• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Ich kratze sie mit einem Spatel ab und dann wird nur mit kaltem Wasser und Bürste abgespült. Genauso auch das restliche Werkzeug.

Gruß Björn!
 
Hallo,

unsere Frühtracht-Honig-Schleuderaktion war auch wiedermal eine etwas "grenzwertige" Hauruck Aktion,
da es in den Waben anfing zu kristallisieren sollte es schnell gehen.

Trotzdem machen wir während dem schleudern jeden Honig soweit fertig.

Wir verwenden hier ein Digitales Refraktometer,
dies nehme ich jedes Frühjahr mit in ein Labor, welche eine definierte Lösung (haben/machen) nach der man dann die Genauigkeit prüfen kann.

> bei den herrschenden Temperaturen lief der Honig gut durch die Siebe:
020-GSV_2203.JPG

fast 25°C

020-GSV_2204.JPG

Honig mit Wassergehalt 16,7% .... bei mehr als 16,8% gibt es im DIB (Deutscher Imker Bund) Prüfschema keine volle Punktzahl mehr bei der Honigprämierung ....

020-GSV_2205.JPG

15,8% Wassergehalt, diesen Eimer merken wir uns mal für die diesjährige Prämierung (wenn wir denn Zeit zur Teilnahme finden),
denn Gold soll es schon sein ...


020-GSV_2206.JPG

Zum Schluß hin wurde es immer wärmer .... auch die Luftfeuchtigkeit war schon recht hoch,
hierbei wirkt der Honig "sehr" hygroskopisch (wasseranziehend) ....
Zum Lagern des Honigs sollte die Luftfeuchtigkeit schon etwas geringer sein.

GrillGruß
 

Anhänge

  • 020-GSV_2203.JPG
    020-GSV_2203.JPG
    594,9 KB · Aufrufe: 585
  • 020-GSV_2204.JPG
    020-GSV_2204.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 617
  • 020-GSV_2205.JPG
    020-GSV_2205.JPG
    534,5 KB · Aufrufe: 588
  • 020-GSV_2206.JPG
    020-GSV_2206.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 612
Kannst du noch ein wenig zu Deinem Refraktometer erzählen? Preis / Leistung / Zufriedenheit / Anwenderfreundlichkeit....

Ich hab ein ganz einfaches von ApiNord welches ich aber eher als Schätzeisen bewerte, gerade weil mein Honig irgendwo zwischen 16 und 17% ist würde mich eine genauere Messung doch interessieren!
 
Hallo,

Bienengeflüster:

Günstige Refraktometer sind leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wir haben hier auch noch eines rumliegen,
was beim kommenden Imkerflohmarkt mit weg geht.
Wobei ich unser Digitales auch nicht als "Profi" Gerät zu bezeichnen ist, da es auch schon fast 10 Jahre alt sein dürfte.
Alle Refraktometer sollten regelmäßig geprüft werden, manche haben Eichflüssigkeiten oder ein Prisma dabei.

Wir haben ein Labor unseres Vertrauens, der mal schnell eine definierte Zucker/Wasser Lösung macht
und man das Refraktometer kontrollieren kann, danach war es mit 0,1% Wassergehalt über dem beim Bieneninstitut.
Allerdings sind jährlich 0,x Prozentpunkt nachzustellen.

Kostenpunkt, war wohl so um die 350,-€ wenn ich das richtig im Kopf habe,
müßte auch noch mal nachsehen ...

Viel wichtiger ist das woher und wann messen, entnimmst Du die Probe gleich nach dem Schleudern, und sieben
(bei uns Sumpf und Seihsack) ist der Honig noch weitgehend homogen.
Steht der Honig im Eimer dann steigt mit der Zeit das Wasser auf,
der Honig hat dann im Eimer oben einen anderen Wassergehalt (und Zusammensetzung) als am Boden des Eimers oder auch mitten drin.
Für die genaue Bestimmung von Honigen, gibt es deshalb eine eigene DIN-Norm zum ziehen einer Honigprobe.

imkerlicher
GrillGruß
 
Ok 350€ sind für eine Hobbyimkerei mit weniger Völkern als Finger an der Hand eher unerschwinglich.

Ich habe mir angewöhnt am anfang, in der mitte und am Schluß jedes Honigraumes einmal zu messen so dass ich quasi einen mittelwert habe, ich schleudere aber eh immer die Honigräume getrennt nach Völkern und Zeitraum.
Da werde ich wohl bei meiner bisherigen Variante bleiben.
 
Hallo,

.... hier scheint der Wald zu honigen.
War selbst drei Tage auf Dienstreise,
jetzt macht die Waage wieder Sprünge und der kurze Blick in unser Vorgartenvolk läst darauf schließen.

Werde am Wocheende wohl mal nach den Fichten schauen müssen,
hoffentlich nicht zu viel Melizitose ....

Auch in Bienen@Imkerei schreiben sie etwas dazu: [externer LINK zu Bienen@Imkerei]

GrillGruß
 
Ich komm leider frühestens am Sonntag, evtl. sogar erst am Montag, wieder an die Völker.
Dieses jahr ist echt wie verhext was timing angeht.
Aber danke für den Tip! :)
 
Hatte heute meinen ersten Schwarm...
IMG-20180611-WA0000.jpg

IMG_20180611_153652_728.jpg

DSC_0337.JPG

Königin erwischt?
vlcsnap-00001.jpg

Sieht gut aus ,die erste sterzelt schon.

Eigentlich wollte Ich am Mitwoch einen Kunstschwarm von dem Volk bilden da bei der letzten Schwarmkontrolle am Samstag schon ziemliches Gedränge herrschte.
Am Samstag waren die Mädels aber auch etwas pissig weshalb Ich nicht so genau nach Schwarmzellen gesucht hatte.
Also wie meistens ,der Fehler steht hinter der Beute.
 

Anhänge

  • IMG-20180611-WA0000.jpg
    IMG-20180611-WA0000.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20180611_153652_728.jpg
    IMG_20180611_153652_728.jpg
    609 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    843,6 KB · Aufrufe: 543
  • vlcsnap-00001.jpg
    vlcsnap-00001.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 489
Hallo,

schöner Schwarm,
unser erster Schwarm Anruf war an Himmelfahrt ....
bis jetzt sind es drei .....

GrillGruß
 
Kleines Update von der "Drama-Queen", wie auch immer haben sich die Damen eine Königin nachgezogen. Ich hatte keine Brutwabe mehr zugehängt da ich damit zweimal keinen Erfolg hatte und dass andere Volk nicht noch weiter schwächen wollte.
Wie auch immer hatte ich mich entschieden das Volk jetzt bereits abzuräumen, 10kg immerhin und Spannenderweise plötzlich wieder starken eintrag an frischem Nektar.
Der Honigraum ist jetzt zum ausschlecken bis heute Nachmittag drauf und dann soll sich dass geschwächte Volk ganz in ruhe auf den Winter vorbereiten.
Auf Volk 2 sind nochmals 2 volle Honigräume mit voraussichtlich 30 kg, von dem Volk werde ich versuchen noch eine Sommertracht abzugreifen.
Und Nummer 3, der Ableger, entwickelt sich auch bestens und wird die Tage in die große Beute umziehen. :)
 
Beim Imkern:

entschleuderte Honigrähmchen raus getragen, Koffer geschloßen
KartoffelKT gemessen,
Koffer wieder aufgemacht und dann das:

Die Bienen suchen und finden ihr Futter:

koffer.jpg

Was da abgeht, irgendwie irre. ;)

Könnte es ein Schwarm sein?

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 437
Hallo,

... sollte man doch sehen können.

Wie ist die Trachtsituation derzeit bei Euch

Eher schlecht dann:
....beißen sich die Bienen ? ....gibt es Kämpfe ?

oder

... sterzen Bienen ? ... gibt es einen Königinnenschutzkneul ?

Persönlich tippe ich auf Ersteres, dann aufpassen vor Räuberei, ist die erstmal ausgebrochen gibt es ohne Imkereingriff kein Halten.

... bei uns käme Schwarmtechnisch derzeit nur ein Hungerschwarm in Betracht.


GrillGruß
 
Grüße Dich,

Schwarm schließe ich jetzt aus.
Räuberei vermutlich auch,
da meine Bienenstöcke 30 km entfernt stehen.

Wollte halt den Resthonig nach dem Schleudern durch Wärme/Sonnenlicht rausfließen lassen,
um die Honigrähmchen vielleicht noch einbauen zu können.

Jetzt geht, besser fliegt, es zurück in die Natur,
der Resthonig und vermutlich auch etwas Wachs.

Gruß
Peter
 
Grüße Dich,

Schwarm schließe ich jetzt aus.
Räuberei vermutlich auch,
da meine Bienenstöcke 30 km entfernt stehen.

Wollte halt den Resthonig nach dem Schleudern durch Wärme/Sonnenlicht rausfließen lassen,
um die Honigrähmchen vielleicht noch einbauen zu können.

Jetzt geht, besser fliegt, es zurück in die Natur,
der Resthonig und vermutlich auch etwas Wachs.

Gruß
Peter


Warum hängst du sie nicht einfach zum ausschlecken und reparieren ein oder zwei Tage wieder ins Volk?
Das erspart räuberei und andere Probleme.

Gruß Björn!
 
Hallo,

@silex
Wenn Deine Bienen 30km entfernt stehen, sind in dem gezeigte Koffer ja auch nicht Deine Biene sondern welche aus Deiner Umgebung,
dann ggf. dort Räuberei-Gefahr.

@Cargokutscher hat es bereits angesprochen,
ausgeschleuderte Waben in den Bienenvölkern reinigen und ggf. reparieren lassen.

Wir machen das so:
Bei max. einem HR auf dem Volk, eine Blienenfluchtplatte ohne eingesetze Bienenflucht auflegen,
Alternativ eine dunkle Folie und in der Ecke rumschlagen so das die Bienen weiter hoch können.
Darauf eine Kiste mit den auszuschleckenden Waben, diese ggf. auf Lücke.
Obenauf eine Milchglasplatte oder durchsichtige Folie (aber Dicht), es soll in diese Kiste gut Licht kommen.

Grillgruß
 
Danke Euch beiden.

Werde das mal demnächst ausprobieren.

Gruß
Peter
 
Hallo,

Rätselbild:

Was ist das ?
IMG_20180818_113847298.jpg


;-)

GrillGruß
 

Anhänge

  • IMG_20180818_113847298.jpg
    IMG_20180818_113847298.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 460
@LahntalGriller sieht doch schwer nach einem Nassenheider aus, erste oder zweite Runde?
 
Hallo,

@alle

Hiermit führen wir im Falle der Notwendigkeit eine Behandlung gegen die Varroamilbe durch,
unser Mittel der Wahl ist hier Ameisensäure 60%ig ad.us.vet.

Wir arbeiten nach "Schadschwelle", ist also die Befallshöhe nicht über einem gewissen Niveau,
wird garnicht behandelt.


@Hafer

Jawohl Nassenheider,
die ältere horizontale Ausführung mit max. 200ml,
steht in der Schale vom Nassenheider Professional.

Wir haben hier in über 10 Jahren des Einsatzes von Nassenheider,
noch keine zwei (Sommer-)Behandlungen in einem Jahr durchgeführt.
Dazu Bestand hier noch keine Notwendigkeit.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten