-8766-0808AEA3715E.jpeg
E2AC6775-A228-43A9-A6C9-E181C7F15BB3.jpeg
80C22D43-5088-4FBF-ABFD-69A99595B5FC.jpeg
E02D8E96-4FBE-417F-BA2B-FF951A3F4273.jpeg
C9521C6F-CF35-48B3-8ED5-10CABAA6E04D.jpeg
6594C87D-C5B0-42A9-AED8-05E1C2F3C036.jpeg
2D13152B-6226-4FDD-A2A8-A6CDCF8AE6A0.jpeg
AFFCF82D-5C48-40E9-9493-9CA4C708323A.jpeg
 
Der Bekväm ist ne coole App für den Ardore. Ich habe meinem noch klappkonsolen mit Seitentischen und zwei Rollen extra spendiert. (Die auf dem Foto habe ich mittlerweile nochmals gegen größere Rollen getauscht.

Durch den Umbau habe ich um den Ardore rum eine vollwertige „mobile“ Pizzastation.
6C4BFBB7-0B83-44BA-9790-64BDDFDC2B94.jpeg


Edit: Hier nochmal die größeren Rollen inkl. Höherlegung fürs Handling.

6DA6123A-E05D-4F47-9B6A-C1BF17E3A883.jpeg
 
Tik Tak

Ich warte Alex…….. :D
 
Zurück
Oben Unten