• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche aus Alu-Systemprofilen - Baubericht mit vielen Bildern

Und jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:

ICH HABE FERTIG!!!!

Es geht natürlich noch beim Innenausbau weiter aber damit muss ich euch hier ja nicht nerven (lediglich Alublenden in die Schubladen als Innenwände und dann viiiieeeeele Gefrierschrank-geeignete Lock&Lock Boxen, damit alles wasserdicht verstaut ist)

IMG_20200915_085139.jpg


Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und beraten haben und natürlich auch vielen Dank an alle, die dabei geblieben sind und sich Beispiele und Inspirationen geholt haben!

Ich habe ab nächster Woche 14 Tage Urlaub und werde dann in neuen Threads das Ergebnis posten :-)
:muhahaha:
:essen::
:glucker:
:essen!:
 
Moin @Killi138 ,

ich fräse mich gerade durch das Forum und bewundere die Aluprofil-Außenküchen Projekte. Genau wie bei @mschome frage ich mich auch bei dir, wieso du die Winkel-Verbinder für das Verbinden der Profile genommen hast und nicht die Automatik-Verbinder?

Klar, bei den Automatikverbindern verliert man Flexibilität, wenn einmal das Schneidgewinde eingeschraubt ist. Aber die Teile sollen sogar mehr Stabilität bieten, scheinen mit billiger zu sein und man hat keine störenden Winkel in einem Profilrahmen, der einem bspw. bei Schubladen etc. im Weg ist.

Viele Grüße
Sebastian
 
frage ich mich auch bei dir, wieso du die Winkel-Verbinder für das Verbinden der Profile genommen hast und nicht die Automatik-Verbinder?
Moin,

naja ehrlich gesagt hab ich den Dingern nicht getraut, deswg hab ich ja sogar die massiven Winkel genutzt.
Der andere Nachteil war, dass dann etwas in der Nut steckt und ich z.Bsp. meine Innenwände nicht sauber einführen könnte.
Meine Wände liegen in der Nut, nicht außen drauf.
Anderes Beispiel: Letztes Jahr im Frühling wollte ich die Gasschublade herausziehen. Siehe da: hat am Boden gekratzt. Ist also über den Winter aufgrund des Gewichts (11kg Flasche) ein paar mm nach unten gewandert. Selbst meine massiven Winkel konnten das nicht verhindern.
Seitdem sind die Führungsschienen mit extra Profilen von unten abgesichert.
Sowas solltest du bei den Automatikverbindern auch bedenken.
 
Hallo
Super Küche, Gratulation!
Wie so mancher im Thread plane ich ebenfalls eine Küche mit Aluprofilen. Ich möchte diese aber mit Panelen vollständig einkleiden, also auch die Profile abdecken. Aufgrund der Bilder wohl so wie Du die Arbeitsplatte gemacht hast. Für die Schubladen würde ich komplette Schränke kaufen und entsprechende Ausschnitte in die Panele sägen. Als Abschluss käme dann BAGASkin drauf (2mm Stein"platten", aufgeklebt).

- Hast Du die Schrauben in Nuten in den Profilen eingedreht?
- Die Schrauben auf der Plattenseite einfach mit einem Versenker versenkt?
- Müsste man die Platten nicht noch "verspachteln"? (Kenne ich aus dem Innenausbau so)
- Siehst Du aufgrund Deiner Erfahrung ein Problem mit meinem Plan? (Meine Küche steht überdacht, aber an den Seiten könnte es bei Extremwetter auch mal dranregnen)
- Alternative wären PVC Platten...

Danke!
 
Hastt Du die Schrauben in Nuten in den Profilen eingedreht?
- Die Schrauben auf der Plattenseite einfach mit einem Versenker versenkt
Nutenstein rein, die Platten vorgebohrt und mit einem Senkbohrer bearbeitet, Schraube durch und mit dem Nutenstein verschraubt,ja
Müsste man die Platten nicht noch "verspachteln"? (Kenne ich aus dem Innenausbau so)
Musste ich nicht,da darüber ja noch Fliesenkleber und Feinsteinzeug kam.
Ich kenne diese BagaSkin nicht, ist das eine Art Folie? Ich hab gesehen,dass man die auch biegen kann, scheint also weich zu sein? Dann würde ich es verspachteln,ja. Um die Vertiefung später nicht zu sehen
Siehst Du aufgrund Deiner Erfahrung ein Problem mit meinem Plan? (Meine Küche steht überdacht, aber an den Seiten könnte es bei Extremwetter auch mal dranregnen)
Regen macht gar nichts aus. Kommt natürlich bei dir auf die Verklebung des BagaSkins an, ob der Kleber wasserlöslich ist und/oder Frost aushält.
Ansonsten habe ich darauf geachtet nur witterungsbeständige Materialien zu verbauen. Die ganze Küche kann ich sogar abkärchern, kein Problem.
Ich sehe also bei deinem Vorhaben nur die Verklebung kritisch aber auch nur weil ich sie nicht kenne ;-)

Klingt interessant, wenn einen Bauthread hast gib Bescheid 😎
 
@ Killi 138
Hi. Ich hab das hier ein wenig verfolgt. Echt ne coole Küche was du da baust. Eine Frage wo hast du die Profile bestellt und die Fronten. Wäre für ein link dankbar
 
@ Killi 138
Hi. Ich hab das hier ein wenig verfolgt. Echt ne coole Küche was du da baust. Eine Frage wo hast du die Profile bestellt und die Fronten. Wäre für ein link dankbar
Guten Morgen,

danke :-) die Profile sind von motedis.de sowie von alu-profil-technik.de
Die Fronten habe ich glaube ich von kunststoffplattenonline.de aber das weiß ich nimmer so genau. Hier variieren die Preise auch sehr stark, Zuschnitte von AluDibond findest zu Hauf im Netz. Einfach mal die Maße eingeben und Preise vergleichen ;-)
 
Schaut wirklich toll aus - zwei Fragen zum Aludibond: wie dick ist es? 6mm oder 3mm? und wie hast Du es in den Türen fixiert (falls ich es nicht übersehen habe)? Danke!
 
Schaut wirklich toll aus - zwei Fragen zum Aludibond: wie dick ist es? 6mm oder 3mm? und wie hast Du es in den Türen fixiert (falls ich es nicht übersehen habe)? Danke!
Hi, sind 3mm dick. Habe sie in die Nur gesteckt, von hinten mit Gummi gefüttert damit sie ganz vorne anliegen und dann mit Acryl befestigt, danach konnten die Gummis wieder raus.
Es gibt wohl aber auch Klemmschienen
 
Hi, sind 3mm dick. Habe sie in die Nur gesteckt, von hinten mit Gummi gefüttert damit sie ganz vorne anliegen und dann mit Acryl befestigt, danach konnten die Gummis wieder raus.
Es gibt wohl aber auch Klemmschienen
Vielen lieben Dank!

Ich habe zwar "konventionell" mit Ytong gebaut aber meine Türen sind aus lackeriertem Multiplex und nachdem die Überdachung Covid bedingt erst dieses Jahr kommt "gammeln" die schon etwas - von meiner persönlichen Unfähigkeit etwas grade einzubauen, wenn mans schief machen kann (...Topfschaniere und ich sind keine Freunde...), mal abgesehen:patsch:

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative und AluDibond schwebt mir schon länger im Kopf herum.
In Kombination mit den Alusystemprofile hoffe ich das es "länger" hält und das Alu meinem natürlich Drang alles schief einzubauen widersteht :)

Aber wer macht den nicht gerne alles noch ein 2tes Mal mit anderem Material und Wissen im Gepäck...?
:zaunpfahl:
 
Vielen lieben Dank!

Ich habe zwar "konventionell" mit Ytong gebaut aber meine Türen sind aus lackeriertem Multiplex und nachdem die Überdachung Covid bedingt erst dieses Jahr kommt "gammeln" die schon etwas - von meiner persönlichen Unfähigkeit etwas grade einzubauen, wenn mans schief machen kann (...Topfschaniere und ich sind keine Freunde...), mal abgesehen:patsch:

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative und AluDibond schwebt mir schon länger im Kopf herum.
In Kombination mit den Alusystemprofile hoffe ich das es "länger" hält und das Alu meinem natürlich Drang alles schief einzubauen widersteht :)

Aber wer macht den nicht gerne alles noch ein 2tes Mal mit anderem Material und Wissen im Gepäck...?
:zaunpfahl:
Dann kannst auch direkt die Profile nehmen,die vorne zu sind. Nennen sich glaub Designprofile. Dann hast nur ne Nut im Innenrahmen :-) oder normale und das AluDibond direkt vorne drauf verschrauben, machen auch viele. Wollte ich nur nicht wg den sichtbaren Schrauben
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Sieht super aus die Küche und war für mich sehr inspirierend. Ich bin gerade beim Bau meiner Aussenküche, ebenfalls aus Alu-Profilen. Sobald diese da sind, eröffne ich einen eigenen Threat. Könnten Sie mir eventuell die Rohdatei zu den 3D gedruckten Schubladenwinkel zukommen lassen? Vielen Dank.
 
Hallo @ljonnet, (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
Könnten Sie mir eventuell die Rohdatei zu den 3D gedruckten Schubladenwinkel zukommen lassen?
Dazu braucht man mindestens 15 Beitäge hier im Forum.
Dann muss noch der Angeschriebene dazu bereit sein. ;)
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Sieht super aus die Küche und war für mich sehr inspirierend. Ich bin gerade beim Bau meiner Aussenküche, ebenfalls aus Alu-Profilen. Sobald diese da sind, eröffne ich einen eigenen Threat. Könnten Sie mir eventuell die Rohdatei zu den 3D gedruckten Schubladenwinkel zukommen lassen? Vielen Dank.
Hi,

anbei die Dateien.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • grosseSchubladeWinkelL.stl
    247,7 KB · Aufrufe: 165
  • grosseSchubladeWinkelR.stl
    245,9 KB · Aufrufe: 107
  • theke_winkel.stl
    44,3 KB · Aufrufe: 87
Und jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:

ICH HABE FERTIG!!!!

Es geht natürlich noch beim Innenausbau weiter aber damit muss ich euch hier ja nicht nerven (lediglich Alublenden in die Schubladen als Innenwände und dann viiiieeeeele Gefrierschrank-geeignete Lock&Lock Boxen, damit alles wasserdicht verstaut ist)

Anhang anzeigen 2314796

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und beraten haben und natürlich auch vielen Dank an alle, die dabei geblieben sind und sich Beispiele und Inspirationen geholt haben!

Ich habe ab nächster Woche 14 Tage Urlaub und werde dann in neuen Threads das Ergebnis posten :-)
:muhahaha:
:essen::
:glucker:
:essen!:
Hammer
:verehr:
:verehr:
:verehr:
 
Dem kann ich mich nur anschließen
Eine Frage bzgl. deines Grills, hast du den noch irgendwie gegen Sturm gesichert?

Bei uns windet es manchmal ganz schön windig/stürmisch und überlege gerade ob man den Santos noch irgendwie sichern könnte
 
Zurück
Oben Unten