• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi Alex,
Ja das geht zwar, aber ist ähnlich wie lackierte Bretter.
100% Wasserfest werden die nicht, daher gleich der Weg zu einer Kunststoffplatte ;-)
Aber Siebdruckplatten sind doch zu 100% Wasserfest und wenn man die Schnittkanten entsprechend versiegelt, sollte das doch kein Problem geben. Ich
meine Siebdruckplatten sind ja für spezielle Ding die im Aussenbereich eingesetzt werden.
 
Du wirst sicher keine Probleme bekommen. Ich will nur wenn ich schon Platten ersetze ganz sicher gehen, und das kann ich bei Plastik ;-)
 
So Leute,
Wochende war schones Wetter. Da ich dies Jahr noch fertig werden möchte ist Arbeit angesagt :whip:
Also los gehts, die Grundlage schaffen ist angesagt.

Das Terrassendeck vor dem Umbau:

vorher1.jpg


vorher2.jpg
 

Anhänge

  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 5.198
  • vorher2.jpg
    vorher2.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 5.233
Hier ist kaum Platz für meine Küchenzeile ohne mir das Deck zu verbauen.
Also hab ich mit zustimmung der Regierung einer Erweiterung geplant.

Ein Teil der alten Sichtschutzwand hab ich um die Länge der Küchenzeile verbreitert:

umbau2.jpg


umbau1.jpg
 

Anhänge

  • umbau2.jpg
    umbau2.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 5.203
  • umbau1.jpg
    umbau1.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 5.058
Die Treppe wurde versetzt und ein leichter Regenschutz wurde zusätzlich gebaut.
Dieser hält aber sicher länger wie eine Pavillion Lösung ;-)

Hier jetzt das fertige Ergebnis von diesem Wochende:
Im Detail ( Samstag Ganztägig Umbau des Decks / Sonntag halbtägig Aufbau der Überdachung )
 
:bilder:

nachher.jpg
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 5.223
Die Überdachung ist für die Küchenzeile ausgelegt und 2,5m breit und 2m tief. Die Dachöhe habe ich an meiner Körpergröße angepasst gesetzt.

Jetzt kann es in einer Woche mit dem Bau der Küchzeile losgehen.
 
WE und gutes Wetter = Schei...e ich muß weiterarbeiten :muhahaha:

Die Grundrahmen hatte ich ja bereits gefertigt. Diesen hab ich erstmal an den Enden zu der Gesamtbreite zusammengeschraubt. (BILD1)

Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem richtigen Abstand um später die Schubladen rein zu bekommen. (BILD2)
Also hab ich erstmal die Auszüge von Ikea eingeschraubt um es zu messen. Dann hab ich an einem Schrank im Keller (selbes Modell) die lichten Masse für die Breite genommen.
So hab ich nach für nach die Querstreben in den Rahmen eingeschraubt. (BILD3)

Soweit so gut :respekt:

rahmen1.jpg


rahmen2.jpg


rahmen3.jpg
 

Anhänge

  • rahmen1.jpg
    rahmen1.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 4.984
  • rahmen2.jpg
    rahmen2.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 4.983
  • rahmen3.jpg
    rahmen3.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 4.981
Nachdem ich zuvor die Gesamtbreite nochmal nachgemessen hatte sollte es jetzt ja passen.
Ich hatte es noch um 1cm zur Sicherheit reduziert und es war scheis...e eng. Aber ging. (BILD1)

Eigentlich sollte die Tür bei ausgeklappten Gasgrill sich noch schliessen lassen, hmmm - das wird dann wohl nix :eeek:
Die Arbeithöhe hat mich im nachhinein etwas erschreckt. Irgendwie hatte ich mit 5 Schubladen a 20cm Höhe geplant.
Das macht dann mit den Hölzer und der kommenden Arbeitsplatte gute 107cm.

---
Definition optimale Arbeitshöhe:
Dazu wird der Abstand zwischen abgewinkeltem Ellenbogen und Arbeitsplatte gemessen. Beträgt dieser zwischen 10 und 15 cm, wird die Arbeitshöhe als passend empfunden und man kann beim Arbeiten komfortabel stehen. Der Kochbereich kann auch etwas tiefer sein (absenken) - 25cm um die Topfhöhen auszugleichen. Beim Spülbereich ist der Spülboden die Referenz, hier also anheben um auf 15cm zu kommen. - Dann hab ich ja mit Elbogenmaß 130 nochmal Glück gehabt - allerdings muß ich jetzt wohl alleine hier kochen :lach:
---

Wenn man sich die gut gefrästen Douglasie Bretter anschaut überleg ich echt noch zwei zuzuholen und einfach die Arbeitsplatte wegzulassen.
Aber ich will dann doch irgendwie meine Feinfliesenoptik ;-)

Was ein Gück das ich recht groß bin. Daher ist das noch ok.
Jetzt steht das Grundgerüst aber erstmal und ich kann die Tage die Fronten einsetzen.


rahmen4.jpg


rahmen5.jpg
 

Anhänge

  • rahmen4.jpg
    rahmen4.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 4.955
  • rahmen5.jpg
    rahmen5.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 4.973
So, das Wetter bleibt stabil = Arbeit geht weiter.:whip:

Ich hatte mir eine beschichtete Syrodurplatte oder WEDI oder Cementboard oder ... besorgt.
Die gibt es von vielen Herstellern. Vorteil, Sie ist deutlich stabiler als eine einfach Syrodur Dämmplatte und Sie ist beschichtet zum Direktdrauffliesen.
Diese hab ich erstmal auf die Untergestellmasse gekürzt (250x60x5 Grundmass) und dann mit ner sticksäge den Ausschnitt für die Spüle rausgeschnitten.

Danach wollte ich eigentlich eine Abschlußkannte setzen aus einem Stück, aber da diese sehr teuer sind: (um die Plattenstärke von 5cm zu verblenden)
https://www.atala.de/fliesen-bausto...rt-abschlussprofil-aluminium-pastellgrau-2-5m

hab ich mich für eine Alukante + Flachprofil 3x50 entschieden. Dies deckt die Front ab, und wurde nach dem setzen der Fliesenkante mit dem Kleber befestigt.
Dies funktionierte erstaunlich gut.

Nun wurden die Fliesen angelegt und der Ausschnitt mit einer Flex passend geschnitten (zuvor hab ich den Ausschnitt angezeichnet). Die Fliesen hab ich dunkel als Kontrast zur Rückwand bzw. der Schrankfront gewählt.
Danach hab ich mit einem Flexkleber für Fliesen diese auf die Platte geklebt.

Jetzt muß das ganze erstmal in Ruhe trocknen und dann kann ich morgen die Ritzen verputzen und die Spüle einsetzen. :sun:

platte.jpg


platte2.jpg
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 5.265
  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 4.896
So. Der Tag wurde genutzt.
Die Fliesen sind verputz und die Spüle eingesetzt.

Ich denke immer noch über ein Logo für die Schrankwand nach.
Meinen bisherigen Entwurf seht Ihr in Bild 2. Aber irgendwie gefällt er mir noch nicht 100%ig.
Das ganze ist als Aufkleber gedacht und teil-transparent und soll über die gesamte Schubladenfront laufen. Würde dann ca. so aussehen wie im letzten Bild.
Wirkt mir jedoch etwas zu überlaufen.
Was haltet Ihr davon. Bin gerne auf Eure Ideen oder Vorschläge gespannt.

Die Tage gehts dann weiter mit den speziellen Schubladen Elementen:
- Gn Schalen Element
- Steckdosen / Kontroll Element

Der Ramster kommt wohl auch noch dies WE auf den Tisch :wiegeil:

Zusätzliche Infos (ohne Bilder):
Die Schubladen sind aus Kostengründen nur die niedrigen Ikea Maximera. Daher sind die Griffe auch weiter unten, um die Front nicht abzureißen. Dies spart einen Menge Geld und erfüllt trotzdem seinen Zweck. Aus Fällnisgründen, sind die Blenden noch auf der Rückseite mit transparenten Packetklebeband versiegelt. Das soll die offenen Ikeabohrungen (20cmHöhe hat eigentlich noch eine weitere Strebe und dafür vorgesehene Bohrungen in den Fronten) vor Feuchtigkeit schützen ;-)

fertig-a.jpg


logo.PNG


idee.PNG
 

Anhänge

  • fertig-a.jpg
    fertig-a.jpg
    275 KB · Aufrufe: 4.697
  • logo.PNG
    logo.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 4.782
  • idee.PNG
    idee.PNG
    431 KB · Aufrufe: 4.749
Respekt -Du hast Dir sehr viele Gedanken auch um Details gemacht.
Das sieht schon sehr gut gut aus - gefällt mir.

Geiles Logo! Würde auch sehr gut passen
 
Danke, ich denke mal ich werde das Logo etwas reduzieren. Das Jack Daniel's kommt wohl auch raus, hab ja schließlich die Flaschenlampen später drüber.

So, heute hab ich die Schrankspecials gemacht.

Schnittgutschublade
Tja, Siebdruckplatte, wollte eigentlich Plastik aber das dauerte mir zu lange. Dann die GN Schalen angezeichnet und ab gehts mit der Stichsäge ( Anfängerfehler -> Ausbruchkante im sichtbereich - heul ;-) Aber es passt, noch schneller lackieren schleifen lackieren schleifen lac..... ok irgendwie sowas und ab in den Schrank :ks:
Heizstrahlerfach
Ganz unten hab ich eine Schublade als Klappe eingestezt um einen Strahler einzubauen. Das wird mir die Arbeit im witter versüßen ;-)
Technikblende
Eine Schublade hab ich als DIV Technik eingesetzt. Kann man wie die Tür links aufklappen um gut an die Kable zu kommen.
Hier sind derzeit ein Doppelschalter und einen Steckdose eingestetzt (Natürlich von meinem Lieblingsaußenküchendesigner GIRA:rotfll: ). Ist somit beliebig erweiterbar. Aus Faulheitsgründen setzt ich immer eine Zwischendose. Dann muß ich nicht viel Arbeit bei Änderungen investieren :ks: die 2.

So, wenn das Konto schon mittlerweile in den roten Bereich geht hab ich es mir nicht nehmen lassen und heute Dekoteile bestellt.
Hoffentlich liest das meine Frau nicht :whip:.

Die Halterung für die Jack Daniel`s Flaschenbeleuchtung sowie LED Strips für die Gesamtbeleuchtung und noch ein Longhornschädel + Schwarzmessingteile für ein Altregalbau.
Ich stehe immer öfter in letzter Zeit fest das 50€ nix mehr wert sind, aber bevor wir politisch werden wieder zurück zum Thema.

Freu mich darauf am WE den Ofen (Ramster) aufzubauen. Das wird übrigens schei...e eng :fart:
Naja, wird schon. So jetzt setz ich erstmal mein Logo neu um die neunen 100erte von Kommentaren zu beantworten :v:...

sp1.jpg


sp2.jpg


sp3.jpg


sp4.jpg
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 4.589
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 4.592
  • sp3.jpg
    sp3.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 4.552
  • sp4.jpg
    sp4.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 4.572
Kommentare zum Logo für die Schrankfront immer noch willkommen, auch wenn ich schneller baue als Ihr antworten könnt :muh:
 
So, der Ofen wurde heute gesetzt.
Ich habe die Verkleidung durch 4 Bohrlöcher an den Seiten fixiert.
Thomas von Rampster hat die Ware mir zuvor gut geliefert.

Ich weis nur noch nicht genau wie ich das mit dem Ofenrohr löse.
Hier muß ich wohl Abflexen um einen Abzug ins Frei nach hinten zu bekommen.

Der Ofen steht auf einer Ceramitplatte - das selbe wie die Tischplatte nur in dünn.
Die Ceramikplattenreste werde ich wohl als Hitzeschild noch an der Rückwand anschrauben nach Bedarf.
Jetzt fehlt nur noch eine Edelstahlschicht oben und darunter Dämmwolle.

ofen.jpg
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 4.476
Adler Schwede für dein können und Arbeit sage ich nur. :ola::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
Was Logo betrifft werde ich auch Jacky weg lassen aber das ist meine bescheidene Meinung.
 
Danke Casa für dein Feedback ..
Ja, finde es gar nicht so wild, aber es freut mich das du meine Vorbereitung zu schätzen weist :D (Perfektionismus ist eine Qual - glaub mir- aber mehr geht halt immer)
Hab bissel Deko geordert die nächste Woche ankommt - Wir wollen doch alle das Ding fliegen sehen :ballballa:
 
Aktueller Logo Status :anstoޥn:

logo2.PNG
 

Anhänge

  • logo2.PNG
    logo2.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 4.528
Ja, kein Ding. Ich versuch mir nur eine Meinung zu bilden, ich hab derzeit zieg Verisonen
Das zeigt, das ich mich nicht entscheiden kann oder auch das richtige noch nicht dabei ist.

Manchmal ist weniger einfach mehr !:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten