• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Barbacoa von der Rinderbacke

BPF

BBQ Pyro Friends
Servus miteinander,

es gab Barbacoa von der Rinderbacke nach einigen zusammengewürfelten Rezepten amerikanischer BBQ Restaurants. Die Besonderheit ist, dass hierbei nach dem smoken das Fleisch noch in Rinderfett confiert wird. Der Geschmack: geil🤤

Als Vorbereitung erstmal die Backerl parieren:
Screenshot_20210602_122113_com.google.android.youtube.jpg


Kamado auf circa 130° einregeln:
Screenshot_20210602_122053_com.google.android.youtube.jpg


Rub aus
3EL Knoblauchgranulat
4EL Zwiebelgranulat
1EL Koriander Pulver
1/2EL Senfpulver
3EL geschroteter schwarzer Pfeffer
3EL Salz
Aktivkohle (optional für die Optik)
gemixt:
Screenshot_20210602_122155_com.google.android.youtube.jpg


Backerl auf den Grill und von oben mit dem Rub bestreuen und circa 4h mit Chunks smoken:
Screenshot_20210602_122238_com.google.android.youtube.jpg


Gemüse (Zwiebel/Knoblauch) schnippeln:
Screenshot_20210602_122135_com.google.android.youtube.jpg


Backerl und Gemüse in Rinderfett(!) geben und zugedeckt bei circa 110° auf dem Grill lassen:
Screenshot_20210602_122326_com.google.android.youtube.jpg


Nach der Zeit vom Grill und circa 20 Minuten ruhen lassen:
Screenshot_20210602_122349_com.google.android.youtube.jpg


Danach aus dem Fett (kann wiederverwendet werden) nehmen und pullen - oder in unserem Fall einfach kurz mit dem Ruhrgerät dran😅:
Screenshot_20210602_122432_com.google.android.youtube.jpg


Auf einem Bun mit Guacamole und BBQ Soße anrichten und fertig:
Screenshot_20210602_122501_com.google.android.youtube.jpg


Es war fantastisch....
Das confieren in Fett statt dämpfen in Brühe gibt nochmal extra Kick und wenn man die lange Garzeit ausser Acht läßt auch super einfach!

Wen es interessiert kann auch gerne das Video dazu auf unserem Kanal (BBQ Pyro Friends auf YouTube) anschauen🤘


An Guadn!
Franz&Bernie
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht. Da sieht richtig lecker aus
 

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
wie lange war das Fleisch im Fett?
Kam das Gemüse mit in den Mixer?
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Das sieht mega geil aus und war geschmacklich sicher nicht zu verachten.
Muss glaub auch mal so ein Experiment starten :sabber:
Danke für's Zeigen
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
wie lange war das Fleisch im Fett?
Kam das Gemüse mit in den Mixer?
Wir haben es für circa 4-5h bei knapp über 100 Grad zugedeckt im Kamado gehabt.

Das Gemüse haben wir nicht verwendet, es sollte nur den Geschmack ans Fett/Fleisch abgeben
 

mon

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus!
Ich plane das mal nachzugrillen.
Verstehe ich das richtig, dass die Backen 4h gesmoked und danach 4-5h im Rinderfett kochen?
Also insgesamt 8-9h?
 

mon

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht lecker aus!
Ich plane das mal nachzugrillen.
Verstehe ich das richtig, dass die Backen 4h gesmoked und danach 4-5h im Rinderfett kochen?
Also insgesamt 8-9h?
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
Das sieht lecker aus!
Ich plane das mal nachzugrillen.
Verstehe ich das richtig, dass die Backen 4h gesmoked und danach 4-5h im Rinderfett kochen?
Also insgesamt 8-9h?
vielen Dank! und ja, unbedingt nachgrillen!

genau, zuerst 4h gesmoked und dann 4-5h bei so um die 100° zugedeckt im Smoker im Fett baden lassen. Grundsätzlich kommt es aber - vor allem beim confieren im Fett - nicht auf die Minute an, es kann auch sein, dass das Fleisch nach 3h schon zerfällt. Wenn es am Ende mit dem Quirl zerpflückt werden kann wie im Video ists perfekt.
Viel Spaß beim nachgrillen!!
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
Ok. Wo hast du das Rinderfett gekauft?
Ich hatte online nach belgischem Frittenfett (Blanc de Beouf) gesucht da es beim Metzger in der Menge (hab gleich 3kg bestellt) nicht zu bekommen war. Hält sich im TK super!
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Rezept! Vielen Dank für die Inspiration. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen :thumb2:
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends

mon

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So ich hab's nachgebaut!

Ich hatte meinem Metzger aufgetragen mir Rinder Fett zu besorgen für den Confit. Ich ging davon aus er besorgt mir ein paar Päckchen alla Biskin. Weit gefehlt denn es waren einfach nur abgeschnittene Teile der Kuh. Also musste ich alles auslassen. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen das nicht zu machen. Es dauerte Stunden und war wirklich lästig.

Die Barbeque Soße habe ich ersetzt mit einer Soße aus Rinderfonds, Apfelessig, Limette, Zucker, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Chili. Das war gut.

Sonst noch: grüne Salsa, Guacamole und rote Zwiebeln: https://www.s-kueche.com/2017/04/eingelegte-rote-zwiebeln-pickled-red/
Koriander nicht vergessen!

Lecker war es. Allerdings würde ich beim nächsten mal das confieren durch kochen ersetzen. D.h. erst smoken, dann kochen so wie hier: https://www.s-kueche.com/2019/01/barbacoa-braised-beef-tacos/
Das Rinderfett ist meiner Meinung nach nicht so optimal zum confieren. Vlt. ist es besser mit Schweineschmalz? Ich werde auf jeden Fall im nächsten Versuch nicht confieren.
 
OP
OP
BPF

BPF

BBQ Pyro Friends
Das hört sich super lecker an! Und ja, rinderfett selbst auslassen sollte man tatsächlich vermeiden. ..

Sind gespannt wie die Variante mit kochen schmeckt!
 
Oben Unten