• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Big Rösti

Talantyyr

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich ein neues Burger Bun Rezept mit Hefe-Vorteig (Poolish) und Sauerteig entdeckt habe, war es wieder mal Zeit für Burger.

Da es aktuell beim großen M gerade den Big Rösti gibt, dachte ich mir, das kann ich auch :)

Zuerst die Buns mit geriebenen Emmentaler und Speckwürfeln aus eigener Herstellung garniert und gebacken.




Tolle Texture, wahnsinnig fluffiger und leichter Teig... Der Hammer! Die Besten Buns, die ich je hatte. Das nächste mal muss ich die die Laubchen nur noch ein wenig flacher drücken vorm Backen.

Danach das Patty mit Emmentaler übergrillt, einen Rösti draufgelegt.


Dann fehlt nur mehr ein kräftiger Schuß Käsesauce. Dazu hab ich eine dreiviertel Packung Emmentaler Streichkäse mit 50%iger Mayonaise vermischt und ein wenig Räuchersalz hinzugegeben.

Dann noch Speck und Röstzwiebel drauf. (sieht man leider auf den Fotos nicht... )


Und Deckel druff:


Fazit: Göga und ich waren hin und weg. Da kann das große M einpacken :)

Buns werden ab jetzt nur noch so gemacht, ist auch nicht mehr Arbeit, man muss nur am Vorabend Sauerteig und Hefe-Vorteig ansetzen. (dauert nicht mal 5minuten...) Am nächsten Tag 2 x 30 minuten gehen lassen und fertig ist der Burger.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Keine schlechte Idee und bestimmt besser, als der vom goldenen M.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Geile shice...
Ich hab den neulich Mittag noch gegessen und gedacht, den könnte man selbst noch besser machen. Du hast es getan! 1A!
Toller Burger!
Gruß
Daniel
 

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus. Gute Idee :)
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
muss ich auch mal machen, die rösties sind ja quasi nationalgericht hier
Was meinst du @Suuluu ?
Gromperkichelchenburger? :)
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
muss ich auch mal machen, die rösties sind ja quasi nationalgericht hier
Was meinst du @Suuluu ?
Gromperkichelchenburger? :)

Hab hier die Gromperkichelen auch eingeführt, die Schweizer sind durchweg begeistert, weils halt mal was anderes ist als ein schnödes Rösti.

Bin gespannt auf deinen Burger, wäre ja dann quasi ein Luxemburgerburger.

:-)
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klar. Gibs aber schon an mehreren Frittenbuden. Schmeckt sehhhr gut
 
Oben Unten