• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
@rauchschwade73
Den Stier hab ich mir über Google-Bildersuche geholt und dann mit Photoshop verändert bis er mir gefallen hat.
Wie zufrienden bin ich mit dem Brenner?
Ich hab ja nur den Vergleich mit einer Handlötlampe von Lidl, und hiermit verglichen ist der Brenner schätzungsweise 4x so stark, was sicher aber auch am Gehäuse liegt

Die einzelnen Teile hab ich mir von Gasher liefern lassen. Da die diese Kombination öfteres verkaufen, wusste die schon was ich im Detail benötioge und haben es mir zusammengestellt.
Die Komponenten sind aber auch im OHG Threat erwähnt.
Anschluß:

anschluss.PNG
 

Anhänge

  • anschluss.PNG
    anschluss.PNG
    772,1 KB · Aufrufe: 4.494
Hier nochmal die Komponenten im Detail:

Gassicherheitshahn FVP-QS-415D + Knebel (Sicherheitsventil)
Thermoelement TCN-120.51-220 (M8x1)
PB Gasschlauch G 1/4 LH-ÜM x RST 8 x 2000mm
Niederdruckregler 50mBar für die Flasche (sieht man auf Bild nicht da er am Ende vom Schlauch sitzt)
Keramikbrenner MELTEM/POTIS ( Er hat eine 0,61er Düse im Lieferumfang dabei! )
 
Sitzt zwischen dem FVP-QS-415D und dem Brenner noch was? Da müsste es doch noch ein Rohr oder so was ähnliches geben oder?

Nein. Der Gas Sicherheitshahn hat ein Außengewinde, und das wird mit der eingesteckten Düse und einem Übergangsmessingring in das Innengewinde von dem Meltem Brenner gedreht.
Hab leider keine Bilder dazu, aber die Teile sind alle dabei.

@Sp@rrow - Aber gerne, Willkommen ;-)
 
So, gestern hab ich noch meine Anti-Gewittersturm-Hightechfaserfolie mit intergrietem UV Schutz laktosefrei installiert, oder einfach nur verstärkte Abdeckplane. :muhahaha:
Nicht schön (aber nur für die Nachbarn ;-) ), aber selten.
Das sollte die Aquarienbildung in den Schubladen in Zukunft verhindern.
Bleibt abzuwarten, was die Feuchtigkeit im Herbst und im Winter mit den Ikeaschubladen noch so anstellt. Ich bin gespannt.

plane.jpg
 

Anhänge

  • plane.jpg
    plane.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 4.369
Hui, bei der Rückwand musst du deine Nachbarn ja wirklich mögen :muhahaha:
Spaß beiseite, die Küchenzeile sieht gut aus und für deinen Plan muss man dich wirklich loben!

Nur eine Frage bleibt, wieso hast du deine Terrasse denn überhaupt so komplett zu gemacht?
Da sieht man ja gar nix mehr vom Drumherum :hmmmm:
 
Hi, die Terrasse hat ja 3 Seiten von denen 2 offen sind und die geschlosse mit der Küchenzeile geht Richtung Straße ;-)
 
So,
Ich dachte ich nutzt die Zeit des guten Wetters und schau mir mal die Fliessen unter dem Ofen an.
Gesagt getan, die Fliesen haben keinen Schaden angezeigt.
Nur wieso war es dann trotz Wedi Platte so heiß im Schrank?

Also mal ein bis zwei Fliese runter nehmen und schauen:

schaden.jpg
 

Anhänge

  • schaden.jpg
    schaden.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 3.976
Tja, soviel zum Händlerversprechen, daß Hitze denen nix ausmacht.
Da haben die aber die Rechnung ohne den Ramster gemacht. :domina:

Egal, um das einfach zu flicken, schütt ich jetzt mit Beton das ganze auf und setzte igendeinen Abstandshalter unter den Ofen,
um die Temperatur dort zirkulieren zu lassen. Das sollte dem nächste Hitzeschaden vorbeugen und den Beton nicht reizen lassen.

Aber was ist der beste Abstandshalter für Öfen?
- Schamottsteinecken
- Kalziumsilikatplatte
- Vermiculite Platte

Und wenn, dann nur Ecken oder ganze Platten.
Und wenn, Ecken dann wieviel abstand für eine gute Wärmezirkulation.

Tja, Fragen über Fragen, jemand da der wirklich Ahnung hat und mal schauen was die Händler empfehlen :D
 
Summadrumm !

Schönes Projekt ! Viele Inspirationen !

Weiter so ....

Gruss ich
 
Update

So, der Ofen ist neu aufgebaut. Eine 5cm Vermiculite Platte liegt nun unter Ihm.
Bei einen Testlauf und ca. 500°C war die Platte nichtmal warm im untern Teil.
Der Nachteil ist, daß die Ofenbodenplatte sich jetzt leicht nach oben wölbt, und die Steine mit anhebt.
Aber hier reden wir von ein paar Millimetern, jedoch sichtbar.

Das Soundproblem in meiner Küche habe ich durch ne Alexa gelöst und sollte es mich mal nötigen, wollte ich eigentlich einen kleinen Bluetooth Teufellautsprecher (Rockster) nutzen.
Details: https://www.teufel.de/bluetooth/rockster-p16580.html
Aber da ich noch ein paar Carhifi Teile im Keller liegen hatte, hab ich die mal als Rolllautsprecher umgebaut. Die Nachbarn freuts und diese Version kostet mich auch nicht ein Vermögen.
Aber wenn die Party mal läuft ... naja, ich denke Ihr wisst schon was ich meine.:cop:

20180925_091728.jpg


20180925_091703.jpg
 

Anhänge

  • 20180925_091728.jpg
    20180925_091728.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 3.487
  • 20180925_091703.jpg
    20180925_091703.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 3.523
Vielen Dank :thumb2:
 
Update

Aber da ich noch ein paar Carhifi Teile im Keller liegen hatte, hab ich die mal als Rolllautsprecher umgebaut. Die Nachbarn freuts und diese Version kostet mich auch nicht ein Vermögen.
Aber wenn die Party mal läuft ... naja, ich denke Ihr wisst schon was ich meine.:cop:
Anhang anzeigen 1798579


Wenn die Party mal läuft mit nem XT 3 im Original gehäuse 700w RMS leistung, den habe ich auch das gibt ähm good vibrations^^

Top Aussenküche hast dir da gebaut
 
Top Aussenküche hast dir da gebaut

Vielen Dank für dein positives Feedback.

Derzeit läuft ja gerade der Wintertest mit den Holzkomponenten. Ich bin selbst sehr gespannt wie das ausgeht.
Die hohe Luftfeuchtigkeit ist in jeder Schublade zu merken.
Im Frühjahr werde ich dann mal eine Zerlegen um mir ev. Schäden genau anzuschauen.

Eine Verbesserungsidee ist schon über den Sommer erkennbar sinnvoll. Die Küche braucht einen Windschutz für das Schubladenelement.
Durch den Wind kommt einfach zuviel Pollen und Blattmüll rein:oops:
 
Wie angekündigt, wollte ich noch ein feedback bezüglich der Haltbarkeit der Ikea Schubladen geben.

1) Also grundsätzlich sind keinerlei Feuchtigkeitsschäden bei den Holzkomponenten der Ikea Schubladen zu erkennen. Wie hatten im Winter viel Schnee bis -20°C. Durch die Vertikalen Schneefall war oft Schnee an den Fronten der Schubladen und durch wind teilweise in den Schubladen. Die Böden der Schubladen habe ich derzeit noch nicht durch Plexiglasplatten ersetzt, sodas noch die standard Holzplatten drin sind. Diese weisen aber ebenfalls kein Verzug oder Feuchtigkeitsschäden auf.

2) Was deutlich negativer ist, durch eine fehlende feste Wandumrandung, sowohl beim Überstand mit Dach als auch beim Schrank selbst durch fehlende Rückwand, gibt es diverse Nachteile.

Blütenstaub im Frühjahr, Schnee im Winder und Asche wowie Pollendreck liegt ständig in den Schubladen. Durch teils fettige Komponenten klebt der Dreck dann gut fest und das Zubehör muss ständig in die Spühlmaschine. Hier sollte man dringt eine feste rückwand am Schrank oder eine komplett thermetisch geschlosse Halbartenhütte verbauen.

Dies als Zwischenbericht für alle Nachbauer oder Ideensammler.:grill:
Ich werde versuchen zukünftig weiter zu berichten.

PS: Die Rohrdekoteile, wie JackDanielslampe und Regal sind sehr anfällig für Rost!

Grüße
Thomas
 
Holla Thomas,
gegen den Rost an deinen Rohrteilen hilft vielecht Metallfirnis.

Mein Wuki hat mal in der Schule einen Kerzenständer aus 3/8 Zoll Rohren und Fittingen gebaut. Den haben wir dann mit einer Drahtbürste entrostet und entfettet.
Anschließend mit Metallfirnis von Clou behandelt. Da rostet nix mehr.

Allerdings steht der auch nicht dauernd draußen.
 
Hi Diego,

Ja, danke für dein Feedback.
Ich bau die Küche dies Jahr um, und dann werd ich die Rohre mal bearbeiten ;-)
 
Zurück
Oben Unten